Deathguard 1850 Pkt für Turnierwochenende

arravity

Blisterschnorrer
27. Juli 2017
360
102
7.376
Hoi miteinander,

Ich möchte euch hiermit nach euren Anmerkungen zu meiner Armeeliste fragen 🙂

Erstmal vorn weg die Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [111 PL, 1249pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Revoltingly Resilient, 4. Blades of Putrefaction, Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality

+ Troops +

Plague Marines [7 PL, 102pts]
. Plague Champion
. . Codex: Boltgun, Plague knife
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [7 PL, 100pts]
. Plague Champion
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

Plague Marines [7 PL, 100pts]
. Plague Champion

+ Elites +

Blightlord Terminators [14 PL, 208pts]
. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Flail of Corruption

Helbrute [7 PL, 92pts]: Reaper autocannon
. Helbrute fist: Combi-bolter

Chaos Decimator [8 PL, 150pts]: 2x C-beam cannon

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [14 PL, 177pts]: Butcher cannon array, Nurgle, Twin heavy bolter

Hellforged Leviathan Dreadnought [16 PL, 314pts]: Butcher cannon array, Grav-flux bombard, 2x Hellflamer, Nurgle

++ Total: [111 PL, 1849pts] ++

Die Idee dahinter ist, dass ich nichts mit Widerstand weniger 5 habe, um einen Teil der gegnerischen Antiinfanterie obsolet zu machen. Auf der Suche nach Feuerkraft bin ich dann bei Forgeworld Dreadnoughts rausgekommen, da sich diese Dank unserer Legion Trait ohne Abzüge bewegen und schießen dürfen.
Da ich nicht so viele Long Range Waffen habe soll der C-Beam Decimator den Gegner zwingen, sich auf mich zuzubewegen. Prinz und Drohnen sind die schnellen Elemente für Missionsziele und Druck aufbauen.

Etwas seltsam fühlt sich (noch) der Helbrute an: Es ist ein zusätzlicher Nahkämpfer, der hinten stehen und verteidigen kann oder als Distraction Carnifex auf den Gegner zustürmen.
Alternativ zum Helbrute bekommt der Deredeo den Greater Havoc Launcher, sowie die Termies und Champions Plasmawerfer. Der Helbrute sagt mir derzeit aber mehr zu da sonst der Prinz der einzige explizite Nahkämpfer ist.

Namenhafte Charaktermodelle und Lord of War sind nicht gestattet.

Für Feedback bin ich dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab dich nicht vergessen, aber das Wochenende ist nicht so ruhig wie ich mir das gewünscht habe.

Für ein Turnier sieht das Konzept an sich verwässert aus. Levi mit gemixten Waffen, laufende Seuchenmarines, Helbrute... Was soll das alles bewirken? :huh:
Jeder Gegner wird die für sich gefährlichen Elemente zuerst angehen und den Rest die ersten Runden links liegen lassen.

Der Deci mit den C-Beams wird bei bestimmten Armeen dein erster Verlust - niemand wird durch den gezwungen auf dich zuzugehen. Vor allem ohne das er gebufft wird, denn mit 3+ auf Hit ist der von allen C-Beam Platformen die schwächste.
Wenn der Gegner nciht will, dass du zu Nahe kommst, dann gehen zuerst die Drohnen (und der Prinz der wohl mit denen Norstürmt). In dem Fall besserer Teil der Armee, wei zwei Drohnen und Prinz ne gute Kombo sind, aber ohne Unterstützung unterwegs und somit anfällig.
Die Termis werden nichts machen. Die können ne Runde Boltern und dann geht jeder Gegner n paar Zoll zurück - die Chargen nix. 4" Bewegung braucht Warptime um irgendwo anzukommen, und selbst mit Warptime ist das Fragwürdig, da es nur 5 sind und es genug Waffen mit hohem DS und 2DMG gibt. Und auch hier, keine Synergien.

Helbrute raus oder Las/Rak, Termis entweder mit Kombiplasma und Lord/Prinz für Rerolls oder raus (oder 10 Mann mit Hexer der Warptime hat), Rhinos für die Marines oder gleich Poxys um Punkte für Einheiten mit Wumms freizumachen. Leviathan mit zweimal der gleichen Waffe! Am besten Butcher, billig und gut.

Aber bei allem gilt: einer allein macht nicht Glücklich. Du brauchst Redundanz in der Liste, sonst siehst du auf einem Turnier keine Sonne. Ausserdem hast du nichts zum Abschirmen, deine wichtigen Modelle werden also in Runde zwei alle Weg sein.

Insgesamt fehlt dem ganzen Struktur, oder auch nur ein grundlegendes Konzept. Sorry für die harte Kritik, aber ich halte von der Liste für Turniere leider garnichts.😴