Dark Angels Deathwing noch sinnvoll?

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Wende mich hier an erfahrene DA/ DW/ RW Spieler...

Noch vor einiger Zeit habe ich mir fest vorgenommen nur noch eine [1] Armee zu spielen, und habe so ziemlich alles verkauft, bis auf meine Chaoten. Wer sich ein wenig umgeschaut hat im Armeeaufbau hat festgestellt, dass ein Eldar Projekt gestartet wurde.

Hah, bleiben bei einer Armee...das ich nicht lache! 😉

Nun wollte ich mir kosten günstig eine Armee zusammen bauen, von der ich seid meinem 40K anbeginn begeistert bin. Der Deathwing.

Hier mal meine Liste die ich spielen wollte:

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar - - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter - - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius - - - > 275 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x E-Faust & SB, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone - - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x E-Faust & SB, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone - - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x E-Faust & SB, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Wäre sowas spielbar, also im FK sowie auf eventueller Turnierebene, oder momentan undenkbar?

Würde mich über Antworten freuen!^^

Ich finde die Liste nicht so prall.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Aufstellen: Auch Termirüssis sind nicht unüberwindbar, deshalb wirst du einfach zusammengeschossen
2. Schocken: Hier bräuchten die Bots auf jeden Fall Kapseln sonst gurken die getrennt vom Rest der Armee rum.

Ich denke ich würde 2 Raider (auch wenn die gerade net so doll sind) in die Liste packen und den Bots Kapseln spendieren. Dafür müssten dann 2 Termitrupps und ein Bot gestrichen werden.
2 Termitrupps dann komplett auf NK und in die Raider. Der dritte Trupp auf FK und schocken.

Bin kein erfahrener DA Spieler, aber hoffe trotzdem ich konnte helfen.
MfG

Es dauert eine Weile bis die Termis weggeschossen sind. Dennoch geht das schneller als einem lieb ist. Ich habe eine ähnliche Liste vor einiger Zeit gespielt, als noch nicht so gute Codices draussen waren wie SW, BA, Imp etc. Schon damals war die Termi on foot Liste sehr unbeweglich, defensiv und relativ passiv.

Um auf die gemachten Verbesserungsvorschläge einzugehen...Das Schocken ist nicht ganz so einfach wie zuvor dargegestellt. Die Cybot kommen irgendwann mit ihrem Drop Pod. Der shooti Termitrupp würde entweder hinten stehen und mit einem Cyclon oder SK auf das Schiesen was in Reichweite ist... sorry das kann man billiger haben. Die LR werden Druck machen muessen und schon sind deine Termis aufgeteilt. Zwei LR und 2 offensive Termitrupps sind mir Belial mehr als 1000 Pkt, da kommt auch genug Gegenwehr.
Ich will jetzt nicht pessimistisch klingen, aber der Deathwing pur ist zwar in der Anschaffung günstig, der Spielspass koennte dir aber schnell verloren gehen.

Deathwing ist immer gut, man muss ihn nur richtig einsetzen!
Ich gehe bei deiner Liste einfach mal davon aus, dass du Cybots und Termis spielen willst und gehe deshalb auf die Land Raider gar nicht ein. Des weiteren gehe ich von einem "reinen" Deathwing aus, also keine weiteren Elemente.

HQ: So der Klassiker, kann man uneingeschränkt lassen.

Elite: Multimelter haben halt "nur" 24" Reichweite, das ist nicht so optimal im Bezug auf die restliche Armee. Hier wären synchro Laserkanonen besser, damit du auch im Fernkampf ein bisschen Druck aufbauen kannst. Auch das Ehrwürdigen Upgrade ist nicht zu verachten.

Standard: Prinzipiell gut. Belial soll wohl mit den ersten Trupp schocken, der kann noch nen sch. FLamer bekommen. Ansonsten passts eigentlich auch.

Die Frage ist nun, wo die Punkte streichen? Ich würde wohl nen Stukatrupp kicken, dann die Cybots upgraden und für die freien Punkte entweder nen Scriptor für den Belialtrupp kaufen oder 2 MM Speeder spielen.

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Plasmakanone
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x E-Faust & SB
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x E-Faust & SB
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x E-Faust & SB
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x E-Faust & SB
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1745

mit der Variante bin ich die letzten Spiele gegen BA ganz gut gefahren...oke er stellt keine Killerliste auf aber mehr als durschnitt würd ich die trotzdem bezeichnen mit Dante + Ehrengarde, Scriptorcybot, FK Cybot, Priester nne haufen 20? Springer 5 Marines in nem Razorback un 10 Snipescouts. Wobei Dante mit Ehrengarde 2 Trupps gefrühstückt hat bis er gegen HQ-Trupp gerächt wurde^^ alles andre machte mir wenig sorgen :lol:

Also ich würd wie gesagt mind. 4 Trupps spielen da du sonst bei den meisten Standartmissionen bzw Markermissionen alt aussiehst... 2 Raider sin halt glei mal ein Trupp Termis weniger un mit dem Priester hab ich noch keine guten ERfharungen gemacht wenn er ned im Raider hockt, Scriptor hab ich noch ned probiert. Aber 3 Bots sin eindeutig zu viel des Guten 😉

Sieht diese Version besser aus? 2 Raider um schnell nach vorne zu kommen. Der PodBot um Druck aufzubauen. Der Laska Bot um das Langstreckenfeuer zu eröffnen. Und eben die 3 Termitrupps!

Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Landungskapsel
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte
- - - > 265 Punkte

Sieht diese Version besser aus? 2 Raider um schnell nach vorne zu kommen. Der PodBot um Druck aufzubauen. Der Laska Bot um das Langstreckenfeuer zu eröffnen. Und eben die 3 Termitrupps!

Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 180 Punkte
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Landungskapsel
- - - > 200 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte
- - - > 250 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 265 Punkte
- - - > 265 Punkte

Ja besser sieht sie aus aber wie gesagt bei 1,75k mit Markern wirst du echt abkotzen...
2 Raider is gut, aber ich würd trotzdem den 2. Bot rausnehmen un nen Priester einpacken wenn du scho nen 2. Raider hast um ihn fahren zu lassen. Aber probieren kann mans ja mal, iwie muss man ja sehen ob ne Liste was taugt^^ vllt hast du ja au glück un musst ned so oft Marker spielen :lol:

Ich würde ihn auf jeden Fall im Pod lassen!
Ich persönlich finde es sogar besser, dass der Cybot nicht in Runde 1 kommt. Der Angriff der Termis wird ja so ca. um Runde 2-3 erfolgen. Genau zu dieser Zeit wird dann auch mit großer Wahrscheinlihkeit der cybot eintreffen.
So sieht sich der Gegner plötzlich vielen starken Gegnern in seinen Reihen gegenüber und seine Abwehr wird mit größerer Wahrscheinlichkeit überlastet.

MfG

Ich würde ihn auf jedenfall nicht im Pod spielen.
Mit syncr. LasCan verursacht er jede Runde (hoffentlich) einen oder wenn zus. mit Rak ausgerüstet gar zwei Treffer ab. Im Pod, wenn es doof läuft kommt er in Runde 5 und gibt, wenn es ganz doof läuft nur 1 Schuss ab.
Auch das Argument des wahrscheinlichen eintreffens in Runde 2 oder 3 lasse ich nicht gelten. Die Waffen, die einem Cybot gefährlich werden können, zerlegen auch einen Termi. So präsentiert man die eigenen Einheiten scheibchenweise.
Ne, ich würde ihn shooty spielen und mit den Termis laufen lassen oder gar einfach nur hinten stehen lassen und jede Runde einen Transporter zersemmeln (zumindest versuchen)

Finde die Liste eigentlich ganz gut, trotzdem wird sehr schwer mit ihr viel zu gewinnen. Rein zum Spaß ists schon ok, aber falls du auch mal auf Turniere fahren willst und nicht nur verlieren, würd ich mir überlegen entweder DW und RW zu kombinieren oder aber falls du wirklich die Armee so in der Art willst vll. doch nach Codex SM. Ich habe eine Zeit lang eine ähnliche Liste gespielt, mittlerweile bin ich aber auch zum Codex SM gewechselt weil da eine Termiliste mMn besser spielbar ist. Werd wahrscheinlich erst wieder DA spieln wenn ich meine RW Einheiten fertig hab.

Nach C:SM shab ich zB.

Lysander
Skriptor oder Salvenkanone
1 Cybot mit Rak u. Las (fliegt aber wahrscheinlich raus)
10 Termis (2 Cyklonen)
5 Sturmtermis
2 Scouts
LR
LR Crusader

Ist also relativ ähnlich aber wesentlich flexibler als die DA Liste. Das Hauptproblem ist nämlich, dass die Einheiten die bei dir Missionsziele halten können auch gleichzeitig deine Hauptkampfeinheiten sind die den Druck aufbauen müssen, das machts in Missionsziel abhängigen Missionen sehr schwer. Mit meinen 2 Scouteinheiten ists zwar nicht viel besser aber eine Einheit fährt im LR währen die andere im befestigten Geländestück sich die ganze Zeit hinwirft und nen 2+ Decker hat. Das heißt die Termis ham freie Hand beim Druck machen. Über die bessere Ausrüstung (Schilde, Cyclonen, Maschinengeist) brauchen wir eh nicht reden.
Also falls du wirklich so eine Armee spielen willst würd ich dir eigentlich zu C:SM raten und DA halt wenn du auch mit Doublewing bzw. reine, RW leben kannst 😉
Will allerdings auch niemandem vom Codex DA wegziehen, wenns dir um den Hintergrund usw. geht dann steht deiner Armee oben natürlich auch nix im Weg, hehe.

Zuletzt bearbeitet:
...oder aber falls du wirklich die Armee so in der Art willst vll. doch nach Codex SM..
macht ihn nieder, den Ketzer ....
...Werd wahrscheinlich (erst) wieder DA spieln wenn ich meine RW Einheiten fertig hab.
... ok, er hat abgeschworen, wir wollen noch mal Gnade gewähren.
...Also falls du wirklich so eine Armee spielen willst würd ich dir eigentlich zu C:SM raten...
Der ist aber hartnäckig, wir sollten ihn doch verbrennen.
...Will allerdings auch niemandem vom Codex DA wegziehen..., wenns dir um den Hintergrund usw. geht dann steht deiner Armee oben natürlich auch nix im Weg, hehe.
Ok, was meint ihr, sollte er aus dem Forum verbannt werden oder sollen wir ihn zur Abbitte zwingen?

Naja... Farbe ist ja schon ähnlich @ Deathwing und Vanille ;-)

Nichstdestotrotz... was VanSan betrifft...Toleranz ist der erste Schritt auf dem Weg zur Ketzerei... keine Gnade, keine Vergebung, kein Vergessen... schlage vor ihn der reinigenden Wirkung des Feuers zu überantworten!

Verdammt... ich sollte mich wieder weniger mit meinen Grey Knights beschäftigen, die färben irgendwie ab ^^