Death Korps Neuling braucht eure Meinung

lonesome rider

Codexleser
30. Oktober 2012
244
6
7.381
Hallo Leutz

Ich werde mir die DKOK von FW besorgen umd habe schon eine kleine Liste zusammengestellt die sich jetzt zu Anfang um 500 Punkte beläuft. Also erstmal der Grundstock auf den ich aufbauen möchte. Dies aber nach det Liste


++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - FW Death Korps of Krieg) [40 PL, 503pts] ++

+ Heavy Support +

Death Korps Heavy Weapons Squad [4 PL, 30pts]
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar

Death Korps Heavy Weapons Squad [4 PL, 30pts]
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar

Death Korps Heavy Weapons Squad [4 PL, 30pts]
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar

+ Troops +

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 57pts]
. 6x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun
. DK Guardsman w/Platoon Standard: Death Korps Platoon Standard
. DK Guardsman w/Special Weapon: Plasma gun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 57pts]
. 6x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun
. DK Guardsman w/Platoon Standard: Death Korps Platoon Standard
. DK Guardsman w/Special Weapon: Plasma gun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 57pts]
. 6x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun
. DK Guardsman w/Platoon Standard: Death Korps Platoon Standard
. DK Guardsman w/Special Weapon: Plasma gun

+ HQ +

Death Korps Marshal [3 PL, 47pts]: Kurov's Aquila, Laspistol, Memento Mori

Tank Commander [13 PL, 195pts]: Heavy Bolter
. Command Vanquisher: Turret-mounted Vanquisher Battle Cannon

++ Total: [40 PL, 503pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich spiele deswegen 3×3 Mortars da ich sie auch als Verbündeten Kontingent für meine Custodes und GK benutzen werde.

Nun zu meinen Fragen unf Gedanken:

Was haltet ihr von meinen ersten 500?
Sollte ich Lieber noch nen Basilisk gegen ein Mörserteam tauschen?
Zwingt mich diese Armee zu einem Stellungskampf?
Warum ist zB. Die earthshaker Batterie teurer als der Basilisk das geht mir nicht ein. Das gilt generell für Artillerie ist teuet als das gleich bewaffnete Fahrzeug.

Ich werde nie eine Massenarmee spielen deswegen bewege ich mich danach eher in Richtung 2x Chimären mit jeweils 2×5 Gardisten/engineers squad. Leman Russes müssen noch dazu und auch Artillerie.Mir gefällt die Idee von hinten Feuerunterstützung durch Arti und ein Zug rückt vor unterstützt von Panzern während der Feind von Dk Kavellerie flankiert wird.

Mit was würdet ihr als nächstes erweitetn?

lg rider
 
Also erstmal die Mörser sind natürlich was Punkte angeht super günstig und füllen schnell die Detachments. Allerdings sind die was Geld an geht unfassbar teuer. An Mörser von Waffenteams der Cadianer oder Catachaner kommt man noch relativ günstig und gut denke ich. Aber statt so viel Geld für "langweilige" Mörser auszugeben würde ich direkt Quad Guns nehmen 😀

Die Platoon Standards kannst du dir denke ich sparen.

Der Vanqisher zählt leider zu den schlechtesten Varianten des Leman Russ (wenn man von der coolnes mal absieht). Wenn du was zum Panzerzerstören willst nimm den Leman Russ Anihiliator mit seinen Pro Runde 5 Schuss Laserkanone geht was 😉 Im weiteren Aufbau würde ich dem einen Tankcommander im Kampfpanzer oder Executer zur Seite stellen der bei Bedarf noch nen Panzerbefehl gibt (für ein CP kann er einen weiteren Befehl geben also sich und dem Annhilitaor z.B.)

Da du deine Imperialen wenn ich es richtig im Sinn habe nur als Verbündete spielen willst sollte das Death Korps den stationären und langreichweiten beschuss part übernehmen, deine Infanterie schirmt hier zu deine Artillerie und Panzer ab.

Den Weg mit 2 Chimären mit jeweils 2x5 Enigneers oder Stormtroopern (Standardeinheiten ! wichtig für Kontigente) finde ich gut ich würde pro Fahrzeug noch einen Marshal mitnehmen um Befehle zu geben. Mit ein wenig hin und her Geschiebe kommst du so auch auf eine Brigade oder 2-3 Battalions für CP. Mit 2 dieser Plasmachimären und der Kavallerie bist du Mobil und kannst Marker nehmen. Die DKOK Chimären eignen sich auch gut zum Blocken da du ja gegen S4 oder weniger Attacken nen 2 Rüstungswurf hast.

Die Centaurs find ich allerdings auch ganz cool da du damit vor dem Spiel (!) 9" Scouten kannst und so um deine Artillerie/Panzerstellung mehr Raum schaffst in den der Gegner nicht schocken kann.
 
Ich schließe mich Lucky mit seinen Ausführungen an. Momentan sind DKoK eigentlich nur nach PL stark, zumindest die Artillerie. Ich habe so den Verdacht (Achtung, Aluhüte aufsetzen!!), dass GW den armen FW-Regelschreibern nach Erscheinen des Index auf den Finger gehauen hat weil so ziemlich alles etwas günstiger oder zumindest gleich bepreist war wie die GW-Pendants. Daher hätten ja mehr Spieler zu den FW-Varianten greifen können, dort einkaufen und GW selbst wäre das Geld abgeblieben 😀 Daher wurde alles von FW arg überpreist. Nur die Powerlevel wurden nicht angepasst, da kann man die stationäre Artillerie noch sehr gut spielen

Zu deiner Liste:
Eigentlich die Standard-500P des DKoK 😀 Mich haben die Earthshaker-Geschütze eigentlich bisher immer enttäuscht, daher würde ich bei den Mörsern bleiben. Troops gehen so auch in Ordnung, wobei ich bei Punktespielen einfach kein Fan von dem ganzen Zusatzschnickschnack wie Standarten bin. So stylisch der Vanquisher auch ist, raus damit. Der Schuss trifft zu selten, verwundet zu selten und bleibt zu oft in der Rüstung kleben. Auch hier lieber auf einen Annihilator setzen, wenngleich der natürlich keinen Tank Commander tragen kann (korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liegen sollte...).

Zum weiteren Ausbau hat Lucky einiges gesagt, aber hier noch meine Sicht der Dinge: Ich habe das DKoK gewählt für den massiven Einsatz schwerer Artillerie. Das heißt, so viele Geschütze in Spearhead-Detachments wie es nur geht 😀
Besonders die Quad-Guns mag ich, obwohl ich mir immernoch nicht sicher bin, ob der eine Punkt höhere Stärke den Wiederholungswurf des Wyvern wert ist...
 
Ja die Mörser gehen ins Geld. 3×3 Teams sind bei 230€ das ist schon ne Menge. Aber für 90 Punkte mit 3×3D6 S4 anstatt des quad launchers bei 97 Punkten mit 4×D6 S5 sind die im Verbündeten Kontingent einfach unschlagbar. Einen Marshall dazu der Bp zurück bringt mit 127 Punkten der Hammer. Ist das dem Fluff geschulded das Dkok Panzer keine seitlichen sekundären Waffen haben. In Battlescribe bei den DKOK kann ich dem Annihilator zB. keine seitlichen Laskas geben. Ist das ein fehler genauso wie ne Plasma Chimäre nicht möglich ist. Es gibt auch keinen Priester. Hmm...?

So dann hier mal der Kern der so als allis gedacht ist wie du beschrieben hast der standhafte Teil mit Reichweite.


++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - FW Death Korps of Krieg) [28 PL, 502pts] ++

+ Heavy Support +

Death Korps Leman Russ Mars-Alpha Battle Tanks [11 PL, 171pts]
. Leman Russ Mars-Alpha Annilator: Heavy Stubber, Lascannon, Turret-mounted Twin Lascannon

Heavy Quad Launcher Battery [3 PL, 97pts]
. Heavy Quad Launcher Battery: Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher

Heavy Quad Launcher Battery [3 PL, 97pts]
. Heavy Quad Launcher Battery: Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher

+ Troops +

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 50pts]: 9x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 50pts]: 9x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun

+ HQ +

Death Korps Marshal [3 PL, 37pts]: Laspistol

++ Total: [28 PL, 502pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

oder die billigere Variante


++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - FW Death Korps of Krieg) [25 PL, 305pts] ++

+ Heavy Support +

Basilisks [6 PL, 108pts]
. Basilisk: Heavy Bolter

Death Korps Heavy Weapons Squad [4 PL, 30pts]
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar

Death Korps Heavy Weapons Squad [4 PL, 30pts]
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar
. Death Korps Heavy Weapons Team: Mortar

+ Troops +

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 50pts]: 9x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 50pts]: 9x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun

+ HQ +

Death Korps Marshal [3 PL, 37pts]: Laspistol

++ Total: [25 PL, 305pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)



So das was ich mir wünschen würde irgendwann in die Schlacht zu führen



++ Brigade Detachment +9CP (Imperium - FW Death Korps of Krieg) [113 PL, 2002pts] ++

+ Heavy Support +

Armageddon Pattern Medusa [7 PL, 123pts]
. Armageddon Pattern Medusa: Heavy Bolter

Death Korps Leman Russ Mars-Alpha Battle Tanks [11 PL, 167pts]
. Leman Russ Mars-Alpha Annilator: Lascannon, Turret-mounted Twin Lascannon

Heavy Quad Launcher Battery [9 PL, 291pts]
. Heavy Quad Launcher Battery: Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher
. Heavy Quad Launcher Battery: Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher
. Heavy Quad Launcher Battery: Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Guardsmen Crew, Heavy Quad launcher

+ Dedicated Transport +

Death Korps Storm Chimera [5 PL, 113pts]: Autocannon, Heavy Bolter, Storm Armour and Mine Plough

Death Korps Storm Chimera [5 PL, 113pts]: Autocannon, Heavy Bolter, Storm Armour and Mine Plough

+ Troops +

Death Korps Grenadier Storm Squad [3 PL, 69pts]
. 2x Death Korps Grenadier: 2x Hot-Shot Lasgun
. Grenadier w/Special Weapon: Plasma gun
. Grenadier w/Special Weapon: Plasma gun
. Grenadier Watch Master: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Death Korps Grenadier Storm Squad [3 PL, 69pts]
. 2x Death Korps Grenadier: 2x Hot-Shot Lasgun
. Grenadier w/Special Weapon: Plasma gun
. Grenadier w/Special Weapon: Plasma gun
. Grenadier Watch Master: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 57pts]
. 8x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun
. DK Guardsman w/Special Weapon: Plasma gun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 50pts]: 9x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 57pts]
. 8x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun
. DK Guardsman w/Special Weapon: Plasma gun

Death Korps Infantry Squad [4 PL, 50pts]: 9x Death Korps Guardsman
. Death Korps Watch Master: Lasgun

+ Fast Attack +

Death Korps Death Rider Squadron [5 PL, 80pts]
. 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance
. Death Korps Ridemaster: Death Korps Hunting Lance, Laspistol

Death Korps Death Rider Squadron [5 PL, 80pts]
. 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance
. Death Korps Ridemaster: Death Korps Hunting Lance, Laspistol

Salamander Scout Tank [5 PL, 55pts]: Salamander Scout Tank

+ HQ +

Death Korps Marshal [3 PL, 37pts]: Laspistol

Death Korps Marshal [3 PL, 37pts]: Laspistol

Tank Commander [13 PL, 202pts]: Plasma Cannon
. Command Executioner: Turret-mounted Executioner Plasma Cannon

+ Elites +

Death Korps Combat Engineer Squad [4 PL, 64pts]
. Combat Engineer Watch Master: Chainsword, Krieg Combat Shotgun
. 2x Combat Engineers: 2x Krieg Combat Shotgun
. Engineer with Special Weapon: Plasma gun
. Engineer with Special Weapon: Plasma gun

Death Korps Combat Engineer Squad [4 PL, 64pts]
. Combat Engineer Watch Master: Chainsword, Krieg Combat Shotgun
. 2x Combat Engineers: 2x Krieg Combat Shotgun
. Engineer with Special Weapon: Plasma gun
. Engineer with Special Weapon: Plasma gun

Death Korps Death Rider Command Squadron [6 PL, 68pts]
. 4x Death Korps Death Rider Veterans: 4x Death Korps Hunting Lance

Hades Breaching Drill Squadron [6 PL, 156pts]: Hades Breaching Drill
. Veteran Sergent: Plasma pistol
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Shotgun: Frag grenade, Shotgun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun

++ Total: [113 PL, 2002pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Sturmtruppen und Engineers mit Marshall in Chimäre.
Die Artillerie bekommt nen 20 Mann Schild und der Trupp der nach vorne soll. Also die beiden Russes die Chimären der Salamander für 1+Bf für Fahrzeuge und der zweite Fleischschild. Hades drill und die Kavellerie bauen zusätzlichen Druck auf und durch Feuerunterstützung meiner Arti sollte der vorstoßende Trupp unbeschwerter voran kommen.

lg rider
 
Zuletzt bearbeitet: