Deathskullz - 2000 Punkte KEIN TURNIER

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19. Januar 2010
1.404
3
468
12.946
Moin zusammen.

Ich möchte in absehbarer Zeit ein Orkprojekt anfangen. Bisher spiele ich Imperiale Armee und eine Death Guard, doch beide stehen bemaltechnisch nahezu vor der Vollendung. Als meine nächste Armee habe ich mich für die Grünhäute entschieden, einfach weil ich den Hintergrund mag und mir die Minis gefallen.
Damit ist schon ein wichtiger Satz gesagt: Ich möchte die Armee primär spielen um Spaß zu haben, NICHT um Turniere zu gewinnen. Wir spielen immer im Freundeskreis, und da möchte ich mich passabel schlagen, aber weder "easy prey" noch der Powergamer sein.

Ich habe mich vom Hintergrund her für die Deathskullz entschieden weil ich Orks die alles klauen was nicht niet- und nagelfest für ziemlich witzig halte! Hinzu kommt, dass mir schon diverse Bemalschemata a lá "Braveheart" vorschweben und man mit blauer Kriegsbemalung sicher viel machen kann.

Um mal vorab meine Einkäufe etwas planen zu können habe ich mal eine Armeeliste erstellt, die alle Einheiten enthält die mir richtig gut gefallen. Ich bitte euch, diese mal anzuschauen und, im Rahmen dessen was hier steht, Kritik zu üben falls grobe Schnitzer drin sind (hatte noch nie was mit Orks am Hut außer als Gegner...)

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 115 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
9 Bosse
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 380 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte
12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 162 Punkte
12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 162 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
3 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte
3 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1994

Die Armee besteht im Prinzip aus zwei Teilen: Dem langsamen Zentrum was Fusslatscher, Grotze und Dosen miteinschließt, und allem was schnell ist... Der ungefähre "Plan" sofern Orks sowas haben wäre, mit den schnellen und harten Einheiten Druck aufzubauen und den langsameren Einheiten die Zeit zu erkaufen, Schaden anzurichten (Lootaz) bzw. in Stellung zu gehen. Einheiten die ich UNBEDINGT dabeihaben möchte sind:
Stormboys, Killakoptaz, nicht zu wenige normale Boys und ein paar Bosse. Die 6 Cans sind zu diskutieren...ich hätte gerne welche, aber es müssen sicher nicht 6 sein...eigentlich wär mir ne große büxe sogar noch lieber, aber ich weiß nicht was ich mit den restlichen Punkten anfangen sollte... Stormboys vergrößern?? Keine Ahnung...

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Ok dann fangen wir mal an.

Willkommen bei den Grünhäuten!

WB: Schnappasquik kann raus (kann leider keine konstruktive kritik machen weil mein Codex nicht da ist aber dr is fürn Ar***)

Bikmek: Hab ich mit cybork Körper noch nie gesehen und kann auch raus

Elite:

Durch den Wb können die Bosse in den Standard also tu sie in den Standard!
Außerdem sind die Bosse der totale Overkill. Mach 7 Bosse mit 2 oder 3 Ek´s. außerdem sollte man statt dem Pikk-up einen KP nehmen.

Dafür Stock die Plünderas auf 14 auf und teil den Trupp (dann hast du 2x7 Plünderas)

Standard:

Die beiden pikk-up Boys Trupps sind warhscheinlich moschaz, oder?
Wenn ja tu die Bazzukas raus, da sie schnell in den Angriff kommen wollen und daher laufen anstatt schießen.

Grotz: etwas wenig würde ich sagen

Rest: o.k. bis auf Killabots: bei den kans ist nämlich mMn die Grotzukka die beste waffe im Preis leistungs verhältnis.

Das mit den Killakans ist.... ja... eigentlich deine Entscheidung.
Aber so wie ich es dir vorgeschlagen habe hast du ja eigentlich schon einen KP.

Da ich aber wie schon gesagt den Codex gerade nicht zur Hand hab könnte es auch sein, das es mit den Punkten nicht hinkommt. da musst du mal nachrechnen.

Ausserdem entschuldige ich mich noch wegen den Rechtschreibfehlern und der grammatik.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 115 Punkte

Bazzuka-Kombi und Schnappasquig können raus.

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte

Cybork-Körpa kann auch weg, willst ihn ja aus dem Nk raus halten 😉

*************** 2 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

Am besten 2 x 5er draus machen

9 Bosse
- 4 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 380 Punkte

Erst mal wandern sie in die Standrat wegen Waaghboss. ^_^
Rotä Farbä weg, der eine Zoll bringst nicht, dafür ne Rammä dran oder gleich durch KPZ ersetzen. 4 Krallen sind mMn zu viele, 2-3 reichen. Dann noch allen Cyborkkörpa spendieren, so werden sie vom einfachen Bolterhagel zerropt. Haben dann zwar noch FnP aber 2 Schutzwürfe sind besser als einer. 😉

*************** 4 Standard ***************
20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

Boss mit Kralle und Stange rein.

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 162 Punkte

Rotä Farbe raus, dafür Rammä dran. Bazzuka raus mit BF2 bringts das Teil einfach nicht, wenn überhaupt dann Fette Wumme.

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 162 Punkte

s.o.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
3 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

Um Punkte zu sparen kann man auch Baggies mit sync. Bazzuka nehen sind günstiger und erfüllen auch ihren Zweck 😉

3 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

s.o.

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Am Besten mit Grotzuka.

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

s.o.

Was man sonst noch machen kann ist, den 20 Boys einen KPZ kaufen, da es aber eine Spaßliste ist können sie auch laufen aber im Panzer machts mehr spaß. ^_^

MfG
Thorkell

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps...ein paar Fragen hätte ich natürlich dazu:

- Weshalb ist der Schnappasquig so blöd? 15 Punkte für +1A ist zuviel oder was?? Ich mein grade beim Chef der ja durchaus Punch hat, dachte ich wäre das angebracht...

- Rote Farbe sehe ich ein...ich hab auch nochmal angeschaut: Die Deathskullz bemalen ja ALLES blau was sie gerippt haben...selbst wenn rote Farbä schnella machen WÜRDE...die Skullz würden es ja übermalen...also kann weg! ^^

- CybOrk Körper auch verstanden, beim Mek weg, bei den Bossen dabei. Bosse würde ich auch verkleinern, dass ist ne gute Idee...

- Buggies möchte ich nicht weil mir die Koptaz einfach besser gefallen und ich sie flexibler einsetzen könnte IMHO...die Frage wäre lediglich: Ein oder zwei Trupps von denen...

- Ok, Kampfpanzer sehe ich auch ein...ich werde mir das Modell umbauen müssen weil ich das verfügbare GRAUENHAFT finde, aber okay. Ich würde DANN allerdings einen Brennatrupp da reinhocken, weil ich die Jungs auch besonders in Herz geschlossen habe. ^^ Denke zusammen mit dem Waaghboss können die auch ganz unangenehm werden...

- Die Lootaz: Lieber 2x 5 oder 1x 10? Der BigMek ist EIGENTLICH nicht gedacht um auf die "aufzupassen" (sprich seinen MW & Trophäenstange zur Verfügung zu stellen), sondern soll eigentlich dem "langsamen" Zentrum Deckung verpassen. Bei deren Einsatz bin ich noch etwas unsicher muss ich zugeben...also nicht generell sie mitzunehmen, dafür passen sie zu gut zum DS Konzept, aber wie man sie einsetzt...schätze das muss ich dann rausfinden, aber vielleicht gibts ja auch hilfreiche Erfahrungen von euch dazu.

- Eine Frage noch zu den Truppgrößen: Sind jeweils 10 Lootaz, Stormboys und Brennas okay, oder würdet ihr lieber was davon raus nehmen und dafür die jeweils überbleibenden Trupps aufstocken?? Ich weiß, dass Moral bei Orks ein wichtiger Faktor ist, deswegen bräuchte ich auch hier eure Erfahrungswerte...

Eine aktualisierte Liste wäre hier mal angefügt, vielleicht fällt euch dazu ja noch was ein!

Waaghboss
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
- Cyborg-Körpa
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

7 Bosse
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 350 Punkte

10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- Zzapwumme
- Todeswalzä
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2009

- Weshalb ist der Schnappasquig so blöd? 15 Punkte für +1A ist zuviel oder was?? Ich mein grade beim Chef der ja durchaus Punch hat, dachte ich wäre das angebracht...

Die 4 Grundattacken reichen normalerwiese, wenn die 15p mal über sind kann man es in betracht ziehn ansonsten kann man es sich auch sparen.

- Buggies möchte ich nicht weil mir die Koptaz einfach besser gefallen und ich sie flexibler einsetzen könnte IMHO...die Frage wäre lediglich: Ein oder zwei Trupps von denen...

Da es nur eine Funliste ist gehn auch die, erst mal. 😉

- Ok, Kampfpanzer sehe ich auch ein...ich werde mir das Modell umbauen müssen weil ich das verfügbare GRAUENHAFT finde, aber okay. Ich würde DANN allerdings einen Brennatrupp da reinhocken, weil ich die Jungs auch besonders in Herz geschlossen habe. ^^ Denke zusammen mit dem Waaghboss können die auch ganz unangenehm werden...

Na ja hört sich zwar gut an 10 mal aus dem Panzer mit Flammenschablone zu schießen ist aber auch teuer und beim NK schlagen sie meist erst nach dem Gegenr zu was zu kostspielig wird auch wenn sie E-Waffen haben.

- Die Lootaz: Lieber 2x 5 oder 1x 10? Der BigMek ist EIGENTLICH nicht gedacht um auf die "aufzupassen" (sprich seinen MW & Trophäenstange zur Verfügung zu stellen), sondern soll eigentlich dem "langsamen" Zentrum Deckung verpassen. Bei deren Einsatz bin ich noch etwas unsicher muss ich zugeben...also nicht generell sie mitzunehmen, dafür passen sie zu gut zum DS Konzept, aber wie man sie einsetzt...schätze das muss ich dann rausfinden, aber vielleicht gibts ja auch hilfreiche Erfahrungen von euch dazu.

Lieber zwei kleine, damit der Gegner sich auf mehrere Ziehle konzentrieren muss und wenn ein 5er trupp läuft hast du noch den anderen. Vom BigMek hab ich auch eher erwartet, das er in einem Fahrzeug hockt, am besten mit den Bossen in einem KPZ da der dann einen 4+ Decker hat.

- Eine Frage noch zu den Truppgrößen: Sind jeweils 10 Lootaz, Stormboys und Brennas okay, oder würdet ihr lieber was davon raus nehmen und dafür die jeweils überbleibenden Trupps aufstocken?? Ich weiß, dass Moral bei Orks ein wichtiger Faktor ist, deswegen bräuchte ich auch hier eure Erfahrungswerte...

Stormboys bin ich nicht so der Freund von, hab mit denen eher schelcht Erfahrungen gemacht, da wären aber mehr sicher besser.

Kampfpanza
- Zzapwumme
- Todeswalzä
- - - > 125 Punkte

Zzapwumme weg, zu unsicher, leiber 2-3 Fette Wummen, damit er nach Waffe zerstört immernoch weiter fahren kann.

MfG
Thorkell

Zuletzt bearbeitet:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
- Cyborg-Körpa
- - - > 100 Punkte
Lass die Kombi-Bazzukka weg, für einmal im Spiel mit BF 2 zu schießen bringt nichts. Und wenn du den Boss mit den Brennaz zusammen spielst, hast du einfach andere Ziele mit den Flammenwerfern als mit der Bazzukka.

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte
Auch hier lohnen die Bazzukkas sich nicht wirklich. Ich würde lieber dem Boss noch eine Krallä geben, für alle Fälle. Du kannst immer mal in einen Nahkampf kommen, vielleicht sogar mit Läufern, dann kannst du sie gebrauchen. Und du kannst auch mal nem Fahrzeug gefährlich werden.

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

7 Bosse
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 350 Punkte
Nimm doch lieber Fette Spalta. Du wirst eh nicht viel mit den Bossen schießen, wenn überhaupt. Die Bazzukka brauchst du nicht. Und der Gitbrenna kann riskant werden, wenn dadurch der Gegner Modelle entfernen kann und dir nen Nahkampf verweigert. Mit den Spaltas verbesserst du die Jungs dort, wo sie gut sind, im Nahkampf.

10 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
Vielleicht ein bisschen klein der Trupp. Wenn es geht, würde ich den Trupp aufstocken.

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

2 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 130 Punkte

3 Killabots
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Grotzukka
- - - > 130 Punkte
Misch die Waffen besser nicht, sondern nimm gleiche Bewaffnung.

Kampfpanza
- Zzapwumme
- Todeswalzä
- - - > 125 Punkte
Lieber Wummen an den Panzer.

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2009

Das wären meine Gedanken zu der Liste. Hoffe, ich konnte etwas helfen.

also ich würde in diesem Fall auf jeden Fall etwas rausnehmen. was ich rausnehmen würde? Die Brennas, weil ich die Stormboys und lootas lieber mag und mMn effektiver sind.

Was ich noch gerne wissen würde, bevor ich Anmerkungen zur Liste mache, wie genau nimmst du es mit dem Fluff/Death Skulls? Sprich, malst du sie nur so an oder willst du sie auch spielen wie typische Death Skulls?

Ich hab doch mal ein paar Vorschläge zu deiner Liste gemacht, ohne zu viel zu verändern. Wenn du sie aber auch spielen willst, wie typische Death Skulls, dann würde ich noch etwas mehr ändern (Auf jeden Fall mehr Panzas (auch Beutepanzas):

Liste:
Waaghboss
- Energiekrallä
- Bazzukka-Kombi
Ich würde eher eine Gitbrenna-Kombiwumme nehmen (kostet dasselbe, ist ein schwerer Flammenwerfer und daher besser geeignet, für einen der in den Nahkampf soll. Zumal du die Kombiwumme nur einmal im ganzen Spiel einsetzten darfst, das ist bei Bazzukka und BF 2 eine schlechte Kombination.
- Schnappasquik
Ich benutze den Squik auch immer, und war bisher noch nie der Meinung 15P. zu viel ausgegeben zu haben, ist aber sicherlich Ansichtssache.
- Cyborg-Körpa
- - - > 115 Punkte
(Je nachdem in welche Einheit er soll, wäre es vielleicht noch Sinnvoll eine Trophän'Stangä und eventuell eine Panzarüstung mit zu nehmen insgesamt + 10 Punkte)
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte
(Kann man so spielen.)

*************** 2 - 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
(Ich würde sie auf 15 aufstocken und in einen Kampfpanzer setzen, damit hast du eine schöne Ballerburg, zieht dann aber auch heftig Feuerbeschuss auf sich.)

Bosse verschoben in die Standard - Einheit

*************** 4 + 1 Standard ***************
9 Bosse (Für einen Trupp fast schon zu viele 6 + Waaaghboss finde ich eine gute Stärke. Folgende Vorschläge gelten für einen 6er Mob)
- 4 x Energiekrallä (2 Krallen reichen aus)
- 1 x Bazzukka-Kombi (würde ich streichen)
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
würde noch 2-3 Fetta Splataz mit nehmen (je 5P dafür +2 auf Stärke, und kein Ini-Verlust. (angegriffen Stärke 7 ist doch auch was Feines^^).
Ich würde ca. 3 Bossen noch eine Panzarüstung verpassen, damit du schön viele Wundgruppen im Mob hast)
- Dok
(würde den ganzen Mob auf jeden Fall mit Cyborkkörpaz ausrüsten)
+ Pikk Up
- Rotä Farbä (kann man streichen, braucht man viel zu selten)
- - - > 380 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
Unbedingt einen Boss einbauen mit E-Krallä und auf jeden Fall Throphän'Stangä
- - - > 130 Punkte
12 Boyz
- 1 x Bazzukka (raus nehmen, da sie ja in den Nahkampf sollen)
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä s.o.
- - - > 162 Punkte
12 Boyz (siehe anderen 12er Mob)
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 162 Punkte

10 Grotz (ja aber in Reserve halten, sonst zu klein)
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Stormboyz (Hier wäre es wohl Sinnvoll auf zu stocken, z.B. 20)
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

3 Killakoptaz

(Hier wäre die Frage, ob ein 5er Mob nicht besser wäre, und wenn du mit denen nur schießen willst, dann die Turbosägen raus nehmen. Wenn du aber mit ihnen in den Nahkampf willst, dann sind die Bazzukas zu teuer)

- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte
3 Killakoptaz
- 1 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka (Grotzukkas wären besser)
- - - > 150 Punkte
3 Killabots (würden den Punkten zum Opfer fallen)
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
1 Kampfpanza
---->90 + Ausrüstung
Ins gesamte Punkte des Waaagh's : 1994
mein Vorschlag (je nah Koptazausstattung ca. 2000P)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass mit den Beutepanzas hatte ich ganz vergessen...stimmt natürlich, zu Death Skullz passen die auch sehr gut. Fluff ist mir schon wichtig, deswegen habe ich jetzt nochmal ne Liste mit Beutepanza gemacht. Die Bosse könnten sich (auch wenns Platzverschwendung ist...) auf den Kampanza hocken und die Brennaz in den Beutepanza oder so...

Was spricht denn eigentlich gegen gemischte Bewaffnung bei den Büxxen?

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

15 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

3 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Grotzukka
- - - > 125 Punkte

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- - - > 105 Punkte

Beutepanza
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Das meiste ist ja gesagt. Die Bosse brauchen auf jeden Fall einen KP, sonst kommen die niemals an. Beim Boss lieber ne Brenna-Kombiwaffe, dann trifft er auch mal was.
Gegen gemischte Bewaffnung spricht:
-sie können alles, aber alles nur ein bisschen und nichts richtig

Wenn das ganze fluffig werden soll würde ich die Brennas rausnehmen und durch noch mehr Plündaraz ersetzen.

Zu deiner letzten Liste:
HQ: i.O.
Elite: s.O.
Standard: Ich würde aus den Zukas bei den Ballaboys f-Wummen machen, sonst i.O.
Sturm: Ich würde einen Kopta rausnehmen und die beiden Zukas durch einen einzelnen Megablasta ersetzen. Dann kann der Trupp relativ verlässlich in der ersten Runde einen Panzer auseinander nehmen und hat auch noch 4 Lebenspunkte mit Wundgruppen für 105 Punkte.
HS: Bei den Killabots muss die Mischbewaffnung weg.
Der KP ist wirklich schlimm ausgerüstet. Da müssen eine Rammä oder eine Walzä, Grothelfas und evt. noch Plankä und PP dran, außerdem kann eine von den f-Wummen weg.

Ich würde es eher begrüßen, wenn du den Hintergrund deiner Armee ausbauen würdest!
Du hast schon 2 Armeen, möchtest diese nun ohnehin eher im privaten Umfeld spielen, daraus ergeben sich schöne Möglichkeiten, eine wirklich einzigartige DS Armee aufzubauen.
Deine Auswahlen sind eher bunt gemischt und verfolgen nicht unbedingt ein stilsicheres Konzept.

Was sind typische Auswahlen für unsere blauen Plünderer?
Obwohl man bei Orks fast alles erklären kann, passen folgende Auswahlen (abseits der Plünderaz) perfekt in das Konzept:
- Behalte die Brennaz, macht für mich Sinn, dass ein Mob anwesend ist, der die erbeuteten Fahrzeuge mit Schweißerarbeiten wieder in Gang bringt
- Megawummen, die perfekte Ergänzung für die Armee!
Erbeutete Mörser können die Schleudaz darstellen, für Kanonen finden sich bestimmt auch geeignete Sachen
- Beutetransportpanzer
Einer hat ja jetzt Einzug gehalten, ich habe meine (2 Stk) aus Chimären gebaut (Dach weg und Entaplankän oben drauf)

Gerade die Unterstützungssektion solltest du ausschöpfen und nicht an Bots vergeuden, sie sind zwar spielstark, aber so wirklich passen sie nicht in die Armee.