Dark Angels Deathwing mit Belial

Am Besten sollte man Belial magnetisieren. Je nach Edition und Codex können nämlich unterschiedliche Optionen von Vorteil sein. 😉

In der Tat ist die Wahl gar nicht so einfach. Meiner Meinung nach hat man Belial echt "unpraktisch" desigend, denn er ist in allen Rollen "gut", aber nicht "überragend". Besonders fehlt mir hier EW wie bei Sammael. Bevor ich aber zu sehr abschweife und über die ganzen Sonderregeln schwafel, kommen wir zur Ausrüstung:

1a. Wahl Schwert und StuBo: Auf der einen Seite hat Belial eine schöne Sonderregel für precision shots auf die 5, auf der anderen Seite wundet er mit dem Schwert immer auf die 2 bei normaler Ini. Super! Leider hat das Schwert nur DS3, es ist aber meisterhaft, das kann auch schon mal den Unterschied bedeuten!

1b. Wahl E-Hammer und Sturmschild: Mit S8 und DS2 zuschlagen ist gut, dazu noch die Sonderregeln vom Hammer. Bei Ini 1 zuschlagen kann je nach Gegner weh tun. Der 3+ Retter ist natürlich auch nett.

Ich könnte mich hier kaum entscheiden, beide Ausrüstungen sind je nach Situation besser oder gleichwertig. Dennoch sehe ich persönlich das Schwert vorne, nämlich wenn es zur Herausforderung gegen E-Faust-Sergeants o.Ä. kommt, dann haut Belial vorher zu. Gibt nix Schlimmeres als von einem 40 Pkt./1LP Modell geinstagibbed zu werden. Gegen Fahrzeuge ist Belial dann zwar nutzlos, aber MonKreas können schon mal auf die Fresse bekommen. Und master crafted beim Schwert nicht vergessen!

2. Wahle E-Klauen: "Nur" noch DS3, dazu relativ nutzlos gegen Modelle mit hohem Widerstand (Riptides, Wraith Knights, Fexe, Tyranten etc.).

Also: SCHWERT UND STUBO!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, gegen welchen Gegner du spielst und welchen Spielstyle du bevorzugst.

Hat dein Gegner viel DS2, dann ist der bessere Rettungswurf des Schildes am Besten, denke ich.
Hast du schon genug Schutz durch andere Sturmschilde kann Belial da auch mit Bolter Sinn machen.

Die schlechteste Wahl ist sicherlich das Energieklauenpaar, denn dann hat er weder Schutz noch Fernkampfpower. Seine NK Stärke stärkt das Paar ebenfalls nicht.