Dark Angels Deathwing - 1850P

• Ersteller Ersteller Deathskull
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deathskull

Gast
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Deathwing zuzulegen, langsam werden meine Vorstellungen konkret.

Zur Liste:
Die Liste werde ich schätzungsweise öfter auf Turniere ausführen, daher sind 1850P für mich das maß aller dinge, ausserdem soll die Armee schlagkräftig sein und zugleich nicht als Bartarmee gehändelt werden... das die Liste nicht einfach zu spielen sein wird ist mir klar, auch, dass es schwierig wird damit im oberen Tabellenviertel zu landen.

1 Master of Sanctity (HQ) @ 155 Pts
2 Lightning Claws; Rosarius; Stubborn
#Terminator Armour [25]

1 Epistolary Librarian (HQ) @ 405 Pts
Force Weapon; Storm Bolter; Stubborn
#Terminator Armour [25]
#Psychic Hood [0]
#Fear of Darkness [5]
#Veil of Time [30]

3 Deathwing Terminators @ [220] Pts
Power Fist (x3); Storm Bolter (x1); Assault Cannon (x2); Stubborn

1 Sergeant @ [45] Pts
Power Weapon; Storm Bolter; Stubborn
#Terminator Armour [0]

1 Land Raider Prometheus (Other) @ 270 Pts

4 Deathwing Assault Terminators (Troops) @ 240 Pts
Count as Troops; 2 Lightning Claws (x2); Thunder Hm. & Storm Sh. (x2);
Furious Charge Skill; Stubborn

1 Sergeant @ [48] Pts
2 Lightning Claws; Furious Charge Skill; Stubborn
#Terminator Armour [0]

4 Deathwing Terminators (Troops) @ 265 Pts
Count as Troops; Power Fist (x4); Storm Bolter (x2); Assault Cannon (x2);
Stubborn

1 Sergeant @ [45] Pts
Power Weapon; Storm Bolter; Stubborn
#Terminator Armour [0]

1 Land Raider 'Crusader' (Heavy Support) @ 265 Pts
Huricane Bolter Sponsons; Multi-Melta; Twin Assault Cannon
#Power of the Machine Spirit [0]
#Extra Armour [0]
#Frag Launchers [0]

1 Land Raider (Heavy Support) @ 250 Pts
Linked Lascannon (x2); Twin Heavy Bolters
#Power of the Machine Spirit [0]

Models in Army: 18
Total Army Cost: 1850

Was haltet ihr davon, Taktik sollte soweit klar sein: 3 Panzer - 3 Trupps. Die Nahkämpfer in den LRC und ab nach vorne, die anderen beiden LR + die Termis geben Unterstützungsfeuer und krallen sich die gefährlichsten Ziele.

Meine Fragen nun:
drei Landraider... sinnvoll? jeder LR wäre Prinzipiell ein Termitrupp. Mein erster und eigentlicher Gedanke beim Deathwing waren entsprechend 6 Termitrupps.. allerdings sind die ohne Teleport sehr langsam und mit Teleport könnten sie zu verstreut auftauschen - lysander wäre nett 🙂 - aber das geht ja nunmal nicht. Daher die drei LR Variante, die LR ziehen hoffentlich genug feuer auf sich, damit die Termit stehen bleiben und sind zugleich stark genug auch zu überleben. in beiden Fällen hätte ich 6 punktenden einheiten, allerdings empfinde ich termis als empfindlicher als LR.

Wenn du damit auf Turnieren antreten willst prost Mahlzeit. Damit gehst du ungefair genauso unter wie die Titanic und die Unsinckbar II...

Tipp...2 LR raus und alles mit DP ausstatten. Die Trupps alle auf 6 Termis anheben, denn dann muss man erstmal 4 Termis ausschalten damit sie unter halber Sollstärke sind und nichtmehr Punkten können. Der Prometheus gibt dir die Möglichkeit alle Pods im zwoten Spielzug da landen zu lassen wo du willst und dann kann sich der Gegner meist warm anziehen...

Originally posted by Asgard@22. Mar 2006 - 08:20
Der Prometheus gibt dir die Möglichkeit alle Pods im zwoten Spielzug da landen zu lassen wo du willst und dann kann sich der Gegner meist warm anziehen...
IMO kann ich mit dem prometheus _einen_ reserverwurf _wiederholen_ ... so sicher ist das dann auch nicht dass die jungs kommen, oder hab ich da falsche regeln im kopf?

Droppods brauch ich ja auch schonmal garnicht, da die termis sowieso teleportieren dürfen (und garnicht in nen droppod reinpassen).

Drin wäre IMO

LR und LRC raus und dafür zwei weitere trupps rein, der Scriptor bekommt dann noch einen peilsender und damit wären die trupps die kommen recht gut bedient

aufstocken auf 6 Modelle klingt interessant, IMO aber schwachsinn, wenn ich bisher einen trupp termis plattmachen wollte war der immer komplett weg und nicht ein modell blieb über, da ist der 6. mann verschenkt und bei 5 trupps wäre dass ein zusätzlicher.
oder habt ihr da andere erfahrungen gemacht?

wenn nun nur noch ein LR da ist, ist der dann nicht zu anfällig (immerhin das einzige fahrzeug auf dem feld)?

cybots... mmm.. hat ich auch schonmal überlegt, 2 cybots solltens schon sein, wie würdet ihr die ausrüsten? einfach StuKa und Nkw? oder vll einen FW-Bot mit zwei Mks? lohnt sich das update eines ehrwürdigen cybots?

/€
achso, eine regelfrage noch:
wenn ich meinem OP einen TPS gebe und der im selben spielzug wie ein anderer Trupp kommt, darf ich dann den OP schocken, abweichen und dann den anderen trupp in den bereich des TPS schocken ohne abzuweichen? mir ist IMO nix gegenteiliges aufgefallen

1. seit wann passen termis nicht in n dp rein?? lol. btw asgard hat recht. wenn du schocken willst, dann via dp! trupp kann nciht automatisch zerstoert werden und du hast notfals deckung. und das nur fuer 30p. besser gehts nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn nun nur noch ein LR da ist, ist der dann nicht zu anfällig (immerhin das einzige fahrzeug auf dem feld)?
[/b]
lol auch so sind sie verdammt anfaellig. vor allem gegen schlitzohren, lasplas marines, IW, tau.....usw. also mit denen gewinnst du mmn an nem turnir keinen blumentopf.

@regelfrage: les dir mal die peilsenderregel durch. da steht, dass der sender "am anfang des spielzuges" aufm tisch stehen muss. (habs nciht vor mir, aber so aehnlich heissts)
also geht leider nicht.

uu kannst du noch cyclones mitnehmen. sind nicht zuu schlecht. vor allem wenn du dich nicht traust zu schocken (nk gegner mit panzern) hat die reichweite was fuer sich.

edit: auch bei der 6 modelle diskussion kann ich asgard nur zustimmen. bei so kleinen teuren trupps ist das einfach notwendig. und es braucht schon viel feuerkraft um termis in deckung mit einem streich zu killen. wenn du sie so viel beschuss aussetzt stimmt was mit deiner spielweise nicht. natuerlich gibts ausnahmen (lanzenliste, mechtau etc.) das ist schon klar.

entschuldige, dass ich nicht vor jedem post den codex studiere und selbigen noch nicht auswendig kenne...

ok habe sich ein paar punkte geklärt.

wäre dann eine reine droppodarmee deiner erfahrung nach sinnvoll? wären dann ca 6 Trupps.

und zum thema landraider: IMO ist ein einzelnes fahrzeug leichter zu knacken als zwei, auch wenn eldar meist nicht so große probleme mit LR haben muss ich als Eldar-Spieler trotzdem sagen, dass ich mit zwei von denen durchaus ins schwitzen komme. daher wollte ich nach eurer erfahrung damit fragen und kein "lol" kassieren.
die frage ist also noch offen.

lol 😉 nein, ich wollte damit nur meine abneigung gegenueber lr zum ausdruck bringen. mmn nicht mehr umbedingt turnirtauglich. ok, selbst wenn er was aushaelt, schiesst er wirklcih genug weg um seine punkte zu rechtfertigen? du wolltest sie ja als feuerplattformen benutzen. selbst der crusader macht nicht soo viel sinn, da er anscheinend alleine vorfahren soll da die anderen hinten bleiben.
(sturmtermis in dp sind nicht sooo schlecht, wenauch nicht sehr gut; dp 1. runde als deckung benutzen)
natuerlich sind lr stylish, vor allem in einer dw.

entschuldige, dass ich nicht vor jedem post den codex studiere und selbigen noch nicht auswendig kenne...[/b]
kk aber wenn du ne frage bezueglich eines gegenstandes hast, solltest du dir die betreffenden regeln uu zuerst durchlesen. aber ist ja egal, das problem ist geklaert.

wäre dann eine reine droppodarmee deiner erfahrung nach sinnvoll? wären dann ca 6 Trupps.
[/b]
mein favorit ist die dw infanteriearmee. aber das ganze in dp gesteckt ist natuerlich auch nciht schlecht. aber 6 trupps kriegste nciht hin, warscheinlich 5.
man ist halt wirklich mobil, dafuer kommt man, wenn man pech hat nur stueckchenweise und hat nicht von anfang an volle feuerkraft, was bei einer dw nicht unwichtig ist... geschmackssache.

ok, ich hab hier dann mal eine alternative "fusslatscher" armee zusammengestellt.

1 Epistolary Librarian (HQ) @ 250 Pts
Force Weapon; Power Fist (x1); Stubborn
#Terminator Armour [25]
#Psychic Hood [0]
#Fear of Darkness [5]
#Veil of Time [30]
Adamantium Mantle [35]
1 Familiar @ [10] Pts
Close Combat Weapon

1 Master of Sanctity (HQ) @ 165 Pts
2 Lightning Claws; Rosarius; Stubborn
#Terminator Armour [25]