Deathguard und Nahkampfwaffen ?

Kommissar Shriken

Regelkenner
24. November 2005
2.198
0
18.691
Servus!

ich arbeite schon seit langem an einer Deathguard -Armee von der ich bisher
aber noch nicht viele Minis habe.

Nun wollt ich grad ein bisschen an meiner "werdenden" Armeeliste schreiben und
da hab ich mich gefragt ob ich Seuchenmarines überhaupt mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen
ausrüsten darf.. die sind ja im Umgang mim Bolter im Nahkampf geschuhlt, aber ich hab bisher nirgendswo gelesen/überlesen, dass sie keine Nahkampf-Trupps haben dürfen ... ?

Bitte klärt mich kurz auf bevor ich mir ne CSMBox kauf und alle auf Nurgle-Nahkämpfer
umbaue 🙂

Kann deine Frage leider nicht klären.
Aber Nurglejungs mit Nkw und Boltpistole sind quatsch. Durch die Regel "Fester Griff" bekommen sie doch die zusätzliche Attacke auch durch den Bolter. Also lieber nicht angreifen, sondern mit den Boltern auf den anzugreifenden Trupp ballern und sich somit selber angreifen lassen (durch "Fester Griff" bekommst du ja sowieso keine Bonusattacke für den Angriff.)
Ist imo die sinnvollere Variante.
Greetz,

Rhakor

Regeltechnisch kannst du deine Death Guard sehr wohl mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen ausstatten, und du bekommst dann auch im Angriff den Angriffsbonus bei den Attacken, da sich die Fester Griff Regel ausschlieslich auf Bolter bezieht.

Nur ob du wirklich Boltpistolen und Nahkampfwaffen spielen willst, da würde ich dir aus Stylegründen wohl mal von abraten!

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 04.10.2006 - 17:26 ) [snapback]898299[/snapback]</div>
Regeltechnisch kannst du deine Death Guard sehr wohl mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen ausstatten, und du bekommst dann auch im Angriff den Angriffsbonus bei den Attacken, da sich die Fester Griff Regel ausschlieslich auf Bolter bezieht.

Nur ob du wirklich Boltpistolen und Nahkampfwaffen spielen willst, da würde ich dir aus Stylegründen wohl mal von abraten!
[/b]

Effizienter ist es aber allemal. 😛

danke für die Auskunft, schön dass es doch geht:

Nun gut ob das ganze Effizient ist oder nicht, darüber denke ich lässt sich streiten:

Denn ich würde gern mal nen Trupp Nahkampfdeathquards mit rasenden angriff
ausrüsten und dann entweder per droppod oder rhino auf den gegner loslassen und die +1 A beim angreifen
wärs mir dann schon wert wenn ich schon mal die gelegenheit habe mit ini 5 und stärke 5 zuzuschlagen 🙂 ...

Ich grübel gerade über nen Trupp im Rhino nach, welcher den Champion mit dickem Dämon beinhaltet.
Dann noch zwei Flamer, ne Ikone und den Rest des Trupps mit Bp und Nkw und der Spaß kann losgehen.... 🙂
Oder ist das kompletter Müll?
Greetz,

Rhakor

EDIT: Natürlich bekommt der Trupp noch rasenden Angriff als Veteranenfähigkeit...

@ Draco:

hm gut das Problem ist, nach vorne fahren aussteigen = bewegt
somit kannst den feuerhagel erstmal vergessen weil du ja dann nur noch
einen Schuss auf 12 zoll abgeben darfst.
Mit Boltpistolen könntest du also genau so weit schießen und würdest
in der angriffsphase dannach noch die +1 A geben... oder?

@ Rhakor:

ich würds n bisschen anderst machen: steck 2 Melter statt den Flamer in den Trupp
dann kannst du, während dein dämon sich in den nahkampf wirft, dich um irgendwelche
"dickeren" ziele kümmern die noch nicht in den Nahkampf mit deinen Jungs konnten...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
einen Schuss auf 12 zoll abgeben darfst.
Mit Boltpistolen könntest du also genau so weit schießen und würdest
in der angriffsphase dannach noch die +1 A geben... oder? [/b]
Du weißt schon, dass ein Trupp nicht angreifen darf wenn er aus nem gefahrenen Rhino ausgestiegen ist!?! :blink:
Und ja, ich weiß, dass man nur 12" weit schießen kann aber na und, das reicht doch. 12" Fahren, 2" aussteigen und dann nochma 12" weit schießen und das am Besten mit 2 Plasmawerfern im Trupp. Ich denke das dürfte mehr als ausreichen um nen "Feuerhagel" zu entfesseln.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.10.2006 - 13:07 ) [snapback]898789[/snapback]</div>
Du weißt schon, dass ein Trupp nicht angreifen darf wenn er aus nem gefahrenen Rhino ausgestiegen ist!?! :blink:
Und ja, ich weiß, dass man nur 12" weit schießen kann aber na und, das reicht doch. 12" Fahren, 2" aussteigen und dann nochma 12" weit schießen und das am Besten mit 2 Plasmawerfern im Trupp. Ich denke das dürfte mehr als ausreichen um nen "Feuerhagel" zu entfesseln.
[/b]

Jo... aber wenn man vorfährt, Nebel zündet und im nächsten Zug aussteigt, machen BP und CCW mehr Sinn. 😉

einen Schuss auf 12 zoll abgeben darfst. [/b]
Dir scheinen die Schnellfeuerregeln der vierten Edition noch nicht so ganz klar zu sein. Bei Schnellfeuer darfst du immer zwei Schuss pro Bolter abgeben, egal ob bewegt oder nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 05.10.2006 - 13:07 ) [snapback]898789[/snapback]</div>
[/b]
Sehe ich genauso - wenn man dann noch so bekloppt ist, und seinem Champ für 20 Punkte eine PP (inkl. meisterhaft) kauft, dann kann der Trupp schon böse reinhauen in der Schussphase (5 Schuss Plasma und 8 Schuss Bolter, damit kriegt man schon vieles weg).

@ Thoraxs
Mech DG seh ich eigentlich nie - werden die öfter gespielt auf Turnieren? Dachte, ich sei mehr oder weniger einzigartig mit meinen 4 Rhinos + LR 😉 Wobei sicher niemand P12-Rhinos ausser mir einsetzt 😉

Greg

@ Thoraxs
Mech DG seh ich eigentlich nie - werden die öfter gespielt auf Turnieren? Dachte, ich sei mehr oder weniger einzigartig mit meinen 4 Rhinos + LR wink.gif Wobei sicher niemand P12-Rhinos ausser mir einsetzt wink.gif[/b]
Keine Sorge. Da bist du wohl wirklich der einzige. Vor allem mit den Rhinos mit Panzerung 12.....