Deathguard - neues Dataslate

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hi zusammen,

da es mich generell etwas "nervt" keine eigene Unterkategorie zu haben dachte ich daran, mal einen Thread aufzumachen wo man sich über die Änderungen im neuen Dataslate austauschen kann.

Deswegen fang ich einfach mal an mit einer Frage die ich mir stelle: Wie rüste ich nun meine Plaguemarines aus 🙂

Ich spiele immer 7er Trupps und unterscheide in den reinen Obsec Fernkampftrupp, den offensiven Fernkampftrupp und den die reinen Nahkampf Kloppis (Im Rhino/ggf. schocken bei TE)

Jetzt hat sich ja durch die Ausrüstung für Umme da einiges geändert.

Wie macht ihr es?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich gegen Sororitas und da sind die 5er Trupps ohne alles mit dem Granatenstratagem echt mächtig.

Nächste Woche probiere ich zwei 5er Trupps je mit Flegel, Cleaver, Axt+Mace und einem Champion mit Faust in einer Dreadclaw aus...sind nun nur noch 345 Pkt für alles und lenken den Gegner hoffentlich von den Dämonenmaschinen und -prinz ab ?

• Like
Reaktionen: Zorndike
Warum nur 5? Alle nur mit Bolter? Sigil?
Früher nur nackig wegen der Punkte, nun würde ich dem Champion Plasmawerfer und Faust geben und einen Plasmawerfer oder Melter in den Trupp packen (und diesen je nach übrig gebliebenen Punkten grösser machen)

Hi ich würde gerne mal eine Meinung einholen.

Durch das neue Update sind ja DG etwas Reicher an Punkten geworden wes wegen meine Liste aktuell so aussieht:

HQ:
Thypus

Trupp:
Plage Marines:
- Champion
  • 5x Marines
  • Sigil
11x Poxwalker

Elite:
Deahtshroud Terminatoren (3x)
Tallyman

Fast Attack:
3x Hauler

Im Grunde spiele ich so:

Miasma der Pestilenz auf meine Hauler um sie zu schützen und mit so viel wie möglich nach vorne rücken. Tallyman läuft mit den Space Marines mit und supportet die oder bleibt hinten und hält einfach einen Punkt und gibt mir schön CP.
Thypus läuft nach vorne mit seinen Poxwalker wobei hier mehr vielleicht besser wären?
Die Deathshrouds laufen auch meist in die Mitte und lasse ich nicht rein schocken da viel zu schlechte Erfahrung ich hier gemacht habe.
Thema Charge einfach mal 2x verkacken ...

Klar werden meine Hauler fast immer gefokust jedoch alles was etwas Schwerer ist wird einfach weg gemeltert.

Mein Problem nun sind eher Stratagem und allgemeine Fähigkeiten der Death Guards zu nutzen. Ich habe Teilweise viel zu viele CP und bis auf Reroll kann ich damit irgend wie nichts Anfangen :/

Hat da jemand Tipps und wie sieht es mit Chaos Fähigkeiten Allgemein aus? kann ich die überhaupt auf die Death Guard Anwenden weil Tod dem Falschen Imperator ist denen ja nun auch weg genommen worden womit die ja schon fast wie eine Xenos Fraktion komplett eigene Einheiten und Codex haben und fast nichts mehr mit den Chaos Space Marines verbindet.
Es macht für mich halt keinen Sinn irgend was anderes mit rein zu nehmen was nicht Death Guard ist?

Deine Liste ist nichts halbes und nichts ganzes.
Typhus lohnt sich nur wenn du viel mehr Zombies spielst, für 11 Mann brauchst du den nicht.
Dann hast du nur einen Trupp Seuchenmarines,
die Termis und die Pestschlepper ? Da würde ich auch als Gegner erst mal die Fahrzeuge rausnehmen,
dann die Termis blocken und schon ist das Spiel entschieden.

Ich habe die Woche eine 2000 Punkte Liste gespielt und damit gegen Ritter gewonnen.
Das ganze als Ferrymen, da ich die Strategiekarte zur Erweiterung der HeilungsAura
auf den Apothecarius gespielt habe, jede Runde.
Sah so aus:

Lord in Servorüstung, Plasmapistole, E-Schwert, Fugaris Helm, Fähigkeit: Erzverweser

Seuchenhexer, mit Miasma und Vitaliät.

Apothecarius

3 x 5 Marines mit Sigil und Ikone,
dazu ein Plasmawerfer und ein Granatwerfer,
Champion mit Faust und Plasmawerfer

3 x 10 Zombies

2 x 5 Termis mit gemischer Bewaffnung / Kombiwaffen

Cybot mir Faust und schwerer Zwillingsbolter

3 Pestschlepper

2 Seuchenmörser Panzer

Pestofen

Ist eine ausgewegene Liste, du hast genug Einheiten um Ziele zu besetzen und
ausreichend Feuerkraft, um mit allem fertig zu werden. Kanonenfutter ist auch ausreichend vorhanden
und der Seuchenofen verschafft dir auf dem Tisch für läppische 75 Punkte massive Vorteile.
Und wenn der Gegner darauf schiesst, haben deine Einheiten wenigstens Ruhe.
Die Seuchen MArines und die Termis kannst du dank der großen Auren von Apothecarius und
Lord großzügig um sie herum aufstellen und der HExer bufft, was gerade vorne ist (meist die Termis).

Das Kommandopunkte Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei 2000 Punkten hast du gerade 6 Kommandopunkte
und meine Liste hatte zum Spielstart gerade 3 aufgrund von Relikt, Gebäude und KRiegsherr.
Und Karten gibt es genug, zum Beispiel um die PEstschlepper zu schützen, Bolter zu Seuchenwaffen zu machen
oder dem Mörser mehr Schaden zu verleihen. Lies dich am besten noch mal rein.

@Vassius

Ich spiele aktuell 1000er Punkte Runden da ich noch nicht so Spielfest bin im Hobby.
Wie sieht es mit deiner Liste für 1000er Punkte aus? Was würdest du da weg lassen?

Wie ist das mit der RELIC: FERRYMAN’S SCYTHE???

Benutzt du diese nicht? Die kann ja so wie ich das sehe nur der Fürst der Virulenz oder Deathscroud ausrüsten. Wobei ich das im Battlescripe dem Champion der Deathshroud nicht geben kann.

Habe mir mal eine Liste an Anlehnung deines Vorschlag genommen als Anlehnung nur mit 1000 Punkten.

HQ:
Fürst der Infektion mit Fugaris Helm und die Aura zu erhöhen und dem Warlord Trait Erzvergifter. -1CP
Seuchenhexer mit Miasma und Vitalität

Truppen:
2x Seuchenmarines mit
1x Champion mit Power Faust, Plasma Gun und Dömonischen Seuchenschwert
2x Seuchenmarines mit Bolter und Messer
1x Ikonenträger mit Bolter und Messer
1x Sigilenträger mit Bolter und Messer
1x Seuchenmarine mit Schnellfeuerwaffe dem Plasmawerfer

2x Poxwalker
@10 Stück

Elite:
1x Deahtshroud Terminatoren (1x Champ und 2x Normale) -1CP
Hier wollte ich das Fährman Relikt einen von ihnen geben. Im BattleScripe lässt sich das Relikt aber nicht auswählen? Muss wohl ein Bug sein da ja nichts dagegen Spricht wenn der Champ die Sense bekommt.
Wundbrandner der klassische Arzt.

Schwer:
Seuchenmörser mit Entropiekanonen

Somit habe ich 974 Punkte und die Überlegung ist wie Folgt.
Noch Tödliche Pathogene vergeben oder einen der zwei Seuchenmarines um einen weiteren verbessern.

Spielplan wäre wie folgt:
Fürst,

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Necron666
Spielplan wäre wie folgt:
Fürst hat einen Trupp Seuchenmarines mit.
Wundbrandner läuft den Deahtshrouds hinterher und heilt sie gegeben falls.
Hexer hat einen Trupp Seuchenmarines mit.
Die Poxwalker laufen mit vor oder ein Trupp hält einen Missionsmarker im Aufstellungsgebiet.
Die Seuchenmörser Raupe bleibt hinten und gibt Artillerie und schießt aus Entfernung mit der Entropiekanonen.

Ablauf Zug:
1. Befehlsphase: immer den -1CP für Fährmänner Gefechtsoption das die Aura vom Wundbrandner erhöht wird und er bis 12" nun verhindert das meine Trupps Lebenspunkte verlieren.
2. Bewegungsphase: -
3. Psi Phase: Miasma der Pestilenz auf die Deathscrouds und Vitalität auf das was vorne steht und Bedarf hat.
4. Fernkampf:
-1CP Ekelhafte Gewalt um eine angeschlagene Seuchenmörserraupe zu buffen
-1CP die Versuchung für Granaten in Nahkampf als Pistolen nutzen
-1CP Ansteckende Geschosse macht Sinn wenn ich den Fürst der Infektion durch den Fürst der Virulenz ersetze.

Modelle habe ich wie Folgt:
Thypus
Fürst der Virulenz
Fürst der Infektion
Bösartiger Seuchenhexer
~20 Seuchenmarines
~11 Chaoskultisten
~20 Seuchenwandler
Fäulnisglöckner
Seuchenbrüter
Biologus Outrefaktor
Verweser
Wundbrandner
Fürst Felthius und die Verderbte Kohorte
3x Todesschleier Terminatoren
2x Chaosbrut
3x Seuchenschlepper (Hauler)
3x Faulgasdrohnen in jeder Ausführung einmal
2x Seuchenmörserraupe
1x Rhino

Somit alles aus der Warhammer 40K Conquest Reihe was um ein paar Sachen erweitert wurden.

Kaufen will ich mir irgend wann noch Mortarion und Miasmischer Malignificator. Blightlord Terminatoren sind aber auch noch eine überlegung.

@Dragunov 67

Chaosbrut kosten aktuell 23 Punkte. Also wären 1002 Punkte was gehen würde. Wenn es 1000 sein müssen wird es ein Plage Marine.

Chaosbrut kosten aktuell 23 Punkte. Also wären 1002 Punkte was gehen würde. Wenn es 1000 sein müssen wird es ein Plage Marine.
Ah Okay,bin vom CSM Dex ausgegangen.Wurden die nicht auch nach oben korrigiert? In meinem DG steht ja auch 23pkt.Hab aber noch keine Zeit zum Vergleich gehabt.??
Bruten sind zum rumnerven wirklich gut.Eine wird gerne ignoriert und kann dann ihr Ding machen,oder mit anderen schnellen Sachen nach vorne und da aushelfen.?