Deathrain

Die Variante mit Rakete und Flamer bietet sich in vielen Bereichen an.
Rakete auf Transporter und Flamer als "letzte Linie" für verteidigung gegen z.B. Orks etc..
Auch ganz nett beim Schocken auf Missionsziele, die von "kleinen Zielen" gehalten werden oder solchen die gar keinen Flamer mögen wie Gretchins, Skarabäen, Kroot, imperiale Armee, etc.. pp

Für 6 Punkte.. eine feine Sache.
hat sich bei mir gut bewährt.

Aye.
Tatsache ist, dass diese Krisis- Variante sich in der Praxis momentan etwas besser schlägt als der unverschämt teureFireknife- Trupp mit Plasmabeschleuniger für 20 Punkte, da jetzt sehr viel auf Deckung, und nicht auf Rüstung gespielt wird....
Die Plasmas kriegst du bei Kollossen im übrigen synchronisiert schon für 20 Punkte.

PS:
Die Variante spielt sich auch mit Meltern noch ganz gut,
auch gerne mal mit einpaar A- Drohnen....
musst allerdings näher an den Feind.....

Die Plasmas kriegst du bei Kollossen im übrigen synchronisiert schon für 20 Punkte.
Dafür verliert man aber auch was hübsches... Insofern eher 30-40 Punkte.

Deathrains sind nicht nur sehr gut bezüglich Preis-/Leistung, die sind auch deutlich besser gegen Transporter als Rak/Plasma Anzüge. Und was ist in dieser Edition besonders lustig? Richtig, Rhino-/Chimären/Serpent-Spam. Daher sind die sehr effizient in dieser Hinsicht.
Ich liebäugel alledings immer noch mit Fireknifes, einfach weil man bei den Tau sonst kaum mobile DS2-Waffen bekommt. Muss man halt abwägen, was besser für einen ist... Kommt auch auf die Liste an, denke ich.
Persönliches Fazit ist, dasss man mit einem oder mehr Synchro-Rak-Teams immer gut fährt.

Sobald Termis aus ihrem Raider geschält wurden, kann man die eigentlich ignorieren afaik. Was mir eher Zahnschmerzen bereitet, sind Bossbiker oder Spitzohren-HQ auf Mofas. Ohne Plasma kommt man da nicht weit und Kolosse allein schaffen es auch nicht deren Anzahl soweit zu verringern, dass ich mir um sie keine Sorgen mehr machen muss.

@TX-42: FW-Einheiten sind leider nicht überall gern gesehen, daher bleibts zumindest bei mir bei den Anzügen.

...*najo* ist ja auch die Synergie.

Deathrain brauchen quasi nicht wirklich Späherunterstüzung.
Dadurch hat man die Marker in der Armee quasi komplett für die Kolosse frei und muss nicht "aufteilen und Prio - Entscheidungen zwischen Kolossen und Fireknifes" treffen.
Das FKnifes durch die allgemeine Deckungsregel schlechter geworden sind kommt hinzu, weil sie quasi die Kolossmarker brauchen, um die Deckung runter zu nehmen und damit auf diesselbe Effektivität zu kommen, die sie vorher ohne Späher hatten...

Wenn man dann doch die Fahrzeugschwämme mit Pzg 11 und 12 auf den Platten betrachtet... - hat FenneQ die ganze Sache mal wieder genau auf den Punkt gebracht. 🙂

MfG

Wenn man dann doch die Fahrzeugschwämme mit Pzg 11 und 12 auf den Platten betrachtet... - hat FenneQ die ganze Sache mal wieder genau auf den Punkt gebracht.

Allerdings muss man berücksichtigen, daß FenneQ schon in der 4.Edi mit den Deathrain alles platt machte.
Womit wir wieder bei der Erstaunlichkeit dieser Leistung sind.

Klar, Deathrains sind halt einfach prinzipiell gegen alles gut. Vor allem deswegen, weil sie im Gegensatz zu den meisten Elementen einer Tau-Armee auch allein schon recht erfolgreich sein können.

Dennoch spiele ich Fireknifes sehr gerne. Es ist einfach übel was die wegbrennen können, wenn sie in der richtigen Situation auf die richtige Art und Weise eingesetzt werden. Allerdings braucht man dazu quasi immer eine ganze Hand voll gut platzierter Zielmarker. Das sind dann aber Spiel entscheidene Situationen.

...ich finde FK haben ein bisschen ihre stärke verloren klar sind sie gegen schwere Infantrie gut aber, die haben meisten dann auch einen guten Retter (Sturmtermis, Bossbiker mit Boost, Phantome) mitlerweile kommt es mir so vor als müsste man nur noch auf viele wunden kommen und seine Modelle günstig halten

Das ist m.M.n. schon immer die beste Lösung.Nicht nur jetzt in der 5. Edition.

Nur wolln das viele irgendwie nicht verstehen^^

...nochmal dazu das man die Kolosse mit Plasma ausstattet also ich war bis jetzt immer auf die Schwärmer angewiesen( als Fahrzeugausrüstung leider zu teuer) habe nämlich immer die erfahrung gemacht, dass z.B. ein Bossbikermob oder Killakopta sich hinter Deckung boosten und dann in der nächsten Runde da sind da haben die schwärmer super gewirkt da sie keine Sichtlinie brauchen. Deswegen werde ich sie erstmal nicht ersetzen.

Freue mich schon auf meine Liste mit 11 Krisis und 6 kolossen bei 1750 mal schauen wie sie sich schlägt als Deathrain

Sry, aber mit SWS gegen Bossbiker?

Also wenn wir das gleiche SWS benutzen wie du, ist das totaler Schwachsinn!

Das sind 12 Schuss S5 DS5, gegen die, die Biker nen 3er DW haben, wenn man sie nicht sieht.. dazu noch FnP...

Edit sagt:

Davon abgesehn, wenn du deine Kolosse so hinstellst, dass die bikes in 2 Runden rankommen, und die nicht einmal Sichtlinie hast, spielste:

A: auf sehr bescheidenen Platte, mit Schuhkartons als Gelaende...

oder

B: stellste dich etwas ungluecklich an^^

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehn, wenn du deine Kolosse so hinstellst, dass die bikes in 2 Runden rankommen, und die nicht einmal Sichtlinie hast, spielste:

^^
Also gut aufgestellte Boßbiker oder zumindest mittig aufgestellte Bikes, kommen in 2 Runden überall hin.
Unabhängig von der Aufstellung.
Was das Schwärmer-System angeht...
Unabhängig vom verbesserten Deckungswurf bekommt der Gegner IMMER den Deckungswurf gegen das Schwärmer System bei boostenden Einheiten, da er seine Deckung mit sich herumträgt.
Die ignoriert ein SMS nicht.

Sry, aber mit SWS gegen Bossbiker?

Also wenn wir das gleiche SWS benutzen wie du, ist das totaler Schwachsinn!

Das sind 12 Schuss S5 DS5, gegen die, die Biker nen 3er DW haben, wenn man sie nicht sieht.. dazu noch FnP...
Pluster dich nicht so auf, vor allem nicht, solange du von "SWS" sprichst. 😉

Nicht, dass ich jetzt irgendwie der totale SMS-Fan wäre, aber der Plasmabeschleuniger ist gegen Bossbiker auch nur dann besser wenn er mit Markern supported wird und/oder in Schnellfeuerreichweite abgefeuert werden kann. Ansonsten macht der auch nicht mehr Schaden gegen geboostete Bossbiker.