Dark Angels Deathwing nach neuem Codex 1850

Ithorion

Blisterschnorrer
11. November 2009
364
8
7.281
Hallo,

da ich als DW Spieler nicht wirklich von den neuen Regeln angetan bin, habe ich mich bisher wirklich schwer getan eine Liste zu schreiben. Im Moment tendiere ich sogar eher dazu meine Armee als SM oder GK zu spielen, da ich es dort noch schaffe Termi Armeen zu stellen. Klar, bei den DA geht es auch über die Strike Force, allerdings stört mich am meisten, dass es keine Möglichkeit gibt irgendwie einen LR mitzunehmen (außer über die formation, die zu teuer ist für diese Zwecke). Der LR war bisher immer sehr wichtig, um zumindest bis zur Hälfte des Spiels Räume schnell überbrücken zu können. Um den also mitzunehmen muss ich mit einem normalen CAD spielen. Der grobe Plan ist wie folgt:

Ezekiel und 5 Knights fahren im Knight Raider. Die anderen Knights schocken in der Kapsel. Überlebt die Kapsel kommt durch den Peilsender die Redemption Force im 2. Spielzug als Unterstützung. Die Taktischen sollen Feuerunterstützung geben. Die Grav-Kanone ist zwar teuer, sehe ich aber noch am geeignetsten an, da die auch aus der Bewegung noch einiges an Potenzial hat und ich die Punkte für die Marines nicht sollständig verschenke. Das ganze sieht dann so aus:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Kommt zu einem Knight Trupp in den Raider.

*************** 2 Elite ***************
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

In den Raider.

Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

In den Pod um sie möglichst nah und sicher am Gegner schocken zu lassen. Hier bin ich noch am überlegen ob es doch normale taktische Termis sein sollten, die auch noch schießen können.

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Gravkanone
- - - > 105 Punkte

Die stehen hinten und können sich wenn nötig etwas bewegen. Es gibt immerhin ein 30" Bedrohungsradius, vor allem gegen schwere Infantrie und Fahrzeuge.

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing Dark Talon
- - - > 160 Punkte

Den Talon fand ich im letzten Codex schon nicht schlecht und durch die neue Waffe kann er ja nur besser sein. Er soll schnelle Unterstützung geben - egal ob gegen eng stehende Massen, oder dicke Brocken.

Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Taxi für den Termitrupp. Der Peilsender soll die nachfolgende Redemption Force leiten. Wird der Pod gekillt ist es auch nicht so schlimm, dann wurde eben weniger auf anderes geschossen.

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

Taxi Für Ezekiel und die Knights.

Deathwing Redemption Force: Dark Angels
Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiaxt -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Scriptor, da er die günstigste HQ auswahl hier ist. Er wird sich einem Trupp anschließen und logischerweise schocken.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 235 Punkte

Mischbewaffnung um auf alles vorbereitet zu sein. Ich weiß nur noch nicht, ob der seargent die Klauen, oder den Hammer bekommen soll.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1845

So ihr DW Spieler, was meint ihr und wie lößt ihr die Problematik des aktuellen Codex?

Hi,

DW typisch wenig Einheiten, aber was solls 🙂
Schwierigkeiten sehe ich an der Entfaltung des Outputs
.
  • Runde 1 macht man mit der Liste nichts, die paar Sturmbolter und 5 Termis zum Gegner stellen.
  • Runde 2 werden nochmal 2x5 Termis zum Gegner gestellt. Wenn es gut läuft können 2x5 Termis angreifen (die Raider Termis und die Pod-Termis)
  • Runde 3 dürfen die anderen 2x5 geschockten Termis dann endlich angreifen.

Wenn der Gegner genug Output generieren kann, werden die Termis Rundenweise hübsch zerlegt.
Die Taktischen hinten interessieren in dem Augenblick gar nicht, da sie nur 24 Zoll schiessen.

Grüße
Chris

P.S. ich habe leider noch gar keine schlüssige Liste mit DA only gefunden 🙁

Moin ich habe mir auch einige gedanken gemacht wie man den neuen Codex sinnvoll einsetzten kann.

Anbei meine Liste. Ich denke sie ist selbst Erklärend, ansonsten fragen.

Scriptor
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Ravenwing Command Squad
5 Black Knights
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 230 Punkte

5 Scouts
- Tarnmäntel
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
+ Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 230 Punkte

+ Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Scriptor
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Psiwaffe
- - - > 95 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

Ravenwing Attack Squadron: Dark Angels

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1849

Nope, wenn bewegt, dann ist die Reichweite der Gravkanone halbiert. Siehe Salvenwaffen.
Bedrohungsradius also 24" stationär oder 18" bewegt.

Verändert sich da nicht nur die Schussrate? Bei Schnellfeuer ändert sich doch nur die Reichweite wenn bewegt, oder?

Ich habe einen Spielbericht gesehen, da hat jemand einen Deathwing gespielt und als Bündnis eine Land Raider Foramtion aus nem Marine Codex gespielt.

Ich finde die Kombination zwischen dem Death- und Ravenwing immer gut und fluffig. Außerdem finde ich, dass die Sonderregel "Deathwing rufen" echt super ist, das gibt nochmal ordentlich Reichweite.

gemischte Liste (1850Pkt):

Deathwing Strike Force: Dark Angels (Hauptkontingent)
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Deathwing-Terminatoren, 1 x Plasmakanone
- - - > 255 Punkte

6 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 270 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 3 x Sturmbolter, 1 x Sturmkanone, 3 x Energiefaust, 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole, Leichentuch der Helden -> 10 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 200 Punkte

+ Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

alternativ nur Death- und Ravenwing (1500Pkt):

- - - > 190 Punkte

8 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Plasmakanone
- - - > 345 Punkte

9 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 390 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 2 x Sturmbolter, 1 x Sturmkanone, 2 x Energiefaust, 1 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius, Düsteres Relikt
- - - > 270 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Sturmkanone
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1495

Nochmal kurz zur ersten Liste. Warum nimmst du einen Drop Pod mit? Der Deathwing darf keinen Drop Pod als angeschlossene Transporteinheit nehmen. Außerdem können die auch ohne Drop Pod schocken. Auf Seite 116+117+118 des neuen Codexes steht explizit dass du nur Land Raider als angeschlossene Transportfahrzeuge nehmen darfst für deine Deathwing. Der Land Raider KANN NICHT SCHOCKEN. Das würde schon dermaßen auskotzig diskutiert. Er hat keine Sonderregel zum schocken. Und wenn du nach der Deathwing Strike Force spielst, verweilt er in der Reserve bis zum Ende des Spieles und wird zerstört. Alle Einheiten des Kontingent müssen in Schocktruppenreserve starten. Du kannst noch ein zusätzliches Kontingent aufstellen in loser Formation mit den Sachen die du haben willst, das musst du aber mit deinem Mitspieler abklären ob das für ihn okay ist.

ausserdem finde ich die Listen hier verwirrend. Sind die Listen ein Kontingent? Oder mehrere? Wäre nett dass dabei zu schreiben. Wenn dies ein Kontingent ist, wird jedoch nicht nach aktuellem Regelwerk gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Drop Pod Sache: Es ist ja kein angeschlossenes Transportfahrzeug. Der Pod wird als einzelne Auswahl in der Sturm-Sektion gekauft und die Termis anschließend reingesetzt. Ich bin der Meinung das geht. der Hintergrund ist, dass ich mit dem Pod in Runde 1 schocken darf und auch deutlich aggressiver, als würde ich über Deep Strike kommen.

Was an der ersten Liste verwirrend sein soll weiß ich nicht. Der erste Teil der Liste ist ein Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent) - das steht sogar drüber. In diesem Kontingent sind der Landraider und der Drop Pod. Deswegen wird der Landraider samt Inhalt aufgestellt und muss nicht in Reserve. Der zweite Teil der Armee ist die Redemptionforce (steht auch über dem Termi-Skriptor) mit HQ+2x5 Termis, die dann schocken.

Nach den Hinweisen zur Grav-Kanone habe ich etwas umgestellt und den Taktischen einfach die Plasmakanone gegeben. Es sind nun nur einmal Knights drin, dafür ein DW-Command Squad, welches in den Pod aus der Sturmsektion geht:

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 2 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Deathwing-Kompaniestandarte, 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 280 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

Ravenwing Dark Talon
- - - > 160 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter, Peilsender
- - - > 45 Punkte

Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

------------------------------------------------------------

Scriptor, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psiaxt -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Die Erklärungen sind im Grund wie bei der ersten Liste. Ich denke ich werde das mal so versuchen. Da mit der LR sehr wichtig is, komme ich um das Kombinierte Kontinget nicht rum, Eseidenn ich alliiere mit GK z.B.. Dann sieht es so aus:

Deathwing Redemption Force: Dark Angels (Hauptkontingent)
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 190 Punkte

Kommt in den großen Trupp und schockt punktgenau beim Gegner um gleich Druck aufzubauen.

10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Sturmkanone
- - - > 455 Punkte

S.o. bei Belial.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Können etwas sicherer schocken um zu unterstützen.

1 Venerable Dreadnought, 1 x Multimelter, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Kommt auch aggressiv zum Gegner geschockt.

------------------------------------------------------------

Alliiertes Kontingent: Grey Knights
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 140 Punkte

Bildet mit den Termis eine Einheit im LR.

*************** 1 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Paar Nemesis-Falchions, Sturmbolter -> 4 Pkt.
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 463 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Ein weiter Transporter, Panzerjäger oder Flugabwehr.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

An der zweiten Liste muss ich sagen, dass ich eine reine GK-Termi Armee besser finde. Als kompromiss, wenn wert auf DA gelegt wird, geht es aber.

Zuletzt bearbeitet:
So Doppelpost:
Nach einer abdenlichen Diskussion mit meiner Spielrguppe wurde zugestanden, dass angeschlossene LR samt Inhalt aufgestellt werden können. Damit kann ich mir viele Klimmzüge sparen. Vielleicht wird das sowieso noch offiziell mit einer Errata geklärt da sonst der Vermerk der Transportoption in der Strike Force keinen Sinn macht. Ein Attack squadron werde ich mitnehmen. Die DA DW Liste sieht dann so aus:

Deathwing Strike Force: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
- - - > 190 Punkte

Schockt mit den großen Termis punktgenau mitten rein!

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Geht zum DW-Commandotrupp und wird im LR aufgestellt. Durch die oben benannte Hausregel kann ich ihn überhaupt mitnehmen, da er ja nicht teleportieren darf.

*************** 4 Elite ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 455 Punkte

S.o. bei Belial.

Deathwing-Kommandotrupp, 1 x Sturmbolter, 1 x Sturmkanone, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion, 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 255 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Durch Ezekiel werden die Attacken, die durch den Apo verloren gehen kompensiert. Gleichzeitig profitiert auch Ezekiel von FnP.

Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte

Entweder werden sie nach dem schocken weggehauen, oder sie überleben und können etwas aufmischen. Durch den 10er Termi Trupp wird sich zeigen, ob so ein kleiner Trupp als große Gefahr gesehen wird.

1 Venerable Dreadnought, 1 x Multimelter, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Steht in der ersten Runde schön nah am Gegner.

3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 55 Punkte

Der eigentliche nutzen ist der DS in Runde 2. Gleichzeitig gibt es mit dieser Bewaffnung noch genug Nerv-Potenzial. Durch die SR sollten auch immer ordentlich viele Grav-Schüsse treffen. Gegen kleinere stark gepanzerte Trupps ist das schon eklig. Auch mal einen Panzer lahmzulegen ist nicht so unwahrscheinlich.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Diese Liste gefällt mir als Deathwing schon viel besser. Was alleine diese kleine Hausregel mit dem aufstellbaren LR ausmacht. Ich hoffe es wird auch offiziell so erratiert.

Grüße

Ich (als Ravenwingspieler) würde die Ritter nie schocken. Ich verstehe zwar deine Überlegungen, aber ich bin mit ähnlichem Ansatz eigentlich immer eingefahren. Im besten Fall rennt der Gegner einfach davor davon, im schlechtesten Fall werden sie zerschossen. Ich spiele sie eigentlich nur mehr im LR (was wohlgemerkt 6.Edi bedeutet, da ich mit der neuen noch nicht gespielt hab). Warum nicht nicht die Ritter in den LR und den Kdo-Trupp schocken lassen?