Hallo,würde gern death guard spielen und habe nun paar fragen
1. warum stellt man 7er trupps auf?
2. währen 5er trupps nicht preiswerter ?
3. auf was spielt man die grünen jungs mehr auf nah oder fernkampf?
4. währe es sinnvoll eine dg armee mit 3 geißeln zu spielen(bei 1500pkt.)?
5. oder lieber 3 predatoren?
mfg
hier eine vorabliste:
hq:
demonenprinz,flügel,nurgel,warbzeit(175)
demonenprinz,flügel,nurgel(150)
standard:
4*5 seuchenmarines,champion,efaust,rhino,zusätzliche panz.(je 205)
3*predator,zusätzliche panz.,schw.bolter(je 115)
gesamt 1490
was haltet ihr davon?
Ich habe in Deinen Post ein paar zahlen ergänzt, um geordneter auf Deine Fragen antworten zu können:
zu 1)
Jeder Chaosgott hat eine heilige Zahl. Dies ist quasi die Glückszahl der Gottheit. Beispielsweise heisst es, dass Truppen, die eine Truppgrösse so gross wie die heilige Zahl haben, von ihrem Gott gesegnet sind und somit von ihrem Patron in Schutz genommen werden. Und die heilige Zahl des Nurgle ist die Sieben
🙂
Dieses "Zahlensystem" war seit jeher elementarer Bestandteil des Hintergrunds - leider ist der aktuelle Codex der einzige, in dem nicht mehr darauf verwiesen wird
🙁 Dass es die Zahlen aber schon ewig gibt, zeigt z.B. das urlte Album von Boltthrower von 1989:
http://www.kickedintheface.com/reviews/Bolt_Thrower-Realm_Of_Chaos.htm
Guck mal, was für ein Lied auf Platz 7 zu finden ist? So solltest Du auch wissen, welches die Zahl des Khorne ist (die World Eaters sind Khorne verfallen)
😉
Ansonsten siehe auch hier:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Nurgle
zu 2)
Preiswerter sind 5 Mann immer als 7 Mann
😉 Ob sie das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben, ist eine andere Sache - 5 Mann sollten ok sein, 6 Mann werden auch gern gespielt - zu kleine Trupps können aber auch schlecht sein, da so zu schnell die teuren Champs oder Spezialwaffen fallen.
zu 3)
Seuchenmarines sind klassische Fernkämpfer auf kurze Reichweite - dementsprechend bietet sich der NK (oder kampf auf kurze Reichweite) mehr an, als der FK
zu 4)
Wers mag. Im Grunde spricht nichts dagegen. Sinnvoll wäre es aber vielleicht, eine Einheit Kyborgs mitzunehmen, um den FK in Deiner Armee zu stärken - und mit 3 Geisseln sind alle Slots voll
zu 5)
Preds sind teuer und irgendwie unbeliebt - ich würds einfach mal in ein paar Spielen ausprobieren. Aber generell ist es nicht immer vorteilhaft, nur auf einen Einheitentyp zu setzen (Stichwort Flexibilität und Abwechslung)
Zu Deiner Armeeliste: Du hast NICHTS gegen Panzer im FK. Gib Deinen Seuchenmarines je 2 Melter und einem der Preds 3 LKs, wenn es unbedingt 3 Preds sein müssen (ansonsten einen 2er oder 3er Trupp Kyborgs nehmen). Punkte annst Du einsparen, indem Du den DP ohne Warptime rauswirfst (der ist ohne WT eh nicht so prickelnd).
Greg