Death Guard vs Dark Eldar - Hilfe

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Ich habe am Freitag das erste Spiel der 9ten gegen die DE. Wir spielen die 1. Mission aus der Kategorie Einsatzverband: Bergungsmission. Mir geht es nicht um die Listen an sich, sondern eher um Tipps, wie ich am besten gehen die DE vorgehe. Meine Sekundären wären: Banner, 1 Killpoint pro Modell, Punkte für Spielfeldviertel.

Meine Poxmongers Liste:
2 Dämonenprinzen mit Klauen und Flügeln (einer mit dem 4++ für Dämonenmaschinen)
2x 5 Marines mit je 3 Plasma in je einem Rhino mit Havoclouncher und Kombibolter
4x 10 Poxwalker
5 Terminatoren mit Äxten, einer
2 Bloat Drones mit Seuchenspuckern
3 Blight Hauler
freie Punkte für die Beschwörung von 3 Nurglingbases

Die DE Liste:
Archon
Drazhar
2x 7 Krieger
1x 5 Krieger
5 Incubi
2x 5 Mandrakes
1 Ravanger mit Lanzen
2 Reaper
1 Razorwing
1 Voidraven
2 Venoms
Urien
3x 5 Wracks
2 Venoms

Das MZ in meiner Aufstellungszone werden 2x 10 Poxwalker halten und die Standarte aufpflanzen.

Rhinos, Prinz und 10 Poxwalker gehen auf eine Flanke, der andere Prinz, Drohnen und Hauler auf die andere. Terminatoren schocken. Nurglings werden bei Bedarf bei einem MZ beschworen.
Meine Fragen:

- Wenn möglich alles (Smite, Drovben und Hauler) auf die beiden großen Flieger oder die ignorieren?
-Hauler auf den Ravanger oder die Raider?
-Venoms im NK angehen?

Wie würdet ihr das Game angehen?

Aaaaalso...

Ich bin - wenn ich das so sagen darf - nicht ganz glücklich mit deiner Armeeaufstellung. Sie ist, wenn ich das so sagen darf: Wie lose Fäden, die kein Muster ergeben wollen.

Ich hätte dazu eine paar Fragen:

Hauler:
Warum setzt du 3 Hauler ein, wenn du kaum Infanterie hast?
Poxies:
Was genau machst du mit den Poxies? Weswegen sind die drin?
Warum ist die Einheitengrösse so - klein? Warum nicht 2 x 20?
Wo ist Typhus?
Wo ist dein Caster, der sie haltbar macht?
Niemand hat ein Problem 20 Poxies zu erschiessen...
Dämonenprinzen:
Alles gut
Seuchenmarines/Terminatoren:
Du hast eine der besten Waffen des 41igsten Jahrtausends und nutzt sie nicht. Warum? Du müsstest - bei den Einheitengrössen - 6 Blightlaunchers drin haben. Gerade gegen eine fragile, aber wendige und hart austeilende Armee...
Was sollen die circa 275 Punkte an Seuchenmarines da im Rhino?

Der Rest schein okay zu sein.

Du wirst die Fahrzeuge kaum erwischen und hast keine eigenen Flieger, also musst du mit den DP auf die Flieger.

Das Problem mit den Haulern ist, dass du insgesamt für 6 Schuss für Buffs die du kaum nutzt 300+ Punkte ausgibst.

In meiner Welt fehlen dir Mörser, die keinen Sichtkontakt brauchen und einen Kriegsherren mit der Fähigkeit: Archkontaminator. Dann darfst du alle Verwundungswürfe der Blightlaunchers und der Mörser wiederholen. Du machst einen LoC draus und kaufst ihm die 1er Reroll-Bubble. Dazu den Fugarishelm und schon hast du 10 Zoll 1ser Reroll und Archkontaminator. Wenn du jetzt noch einen Apothecari kaufst und deine Truppen nah dabei lässt, dann kannst du noch die 1ser für DR wiederholen. Dazu ein Hauler (+1 auf Rüstung/Deckungsbonus) und dann stellst du die gesamte Infanterie auf, schockst die Nurglings auf die MZ und greifst auf einer Flanke mit den beiden Prinzen und den Drohnen massiert an.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruss

Akkons_Erbe

Aaaaalso...

Ich bin - wenn ich das so sagen darf - nicht ganz glücklich mit deiner Armeeaufstellung. Sie ist, wenn ich das so sagen darf: Wie lose Fäden, die kein Muster ergeben wollen.

Ich hätte dazu eine paar Fragen:

Hauler:
Warum setzt du 3 Hauler ein, wenn du kaum Infanterie hast?

Weil 3 einen Bonus auf den Trefferwurf geben und der bei wenig Schuss wichtig ist. Die sind eine der wenigen Anti-Fahrzeug Auswahlen.

Poxies:
Was genau machst du mit den Poxies? Weswegen sind die drin?
Warum ist die Einheitengrösse so - klein? Warum nicht 2 x 20?

Die halten die Missionsziele. 2 x 10 bleiben bei dem hinteren Missionsziel und pflanzen dort die Standarte auf. Die anderen gehen mit auf die MZs in der Mitte. Ich halte mehrere kleine wegen Feldkontrolle und der Blast Regel momentan für besser und werde sie so testen.

Ich habe Typhus lange mit 2 x 20 Poxwalkern gespielt. Der ist mir mittlerweile einfach zu langsam, langweilig und vorhersehbar. Vor allem gegen die mobilen DE. Der hockt mit seinen Poxwalkern in der Mitte, wenn er es denn bis dahin schafft und bleibt dort hocken und hocken und hocken.

Wo ist dein Caster, der sie haltbar macht?

Brauch ich bei 4 x 10 Poxwalkern nicht.

Niemand hat ein Problem 20 Poxies zu erschiessen...

Hab ja auch 40.

Dämonenprinzen:
Alles gut

Seuchenmarines/Terminatoren:
Du hast eine der besten Waffen des 41igsten Jahrtausends und nutzt sie nicht. Warum? Du müsstest - bei den Einheitengrössen - 6 Blightlaunchers drin haben. Gerade gegen eine fragile, aber wendige und hart austeilende Armee...
Was sollen die circa 275 Punkte an Seuchenmarines da im Rhino?

Gegen die Flieger der DE halte ich die Plasmawerfer für besser. Haben mehr Schuss, mehr Stärke, verlässlicher Schaden. Ja, keine Seuchenwaffe, brauchst aber auch nicht. Die sind primär für die Flieger da.

Der Rest schein okay zu sein.

Du wirst die Fahrzeuge kaum erwischen und hast keine eigenen Flieger, also musst du mit den DP auf die Flieger.

Und den Plasmawerfern, Hauern, Drohnen, Smite. Wenns notwendig wird auch noch mit den Boltern und den Havocwerfern.

Das Problem mit den Haulern ist, dass du insgesamt für 6 Schuss für Buffs die du kaum nutzt 300+ Punkte ausgibst.

Die haben auch noch den Bile Spurt und die Nahkampfattacken.

In meiner Welt fehlen dir Mörser, die keinen Sichtkontakt brauchen und einen Kriegsherren mit der Fähigkeit: Archkontaminator. Dann darfst du alle Verwundungswürfe der Blightlaunchers und der Mörser wiederholen. Du machst einen LoC draus und kaufst ihm die 1er Reroll-Bubble. Dazu den Fugarishelm und schon hast du 10 Zoll 1ser Reroll und Archkontaminator. Wenn du jetzt noch einen Apothecari kaufst und deine Truppen nah dabei lässt, dann kannst du noch die 1ser für DR wiederholen. Dazu ein Hauler (+1 auf Rüstung/Deckungsbonus) und dann stellst du die gesamte Infanterie auf, schockst die Nurglings auf die MZ und greifst auf einer Flanke mit den beiden Prinzen und den Drohnen massiert an.

Ich wollte keine Tipps zur Umstellung der Armee, sondern wie ich am besten vorgehen soll. Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: es scheint mir, dass du nicht die Missionen und das Spielfeld nicht im Kopf hast.

Das wäre mein Vorschlag.

Gruss

Akkons_Erbe
[/QUOTE]

Okay, sorry dass ich helfen wollte. Passiert mir bei dir nicht wieder

Wir spielen die 1. Mission aus der Kategorie Einsatzverband: Bergungsmission. Mir geht es nicht um die Listen an sich, sondern eher um Tipps, wie ich am besten gehen die DE vorgehe. Meine Sekundären wären: Banner, 1 Killpoint pro Modell, Punkte für Spielfeldviertel.

Meine Fragen:
  • Wenn möglich alles (Smite, Drovben und Hauler) auf die beiden großen Flieger oder die ignorieren?
  • Hauler auf den Ravanger oder die Raider?
  • Venoms im NK angehen?
Wie würdet ihr das Game angehen?