Grey Knights Deathwatch count as Purgatoren?

Firestorm

Aushilfspinsler
29. August 2009
53
1
5.283
Nabend,

da ich ein großer Inquisitions-Fan bin, überlege ich derzeit, in irgendeiner Art und Weise den Ordo Xenos gezielt in meine GK-Armee integrieren zu können.
Da man ja auch einen Inquisitor des Ordo Xenos (und somit das einzige Element der DW im Codex) als HQ aufstellen kann, kam mir die Idee, statt GK-Purgatoren vielleicht Space Marines der Deathwatch zu stellen.
Die Deathwatch würde ich dann als Purgatoren mit ihren entsprechenden Waffenoptionen spielen. Statt Psibolter SchweBos und statt Erlöser-Flamern schwere Flamer verbauen.
Vom Fluff her würden die Psibolter/SchweBos die Spezialmunition der DW-Bolter darstellen.
Aber weiß die Deathwatch überhaupt von der Existenz der GK? Oder sollte ich das Projekt lieber gleich wieder vergessen?
Ich würde dazu gern mal eure Meinungen hören. Ob man das so aufziehen kann oder oder oder.

Gruß

Hallo, habe mich auch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, nach welchen Regeln jetzt eine Eingreiftruppe der Deathwatch spielen. Nach SM Codex mit Pedro Kantor, punktenden Sternguards und Scouts im Standard und LSS finde ich ganz gut. Die garde kann wie schon erwähnt flexibel ausgerüstet werden, weitere Fahrzeuge und Kriegsgeräte je nach Geschmack (bei mir z.B. Salvenkanone).
Oder eben die GK-Variante mit "spezial" Heavy-Boltern als Psibolter und Psiaktive Munition als Spezialmunni.
Als HQ stände bei mir Crowe, der miemt den Captain und macht Purifikatoren zu Standards. Die sind sowohl nah- als auch fernkampfstark. Dazu nen Inquisitor mit Leibwachen, Beratern und einige Kurtisanen(?) whatever...
könnte dann wie diese Liste aussehen:

*************** 2 HQ ***************

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- 1 x Scythianer-Giftkralle
- 3 x Servo-Schädel
- Servorüstung
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 97 Punkte

*************** kein Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter
+ 6 Todeskult-Assassinen
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Armaplastrüstung
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 348 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 345 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1748

Ein paar Psihellebarden müsstest du dir noch besorgen (edit: oder nimmst halt Frostäxte und Energieschwerter etc.), den Rest kann man aus Standardmarines und eben DW-Schulterpanzern bauen. Die Liste dient nur als Beispiel und ja, es sind viele hässliche doppler drin... falls eins mal kaputt geht. Hier würde ein Stormraven mit Inqiusition gefüllt, der andere mit Puris. Den anderen Trupp teilst du auf die zwei Razorbacks.
Bei der Ausrüstung des Inquisitors bin ich mir nicht sicher, hab grad keinen Dex hier.
Gruß und lass mal hören, was aus deinem Projekt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also von Fluff-seite her ist das schwer zu bewerten. Im Codex steht sehr explizit, dass nicht jeder "Wald und Wiesen"-Marine von denen weiß und normal deren Gedächtnisse dann gelöscht werden. Anderseits stellen die DW Marines ja auch wieder als Inquisitonstruppen eine Sonderstellung dar. Sie könnten also mit einem Inqui unterwegs sein und dieser fordert noch zusätzlich GK Truppen an. Was hinterher mit den DW Typen passiert, passiert erst nach der Schlacht (sofern einer überlebt 😉 ).

Modell-technisch wäre es vermutlich machbar, dann dürften die Jungs aber imho keinerlei GK Bits an sich tragen (Die Psibolter mal ausgenommen). Also die Schriftzüge auf den Rüstungen und so weiter wären dann schon ein No-Go. Müssten also normale Marine-Bausätze sein, welche nur die GK Knarren in die Hand gedrückt bekommen. Am ehesten dann auch reguläre Sturmbolter und normale E-Waffen. Und der Rest gilt natürlich auch:
  • Rüstungen komplett schwarz
  • Linker Arm Silber
  • Schulterpanzer unterschiedlich bemalen für die unterschiedliche Ursprungsorden
  • ...

Das einzige über das man dann wirklich stolpert sind natürlich die Psi-Kräfte. DW Marines sind nicht psionisch aktiv, daher wäre das wirklich ein Kritikpunkt an der Sache. Gleiches gilt dann auch für Psi-Waffen.

Danke schonmal für die Ideen eurerseits.
Nur um das nochmal klarzustellen und Missverständnissen vorzubeugen:
Ich will keine Einheiten aus dem SM/BA/Dosen-Codex "requirieren", sondern versuchen das DW-Schema direkt in die GK-Armee zu integrieren.
Und da sprangen mir eben die Purgatoren ins Auge. Das sind ja sozusagen die Devastoren der GK. Statt mir aus ner Trupp GK-Servos die Purgatoren zu bauen, hätte ich mir nen normalen Marines-Bausatz besorgt, dazu pro 5 Mann 4 schwere Bolter/schwere Flamer und das DW-Umbaukit von GW. Vom Fluff her könnten die Psibolter dann eben die Spezialmunition darstellen. Die Psikraft lassen wir dann einfach mal dezent unter den Tisch fallen. So stark ist die ja nun auch nicht, dass man sie in jedem Zug einsetzen würde.
Thema Psiwaffe: Es würde auf 5 Mann im Trupp eh nur eine Psiwaffe vorhanden sein, da kann man sich durchaus des Psischwerts aus dem GK-Rahmen bedienen.
Und der Rest gilt natürlich auch:
  • Rüstungen komplett schwarz
  • Linker Arm Silber
  • Schulterpanzer unterschiedlich bemalen für die unterschiedliche Ursprungsorden
  • ...
Das definitiv!

Gruß

Eine Mischung von GK und DW fände ich weder cool noch fluffig, da sie zu ganz anderen Einsätzen gerufen werden.
Grey Knights kämpfen gegen die Kinder des Warps, während die Deathwatch im Auftrag des Ordo Xenos auf Alienjagd geht.
Da lieber auf wenig Punkte mit Angriffstrupps oder mit Crowe und Puris eine reine DW zocken... for fun.
Edit: finde auch dass man wegen Dupa Spezialmunni whatever keine Sturmbolter braucht sondern auch den Bolter verwenden können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man betrachtet wie viele Grey Knight Verbände von Inquisitoren des Ordo Xenos in Feld geführt werden...

Warum denn nicht DW und GK im gleichen Einsatz?
Xenos Inquisitor und ein Exterminatoren Team (Purifikatoren z.B.) jagen Aliens und stoßen dabei auf eine Dämonengeburt, sodass die Grey Knights mit eingreifenm
Und falls die Erinnerungen der "normalo" Marines, dann nach dem Einsatz...während der Schlacht spielt das ja keine Rolle 🙂

Früher im alten Codex konnte man die Deathwatch auch noch reinnehmen als die nur ein Datenblatt war...
Auch im neuen Fluff spricht nichts wirklich dagegen Deathwatch mit GK einzusetzen...

So wie ich das verstehe will der TE ja anscheinend eh eine Count as Armee machen und was dagegen sprechen soll erschließt sich mir nicht... Schließlich haben früher auhc genug Leute immer wieder versucht GK als korrumpierte Chaosmarines zu spielen, was absolut unfluffig und unpassend war... dann so auf einer relativ passenden und fluffigen Sache die anscheinend auch noch schön umgesetzt werden soll herumzuhacken kommt mir da ein wenig plemplem vor.

Nebenbei auch im aktuellen Fluff werden nicht alle Marines einer Gehirnwäsche unterzogen, speziell denen denen die Inquisition über den Weg traut so weit das eben möglich ist werden nicht Gehirn gewaschen... Und die Death Watch sollte ja nun aus ziemlich Vertrauenswürdigen Marines bestehen...