Death Guard-Spieler in Not, oder: Was tun gegen bestimmte Gegnermodelle?

Youji

Aushilfspinsler
02. Juli 2012
10
0
4.741
Hi Leute.

Ich spiele seit längerer Zeit Death Guard und bin letzten an einem Gegner hängen geblieben, der mir mit einem Modell fast meine ganze Armee aufs Korn genommen hat.

Die Rede ist von Skarbrand aus dem neuem CD-Codex. Wie ich das sehe haben wir hier es mit einem typischen Imba-Modell zu tun. Immerhin finde ich S10 FG10 und INI10 mit W6 sowie Lebensfluch und Panzerfluch mit A6 für 225 Punkte echt ziemlich heavy. :/

In meinem Augen gibt es jetzt zwei Möglichkeiten gegen ihn vorzugehen, die nicht "Mit allem was geht draufballern" heißen:

-Waffen mit der Sonderregel "Sofort ausschalten", da Skarbrand kein Ewiger Krieger mehr ist
-- My 2 Cents: Mit CSM nicht gerade das einfachste, da wir mit Blick auf die Deathguard sogesehen nur Typhus und nen Psiwaffen-Hexer. Aber die zerschreddert Skarbrand mit seiner Ini von 10 mal eben so im Nahkampf, bevor sie irgendwas machen können.

-In Deckung bleiben und versuchen, das Skarbrand durch Deckung angreifen muss, was seine Ini senkt
-- In der Kombo, wie mein Gegner spielt, nicht wirklich gut, da er mit Schädelkanonen spielt, die die Deckung annulieren

-------------------

Wie ihr seht, hab ich da nen problem. Ich werde mich wahrscheinlich auch 2x kommenden Samstag Skarbrand "stellen" dürfen, da ich dort auf einem Team-Turnier mit 1000P pro Spieler/2000P pro Team spielen werde.

Mein Teampartner hatte vor Tzeentch-Dämonen einzupacken, wobei meiner Meinung nach 1kSons mit ihrem DS3 Boltern interessanter ist. Wobei auch das Schief gehen kann, wenn unsere Gegner vorher mit dem Grimoire arbeiten und den Retter von Skarbrand verbessern...

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste grüße
Youji

Skarbrand soll im Nahkampf alles(aber auch alles) aus schalten. Er ist mächtiger als ein Blutdämon und abgesehen von Verletzung ignorieren und 2er-Rüstung besitzt er alles, um im Nahkampf die Sau raus zu lassen. Wenn du dich also auf diesem Gebiet mit ihm anlegst, sollte dir klar sein, dass du scheiterst, solange du nicht gerade Grey Knights spielst und ihn solange mit Psiwaffen bewirfst, bis irgendwann mal etwas davon durch kommt.
Im Grunde hat er nur eine Schwäche: Er ist langsam. Er muss entweder laufen und dann hast du Zeit ihn zu beschießen und vor ihm weg zu rennen, bis dich der Rest der Armee einfängt und selbst dann ist nicht sicher, dass der gute irgendwann ankommt, ehe alles vorbei ist. Oder dein Gegner lässt ihn schocken. Dann erscheint er mit Hilfe von Instrumenten recht sicher in der 2. Runde und kann dich nicht vor der 3. angreifen.
Mein Tip: Entweder versuche in dieser einen Runde Skarbrand zu Fall zu bringen und nutze dafür so viele Waffen wie möglich mit DS 3 und besser(in der Hoffnung, dass das Grimoire negative Auswirkungen hat) oder wirf ihm nach und nach irgend etwas entbehrliches hin, immer in der Hoffnung, dass er sich daran fest beißt. Verwickle ihn in Herausforderungen mit unwichtigen Charakteren, beschäftige ihn und lauf dabei so schnell du kannst vor diesem Nahkampf weg.

Ok.. Also die Run and Shoot methode XD

Naja.. mein Teampartner hat sich gerade nen Khorne-Spam einfallen lassen.. getreu dem motto: 40 Zerfleischer richten die Kiste schon, dazu nen Molochherold in 16 Bluthunde um anderes Gemüse aufzuscheuchen und nen Nurgle-Seelenzermalmer um rumzuballern und n bissl was gegen etwaige Flieger zu haben. O,o

allzu viele PWs werde ich bei 1000P nicht auf dem Feld haben O,o

Alles eine Frage der Prioritäten:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 174 Punkte

6 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 174 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Naja, wir hatten unserem Ladenleiter für das Funturnier vorgeschlagen, keine BCMs zu verwenden, da bei uns viele Carrier gespielt werden und da es dadurch auch interessanter geworden wäre, aber darauf hat er sich nicht eingelassen -.- (hätte mich selbst auch betroffen, da ich normalerweise Typhus-Carrier spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad nicht sicher, ob der Kultistenführer zu einem Zombie-Kultistenführer wird, wenn man die Kultisten zu Zombies macht. (Gerade eben das FAQ gecheckt, aber irgendwie find ich nix. Könnt schwören es irgendwo mal gelesen zu haben.) Aber wenn dem so ist, kann man Skarbrand ja auch mit Zombies füttern, bis das Spiel vorbei ist.

Hatte heute ein Spiel gegen Skarbrand, bei einem nicht so erfahrenen Spieler.. Konzentriertes PW und LK-Feuer haben ihn dann in die Knie gezwungen und im zweiten spiel konnte ich ihn dank der Missgeschickstabelle weit ab vom eigentlichen geschehen platzieren und hatte 2 Block-einheiten dazwischen.

Wenn mir Nurgle gewogen ist, dann schafft man es schon ganz gut 😀 Hoffe das klappt auch so gut, wenns dann Samstag um die (Blut-)Wurst geht ;D

Danke an euch alle, für die hilfreichen Ratschläge ^^

Im 1000P Spiel hab ich die Liste hier gespielt: (Hat mir gut gefallen ^^)

*************** 1 HQ ***************
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

Das zweite Spiel war nen 2000P Spiel gegen Khorne-Dämonen und Imps. Da habe ich folgendes gespielt:

*************** 2 HQ ***************
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte