Deathguard vs. Tyraniden -- Taktik-Talk

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo zusammen!

Der Moment der Wahrheit rückt näher! Sonntag 18.00 Uhr GMT+1 habe ich mein erstes Spiel!😀 Der Titel sagt schon alles. Wir spielen 1500 Punkte auf 120×120 cm. Hier mal mein Plan: Für Armeeliste es es jetzt zu spät ... Die reiche ich morgen nach.

3x7 Seuchenmarines (3xPlasma, 3xMelter, hab nix anderes da :-/)
2 Predatoren (LC+Bolter und Autokanone/Bolter)
2x4 Termis mit je einer Reaper-Kanone

2x2 Bruten um Truppen zu binden?
7 Seuchenhüter um Truppen zu binden?
GUO um Truppen zu binden?

Welchen Sinn würden Rhinos machen? Habe da zwei von. Außerdem habe ich einen Termi mit Flammenwerfer, sodass ich maximal 3 3er-Trupps basteln könnte. Die Seuchenmarine-Trupps könnte ich geringfügig aufstocken.

Je besser Eure Tipps sind, desto eher gewinne ich :lol: und dann gibt es vielleicht auch einen schönen bebilderten Spielbericht!

Ich danke im Voraus!
bastler

Also Rhinos brauchst du nicht unbedingt, der Gegner sollte sowieso auf dich zukommen... Der schwere Flammenwerfer der Terminatoren wäre eine schöne Idee, da das meiste was kleiner ist als ein Carnfex bei einem schweren Flamer verbrennt. Ansonsten wirst du mit Death Guard ein viel größeres Problem haben: Die großen Jungs verwunden dich immer noch auf die 2, Symbionten haben panzerbrechend und die Hormaganten haben genug attacken, um dir trotzdem weh zu tun. Du siehst, soviel bringt dir der Widerstand von 5 gar nicht. Das zweite Problem wird sein, dass deine Armee ziemlich bis sehr klein sein wird! Du wirst also hoffnungslos in der Unterzahl sein.

Mit einer Armeeliste könnte ich aber mehr sagen, ansonsten bis auf weiteres viel Glück!

Du siehst, soviel bringt dir der Widerstand von 5 gar nicht.

Das ist mal wieder so eine Feststellung ... soll er jetzt keine DG zocken? Mit W5 und VI sollten die Seuchies ja wohl einiges mehr an Kleinviehattacken wegstecken als der 08/15 Marine - ob Chaos oder nicht. Die Carnies verwunden eh alles und jeden auf 2+. Alles was S5 oder 6 hat verw. den Seuchi schon mal um 1 schlechter - also bitte!

@bastler: ja drei mal drei Termies wären ne Idee, Dämonen, Bruten und GV auch mit rein, wenns nicht an den Punkten liegt.

So, Spielbericht ist fertig und hier zu finden:

http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?p=1532498#post1532498

Viel Spaß!

Edit: es geht weiter mit Taktik-Talk um Tyras zu knacken! Ich will gezielt die Minis bemalen, um den nächsten Spiel-Bericht so schön wie möglich zu machen! Also Kommentare sind erwünscht. Ich schildere mal meine Gedanken (ungefiltert) dazu:

1. Predator mit Maschinenkanone: Unfug für meine Armee, weil ich eine Möglichkeit für ne Laserkanone verliere. Dazu sind die ZMK der Termis deutlich besser (abgesehen von der Reichweite), da die fast immer treffen. Den baue ich zu einem Pred mit Laser um

2. Einheiten im Nahkampf binden: Sehr gefährlich, man steht und darf nicht schießen! Wenn ein oder zwei Seuchenmarines irgendwelche Nahkampfkiller lange blockieren und vorm Beschuss schützen, ist das kontraproduktiv!

3. Ich werde wieder drei 3er Termis einsetzen, jeder Trupp mit ZMK. Abgesehen davon, dass das beim Posen an der Tanke optimal kommt -- die sehen einfach zu cool aus -- gibt es gegen Tyras imho nicht so richtig gute Einsatzzwecke für den Flamer. So dicht kommt man nicht ran und schießt dann mit dieser Winz-Schablone! Außerdem sind Gegner, die opfer des flamers werden können, eher keine Gefahr.

4. Mit Meltern und Plasmas der Seuchenmarines hatte ich irgendwie schlechte Erfahrung gemacht. Keine Ahnung warum. Diese Sturm-nicht Strum, Schnellfeuer etc. muss ich mir nochmal ansehen!

5. Wie vermeidet man Nahkämfe gegen TYraniden? Eigentlich gar nicht! Auf Fernkampf alleine zu setzen ist richtig schlecht! Man hat keine Truppen, die auf jeden fall sofort zerhackt werden (siehe 2.) und sollte sich darauf einrichten, schnell in Nahkämpfe zur Unterstützung zu gehen. Dakkafexen und Kollegen gehört die volle Aufmerksamkeit. Nahkampfeinheiten, die man mit Bolter und Maschinenkanonen nicht schnetzeln kann (Schwarmis, Fexe), sollte man durch überlegene Zahl guter Truppen (E-Fäustler, Termi-Trupps) und HQ-Unterstützung beseitigen, sobald sie im Nahkampf sind.

Mehr geistigen Fäkalabfall demnächst😉

Zuletzt bearbeitet: