Kill Team [Death Guard] Pestbrüder | Aufbau- und Spielberichtsthread

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

El Toupe

Hintergrundstalker
15. Mai 2013
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39
Moin zusammen.

Ich stelle euch hier meine Death Guard Killteam Lieste vor, erstes Bild gibt es auch schon.

Neue Bilder:
Gruppenfoto Plague Marines
https://1drv.ms/u/s!At2omSDSS68phjh4mNKEiMJm19ZZ
(Erste Grundschichten und Shade aufgetragen)

https://1drv.ms/u/s!At2omSDSS68phjouUptoZK6cy7jI
(Boletus fasst fertig. Hier ist mir leider das Ryza Rust zuviel geworden 🙁)

Gruppenfoto Poxwalker
https://1drv.ms/u/s!At2omSDSS68phjlSyA0RNbZf7rRN
(immer noch nur halb fertig)


+++ Pestbrüder (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [100pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) [100pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader [22pts] +

Mortem - Plague Champion [22pts]: Leader, Plaguesword, Plasma gun [3pts], Power fist [4pts]

+ Specialists [57pts] +

Bilem - Plague Marine Gunner [19pts]: Demolitions, Plague spewer [4pts]

Boletus - Plague Marine Fighter [19pts]: Combat, Flail of Corruption [4pts]

Macello - Plague Marine Fighter [19pts]: Great plague cleaver [4pts], Zealot

+ Non-specialists [21pts] +

Christian - Poxwalker [3pts]

Günter - Poxwalker [3pts]

Karl-Heinz - Poxwalker [3pts]

Klaus - Poxwalker [3pts]

Marius - Poxwalker [3pts]

Rene - Poxwalker [3pts]

Sven - Poxwalker [3pts]

Created with BattleScribe

Mortem der Champion ist wohl der Allrounder im Team.
Mit seiner Waffenwahl kann er so gut wie jedem Gegner begegnen und bezwingen.

Bilem, der Gunner im Team, ist mit durch den Plague Spewer eher dem Kurzstreckenkampf zuzuordnen.
Durch Taktik, kann er mit seiner Waffe schon auf die 2+ Verwunden, was sehr eklig werden kann. Zudem ist sein Abwehrfeuer noch ein wenig schlimmer, da die Waffe 9" Reichweite hat.

Boletus mit dem Flail of Corruption ist der Hächsler unter den Truppen. Durch seine 3w3 Atacken bekommt er so gut wie alles klein. Bestenfalls in mehrere Modelle laufen lassen und alle gleichzeitig umhauen. Noch besser wären Imperiumsgegner, die den Death to the False Emperor noch besser zur Geltung bringen.

Macello mit dem Great Plague Cleaver ist für Gegner da, die mit einem Streich direkt ausgeschaltet werden sollen. Hier bin ich auf sein potenzial wirklich gespannt. Als Zealot bekommt kommt er im Angriff auf 3 Attacken mit S10. Da haut er auch mal andere Death Guard aus den Schuhen. Mit seinen W6 Schaden ist ein Modell auch schnell direkt Out of Action.

Wie ich die Poxwalker genau einsetze, weiss ich noch nicht genau. Denke mal einfach zum nerven und ablenken der wichtigen Einheiten.

Insgesamt ein eher Nahkampforientiertes Team. Bin gespannt wie es sich schlägt.
Berichte folgen dann in den kommenden Tagen.


Was haltet ihr hiervon?
Meint ihr der Cleaver ist viable?
Doch mehr auf Beschuss?
Poxwalker ja/nein? Wieviele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cleaver ist schon 'ne Ansage - mir gefällt er auf dem Papier sehr gut. Gerade mit Zealot brachial. Genauso wie das Flail.

Ob es zuwenig Beschuss ist... kommt wohl immer drauf an wie lange deine Poxwalker aushalten. Wenn die alle im 2. Zug weggeballert wurden wäre es halt blöd. Meine Orks mußten miterleben wie effektiv normale Bolter sein können, wenn man keinen Rüstungswurf machen darf (bzw. auf die 6+).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moraltest ist auch das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen gibt.
Aber mit MW 8 vom Champion bin ich schonmal überdurchschnittlich dabei.

Andererseits würde ich für 5-6 Poxwalker einen nackten DG oder einen mit Plasma bekommen.
Da ist die Frage, wielange dann meine Melees überleben.
Ist dann auch eine Geländefrage. Da meine Marines nicht zu den schnellsten gehören.
 
Der Moraltest ist auch das einzige was mir ein wenig Kopfzerbrechen gibt.
Aber mit MW 8 vom Champion bin ich schonmal überdurchschnittlich dabei.

Andererseits würde ich für 5-6 Poxwalker einen nackten DG oder einen mit Plasma bekommen.
Da ist die Frage, wielange dann meine Melees überleben.
Ist dann auch eine Geländefrage. Da meine Marines nicht zu den schnellsten gehören.

Die Alternative is halt ein zusätzlicher Marine. Dann bleiben allerdings nur genug Punkte für 2-3 Poxwalker was sogar Orks wahrscheinlich in einer und ganz sicher in zwei Schussphasen wegkriegen 😛 Ich würde trotzdem mal gerne fünf Marines testen. Irgendwie find ich die Idee von tankigen Marines, die unaufhaltsam vorrücken ziemlich cool. In der Realität hat man vermutlich zu wenig Modelle ...
 
Oder man spielt 5 Marines und schaut, dass man auf 90 oder besser 89 Punkte kommt.
Dann bekommt man wenigstens pro Runde 1 zusätzlichen BP.
Hat das schon mal wer in betracht gezogen?

Bei mir würden alle Poxwalker wegfallen und nur ein normaler Marine mit ohne allem dazukommen.
Zusätzlich müsste der Champion seine Faust hergeben. Dann wäre ich schon mal auf 90.
Gebe ich dem Gunner noch nen Blight Launcher, statt nen Spewer komme ich auf 89.

Müsste mir aber nochmal die ganzen Taktiken zu genüge tun, um herauszufinden, ob sich das überhaupt lohnen könnte.
Ist aber ein Spiel mit dem Feuer, sollte jemand "nur" 98P spielen, wäre meine Liste fürn A****

+++ New Roster (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [89pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion: Leader, Plaguesword, Plasma gun

+ Specialists +

Plague Marine Fighter: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Fighter: Great plague cleaver, Zealot

Plague Marine Gunner: Blight launcher, Demolitions

+ Non-specialists +

Plague Marine Gunner: Boltgun

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Hab Mal zwei Listen die ich demnächst mal teste. Vielleicht hilft es ja bei deinen Überlegungen

+++ Death Guard (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [100pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion: Boltgun, Leader, Plaguesword

+ Specialists +

Plague Marine Fighter: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Fighter: Bubotic axe, Zealot

Plague Marine Gunner: Heavy, Plague spewer

+ Non-specialists +

Plague Marine Gunner: Blight launcher

Poxwalker

Poxwalker

Poxwalker

Poxwalker

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Und

+++ DG nur Marines (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [100pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion: Leader, Plaguesword, Plasma pistol

+ Specialists +

Plague Marine Fighter: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Gunner: Heavy, Plague spewer

Plague Marine Gunner: Blight launcher, Demolitions

+ Non-specialists +

Plague Marine

Plague Marine

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
Ich finde die Taktiken sehr situativ und würde bei der DG nicht auf 11Punkte verzichten, vieleicht macht das bei anderen Sinn. Grundidee ist aber sehr interessant.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einem Nahkämpfer jede Runde die Wolke zu geben und ihn mit Zombies vorzuschicken. Er würde auf jeden Fall immer ankommen - und man hat dann noch einen Punkt für nen Reroll oder automatisches Moral bestehen wenn die Zombies tot sind. Das würde bei Gegnern wie Plasmaspam-Imps oder DW-Primaris schon viel Ausrichten.

Ich denke in Kampagnen - wenn Einheiten teuer werden - würde das wahrscheinlich am Besten funktionieren.
 
Ja daran hatte ich auch gedacht, aber wenn ein LvL 4 Marine + Geleitschutz dann +40 Punkte und alle CP kostet is das schon übel, vor allem bei 89 Punkte Listen.

Ich würde ehr Anfangs diesen Segen nehmen. Dann haste jede Runde dein RR und, wenn du mal einen Sparen kannst, halt die Option auf eine Taktik. In der richtigen Situation können die ja alle gut sein.
 
Es gibt neue Bilder:

Gruppenfoto Plague Marines
https://1drv.ms/u/s!At2omSDSS68phjh4mNKEiMJm19ZZ
(Erste Grundschichten und Shade aufgetragen)

Gruppenfoto Poxwalker
https://1drv.ms/u/s!At2omSDSS68phjlSyA0RNbZf7rRN
(immer noch nur halb fertig)

Hab Mal zwei Listen die ich demnächst mal teste. Vielleicht hilft es ja bei deinen Überlegungen

+++ Death Guard (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [100pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion: Boltgun, Leader, Plaguesword

+ Specialists +

Plague Marine Fighter: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Fighter: Bubotic axe, Zealot

Plague Marine Gunner: Heavy, Plague spewer

+ Non-specialists +

Plague Marine Gunner: Blight launcher

Poxwalker

Poxwalker

Poxwalker

Poxwalker

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Und

+++ DG nur Marines (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [100pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion: Leader, Plaguesword, Plasma pistol

+ Specialists +

Plague Marine Fighter: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Gunner: Heavy, Plague spewer

Plague Marine Gunner: Blight launcher, Demolitions

+ Non-specialists +

Plague Marine

Plague Marine

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Schwer zu beurteilen...
Bei der ersten Liste musst du darauf achten, dass du dem Plague Spewer nicht Heavy gibst, da seine Waffe Schwer ist und Autohits macht, bringt dir das überhaupt nichst.
Dennoch mag ich die erste Liste lieber.
Warum?
Hier muss ich erst ab 5 Modelle testen, ob ich broken bin und bei einem Verlust, der wahscheinlich ein Pox sein wird, schmerzt es nicht so sehr.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einem Nahkämpfer jede Runde die Wolke zu geben und ihn mit Zombies vorzuschicken. Er würde auf jeden Fall immer ankommen - und man hat dann noch einen Punkt für nen Reroll oder automatisches Moral bestehen wenn die Zombies tot sind. Das würde bei Gegnern wie Plasmaspam-Imps oder DW-Primaris schon viel Ausrichten.

Ich denke in Kampagnen - wenn Einheiten teuer werden - würde das wahrscheinlich am Besten funktionieren.

Genau, mit Fliegenschwarm und 3-4 Poxwalker, bekommst du wahscheinlich jeden in den Nahkampf oder lässt sein Killteam zurückweichen.
Aber für den Fliegenschwarm braucht man halt schon 2 BP pro Runde, bekommt also effektiv keine generiert. Zudem möchte man ja am Anfang, wenn man mutig ist, Nurgles Gift nehmen wollen.
(Hier als Anmerkung: Wusste bis eben nicht, dass man die Taktik auf jedes eigene Modell anwenden kann, dachte nur den Champion. Was denkt ihr wo es am sinnvollsten wäre? Tatsächlich der Champion? oder Flegelboy? Oder doch Captain Cleaver?)

Und die 11 Punkte bekommt man eher spärlich eingespart, so wie mit meiner vorgezeigten Liste irgendwo im Thread.


Ja daran hatte ich auch gedacht, aber wenn ein LvL 4 Marine + Geleitschutz dann +40 Punkte und alle CP kostet is das schon übel, vor allem bei 89 Punkte Listen.

Ich würde ehr Anfangs diesen Segen nehmen. Dann haste jede Runde dein RR und, wenn du mal einen Sparen kannst, halt die Option auf eine Taktik. In der richtigen Situation können die ja alle gut sein.


Mit ner Kampagne wird es noch dauern bei mir, ehe das ich diese spiele.
Aber ja, die Investition in einen Marine ist schon hoch und wird sich dann zeigen, ob sich das lohnt.
Interessant wird es dann, wenn öfters Leute gegen mich spielen, dann reduzieren diese wahrscheinlich noch ihre Liste, um mir den zusätzlichen BP zu nehmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nach nun 8 spielen mit der DG bin ich der Meinung, dass diese sehr gut abschneiden können.

Zudem hat der Flail Marine einen weiteren Anstrich bekommen:
https://1drv.ms/u/s!At2omSDSS68phjouUptoZK6cy7jI

6 Spiele gegen Primaris Marines
1 Spiel gegen Tau
1 Spiel gegen Thousand Sons

Mehrere Vor-Nachteile konnte ich bisher herausfiltern:

Vorteile

Den Mix den man aus Masse und Elite machen kann ist super. Ich werde schauen, dass ich immer an 11 Modellen komme. So muss ich auch erst immer bei 6 Verlusten bzw. Fleischwunden auf den Break testen. Also 4 Marines + 7 Poxwalker.
Dabei interessiert es gegen die meisten Armeen nicht, ob man mit dem Aufstellen beginnt, oder nicht. Man setzt einfach seine Poxwalker hin und wartet darauf, dass der Gegner alle oder alle seine wichtigen Einheiten aufgestellt hat. Dann positioniert man seine wichtigen Marine-Elemente.
Das gibt einem schon einen strategischen Vorteil. Natürlich schaut das gegen Massenarmeen anders aus, da muss man selbst schauen, aber ein großteil der KillTeams besteht nur aus 5-9 Modellen die ich bisher sehen konnte.

W5 in Kombination mit FnP ist eine Wucht!
Ich habe gemerkt, dass ich zu Anfang eher zurückhaltend gespielt habe, da ich nicht wollte, dass meine guten Marines draufgehen.
Aber man muss da ein wenig in die Haltbarkeit vertrauen. Selbst eine Fleischwunde tut den Marines nicht weh. Und sollte doch mal einer umkippen, wird dieser von 2-3 Poxwalker begleitet, die Gegner binden.
Und Poxwalker sind auch nicht mal eben umgehauen, sie kassieren zwar schnell mal eine Wunde, aber es gibt immer den FnP wurf und danach sind sie erst zu 50% Out of Action. Für 3P pro Modell kann man überhaupt nicht meckern. Der Output ist dagegen meh, aber die sollen nur nerven, binden und ggf. mal ein MZ einnehmen.

Ein großer Vorteil sind die große Masse an Waffen mit mehr als 1Dmg. Da ist die wahrscheinlichkeit extrem verbessert, dass der Gegner direkt Out of Action geht.
(Hier allein schon wichtig gegen Thousand Sons, die bei D1 Waffen +1 auf ihren Schutzwurf erhalten...)

Nachteile
Was ich bei jedem Spiel extremst gestört hat, sind die ewig lahmen 5" Bewegung....das schon aus dem Grund, dass die Ruinen des Sector Imperialis genau 5" hoch sind....um also da hoch zu kommen und drauf stehen zu können, benötigt man schon eine 6" Bewegung.
Das heisst, man kommt nur durch eine Vorrücken- oder Angriffsbewegung auf das Gebäude. Das ist natürlich für Einheiten mit schweren oder Schnellfeuerwaffen nicht gut, da sie dann nicht mehr schießen können.

DG hat leider keine fliegende oder Gelände-ignorierende-Einheiten. Bei den spielen gegen Primaris (Reiver) und Tau (drones, Ghosts) habe ich gemerkt, dass solche Einheiten echt nicht zu unterschätzen sind, wie schnell diese an einem Punkt sind! Das wäre ein Traum, leider wird es auch so bleiben 😀 aber das wäre auch ein wenig zuviel des guten...

Mehr fällt mir tatsächlich nicht ein...

Einheitenrating

Champion
Zuerst habe ich den Champion mit allem ausgerüstet was möglich ist.
Plasmawerfer ist für mich immer gesetzt, dadurch hat er auf Entfernung immer noch einen guten Output.
Seuchenschwert nimmt man immer mit, kostet ja nichts.
Energiefaust kann man mitnehmen, wenn die Punkte es zulassen. Nach den ganzen Spielen würde ich diese aber weglassen, da mein Champion bisher nur einmal in den Nahkampf gekommen ist und da tatsächlich mit der Faust nicht mal was gerissen hat (pech gehabt, kann passieren).
Stattdessen würde ich die 4P in einen weiteren Poxwalker investieren.

Den Champion lasse ich auch immer ganz hinten stehen, damit er keine allzugroße Bedrohung ausstrahlt und brav seinen +1 BP pro Runde generiert. Wenn er sich bewegt, dann in Schussposition oder auf ein MZ. Ansonsten bleibt er immer in Feuerbereitschaft.

Fighter
Ganz klar an Nr. 1 der Flail Combat Marine.
Mit seinen 3w3 Attacken + S6, DS2, 2Dmg und 1er to-Wound re-roll ein Monster für seine Punkte.
Er hat bisher immer seinen Job gemacht und ist immer angekommen. Auch hier wieder der Vorteil, dass er von seiner ersten Fleischwunde keinen Hit Nachteil bekommt.
Wenn er zuschlagen kann, ist so gut wie immer ein Verletzungswurf vom Gegner mit dabei.
Must have!
Mit Nurgles Geschenk würde er auch sogar auf die 2+ treffen und so gut wie alles auf 2+ Wunden.....dann ist es der Killer! Dumm nur, wenn man dann eine 1 würfelt und der beste NK tot ist... (Mit großer Zielscheibe)

Wenn man mit 2 Melees spielen will, lohnt sich natürlich ein 2. Flail Marine oder alternativ einen Great Cleaver Zealot.
Er trifft zwar nur noch auf eine 4, aber mit seinen im Angriff 3 Attacken S10 und W6Dmg geht so gut wie jeder Gegner zu Bruch.
Selbst gegnerische DG Marines verwundet er immer noch auf eine 2+ mit 1er re-roll. Und mit dem Schaden, ist so gut wie jeder Gegner Instant out of Action!
Außerdem find ich das Modell mega 🙂
Und wenn man mutig ist, gibt man ihm Nurgles Geschenk und hofft, dass man keine 1 Würfelt...dann trifft er schon auf eine 3+

Ein Marine mit Rubotic Axe halte ich nicht für sinnvoll. Das einzige was für ihn spricht, ist das er 2P weniger kostet.
Er kann zwar gut Wunden verursachen, aber was für mich zählt ist: Wenn man in den NK kommt, sollte die Waffe mindestens 2 oder mehr Schaden verursachen, so dass es sicherer ist, dass der Gegner direkt Out of Action ist!
Getestet habe ich ihn aber noch nicht.

Den Rubotic Axe + Mace of Contagion Marine kann ich schwer einschätzen....ich glaube da würde ich nur mit dem Mace zuschlagen und auf Treffer hoffen. Feste 3Dmg ist ziemlich gut, aber leider kränkt diese Waffe an dem schlechten Durchschlag (-1).
Zudem ist er der teuerste NK-Marine.
Habe diesen auch noch nicht getestet.


Gunner
Auch hier habe ich meinen Top Favoriten, dass ist der Heavy Blight Launcher Marine.
Gleich mehrere Vorteile:
Wegen der Spezialisierung Heavy ist er der schnellste Marine im Team, der Usain Bolt der Death Guard! (Ich kann mit ihm auf Ruinen und darf dann noch schießen!)
Dadurch kann er durch seine Sturmwaffe immer sprinten und ohne Abzüge abfeuern. Dabei ist das Waffenprofil auch nicht von schlechten Eltern (24" Sturm2 S6 DS2 W3Dmg + 1er to-Wound re-roll)
Durch die Heavy Taktik kann man für 1BP einen zusätzlichen Schuss abfeuern, also Sturm 3. Das mit einem guten DS und Dmg bringt man schon schnell einen Gegner ins schwanken!
Ich würde ihn auch immer setzen wollen!

Der Plague Spewer Demolition Marine ist eine Zweischneidige Sache...
Vorteile:
Mit 9" größte Flammenwerfer Reichweite im Spiel
Autohits
1er to-Wound re-Roll
Als Demolition darauf achten, dass der Gegner immer Verdeckt ist, da man selbst auto-Hits hat, aber durch die Fähigkeit nochmal +1 to wound bekommt. Dann wundet man grundsätzlich auf die 2+ mit 1er re-roll, das ist heftig!

Nachteile:
Nur 9" Reichweite
Die Waffe ist "Schwer". Man ist also recht langsam unterwegs.
Waffe macht nur 1 Schaden, also auch nur 1 Verletzungswürfel...

Ich hatte mit ihm große Momente, wie auch, dass er jedesmal als erster starb, ohne einen Schuss abgefeuert zu haben...
Aber am meisten stört mich tatsächlich der 1Dmg. Ansonsten ist er ein mieses Vieh!

Plague Belcher ist der kleine Bruder des Plague Spewer, er ist Sturm (das ist schon mal gut, da der Marine schnell unterwegs ist) und als Demolition kann er gut gestellt MEQ auch auf die 3+ Wunden mit 1er Reroll. Leider fehlt ihm im Tausch gegen die mobilität seine Stärke und DS. Zusätzlich leidet er auch an dem Problem, dass seine Waffe nur 1 Dmg macht.
Aber ich glaube ihm werde ich mal eine Chance zum austesten geben. Die Geschwindigkeit sollte man nicht verachten!

Plasma würde ich bei der DG als Gunner nie nutzen, da man leider keinen Sniper im Team haben kann...da müsste man bei einer 1 schon einen BP ausgeben, damit dieser nicht stirbt, denn grundsätzlich will man immer den Hot-Shot machen, damit der Gegner noch eher Out of Action ist!
Melta...hm...1 Schuss und man muss auf 6" ran, dass man ohne Abzüge schießt, dazu wird der Gegner meißt verdeckt sein, also meißt trifft man dann nur auf die 4+ oder 5+. Das in kombination unserer langsamen Marines muss man ihn schon als Heavy spielen, damit er nach vorn kommt. Ich würde ihn nicht spielen.
Bolter...ja warum einen Boltergunner? Ich weiss es auch nicht....dazu sind die anderen Auswahlen einfach besser....

Non-Specialists
Ich würd immer den Rest einfach mit Poxwalker auffüllen.
5 Poxwalker für ganz knapp einen nackten Marine halte ich für mehr als Wertvoll!
Nerven, binden und MZ einnehmen sind wie geschaffen für die Modelle. Zudem sind sie das Meatshield, sollte man Fliegenwolke nutzen, um einen wichtigen Marine (meist FlailMarine) zu schützen.

Gespielte Spiele

Gegen Primaris
So genau kann ich mich nicht mehr an alle Spiele erinnern, deswegen nur kurze Zusammenfassungen.
Gegen den Marine Spieler hatte ich meine ersten Spiele gespielt, hier war noch relativ viel Regeln nachschlagen etc.
Ich hatte bei jedem Spiel das Gefühl, dass ich im Fernkampf weggeschossen werde, bis ich etwas machen kann...
Aber wie es bei der DG üblich ist, ist man eine langsam vorankommende Walze, die wenn sie den Gegner erwischt, niedermacht.
Bei unserem ersten Spiel wurde mir gleich der Champion durch einen kleinen Schweren-Bolter-Scout mit Taktik-Mortal-Wound-Shot rausgenommen (1 Schuss, bei Treffer gibt es W3 MW).
Gut, dass ich dem Champion Nurgles Geschenk gab, so dass er +1 to Hit/to Wound bekam (Hier wusste ich auch noch nicht, dass ich das auf jedes Modell anwenden konnte)
Als dann die Walze aber ankam, habe ich nach und nach einen Marine rausgenommen. (Hier hatte ich 1 Flail 1 Cleaver und 1 Spewer an Bord + Champ & 7 Pox)

So zog es sich durch die ganzen 6 Spiele durch und es wurde hier und da mal knapp, aber der Marine Spieler konnte die DG nicht stoppen. Das fand ich selber schon mies.
Was mir aufgefallen ist, Marines sind durch die Reiver sehr mobil, aber das mangelnde Nahkampfpotenzial fehlt leider irgendwo...
Ich habe ihm auch einen kleinen exploit gegeben, damit er im FK besser dran ist
Siehe hier:
Man kann einem Intercessor den Unterlaufgranatwerfer spendieren, er erhöht die Reichweite geworfener Granaten auf 30". Im Grundregelbuch zu Killteam steht drin, dass von der "langen Reichweite Regel" der Typ Granate ausgeschlossen ist. Somit hat man immer eine Granate ohne diesen Abzug. Ein günstiger Marine mit einer guten Waffe, den man mit Spezialisten noch pushen kann.
Hier kann ich mir vorstellen, dass dies durch ein FAQ geändert wird, so dass diese Waffe dann wie eine Sturm 1 oder Sturm W6 Wafffe abgehandelt wird

Leider half das nicht wirklich und mir war relativ egal ob der Primaris Marine 2LP hatte, da ich zumeist 2+ Schaden gemacht habe.
Fühlte sich wie ein Hard-Counter an. Aber vielleicht ist Primaris auch nicht das gelbe vom Ei, kann ich nicht genau sagen.

Gegen TAU
Das Spiel gegen den Tau-Spieler war schon ziemlich heftig.
Er Hatte 1 Ghost Leader, 1 Ghost Spez., 2 MBG Späher, 1 Firewarrior Shas'ui, 1 Recon Drone und 3 Gundrones dabei.
Mission war:
5 MZ. 2 in eigener Zone, 2 in gegnerischer und 1 genau in der Mitte.
Am ende jeder Schlachtrunde war ein eigener eingenommener 1 SP, gegnerischer 2SP und der in der Mitte 3SP wert.

Ich kann da nur sagen, passt auf die MBG Späher auf, wenn die treffen (und Tau hat genug Support für diese) dann schmerzt es merklich.
In der ersten Runde wurde mir mein Usain-Blight-Launcher-Bolt Marine rausgenommen.
Tau sind verflixt schnell und mobil, keine schweren Waffen, hohe Reichweite mit Schnellfeuerwaffen + guter Schaden dabei.
Nur durch das wehemente halten des mittleren Markers durch Poxwalker und Flail/Cleaver Marine konnte ich am Ende das Spiel gewinnen. Mit 2 Punkten Vorsprung und hätte das Match noch eine Runde länger gedauert, hätte er mit sicherheit das mittlere MZ gehalten und hätte verloren. (Aber es wurde nach runde 5 eine 3 gewürfelt 😉)
Ich habe auch einmal einen Angriff verrafft, wo ich einen Späher in den NK bringen konnte (der war 5" weg) und dieser konnte mich dann nochmal anschießen und wieder eine Fleischwunde verursachen.

Da war auch das erste mal, dass ich über die hälfte an Modellen verloren bzw. welche die Fleischwunden hatte und somit auf den Break testen musste, hat aber jedesmal geklappt.
Bei den Gegnern habe ich kaum für Verluste gesorgt, nur diejenigen, die sich die Mitte schnappen wollten....das waren 1 Ghost, 2 Drones und die Recon Drone.

Tau halte ich für sehr gefährlich für die DG, durch ihre vielen S5 Waffen und sehr schnellen und fliegenden Einheiten.

Gegen Thousand Sons

Gespielt hat er folgendes:
++ Kill Team List (Thousand Sons) [89pts] ++
+ Leader [17pts] +
Aspiring Sorcerer [17pts]: Inferno bolt pistol, Leader
+ Specialists [56pts] +
Rubric Marine [20pts]: Demolitions, Warpflamer [4pts]
Rubric Marine [16pts]: Combat, Inferno boltgun
Rubric Marine Gunner [20pts]: Heavy, Soulreaper Cannon [4pts]
+ Non-specialists [16pts] +
Rubric Marine [16pts]: Inferno boltgun

Meine Liste:
+++ New Roster (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [99pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) [99pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader [22pts] +

Plague Champion [22pts]: Leader, Plaguesword, Plasma gun [3pts], Power fist [4pts]

+ Specialists [56pts] +

Plague Marine Fighter [19pts]: Combat, Flail of Corruption [4pts]

Plague Marine Gunner [18pts]: Blight launcher [3pts], Heavy

Plague Marine Gunner [19pts]: Demolitions, Plague spewer [4pts]

+ Non-specialists [21pts] +

Poxwalker [3pts]
Poxwalker [3pts]
Poxwalker [3pts]
Poxwalker [3pts]
Poxwalker [3pts]
Poxwalker [3pts]
Poxwalker [3pts]
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Mission war Angreifer und Verteidiger. Ich musste MZ von ihm verbrennen. Am Ende gibt es für jeden kontrollierten MZ 3 SP und der Angreifer für jeden zerstörten 1SP.
Ich war Angreifer.

Ja, ich hatte es mir schon gedacht, dass er es mit 10P weniger riskieren wird seine Liste zu erstellen und zu probieren, ob sich der eine zusätzliche BP pro Runde lohnt.
Ich muss dazu sagen, es war sein erstes Spiel.

Tatsächlich hatte ich ein wenig Angst vor Psi, aber das beste was man dagegen machen kann: Poxwalker spielen 🙂

In der ersten Runde bekam ich die Ini und bewegte so gut wie alles nach vorn.
Champ stand hinten, im schutze einer Mauer und war feuerbereit.
Die Gegner bewegten sich kaum, ausser um ggf. in Schnellfeuerreichweite zu kommen, ansonsten ging es in die Feuerbereitschaft.

Da die Psi Phase noch vorm schießen ist, kann ich mir fasst immer aussuchen, dass er seinen Psibolt auf einen Poxwalker wirft.
In der Psiphase bekam dann ein Poxwalker den Bolt ab, erhielt aber nur eine Fleischwunde...

Spewer Boy bekam in der ersten Runde die Fliegenwolke spendiert und war somit erstmal sicher und konnte weiter vorrücken, um in den folgenden Runden mal was zu reißen.
Hier und da ging ein Poxwalker oder hatte eine Fleischwunde (2 glaub ich)
Die Marines hielten sich tapfer (W5 ist mega!) + reichweite + verdeckt
TS's größtes Missgeschick war der Flamer, der 8,2" entfernt zu einer Einheit zu mir war 🙂 kein schießen, kein Abwehrfeuer.
In seiner ersten Runde schoss Usain Bolt auf den gegnerischen Hexer!
2 Schuss
1 Wunde
1 verkackter Save
1 Schaden erwürfelt
eine sechs... Hexerdown! Ein harter Rückschlag für die TS in der ersten Runde!

In der zweiten Runde konnte ich den Flamerboy mit einem Poxwalker, der sich hinter einer Ruine befand, chargen ohne Abwehrfeuer....da war er auch dann bis zum ende des Spiels im Nahkampf gebunden.

Ich drängte ihn in den folgenden Runden immer mehr zurück, sein Ballerboy (Soulreaper Cannon) stand auf einer Ruine und schoss fröhlich um sich her. Ich konnte ihm aber irgendwann eine Fleischwunde zulegen (Mies, dass die Rubrics nicht die erste Fleischwunde beim Hit ignorieren). Er blieb aber noch standhaft bis zum ende und nahm hier und da einen Poxwalker raus.

Mein Flailboy hat diesmal nicht so richtig geglänzt. Im Charge konnte er einen Rubric nicht im ersten versuch rausnehmen. im nächsten zug ging der Rubric aus dem Nk und der Soulreaperboy legte auf meinen Marine an und bekam sogar eine Wunde durch...und ich machte einen 6er FnP (das wiederholte sich 2 mal in diesem Spiel...abgefahren)

Tatsächlich hatten die TS eine Chance auf einen Sieg gehabt, ich hatte in Runde 3 ein Zielmarker verbrennen können, aber hatte vergessen in Runde 4 ein MZ einzunehmen.
Der TS Spieler hatte aber einen Marker auf der Ruine neben seinen Ballerboy gelegt, der diesen permanent kontrollierte.
Nurgle sei Dank, gab es dann noch eine 5. Runde.
Hier verbrante ich den 2. Marker und stellte den dritten Mz mit einem Marine und einem Poxwalker zu. Der Soulreaper Marine war in dieser Runde erschüttert und wird beendeten das Match.


In dem Match hatte ich tatsächlich Angst vor den ganzen DS3 Waffen, aber W5 ist da ein absoluter Counter, sowie der FNP!
Und er hatte nur Waffen dabei, die 1DmG hatten, da fiel dann wenig aus, wenn es zu einem Verletzungswurf kam.
Psi ist vernachlässigbar wenn man Poxwalker dabei hat! Da hat man sogar mit denen einen FNP und der Hexer macht sonst nichts, ausser mit seiner Pistole schießen oder riskieren in den NK zu gehen und sich ggf. zu opfern.


TLDR: DG ist Top!

Und zum Abschluss für den langen Post: Eine Nurgle Potato


Mit der neuen Liste teste ich, ob sich 3BP pro Runde rentieren würden, hierzu habe ich die Energiefaust und 2 Poxwalker gestrichen, um das zu erreichen:

+++ Seuchenbrüder (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [88pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) [88pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader [18pts] +

Plague Champion [18pts]: Leader, Plaguesword, Plasma gun [3pts]

+ Specialists [55pts] +

Plague Marine Fighter [19pts]: Combat, Flail of Corruption [4pts]

Plague Marine Gunner [18pts]: Demolitions, Plague belcher [3pts]

Usain - Plague Marine Gunner [18pts]: Blight launcher [3pts], Heavy

+ Non-specialists [15pts] +

Christian - Poxwalker [3pts]

Günter - Poxwalker [3pts]

Klaus - Poxwalker [3pts]

Rene - Poxwalker [3pts]

Sven - Poxwalker [3pts]

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bisher nur theoretisch mit DG beschäftigt, komme aber zu denselben Ideen. Ich würde allerdings definitiv 2 Fighter mit Flail mitnehmen und für den Champ kein teures Waffenupgrade kaufen. Dafür lieber noch einen Poxwalker mehr.

Theoretisch kann man ja auch 4 Marines und 10 Poxwalker spielen, bekommt dann aber nicht so gute Waffenupgrades.
 
Also unser DG Spieler hat eine sehr ähnliche Liste, welche inzwischen allen echte Kopfzerbrechen macht.

Leader mit Plasmawerfer
Axt Zelot
Flegel Combat
Blight Launcher
2x Marine

Grade der Blight launcher sorgt bei vielen für echte Kompfschmerzen. Mann stellt sich nicht mehr zusammen, verkricht sich hinter LOS Blockern usw. Vieles gibt es schlicht nicht was den Shoot Out mit diesem Ding bestehen würde.

Die zwei Nahkämpfer sorgen dann meist für den Rest. Wenn die Einrasten fressen die bisher alles erfolgreich auf.

Der Druck den die DG aufbaut und deren hohe Nehmerqualli sorgen zurecht dafür, dass sie die derzeitige Nr1 Rolle einnehmen
 
Ja, die Faust fliegt definitiv aus dem Konzept, das lohnt sich gar nicht.

Doppelflail will ich eigentlich ungern spielen, so sehr das auch sinnmachen würde, aber da will ich (eigenartigerweise, obwohl ich da etwas anders ticke) diversität in meinem Team haben.

@torg
wenn er exakt das so spielt was du geschrieben hast, kommt man auf 102P und wäre nicht ganz richtig.
Ausser er spielt bei 2xnon Spezi keinen Plasmachamp.

Ich weiss aber nicht, ob mir die Poxwalker fehlen würden, um ggf. nerviger Gegner zu binden oder um MZ einzunehmen. Die sind von dem Modell her recht klein und kann man dann auch eher verstecken.

@GabbaGandalf
Könnte mir wenn einfach Punkteanpassungen vorstellen, oder man hat noch nicht das Mittel gegen DG gefunden...
Ich müsste mal gegen meine eigene Liste spielen.
Könnte mir aber ein Rückzugsgefecht denken, bei den man die wichtigen NK Elemente der DG ausschaltet...

Diesen Freitag werde ich dann unter anderem diese Liste testen:
+++ New Roster (Warhammer 40,000: Kill Team (2018)) [88pts] +++

++ Kill Team List (Death Guard) [88pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader [18pts] +

Plague Champion [18pts]: Leader, Plague knife, Plasma gun [3pts]

+ Specialists [55pts] +

Plague Marine Fighter [19pts]: Combat, Flail of Corruption [4pts]

Plague Marine Gunner [18pts]: Blight launcher [3pts], Heavy

Plague Marine Gunner [18pts]: Demolitions, Plague belcher [3pts]

+ Non-specialists [15pts] +

Poxwalker [3pts]

Poxwalker [3pts]

Poxwalker [3pts]

Poxwalker [3pts]

Poxwalker [3pts]


Wird ein wenig Risikoreich, aber ich denke mit 88P komme ich an den zusatz-BP
Und die Liste ist ein wenig Mobiler.

 
Er spielt so:

++ Kill Team List (Death Guard) [100pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion [18pts]: Leader, Plague knife, Plasma gun

+ Specialists +

Plague Marine Fighter [19pts]: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Fighter [17pts]: Bubotic axe, Zealot

Plague Marine Gunner [18pts]: Blight launcher, Demolitions

+ Non-specialists +

Plague Marine [14pts]

Plague Marine [14pts]

++ Total: [100pts] ++

Created with BattleScribe
 
Er spielt so:

++ Kill Team List (Death Guard) [100pts] ++

+ Configuration +

List Configuration: Matched Play: Kill Team

+ Leader +

Plague Champion [18pts]: Leader, Plague knife, Plasma gun

+ Specialists +

Plague Marine Fighter [19pts]: Combat, Flail of Corruption

Plague Marine Fighter [17pts]: Bubotic axe, Zealot

Plague Marine Gunner [18pts]: Blight launcher, Demolitions

+ Non-specialists +

Plague Marine [14pts]

Plague Marine [14pts]

++ Total: [100pts] ++

Created with BattleScribe

Achso, hab die Axt mit dem Cleaver vertauscht...ja so passt das natürlich.
 
Jup, gegen diese Liste habe ich mit Imps, DW und GK schon massive Probleme.
Da muss einfach alles passen um die Oberhand zu gewinnen.
Auf seiten des Imperiums gibts nichts was die Fighter stoppt.
Säuchenwaffen mit 1er reroll, Wiederwärtig zäh unzählige Attacken mit DMG w3.
Dazu der Blight Launcher, welchen ich persönlich am sclimsten finde.
-2 RW und DMG W3 und Möglichkeit auf 3 Schuss, dass treibt dich einfach so auseinander als normaler 3+ Träger das ist unglaublich.

Mit der DW biste nur am feuern mit spezi Mun die auf 2+ wundet um den W5 zu umgehen, hast aber selten viele Schüsse und schnellfeuer Bolter machen ja dennoch nur 1 Injury, und mit meinen GK hoffe ich immer auf ne gute Psi Attacke gegen den Typen, weil auch die sonst aus den Latschen kippen.

Tja und Imps, reden wir nicht drüber. Selbst 8 Plasmawaffen Listen sehen keine Sonne dagegen.