Death Guard Turnierarmeelisten - welche nehmen?

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also, demnächst nehme ich an einem Turnier teil. Gespielt werden 1750 Punkte und es gelten die Regeln der vierten Edition. Eine kurze Zusammenfassung aller Regeln findet Ihr im folgenden Thread:

http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...60&#entry481925
(siehe ca. der 20te Post, ist ein Beitrag von Sir Twist, also relativ weit unten).

Es wird kein "Escalation" gespielt, sprich Fahrzeuge, schwere Infanterie etc. darf wie gewohnt zu Beginn des Spiels mit dem Rest der Armee aufgestellt werden.

Ich habe im Urlaub ein paar Armeelisten zusammengestellt, die mir interessant vorkommen. Am auffälligsten ist der Verzicht auf Transportpanzer (bis auf ein Rhino, das als Deckung dienen soll) - wenn man die Regeln der 4th Edi kennt, weiss man warum.

Sagt mal, welche Liste Ihr am sinnvolsten findet. Und für die Lesefaulen habe ich eine kleine Turbozusammenfassung geschrieben:

Liste1:
HQ: Chaosgeneral, grosser Verpester
STANDARD: 3x Seuchenmarines-Trupp, 3x Seuchenhüter-Trupp
UNTERSTÜTZUNG: 2x Chaos-Predator, 1x Chaos-Cybot

Liste2:
STANDARD: 2x Seuchenmarines-Trupp, 1x Seuchenmarines-Trupp mit Rhino, 3x Seuchenhüter-Trupp
UNTERSTÜTZUNG: 2x Chaos-Predator

Liste3:
STANDARD: 5x Seuchenmarines-Trupp, 1x Seuchenhüter-Trupp
UNTERSTÜTZUNG: 1x Chaos-Predator, 1x Chaos-Cybot

Liste4:
ELITE: 1x Terminatoren-Trupp
STANDARD: 4x Seuchenmarines-Trupp, 2x Seuchenhüter-Trupp

Liste5:
STANDARD: 6x Seuchenmarines-Trupp
UNTERSTÜTZUNG: 1x Chaos-Predator

Nachfolgend die detaillierten Listen:

---------------------------------------------Liste 1-------------------------------------------------------

Unterstützung:</span>[/u]

- Chaos Predator (168 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Laserkanonen in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

<span style="color:red">Gesamt: 1750 Punkte

[/b][/quote]

Insgesamt also 5 Listen, teilweise sehr verschieden. Zu welcher würdet Ihr tendieren, oder würdet Ihr gar was ändern?

Greg

PS: Nicht wundern, wenn ich 'ne ganze zeitlang nicht antworte, ich bin ab morgen mittag bis zum 2.10 in Urlaub - wäre aber trotzdem nett, wenn Ihr was antworten würdet 🙂

Mir gefällt Liste 3 ziemlich gut.
Du hast ne Menge Seuchenmarines und weil die nicht beschworen werden müssen sind sie ziemlich verlässlich - man kann gut mit ihnen planen, da das erscheinen nicht vom Zufall abhängt.
Der eine seuchenhütertrupp is dann halt die feuerwehr 🙂

Desweiteren hast du bei #3 auch genug unterstützung im gegensatz zu #4.

Evtl. würde ich auch bei # die Termis durch Unterstützungsauswahlen ersetzen - würde ich für nen Turnier für sinnvoll erachten und dann wär die liste mMn die beste.

@ Carrakon
Danke erstmal 🙂
Also Du hast Recht, von der Idee mit den 3 Seuchenhütertrupps bin ich mittlerweile auch abgekommen, da ich so einfach zu unflexibel und am Anfang zu angreifbar bin. Ein Seuchenhütertrupp muss aber sein, da dieser nach Möglichkeit den General untestützen soll (da dieser ja aller wahrscheinlichkit nach vor dem Rest der anderen Truppen im Nahkampf sein wird und dort dann gut Hilfe gebrauchen kann). Ein zweiter Seuchenhütertrupp wäre zudem noch gut, um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass mind. 1 Trupp in der zweiten Runde auch wirklich auf dem Spielfeld steht (und den General unterstützt) - zudem steigert ein zweiter Seuchenhütertrupp meine Flexibilität wohl noch ein wenig.

Ich habe mal die Liste mit den Termis überarbeitet und die Termis durch Predatoren ersetzt und die Standards etwas aufgewertet:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>[/u]

- Seuchenmarines 7x (168 Punkte)
Ikone, Plasmawerfer 1x
inkl. Champ mit däm. Stärke, E-Waffe

- Seuchenmarines 7x (183 Punkte)
Ikone, Plasmawerfer 2x
inkl. Champ mit däm. Stärke, E-Waffe

<span style="color:red">Gesamt: 1750 Punkte
[/b]
Wie gesagt, nur Spielerei 😉 Die Liste wäre ja ganz gut, wenn sie nicht auf 12" (wenn man mal von stationären Seuchenmarines absieht, die auf 24" kommen) eingeschränkt wäre... Beeindruckend ist sie auf dem Feld aber bestimmt allemal 🙂

Greg

Originally posted by Anuris Todesherz@26. Sep 2004, 10:42
Naja hoffentlich darf ich gegen dich spielen 😉

Die Liste ist so schön langsam  😀
Ja, ich weiss, aber ich weiss auch nicht so recht, wie ich das ändern kann :heul: Ein oder zwei zus. Rhinos werden mir nach 4th Edi ja sofort rausgeschossen und wenn ich sie "sicher" benutze (in Deckung starten, 12" fahren, Truppen ausladen, glücklich sein), dann habe ich eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen Standards... Na ja, mal sehen, vllt. lasse ich einen der zwei Trupps mit rasendem Angriff ja noch infiltrieren...

Ansonsten würde es mich schon freuen, Papa Nurgle ein paar neue, durch Seuchen widerlich entstellte Opfer zu bringen :chaos: Aber ob ich Ruhm und Ehre erlange, wenn ich gerade mal ein paar weiche Eldar auf den Leichenberg lege? 🤔 Das ist doch wie Kleinkindern 'nen Lolly klauen, damit wird man nicht berühmt 🙁 Na ja, ich seh's dann halt als Drecksarbeit an, und die soll der Detah Guard ja bekanntlich ganz gut stehen 😉

Greg

mhm naja is zwar hochgradig offtopic aber :

die letzten Seuchenmarines die meine Eldar getroffen haben hatten danach furchtbare Kopfschmerzen 😉 .. insofern der Kopf noch dran war.

Also warten wirs ab wer nachher im Dreck rumkriecht (was deinen vergammelten Brüdern deutlich besser zu Gesichte steht als meinen 😉

oh doch, die rune bringt´s. hab nur gute erfahrung mit dem ding gemacht, da sie schon sehr oft meinen general gerettet hat. mich schaudert es davor typhus mit termis in nen waahgboss mit gefolge zu schmeissen oder ihn unter ner geschützschablone zu sehen (kommt oft vor,bei den teuren einheiten...irgendwie mag das mein gegner 🙁 )

beim general ist die bei mir ein muß. kann´s nur empfehlen.

Also der ReW muss rein, der hält bei mir merkwürdigerweise meist viel mehr, als der RW :lol: Ausserdem kommt es ja nicht selten vor, dass man sich gegen 3 Verwundungen von 'nem Schwarmtyranten erwehren muss...

Die Rune ist für mich schon allein wegen dem psychologischem Effekt sehr wichtig, denn so brauche ich nicht zu überlegen, welchen Gegner ich angreife, ich mache es einfach - ich kann so sogar ohne zu zögern einen Carnifex angreifen, die Rune schützt mich vor dem Overkill und das Seuchenschwert erzeugt selbigen hoffentlich bei dem bösen 4LP Monster *g
Aber in der 4th Edi kann man eigentlich kaum noch auf die Rune verzichten - oder wie will man einen stinknormalen Standardtrupp angreifen, der einen Champ/Seargent mit E-Faust drin hat? Die E-faust ist nicht mehr seperat herauspickbar und kann auch in 2" Entfernung noch zuschlagen - und dann reicht eine einzige erfolgreiche Wunde... Nein, also die Rune ist für mich Pflicht, sonst wäre ich mit meinem Generälchen viel zuängstlich *g

@ Viele Fragen
Oh ja, Typhus wäre echt extrem super, wenn der Schwachkopf entweder 'ne Rune oder zumindest einen 4+ ReW hätte - aber so ist der mir viel zu zerbrechlich für die 230 Puntkte, die er kostet...

Greg

stimmt schon,aber ich finde den hintergrund zu geil als das ich ihn rauslassen würde, er ist der eigentliche grund für den anfang meiner death guard, der rest kam erst später.

ich hab zwar noch nie auf einem turnier gespielt, find die liste aber auch gut so.
geissel ist nicht so dein ding oder? war bisher der meinung das ne DG-armee nicht darauf verzichten kann, da man viel zu wenige bolter hat um ne masse (orks z.b.) so zu dezimieren das man im NK mit ihnen fertig wird...aber bei denen haut die fäulnis ja auch schön rein...das macht spaß...muhahaha

@ Viele Fragen
Also so schlech ist Typhus ja auch wieder nicht - und wenn er mit Gefolge rumrennt, ist er ja auch relativ sicher (geht dann aber wieder mächtig in die Punkte) - aber im NK ist er nun wirklich hammerhart...

@ Topic
Nochmal eine kleine Variation meiner Liste. Ich habe lediglich den grossen dämon gegen einen Leutnant ausgetauscht. Damit hab' ich zwar keinen kugelfänger mehr, dafür kann ich bei passendem Gelände und etwas Glück schon in der ersten Runde mit dem Leutnant im Nahkampf sein (wegen Infiltratoren + däm. Schnelligkeit --> bis zu 24" Bewegung in den NK, mind. 13") und den Gegner somit etwas unter Druck setzen bzw. überrumpeln - somit könnte ich auch relativ flexibel Punkte auf dem Spielfeld einnehmen/aufmischen. Andererseits ist der grosse Dämon einer meiner absoluten Lieblinge und eine super Erscheinung auf dem Spielfeld... Aber so hätte ich zus. noch einen weiteren gefährlichen Champion auf dem Spielfeld (der ja sonst verschwindet, wenn der Dämon beschworen wird...).... ach, ich weiss selbst nicht... was meint Ihr?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unterstützung:</span>

- Chaos Predator (168 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Laserkanonen in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

- Chaos Predator (153 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

<span style="color:red">Gesamt: 1738 Punkte
[/b]
Greg

Ohne viel Ahnung von der Deathguard zu haben und (seid also gewarnt!):

Ich stelle es mir schwierig vor, mit nur 30 Modellen am Anfang, die noch nicht einmal Rhinos besitzen,´noch in ausreichender Zahl beim Gegner anzukommen, wie kompensierst du dieses Fehlen an Mobilität? (Könnte mir irgendwie ziemlich gut vorstellen, dass schnelle Armeen wie Tau, Eldar oder SM mit vielen Speedern, etc, dagegen recht gut wegkommen, erst recht dürfte nen SM-fiat dem ganzen gut zusetzen..)

eine death guard hat da noch ganz gute chancen, da sie z.b. durchweg w5 haben, was es für die meisten armeen zu nem ernsthaften problem macht, mit standardwaffen viel schaden anzurichten... selbst ne sternenkanone verwundet "nur" noch auf 3+, nicht auf 2+ wie ein eldar das so schön gewohnt is....

dann haben seuchis ja auch immer noch ne servorüstung.. und da gibts nicht viele waffen, die eine servorüstung ignorieren können.. und wiele von diesen waffen sind eigendlich auch eher anti-panzer als anti-infanterie-waffen, sprich es is nunmal eher ein mit kanonen auf spatzen schießen, wenn du mit nem devastor bzw havoc-trupp mit 4 lk's bzw rakwerfern in nen trupp marines hälst.....

und dann solls je nach der 4ten edition wesentlich mehr deckungsmöglichkeiten geben als bisher und deckungen sollen auch zuverlässiger funktionieren (sprich besser) sein, wenn die gerüchte stimmen... sprich man ist durchaus häufiger in der lage ganz dem beschuß zu etgehen, weil man nicht gesehen wird oder man bekommt zumindest deckungswürfe.....

zum thema landspeeder, klar, die sind schnell die teile, aber sie sind auch nur fahrzeuge mit ner 10ner panzerung rundrum... sprich du kannst sie auch vom himmel boltern... somit ist jeder csm eine gefahr für nen landspeeder... und dadurch, daß ein speeder sich schnell bewegt, verdoppelt er sogar sein risiko, nach der 4ten edition, vom himmel gepustet zu werden (oder würdest du deinen speeder nur 6" maximal bewegen, damit er bei nem lahmgelegt nicht zerstört würde? das würde wohl eher dem sinn eines speeder wiedersprechen)... außerdem sind die speedervarianten, die für csm wirklich gefährlich sind, auch nicht gerade als punkte-spar-wunder bekannt.... weil 1 schwerer bolter, davor machen sich seuchenmarines nicht wirklich in die hose....

ich denke bei so einer Liste ist es weniger das komplett wegschiessen sondern die Trupps eher dezimieren um mit eigenen Nahkämpfern dann das Fass zu zumachen mit dem was ankommt.. allerdings kann ein Verpester gepaart mit nem DP ziemlich eklig (welch Wortspiel 😉) sein wenn man die beiden ins Fass pressen will. Gut mit den neuen Regeln sind beide nichtmehr diese unbesiegbaren Monster für Standards , aber selbst n Sarge mit E Faust schnitzt sich an dem Verpester zu Tode. Wenn du allerdings ner Armee mit 3 P Lords in die Armee läufst (welche hypothese.. ich bin der einzige Eldar und ich hab keine 3 😉) könntest ganz übel auf die Mütze kriegen... 😛

Der Leutnant ist zwar nicht so ganz ohne, aber damit kannst du eigentlich auch nur einen einzelnen Trupp aufmischen, bevor er dir zerballert wird (und ich denke mal, jeder einzelne Spieler wird alles daran setzen, den schnellstens wegzubekommen). Und ein Trupp (von dem bestimmt noch die Hälfte übrigbleibt), ist im Normalfall weniger wert als der Leutnant.
Vielleicht ist er nützlich um ein dickes Fahrzeug gleich zu Beginn wegzubekommen. Dafür müsstest du natürlich noch Melterbomben einpacken. (ich hoffe mal nicht, dass du das so machst und wir dann gegeneinander antreten müssen ^^ .. Geißel ade 🙁 )

Aber ich würde eher zum Verpester tendieren.

bei deinen listen ist mir der general zu schwach
dem leutnant würde ich statt der schnelligkeit lieber ein jum pack nehmen
für 5p mehr ist der einfach schneller 12-16 hinter nen walt infiltrieren und dann drüberhüpfen und angreiffen

ich würde folgende liste spielen:
Unnamed2000 Pts - CSM: Death Guard Army

1 Daemon Prince @ 220 Pts
#Daemonic Resilience; Make Sorcerer; Mark of Nurgle
#Wind Of Chaos [20]
Spiky Bits [10]
Personal Icon [10]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Aura [15]
Daemonic Flight [20]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Stature [15]
Manreaper [25]

1 Great Unclean One (HQ) @ 150 Pts
Great Unclean One
#Nurgle's Rot [0]
#Nurgling Infestation [0]
#Wind Of Chaos [0]

7 Plaguebearer (Troops) @ 112 Pts
Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

Plaguebearer
#Nurgle's Rot [0]
#Daemon Venom [0]

6 Plague Marines Chaos Space Marines (Troops) @ 181 Pts
#Daemonic Resilience; Favoured Unit; Mark of Nurgle; CC Weapon (x6); Bolt
Pistol (x5); Meltagun (x1)
#Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [39] Pts
#Daemonic Resilience; Free Aspiring Champion; Mark of Nurgle; Power
Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
Nurgle's Rot [5]

#Infiltrate [3]

Nurgle's Rot [5]

#Infiltrate [3]

Nurgle's Rot [5]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
TL Lascannons; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

6 Plague Marines Havocs (Heavy Support) @ 171 Pts
Pistol (x6)
#Infiltrate [3]

#Daemonic Resilience; Free Aspiring Champion; Mark of Nurgle
Daemon Chains [20]

Models in Army: 53

Total Army Cost: 1750

infiltrieren mit w5 und 2 dämonentrupps im nächsten zug sind einfach nur geil
der general killt den härtesten trupp
und die scheuchenmarienes machen den rest nieder
predatoren killen die panzer
und der grosse verpester nervt noch ordentlich

es würde helfen wenn du die genauen tunierregeln sagst (oder hab ichs überlesen?)
so oder so ähnlich würde ich ne death guard armee spielen
dein lord reisst für seine punkte einfach zu wenig

EDIT:der link sagt mir zu wenig
brauch mehr informationen zum gelände
spielt ihr piched battle oder über die ecken?