Death Skulls - haben Lust auf ne Schießerei

Man1acMole

Aushilfspinsler
08. Dezember 2010
9
0
4.651
Hallo Leute,

ich spiele nun schon seit einiger Zeit Orks ausm Death Skull Clan. Mich kribbelt es aber schon seit einiger Zeit in den Fingern, endlich auch mal eine fernkampflastige Ork-Armee aufzustellen.
Dabei hatte ich an folgende Liste gedacht:

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- Trophäenstange
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Panzaknakkaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 156 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 156 Punkte

11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 156 Punkte

19 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

10 Posaz
- Mehr Dakka
- Dok
- Grotassistänt
- - - > 330 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Dabei sollen die drei Pikk-Ups mit dem Spezialkraftfeld-Mek rumfahren und falls nötig im Nahkampf dicke Panzer angehen, die der Fernkampf nicht aufbekommt. Gibt’s solche Panzer nicht, fahren die immer 6 zoll und beglücken den Gegner mit ihren Wummen.
Der Snotzogga-Mek kommt in die Grotz und aufs Missionsziel. Die Plünderaz und Panzaknackaz werden passend in den Deckungen verteilt, um ein gutes Schussfeld zu haben.
Die Posaz sind ein Stilelement meiner Armee und sollten deshalb auf jeden fall drinbleiben (ich finde auch Posaz passen besser zu den Death-Skulls als zu den Bad Moons).
Ich denke in meiner Spielgruppe sollte ich mit dieser Liste kaum Probleme haben, da eigentlich kaum jemand bei uns viele Fahrzeuge aufstellt.
Ist diese Armee aber unter Umständen auch auf Turnierebene geeignet. Wenn nicht, welche Änderungen würdet Ihr vorschlagen, um diese Armee schlagkräftiger zu gestalten. Das Fernkampfkonzept sollte dabei erhalten bleiben und die Posaz sollen drin bleiben (ich weiß, dass sie meist nicht kosteneffizient sind ^^).

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Kritik
Gruß,
Man1acMole

Also, meine Erfahrung mit Plünderaz ist eigentlich, dass Meks mit fetten Wummen gegen viele Armeen ne sinnvolle Ergänzung sind..mit 36 Zoll erwischt du auch fast immer was, die 3 Schuss sind hier garantiert, und wenn deine Plünderaz mal bedrängt werden, kannst du, bevor du in einen unausweichlichen Nahkampf musst, noch Blei in deine Gegner pumpen, um deinem Charge eine bessere Chance auf Erfolg zu geben.
Dass Potenzial gegen schw. Infanterie leidet darunter auch nicht, da die meistens eh einen besseren Rüster als 4+ nen Widerstand von 4 oder mehr hat, nur die Verwundungen sind halt schwerer mit der fetten Wumme..
Zu dem Potenzial, Fahrzeuge zu öffnen: Das wird natürlich verringert, aber du hast ja Panzaknakkaz 🙂
In die sollte imho unbedingt noch ein Boss mit Stange rein, ansonsten bis auf die Posaz, die ja obligatorisch zu sein scheinen, eigtl. ok, wenn du mich fragst 😉

1. Ich finde es lobenswert und gut, dass du dir die Mühe machst, eine Orkarmee abseits der allseits genommenen Auswahlen aufzuziehen und sogar aus Stilgründen die geschmähten Posaz aufstellen willst.
2. Wenn du nach Turniertauglichkeit fragst, dann muss ich ehrlich sagen:
Mit der Liste gehst du vollkommen unter (so leid es mir tut)

Dabei zeigt deine Armee sowohl in der Ausrüstung der einzelnen Mobs, wie auch im Gesamtkonzept erhebliche Schwächen.
Man kann mit Orks Ballerarmeen aufstellen, doch muss man sich bewußt sein, dass dies eine Ecke schwieriger ist effizient zu gestalten, als es beispielsweise ein Botsturm ist (der sich quasi von selbst aufstellt)
Ich spiele seit geraumer zeit fast ausschließlich Ballerorks und versuche das mal ein wenig aufzudröseln...
Fangen wir mit den einzelnen Auswahlen an:
Bigmek
- Snotzogga
- Trophäenstange
- - - > 100 Punkte
Du würfelst eine gute Stärke für das Geschütz (ganz zu Schweigen von der Doppel 6), bekommst massig Modelle drunter und dann...weicht das Teil ab! -_- Wieviel würdest du jetzt dafür geben, den Wurf wiederholen zu können!? Für 5Pkt möglich durch einen Munigrot, sollte man einfach nicht drauf verzichten!
Gleich hier der Verweis:
Der Grotmob geht als Mob für den BigMek in Ordnung, ich gebe aber mal die mMn Idealkonstellation für den BigMek zum Besten:
Ich greife tief in die Trickkiste 😀 und ziehe eine Megawummenbatterie heraus! Das hat folgende Gründe:
- Megawummen und Snotzogga können auf unterschiedliche Ziele feuern!
- Snotzogga wird zusätzlich über die Wummenmodelle geschützt, lediglich 1/3 aller Wunden geht auf die Besatzung (und letztlich auf den BigMek)
- Die Megawummenbatterie teilt seine Munigrots mit dem BigMek, die Munigrots der Batterie werden für den Mob als Ganzes gekauft, d.h. dass jedes Modell des Trupps diese verwenden kann/darf, inkl. des BigMeks! Anders bei dem Munigrot des BigMeks, der ausschließlich für das einzelne Modell gekauft wird und nur von diesem dann auch genutzt werden kann.
-> Feuer kann aufgeteilt werden (es geht kein Beschuß verloren) und der Bigmek kommt an 4 Munigrots
10 Panzaknakkaz
- - - > 150 Punkte
Ganz schlecht! Da überschätzt du die Panzaknakkaz maßlos!
Die Panzaknakkaz sind, auch wenn sie auf den ersten Blick so wirken, keine Auswahl, die für sich allein den Beschussfaktor einer Armee erhöhen.
Das Szenario wird folgendes sein:
Durch ihre 24" Reichweite müssen sie erstmal laufen, um das Feuer eröffnen zu können. Das ist schon einmal ganz schlecht für eine Ballerarmee, denn diese leben davon, eben sofort agieren zu können. Wenn der Gegner es dann noch geschickt anstellt, dann ballerst du die Hälfte des Spiels garnicht (du wirst ausmanövriert, Panzaknakkaz können nicht rennen, solange sie ein fahrzeug sehen) oder meinetwegen auf eine 14er front. Im offenen sind sie zudem einfache Ziele, die dich bei jedem Verlust 15Pkt kosten und sich (durch MW 7) schnell verabschieden.
-> Alles in allem gehören Panzaknakkaz auf Fahrzeuge, benötigen einen Boss mit Stangä und erzielen ihren größten Nutzen aus dem unwiderstehlichen Tankhamma! Wenn du für sich allein stehende St8 Waffen haben willst, sind Megawummen und Buggies die bessere Wahl, Panzaknakkaz spielt und rüstet man anders aus.
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
Absolut in Ordnung!
Thema fette Wummen: Ja, die können durchaus auch brauchbar sein, doch gerade auf Turnierebene wirst du jede St7 Waffe brauchen können (bei der Flut von Fahrzeugen mittlerer Pz) und diese sind mit 15Pkt zu teuer erkauft, die gibt es woanders billiger!
11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 156 Punkte

..........
Standards in Ordnung, doch passen nur unzulänglich in dein Konzept, siehe Ausführungen später
10 Posaz
- Mehr Dakka
- Dok
- Grotassistänt
- - - > 330 Punkte
Schwierige Kiste, aber du willst sie spielen, also:
Zu Fuß auch nur bedingt zu gebrauchen, alles was sie effektiv angehen können wird erstmal außerhalb der Reichweite platziert.
Sie stellen eher einen geeigneten Mob für den Kraftfeldmek dar, der sie (durch das Kraftfeld) mit einem DW versorgt (und damit den fehlenden rettungswurf ein wenig kompensiert) und ihm eine dringend benötigte Stangä verleiht.

Dein Problem im Gesamtkonzept:
Reichweite:
Für eine Ballerarmee kannst du effektiv zuwenig auf große Reichweite. Plünderaz sind gut, Snotzogga ist gut, dann hört es aber schon auf. Für stand-and-shoot eignen sich Megawummen gut, Bots sind brauchbar, ein Weirdboy kann ab und an hilfreich sein, aber Panzaknakkaz zu Fuß sind`s nicht.
Kontereinheiten:
Nehmen wir mal das pendant der orks zu deiner Liste, wenn ein starker Orkbossmob auftaucht, dann kannst du deine Minis einpacken! Du kannst noch zu Gork und Mork beten, dass deine Snotzogga ein Wunder vollbringt, ansonsten hacken sich die Bosse mühelos durch deine Armee! Irgendein fahrzeug gurkt außer reichweite der Panzaknakkaz (welche die Bosse dann nicht beschießen können), die Kadenz der Plünderaz wird nicht ausreichen, die Posaz werden sich (vor allem wenn sie keinen geeigneten DS erwürfeln) die Zähne ausbeißen und deine Standards sind zu klein (und zerbrechlich) um Abhilfe zu schaffen.
Das hat mitunter folgenden Grund....
Hybridsystem:
Letztlich hast du durch die Pikk-Ups und dem Kraftfeldmek ein duales Armeekonzept, wodurch du weder Beschuss noch Nahkampf effektiv ausführen kannst. Beides saugt Punkte, beides benötigt sein eigenes HQ. Aber gerade Nahkämpfer benötigen einen Bosstrupp und einen Waaaghboss. Deine Standards sind überfordert, sie sollen punkten und sind gleichzeitig die einzigen Truppen, die in die Arme des Gegners fahren und da im Zentrum Gefahren beseitigen sollen. Das können sie aber nicht leisten!
Entweder setzt du bei deiner Ballerarmee verstärkt auf Fahrzeuge oder verzichtest (zumindest auf breiter front) auf diese!
Ich habe in meiner aktuellen Liste nicht ein einziges Fahrzeug und benötige somit auch keinen Feldmek. Das gibt allein schon wieder 100Pkt frei.

Hiho,

erstemal vielen Dank an alle für die erleuchtenden Kommentare ^^.
Besonderer Dank geht dabei an Tharek für die viele Mühe bei dem langen Text.

Also um gelich mal zu sagen auf Turnieren werde ich bei meiner Grundliste meist erst auf die Posaz verzichten und sie dann bei mehr verfügbaren Punkten (> 1500) mit ins Spiel bringen. So würde ich dann auf folgende Liste kommen:

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
11 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 151 Punkte
12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte
12 Boyz
- Wummen
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 4 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 106 Punkte
3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- 1 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Dabei wird dann wohl der Pikkup mit dem SpaltaBoss leer geräumt für die Panzaknakkaz. Zudem kommt der Snotzoggamek mit in die Megawummen (wie von Tharek vorgeschlagen ^^).

Die merkwürdige BEwaffnung bei den killabotz kommt von dem was ich hab, werd aber noch dafür sorgen, dass da 3x Grotzukka steht 🙂.

Ich hoffe die Liste enthält jetzt auch genügend Blech um das Hybridsystem erfolgreich umzusetzen (also ich strebe eine Aufteilung im Mittenbreich und beu mir hinten an). Die Boyz sollen eigentlich aussteigen und aus naher Position Feuer geben.

Die Pikkups und Buggies sind dann zusammen mit dem Feldmek für alle nervigen Sachen zuständig (Wege verstellen, Schocken, Rammen) und natürlich um die Panzaknakkaz mobil zu halten.

Was haltet ihr von der Liste. Natürlich sind erstemal keine Posaz drin (ich glaub das kann ich mir bei 1500 auch nicht leisten wenn da 1/3 aller Punkte draufgeht). Aber bei größeren Punkten und Freundschaftsspielen sind die natürlich immer dabei ^^.

Gruß,
Man1acMole

Sie können keine gegnerischen Fahrzeuge rammen, aber Gegner wegschocken schon soweit ich weiß. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Bin noch nicht der Regelfesteste.

Du täuschst dich. Man muss ja nicht jede Regel aus dem Kopf zitieren können, aber ist es tatsächlich zuviel verlangt bei Unstimmigkeiten einen kurzen Blick in den Codex zu werfen?

@Liste
Irgendwie vermisse ich Fette Wummen in den Boyz (wenn du schon damit schiessen willst).
Auch die Entaplankä müsste nicht an jedem Pikk-Up dran sein.
Wenn man so wenig wie möglich änderen wollte, würde ich die Plünderaz jeweils um 1 Modell reduzieren und deinem FettenSpalta-Boss doch noch eine E-Krallä verpassen.

Viel Spass/Erfolg mit der Liste.

Du hast natürlich recht, das es ein wenig deine Beschusskraft schmälert...aber 2 Modelle wären mMn zu verkraften.
Mir wäre die Krallä wichtiger, da ich nicht glaube das du den Trupp oft hinten stehen lassen kannst (dafür hast du ja auch die Grotz) sondern ihn auch "vorne" benötigst. Wie Tharek schon angemerkt hat sind Pikk-Up-Boyz leider für viele gegnerische Truppen (vor allen Dingen natürlich NK-Spezialisten) keine grosse Bedrohung, weshalb sie natürlich zusammen agieren sollten.

Also meinst du das so:

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Bigmek
- Snotzogga
- Munigrot
- Trophäenstange
- - - > 103 Punkte

10 Panzaknakkaz
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 180 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
11 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 151 Punkte
12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte
12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte
1 Buggie
- 1 x Sync. Bazzuka
- - - > 35 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- 1 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 3 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 103 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1501

Bei dieser Variante musste ich nur einen Pluendera streichen und die Entaplankän. So komm ich dann zu den Fetten Wummen und der Krallä für den einen Boss ^^.

Das Problem, dass ich bei dieser Liste sehe ist, dass sie keinen Input hat. Karftfeld schön und gut, aber deine Pikkups haben trotzdem nur eine 10er Panzerung. Besonders bei den Panzaknackas sehe ich dieses Problem. Sie werden höchstens eine Runde fahren und danach sind sie schrott.
Bei den Killabots ist die Mischbewaffnung natürlich auch alles andere als optimal, aber dazu hast du dich ja schon geäußert. Ich würde einfach vorne die entsprechenden Waffenteile (z.B. die Bazzuka-Raketen und das Mündungsrohr) entfernen und dann durch irgendeinen Zylinder, z.B. ein Stück von einem Kulli ersetzen. Später kannst du dann noch mit Plastikcard so einen Trichter oben dran bauen, wo der Schrott rein kommt.

Hiho,

wäre es da vielleicht eine gute Idee die Buggys durch nen Kampfpanzer zu ersetzen (mit Walzä oder Kanone, Tendez zur Kanone (also die ganz dicke)) und die Panzaknakkaz dort rein zu stecken?

Dadurch verlier ich zwar 3 fahrzeuge panzerung 10 krieg' aber ne 14 front und 12 seite. meine Idee wär dann, dass da der Mek noch dazu kommt und der Panzer immer 6 zoll fährt (bei kanone) und schießt. die bots können dann mit dem Tempo mithalten und die Pikkups fahren 12zoll und bleiben so grad so noch im Einzugsbereich des Kraftfeldes.

Was meint ihr könnte das so gehen?