7. Edition Deathstar Regiment [wie?wo?was?]

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Beim Serven bin ich über den Begriff Deathstar Regiment gestolbert wo man ein grosses Regiment mit etwa 40 bis 60 Figuren ink. General und Armeestandarte drin hat und über das Feld rollt.

Die frage an die die das schonmal gemacht haben:
Bringt es das? Kann man das mit jeder Armee machen? Was sind die Vorteile und was die nachteile?

Berichtet mal ein wenig über eure erfahrung mit und gegen so ein Regiment.

Ich bin gespannt ^^

Naja.
Also es ist ja so, Gliederbonus bekommst du bis maximal 3. Daher bringen dir die extra Glieder nur in der Hinsicht etwas, dass es schwieriger wird dir den Bonus um eins zu negieren....
Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Du hast zwar mit 60 Modellen den Überzahlbonus sicher... jedoch musst du immernoch das Kampfergebnis gewinnen.... und sollte dir der Feind (der auch 3 Glieder hat und ebenfalls Standarte und Musiker, sowie AST und Kommandant, jetzt mal Kampfergebnis Boni Banner völlig außen vor gelassen, und davon gibt es viele!) dann dennoch mehr Modelle ausschalten, nutzen dir deine 60 Mann auch nicht... verpatzen diese dann auch noch den Moralwert und müssen fliehen, können sie genauso wie ein jedes 20er oder 25er Regiment normal überrannt werden....
Der einzige Unterschied wird sein dass dein gegner ein Grinsen über beide Ohren bekommt wenn er solch ein Regiment überrennen darf 😉

Punktkosten sind ebenfalls so eine Sache. Nimmst du günstige Einheiten (Gobbos, Skaven etc) wirst du das Problem mit den Verlusten bekommen.... bei teureren Sachen (auserkorene Chaoten zum Beispiel) wird das Regiment zu teuer!
Ich würde dennoch dazu raten kleinere Regis zu nehmen.... 25-30 sind völlig ausreichend.
Zumal du diese leichter manövrieren kannst als diesen dicken Block! Du musst ja auch bedenken dass du mit Gelände spielst und solch ein Block wird da arge Probleme bekommen. Und dank der Länge wird er auch häufiger und vorallem länger in Gelände feststecken als alles andere....

ich rate dir also davon ab. Teste es mal zum Spaß aber ich denke nicht dass dus damit weit bringen wirst, da es einfach zu unhandlich ist und auf gewöhnlichem Wege ganz einfach besiegt werden kann.
Anders wäre dies bei einem 60er Block Eisenbrecher mit Eidstein 😱 😛uke:
Aber das hast du jetzt nicht gehört... ok? ^^

Anders wäre dies bei einem 60er Block Eisenbrecher mit Eidstein 😱 😛uke:
Aber das hast du jetzt nicht gehört... ok? ^^

Erschießen, ignorieren die können sich ja wenn der Stein aktiv ist nicht bewegen und ein Regiment aus an die 60 Eisenbrecher ist teuer also ignorieren und den rest killen.

Ich seh den Sinn in so großen Regimentern nicht.

Momentan denken halt viele das mit Dunkelelfen zu machen (anhand der gerüchtue)

57 Schwarze Gardisen
1 Armeestandarte
1 General
1 Versteckter Assassin
1 Kouran (Special Champ)

Man gibt ihnen die standarte mit "Erstschlag" und eine weitere seiner wahl (Angst,Rüstungsbrechende Waffen etc...)

Der General hat 1-2mal das Item mit Magieresie 1

Hinter dem Block fährt der Blutkesser der der Einheit eines seiner 3 Fähigkeiten(+1A, KB, 5+ RetW.) gibt (unbannbar)

Das heist man hat einen massieven Block Angstverbreitender, Nie einen MW machender Elfen die im nahkampf auch so ziemlich alles wegmachen mit "Erstschlag" und mit 5+ Rettungwurf auch eine Kannone mal überleben

Naja das ganze könnte in sofern Sinn machen, als das für die Angstwirkung die Überzahl sichergestellt ist. Aber die Frage ist, ob man dafür wirklich über 50 Schwarze Gardisten braucht.
Die meisten Dinge, die du angesprochen hast, können sie auch, wenn sie eine "normale" regimentsgröße haben. Und bei den Punkten, die so ein Gardist kostet, bleibt ja kaum noch was für den rest der Armee übrig (der bei Elfen ja auch nicht gerade billig ist).
Außerdem freuen sich gerade Kanonen, wenn so ein Regiment durch die Gegend läuft. Wenn der Gegner einigermaßen schätzen kann, räumt er richtig ab.
Ich halte es für ziemlich sinnfrei, derart große Regimenter aufzustellen (mal die billigen Truppen wie Gobbos, Skaven, Gnoblars etc. außen vor).
Sie Kosten wahnsinnig viel Punkte, lassen sich schlecht mamövrieren, können umgangen, beschossen, mit Magie angegriffen werden.
Sie können genauso leicht überrannt werden wie kleine Einheiten, wenn sie mal aus dem Nahkampf fliehen.
Sie haben riesige Flanken, die dem gegner offen stehen usw. usf.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass so was viel Sinn hat.

Edit: Bei dem Dunkelelfen Beispiel mag es funktionieren, dass man dem Gegner einen Block hinstellt, den er in der zur Verfügung stehenden Spielzeit nicht besiegen kann (weil er ja anscheinend nicht wegläuft, immer in Überzahl ist und eh nicht auf Moral testen muss - aber ich kenne die Regeln da nicht). Allerdings halte ich sowas dann für schlechten Stil und beliebt macht sich damit bestimmt nirgends.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren was die oben beschriebenen DEs kosten...

Bezüglich Angst verursachender Gegner in Überzahl: Auch hierfür musst du immernoch das Nahkampfergebnis gewinnen. Und da du, wie Landsknecht schon erwähnt hat, eine riesige Flanke hast kannst du damit rechnen dass eben diese mit Feindeinheiten zugepumpt wird....
Wenn dies dann auchnoch nahkampfstarke Biester sind (Oger) wirst du kaum Chancen haben den Nahkampf zu gewinnen....

Zudem werden die meisten Spieler, wenn sie solch ein Regiment gegen sich haben und dieses wirklich im NK vernichten WOLLEN, dort nicht nur mit einem Regiment reingehen, sondern mit sovielen wie möglich.... bedeutet, bei 2-3 Feind Regimentern im NK kann es schon wieder sein, dass du keine Überzahl mehr hast. Und wenn jemand sieht was du da an Helden drinne hast wird dieses Regiment entweder zerschossen oder mit allem bekämpft was vorrätig ist....

Lieber kleinre Regimenter und dann halt viele davon 🙂

@ Iceeagle85:
klar, sie sind langsam, aber irgendwann kommen auch die mal an. Und wenn sie sich dann auch noch auf ein Missionsziel stellen und den Stein auspacken... gute Nacht :mellow:
In einem normalen Spiel kann man sie sicher umgehen, ich meinte halt wenn es darum geht ein Missionsziel zu erobern. Solch einen Block Eisenbrecher bekommt man dann nicht mehr wirklich weg...

was auch gut ist und alles wegputzt is eine 35er einheit speeträger der Hes mit angeschloßenen AST mit schlachtenbanner und noch einen x-beliebigen helden drinne. das räumt selbst kav im angriff weg

also ich hatte mal diese einheit mit nen 2er mage drinne. die haben 2 einheiten ritter des ordens in der front und eine einheit bihandkämpfer im rücken aufgehalten und zurück geschlagen. ich habe um 12 gewonnen XD

also diese Variante wurde mal gegen mich angewandt... und zwar stand mir ein 40er oder 50er Block aus Repetierspeerschleuderer der DE mit AST und Held gegenüber... die wurden denke ich 10 breit aufgestellt und die AST hatte dieses Teil für 150pkt, das die einheit unerschütterlcih macht.

ich bin leider erst in der 6 runde das erste mal in NK gekommen, da die komplette "rest"-Armee aus Beschuss oder leichter Kavalliere bestand, die mir zwar keinen großen Schaden zufügte (dafür waren nicht genug punkte übrig und die Speerschleuderer rissen es auch nicht unbedingt^^), jedoch musste ich mit meiner kompletten Armee einen Fluss überwinden, der von einem Neutralen in der mitte des Schlachtfeldes (absolut zu meinen Nachteilen) aufgestellt wurde.

Als ich dann mit meinen Seuchenmönchen, Schleuderern und Klanratten+Held in die volle Front krachte, gabs ein Gemetzel...ein oder 2 runden mehr...oder einfach ein Fluss weniger^^ ... und ich hätte den Block einfach vernichtet.

diese Taktik war die Reaktion auf eine große Angst vor der Masse der Skaven und allgemeine Unerfahrenheit gegen sie.

ich hab beim aufstellen auch etwas gestaunt und hatte auch etwas angst davor, da der anblick schon recht beeindruckend ist, aber mir war schnell klar, dass ich mit kombinierten Angriff die schwachen DE (W3) schon kleinkriege...die Überzahl ist dann auch schnell weg, wenn ich mit 2-3 Regis a 20+ Modelle angreife.
das ist dann ein Punkt weniger für die DE und automatisch einer mehr für mich aufs Kampfergebnis. was sehr hilfreich sein kann, um nicht aus dem NK zu fliehen und die anderen einheiten dann gegen eine übermacht zurückzulassen...die überpowerte einheit allein anzugehen ist nämlcih nicht so großartig.

die megaoger-Einheit hab ich veorgestern gesehen... eine einheit vielfrasse mit Tyrann und Brecher(AST)..der einheitentyp is unnachgiebig mit dem MW vom General von 9

Attacken kann ich gar nicht ausfzählen, aber in der schlacht gegen Vamps haben die ganz schön reingehauen. der tyrann hat den Vmapirlord in der herausforderung geplättet und dann wurden in 2 runden je ein 40-50er einheit zombies weggefegt, natürlich in kombi mit Kampfergebnisüberschuss

aber dass damit diese Taktik gemeint war, hatte ich nicht gedacht. es kommt mir eher als eine normale überdurchschnittlcih starke Ogereinheit vor, da es hier auch nur 4-5 Modelle waren.