Death Guard und Schmerzempfinden

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.291
2.821
18.371
Wird eigentlich irgendwo mal gesagt, inwieweit die DG von den Schmerzen durch die Gaben von Papa befreit ist, oder "leiden" die einfach weiter? Im aktuellen Codex finde ich da nix zu...

Ich komme da drauf, weil vor dem Pakt von Morty mit Nugle ja die Qualen nicht mehr erträglich waren, und danach ging es ihnen ja ...äh...naja... "besser"! ?

Dass die "widerwärtig zäh" sind ist klar, und dass ein Boltervolltreffer weh tut, ebenso. Ich weiß nur nicht, ob die morgens aufstehen und sich wirklich so fühlen, als hätten sie gleichzeitig 50 Krebsarten im Körper?!

Dass die "widerwärtig zäh" sind ist klar, und dass ein Boltervolltreffer weh tut, ebenso. Ich weiß nur nicht, ob die morgens aufstehen und sich wirklich so fühlen, als hätten sie gleichzeitig 50 Krebsarten im Körper?!

Ja, das ist so. Sie leiden weiter und sind sich ihrer Fehler/Schwächen bewusst. Auch ich kann dir da "Die Herren der Stille" empfehlen. Ein sehr guter Roman.

Allerdings wächst mit der Zeit eine Art "Scheiß-egal-Haltung" und auch eine gewisse Kriegsmüdigkeit (oder Müdigkeit allgemein). Auch das ist eine Gabe von GOTT (es gibt nur einen Gott). Die Schmerzen und Leiden sind zwar vorhanden, aber es ist irgendwann belanglos geworden. Genau wie Hass, Ambitionen, Ehrgeiz, usw. Das kann auch ein Nachteil sein.

Deswegen sind Neulinge (werden abfällig als Dünnblut bezeichnet) durchaus willkommen, da sie viel jünger sind und noch Feuer in sich haben.

Die Haltung und Beziehungen zu Mortarion und Typhus sind ambivalent. Eigentlich kann keiner Typhus leiden und Mortarion wird als notorischer Versager angesehen. Aber jo mei, irgendwann ist sogar das egal, wenn man dem Pfad GOTTES folgt.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Danke Euch beiden!
Ich kam auf die Frage, weil sowohl Codex wie "Der versenkte Dolch" da etwas anderes mindestens andeuten:

Im deutschen Codex steht auf Seite 68 unter "WIderwärtig zäh": "Die Begünstigten des Nurgle sind SCHMERZRESISTENT,... (...)"

Und im versenkten Dolch auf Seite 357 nach dem Schwur von Morty auf Nurgle:
"Eine unermessliche, mutierende Kraft durchströmte seinen Körper und überwältigte die jämmerlichen Grenzen von Fleisch und Blut".

Klingt für mich beides eher nicht nach "Schmerzen" im klassischen Sinne, aber das ist wohl wieder einer der Fälle, wo bestimmte Themen von Publikation zu Publikation unterschiedlich bewertet werden... 😉

Klingt für mich beides eher nicht nach "Schmerzen" im klassischen Sinne, aber das ist wohl wieder einer der Fälle, wo bestimmte Themen von Publikation zu Publikation unterschiedlich bewertet werden...

Sie halten schon gewaltige Schmerzen aus, also noch mehr als ein SM sowieso aushält, ebenso wie enormen Beschuss. Aber die Schmerzen sind dennoch da. Ebenso wie der Tod. Aber das gehört dazu: Tod und Wiedergeburt, Verwesung und Erschaffung, all das ist die Gabe Gottes. Alles verändert sich stetig, nichts bleibt ewig am Leben, aber dank Gott gibt es auch die Wiedergeburt. Zudem sind sie die Death Guard. Sie können alles ertragen, alles hinnehmen, alles durchstehen. Sie befinden sich auf dem Pfad Gottes, nicht freiwillig, denn es ist Typhus' Werk. Aber da sind sie nun mal und sie werden es ertragen und durchstehen, denn sie sind die Death Guard.

Liegt ihnen Quasi im "Blut",denn Morty hat auf dem "Floscan Paradise" auf dem er gelandet auch nur die härtesten Hunde rekrutiert die er finden konnte. Da man ja nix repariert,was nicht kaputt ist,hat er das auch weiter durchgezogen. Ergebnisse sieht man jetzt. Bei uns hieß es auch "Schmerz ist wie eine Postkarte ans Gehirn, die muß man nicht dauernd lesen" oder "Schmerz ist relativ". Die DG bringen das noch auf ein ganz neues Level. Ich persönlich stell mir das bei denen wie wohnen in ner Einflugschneise vor ,iwa registriert man es nicht mehr so.??