Death Korps of Krieg - wie spiele ich den Hades Breaching Drill ?

lupusasp

Aushilfspinsler
09. März 2016
52
0
5.031
ich Endschuldige mich jetzt schon mal da das bestimmt eine menge Text jetzt wird und auch einige fragen auftauchen werden 😴

also sollte regeltechnisch etwas falsch sein wie ich gespielt habe dann lasst es mich bitte wissen 😀

ich hatte letzten samstag gegen die Deathwatch gespielt...vorab ich war siegreich :death:bereits ende der zweiten runde hatte meine gegner fast keine modelle mehr auf dem spielfeld und es hatte keine sinn mehr gemacht weiter zu spielen.

so jetzt zu den hades.......ich hatte 2 hades mit je 6 Engineer aufgestellt.......meine hades kamen nach den schocktruppenregeln in der 2 runde.....als ziel hatte ich mir 2 land raider ausgewählt......die 2 hades bohrten sich punktgenau unter den land raider ans tageslicht.......... die 2 land raider erlitten somit automatisch eine rammattacke......der schaden "Hammer of Wrath" ( S8 DS1 + W6+2 Aufpralltreffer + W6 Armourbane ) ( die Meltersonderregel +W6 gem. seite 164 regelbuch kommt ja hier nicht zum einsatz da diese nur für fernkampfwaffen ist ).......bei beiden land raider wurde es ein volltreffer und durch die DS1 also +2 auf der fahrzeugschadenstabelle kam ich auf explosion.....die zwei land raider wurden entfernt und ich plazierte die zwei hades inkl. der je 6 engineer.......erstmal soweit zum spielablauf.......ist das so richtig ???

jetzt noch fragen:

was wäre wenn anstelle eine land raider ein trupp termi da gestanden hätte ?
 
servus......

@Horus3 ich glaub du hast (leider) Recht, nach den alten Regeln war er wirklich böse. Ich habe mir die Sonderregeln nochmal angesehen und muss Dir zustimmen.

Jetzt aber die Frage wenn er ja nach den Schockregeln ab der zweiten Runde eintrifft was passiert wenn er nach dem Abweichen unter einem Fahrzeug bzw. Gebäude raus kommen sollte ??

Ok, jetzt erscheint der Hades nach dem Schocken in der zweiten Runde (vielleicht)....dann kann er in der dritten Runde in den Nahkampf gehen, weil ja der Melta-Cutter Drill Melee ist.

Bedeutete das, dass auch die 6 Engineer in den Nahkampf gehen ?? Da ja der Hades einen Einheit mit den 6 Engineer darstellt.

Der Schaden den er dann im Nahkampf gegen ein Fahrzeug erzeugt ist dann doch:
Melta-Cutter Drill S8 DS1
Armourbane + W6 bei Panzerdurchschlag
Hammer of Wrath W6+2 Aufpralltreffer

Wäre dann Gesamt S8 +2W6 +2 ?


 
Hey Ho,

sorry für die späte Antwort. Ich habe gerade nochmal im Assault Regiment nachgeschaut bei den dortigen Regeln für die Hades Drill Breach. Dort erleiden gegnerische Einheiten tatsächlich eine Tank Shock oder Ram-Attacke wie in den Regeln beschrieben! Mea culpa!
Aber das ärgert mich auch ein bisschen, da hier für die exakt selbe Einheit in 2 verschiedenen aber doch ähnlichen Armeelisten unterschiedliche Regeln stehen -.-
 
Die unterschiedliche Regelung des Hades in den Büchern IA 12 und dem neuen Siege of Vraks finde ich auch etwas doof.
In der Assault Liste aus dem IA 12 gilt der Hades als Fahrzeug mit Rumpfpunkten. Schockt mit 3" Schablone und kann, wenn er unter einem Feind oder Gebäude auftaucht eine Rammattacke durchführen. Außerdem gilt der Melter Cutter als Schusswaffe mit 12" Reichweite. Angeschlossene Engineers folgen erst in der nächsten Runde durch den Tunnel.

Dafür keine W6+2 Aufpralltreffer, kein Rüstungsbrechend, kein Reissend, kein Nahkampf, weil Fahrzeug

Bei so gravierenden Änderungen würde ich den Hades selbst in der Assaultliste des IA12 nach den neuen Regeln aus der Siege-Liste spielen. Oder halt die neuen Regeln komplett ignorieren. Nicht nur für den Hades
 
Genau. Aber soweit ich es richtig im Kopf habe, gibt es keine Möglichkeit, mit der Waffe Niederhaltentests überhaupt durchzuführen (mangels Sonderregel). Früher (keine Ahnung welche Edition) konnten alle Sperrfeuerwaffen niederhalten, vermutlich ist diese Regel ein Überbleibsel aus glorreichen Artilleristentagen...
Gerne darfst du mich aber eines besseren belehren, weil ich den Quad Launcher echt mag
 
Für mich ist das so gemeint, dass hier als Sonderregel nicht "Niederhalten" steht, sondern halt "Shell Shock"
Somit hat genau diese (und nur diese) Waffe eine eigene Sonderregel, die halt immer einen Niederhalten-Test verursacht, der aber um 1 verbessert ist.
Im GW-Grundregelbuch von 40k wurde ja nur der Grundsatz gestrichen, dass alle Sperrfeuerwaffen "Niederhalten" haben, es sei denn, es steht explizit noch einmal bei der Waffe.
Und so ist es auch bei der Thuddgun. Außerdem hat die Thuddgun ja auch nicht "Niederhalten" sondern "Shell Shock" was ja eine separate, eigene Sonderregel ist, die davon sowieso unberührt bleibt.
Verstehst du was ich sagen will?

Und jetzt Shell Shocks für alle !!!
 
Klar verstehe ich, was du sagst. So hatte ich es mir auch schon zusammengereimt und mir wäre es am Liebsten, wenn es auch 100% so wäre.
Aber ob ein Gegner, auf den die Dinger niederprasseln, dem auch zustimmt?
Man könnte halt argumentieren, dass Shell Shock nur Niederhaltentests modifiziert, die Thudd Gun an sich aber keine Niederhaltentests verursacht, weil es sonst explizit dastehen müsste. Habe leider kein GRB zur Hand um nach anderen Beispielen zu suchen, aber nach Feierabend könnte ich das versuchen. Alternativ könnte man auch bei Forgeworld nachfragen (da könnte man auch nach den unterschiedlichen Profilen und deren Verwendung nachfragen)
Man bräuchte halt mal ein FAQ oder eine Errata für die ganzen IAs 😀
 
Da die Sonderregel sonst keinen Sinn macht, ist es doch offensichtlich, dass man das als Gegner so anerkennen muss. Natürlich folgt es den Regeln für Niederhalten und Modelle, die nicht Niedergehalten werden können, sind nicht betroffen.
Wenn sich da einer dran ernsthaft Aufhängt, sollte man ihn als Spielpartner abschreiben. Schont die Nerven.