Death Guard Poxwalker

Boon

Testspieler
20. Oktober 2008
104
9
5.741
Hallo Leute gestern hatten wir eine Regeldiskussion in unserer Spielgruppe.

Es ging sich um Das Death Guard Strategum: Die Toten gehen wieder um

Da steht : ... innerhalb von 7 Zoll um diese Einheit getötet wird, fügst Du der Einheit ein Modell hinzu.

So die Frage dazu ist: Wo und wie werden die Modelle dann plaziert???

Werden die innerhalb von 2 Zoll platziert oder eins zu eins?

Könnte man dadurch eine linie bilden um einen Nahkampf einzuleiten?

Ich denke mal es wurde schon oft behandelt dieses Thema aber ich habe nix dazu gefunden.

Danke schonmal im vorraus

Hallo Leute gestern hatten wir eine Regeldiskussion in unserer Spielgruppe.

Es ging sich um Das Death Guard Strategum: Die Toten gehen wieder um

Da steht : ... innerhalb von 7 Zoll um diese Einheit getötet wird, fügst Du der Einheit ein Modell hinzu.

So die Frage dazu ist: Wo und wie werden die Modelle dann plaziert???

Werden die innerhalb von 2 Zoll platziert oder eins zu eins?

Könnte man dadurch eine linie bilden um einen Nahkampf einzuleiten?

Ich denke mal es wurde schon oft behandelt dieses Thema aber ich habe nix dazu gefunden.

Danke schonmal im vorraus

Wär ein gute Frage für's KFKA gewesen 😉

1) Du fügst die Poxwalker einer Einheit hinzu, sprich in Formation. Daher innerhalb von 2" eines Modells dieser Einheit.
2) Ein Nahkampf kann immer nur durch ansagen eines Angriffs und einen erfolgreichen Angriffswurf eingeleitet werden. Ansonsten muss ein Modell im >1" Abstand zu gegnerischen Modellen haben. Eine Ausahme wäre es, wenn bei dem Stratagem diese Einschränkung explizit aufgehoben wäre (was ich nicht weiß, ich kenne das Stratagem nicht, ich gehe aber mal stark davon aus, dass es diese explizite Erlaubnis nicht gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Einheit mit dem Stratagem schon groß machen, auf dem Feld. Nen Nahkampf kann man so nicht einleiten, gegebenenfalls aber einen bestehenden verstärken.

Es bleibt zu beachten, dass die Poxwalker seit dem letzten FAQ Punkte kosten, sobald man die Einheit größer macht als die Ursprüngliche Größe in der Armeeliste.

Das ist eine interessante Frage! Man könnte ja bspw einen Multicharge ansagen und das Wurfergebnis reicht dann nur um die erste anzugreifen. Jetzt kloppe ich da ein paar Modelle weg und stelle die so auf, dass ich auch in Reichweite zu der zweiten Einheit komme. Mit Pile In und der Tatsache, dass eine Poxwalker Base kleiner als einen Zoll ist (25mm statt 25,4mm) kann ich dann wahrscheinlich noch 4 Reihen Poxwalker kämpfen lassen :nurgle:

Ich denke auch nicht, dass es erlaubt ist. Normalerweise werden alle Einheiten die nicht weiter als 1 Zoll von Gegner hingestellt werden können vernichtet. Gilt für Aussteigen, Beschwören, etc. aber es gibt einen "workaround". Grundsätzlich kann man auch Gegner im Nahkampf binden, ohne einen Angriff auf sie angesagt zu haben. Dies funktioniert zum Beispiel mit Nachrücken (Pile in). Aber: Die angreifende Einheit die so einen neuen Gegner im Nahkampf bindet, kann diesen erst in der folgenden Nahkampfphase angreifen, der Gegner jedoch schon sofort. https://www.youtube.com/watch?v=8gpKkXAnWjw
Also könntest du die Linie bilden und beim nächsten Nachrücken binden.

Ich kann doch ohne weiteres einen Multicharge gegen Einheit a (5 Zoll entfernt) und Einheit b (8 Zoll entfernt) ansagen. Dann würfel ich eine 6 und komme halt erstmal nur mit Einheit a in den Nahkampf. Wenn ich dann mein Pile In mache (und das auch so weit es geht ausnutze) komme ich auch in Kontakt mit Einheit b. Im Ergebnis kann ich gegen beide Einheiten kämpfen, da ich ja auch einen Charge gegen beide Angesagt habe. Ist doch eine gängige Taktik. Da es zum Aufstellen der poxwalker keine weitergehenden Regeln gibt sollte das auch hier ohne weiteres möglich sein.

Poxerwalker haben eine Menge Errata und FAQ erhalten, diese bitte nachlesen.

Unter anderem dürfen Poxwalker nicht mehr über ihre Maximalgröße hinaus wachsen, dann dürfen neue Poxwalker nur innerhalb von in der vorherigen Phase existierenden Poxwalkern gestellt werden.
Eine Konga quer übers Board geht also nicht.

Man kann gegen jede Einheit in 12" Charges ansagen. Kommt man nur mit einer in den Nahkampf gilt der Charge als erfolgreich bestanden. Sollte man später durch Pileins oder Stratagems mit anderen Einheiten in den Nahkampf kommen, darf man auch auf diese zuschlagen.

Poxwalker waren einmal extrem stark, sind sie jedoch zum Glück nicht mehr. Ich habe die Liste selbst gespielt und hatte mitunter 500 Poxwalker auf dem Feld stehen.

Poxerwalker haben eine Menge Errata und FAQ erhalten, diese bitte nachlesen.

Unter anderem dürfen Poxwalker nicht mehr über ihre Maximalgröße hinaus wachsen, dann dürfen neue Poxwalker nur innerhalb von in der vorherigen Phase existierenden Poxwalkern gestellt werden.
Eine Konga quer übers Board geht also nicht...

Dies würde ich sehr Sinnvoll finden. Ich finde leider nichts wo das geregelt ist. Wo kann ich nachlesen wie man einer Einheit Poxys neue Modelle hinzufügt?

Dies würde ich sehr Sinnvoll finden. Ich finde leider nichts wo das geregelt ist. Wo kann ich nachlesen wie man einer Einheit Poxys neue Modelle hinzufügt?

Falls es im Errata zum DG-Codex nicht zu finden ist, dann behandelt es das GRB-FAQ mit hoher Wahrscheinlichkeit, da das "Auffüllen" auch andere Fraktion betrifft.
Die Errata sind über die Warhammer Community-Seite veröffentlicht...