Dark Angels Deathwing geht aus dem Standard-GW-Laden-Programm heraus

Pikrock

Codexleser
13. Januar 2022
210
52
3.006
Hallo zusammen,
ich habe mir eine reine Greenwing-Primaris Armee zusammengesammelt. Ich hadere damit, andere Modelle mit aufzunehmen, weil mir der Games Workshop Laden meines Vertrauens sagte, dass Deathwing wohl über kurz oder lang herausgenommen werden aus dem Sortiment. Die Einführung der Primaris-Modelle, so finde ich, unterstreicht die Aussage irgendwie. Jedenfalls, abgesehen davon, dass mich der Größenunterschied zu Primaris-Modellen stört, möchte ich nicht anfangen etwas zu sammeln, was dann schon in 1 oder 2 Jahren passè ist. Auf Ravenwing, sowie namenhaften Charaktermodellen, verzichte ich daher ebenso. Es scheint ja irgendwie alles auf Primaris herauszulaufen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure meine und euer Wissen dazu mitteilen.

Besten Dank!

Ich glaube wir befinden uns schon in mindestens der 10. Abschaffung der Firstborn... Das Gerücht hält sich hartnäckig und wird aus einigen Ecken geschürt. Bisher hat sich das nicht bewahrheitet und gibt wenig Anzeichen dafür das sowas in den nächsten Jahren kommt.

Er wird sicher gemeint haben das die Boxen aus dem Laden rausfliegen, Dark Angels haben einen Boom mit dem Codex gehabt ansonsten sind die Zahlen da nicht riesen Groß.

WENN GW eine TDA-Version als Trupp einfügen möchte, entweder ein Rescale der vorhandenen Pattern oder eine Gravis-Version wären die Orden der Legion des Löwen sicher eine geeignete, fluffige Option. Allerdings sind die Bausätze noch sehr jung, die werden sicher noch 5 Jahre lang verkauft...

Ich denke, dass es über die nächsten Jahre immer mehr auf Primaris hinaus läuft. Da es da aber noch viele Stationen gibt, die abgearbeitet werden müssen, zum Beispiel müssten sie sich Geschichten ausdenken, warum jetzt plötzlich alle namenhaften Charaktermodelle Primaris geworden sind oder neue schaffen, wie z. B. Zakariah, der ist noch nicht mal im Codex. Das dann für jeden Orden. Ich meine bei den Black Templa haben sie ja schon begonnen. Dazwischen brauchen alle anderen Fraktionen auch noch Futter. Tau, Necron, Eldar, Chaos Space Marines, usw. Das wird sicher alles noch lange dauern. Aber wenn ich mir anschaue, was für neue Einheiten mit den Primaris geschaffen wurden in den letzten Jahre, erst mal pauschal für alle Space Marines, dann sieht das für mich aus, wie der Grundstein für eine Generalüberholung. Ich bin recht sicher, dass er nicht raus aus seinem GW meinte, sondern generell. Aber die Jungs bekommen ja auch nur gerade mal das mitgeteilt, was es im Folgemonat gibt. Alles andere ist von denen auch nur Mutmaßung. Wahrscheinlich habt ihr recht, dass es nicht in den nächsten 2 Jahren passieren wird, aber irgendwann ganz sicher. Ich denke auch nicht, dass Deathwing komplett rausfliegt, dazu müssten sie die komplette Geschichte umfriemeln aber die heutigen Modelle für Fußtruppen werden wohl eher nicht "primatisiert". Ich denk Terminatoren werden verschwinden. Bei den Bildern im Codex habe ich das Gefühl, der Fokus liegt auf Bladeguard und Lazarus. Wenn ich Dark Angels in der Suche im Online-Shop eingebe, bekomme ich als erstes Lazarus und davor noch die Kampfpatrouillen Box, in der sich nicht ein typisches Dark Angels-Only-Modell befindet. Naja, für mich sind das zumindest deutliche Zeichen, was das Marketing von GW angeht. Aber Ravenwing wird es sicher länger geben.

Ich verstehe den Sinn des Threads i.wie nicht so ganz .

Die meisten GW Läden haben die spezialisierten Sachen fast nie im Sortiment sondern müssen es extra bestellen. Der DW besteht fast nur aus firstborn marines und das wird sicher auch noch ein paar Jahre so bleiben. Raus genommen wird da vorläufig wohl absolut gar nichts. Gleiches gilt für den ravenwing. Ich persönliche finde es sogar gut da man bei firstborn wenigstens noch gute Möglichkeiten auf Umbauten und verschiedene ausrüytungsoptionen hat. Primaris sind dagegen einfach nur noch langweiliger und generischer. Jeder zweite Trupp sieht gleich aus und hat genau eine schlüsselrolle. Das macht marines sicherlich noch Anfänger freundlicher als sie eh schon sind aber auch noch langweiliger und das heißt schon was...