Dark Angels Deathwing oder Ravenwing?

Am sinnigsten ist eine Mischung, da ja die Deathwing von der Schnelligkeit und den Peilsendern des Ravenwings provitieren kann. Allerdings ist diese Armee auch nicht wirklich turniertauglich, da du einfach zu wenig Modelle auf dem Tisch haben wirst, sodass jeder Verlust doppelt schmerzt...

Ein Kumpel von mir spielt den Doublewing, und galub mir, wenn er nicht den ersten Spielzug bekommt, kann er gleich einstecken 😉

Kommt ganz drauf an wie man was kombiniert.
Bei 1500 Punkten kannst du gut und gerne 25 Terminatoren aufstellen und 1-2 HQs.oder einen Bike Trupp. Klar die Verluste tun dann auch weh,aber wenn man den Deathwing richtig spielt ist er ziemlich hart.

Ich spiele immer Deathwing, man hat zwar wenig Modelle,die Feuerkraft ist auch nicht so berauschend
ABER:
Im Nahkmapf holen die Klauen-Termies die Punkte wieder rein. Man kann sich immer bewegen und ballern,oder sprinten-reicht um Missionsziele anzugreifen.
Den Deathwing muss man immer zusammenlassen,wenn alle Trupps auf das gleiche Ziel ballern,ist es meistens schnell weg.
Fahrzeuge verlegt man mit Fäusten, Hämmern, Stukas oder E-Klauen(Heckpanzerung im Nahkampf). Oder man Ignoriert die Fahrzeuge.

Wenn man den Deathwing richtig aufstellt hat man selbst in ohne Gelände einen 2+er Rüstung, einen 5+er Retter und einen 4+er Decker(LOS).
Belial ist ein gutes und günsiges Charaktermodell.
Dann kannst du dir aussuchen ob du lieber einen Scriptor,wegen Spimatrix empfehlenswert oder einen Absolutionspriester-Furchtlos und Trefferwdh.,einsetzen möchtest.
Wenn du magst kannst du auch eine Standarte und einen Apothecarius in die Armee nehmen.

Dein taktischer Vorteil ist,wenn du den Gegner kennst,und weißt was er zu stehen hat, kannst du auch gut und gern mal die ganze Armee schocken lassen, für den Fall dein Gegner hat dir zuviele DS2 Waffen. Das Schocken ist aber sicherer wenn man ein paar Ravenwing-Bikes hat.

Eine reine Ravenwingarmee ist nicht Turniertauglich,da du Modelle brauchst die Missionsziele halten.
Die Kombination aus beiden=also der Doublewing ist nicht immer leicht zu spielen.

Ich rate dir zu einem reinen Deathwing. Und stelle NUR Terminatoren auf!

Eine reine Ravenwingarmee ist nicht Turniertauglich,da du Modelle brauchst die Missionsziele halten.

Mit dem Meister des Ravenwings zählen alles Einheiten als Standard, und können somit Missionsziele halten!
Dazu kommt die hohe Geschwindigkeit (Möglichkeit noch im letzten Spielzug auf ein ziel zu zustürmen) und der Widerstand der Bikes (W 5), was au net schlecht ist!

Ich spiele eine reine DW Armee. Ok bis auf eine Ausnahme^^

Folgende Liste nenne ich meine:

Belial
Absolutionspriester
25 Termis
5er Sturmtrupp

Wenn mein Gegner den ersten Spielzug hat, kann er eine runde gar nichts machen, denn ich schocke. Wenn ich denn ersten Spielzug habe tut Ihm das auch weh. Und aufstellen muss ich auch nichts, denn...ich SCHOCKE^^

Gruß und viel Erfolg auf Deinen Turnieren.
Damokles
PS: Die Liste ist copyright^^

Das alte Spiel - entweder nur Termies oder nur Bikes - auf Cybots, Land Raider und anderes möglichst verzichten.

Mit nem Deathwing verliert man fast automatisch gegen Chaos (gegen ne Lash machst du einfrach mal nichts), gegen andere Listen hat man gute chancen. Mit dem Ravenwing werd ich erst demnächst anfangen zu experimentieren (die komplette Armee flankt out - das wird sehr spaßig)

Da hat der Weltkugelträger verdammt recht!

Nur Termies,keine schnikschnak.

@ Damokles_Dice Marines

Was machsten den wenn dein Termintrupp im Gelände landet?

Ja die Lash Hexer sind dooooof,selbst wenn man die mit TeleTermies wegballert,stehen die Minicybots immernoch so schlecht, das die alle unter eine Schablone vom Vindicator passen.
Aber wenn man in das Heck vom Vinde telet und ihn zerballert habt man noch einen Hauch von Chance...

Lash ist ein Zauberspruch der Slanesh Hexer,oder auch Peitsche genannt.
Damit können die deine Einheiten bewegen.

Natürlich bewegt der Gegner deine Einheiten so,das die schön dich beieinander stehen und dann von Kyborgs mit Plasmakanonen und Vindicatoren abgeschossen werden.
Mit einer reinen Terminatorrarmee hat man da null Chancen.
Der Gegner hat zu viele(fast nur) DS 2 Waffen.
Aber Lasher sind anfällig für schnelle Armeen.

Versuche es mal gegen Lasher zu spielen,du wirst schnell sehen was ich meine 😉

Naja ein Problem hast du bei 2000 Punkten definitiv,du darfst nur 30 Terminatoren einsetzen, da 5x6 Standartauswahlen 30 sind. Also musst du Cybots und Co einsetzten.

mal rein theoretisch kann man ogar bis zu 90 Termis aufstellen is im Spiel und im Laden zwar nicht bezahlbar aber egal^^.
Wenn ich jedem 5er Trupp noch 5 Weitere Termis gebe. Das wäre dann ne 3700 Punkte Armee XD.

😵 dann trudeln aber die Schiffe im Orbit wenn die ,die alle mit einmal Schocken.

XD Wenn man soviele einsetz..sollte man drüber nachdenken sie per Thunderhawk einfach überm Feind abzuwerfen.Ist bestimmt ne eckelhafte Erfahrung, wenn dein Mitkämpfer aufeinmal von einer ,vom Himmel fallenden Cyborgrüstung zerquetscht wird.

@topic: Also ich hab ne Raven/Deathwing Armee zu Hause.Werde mich aber davon trennen. Die Spiele haben viel Spass gemacht konnten aber verdammt schnell Frustend werden.

Reiner Deathwing und Ravenwing hat immer Vor- und Nachteile, im Endeffekt wirst du mit beiden Armeen Probleme gegen bestimmte Armeen bekommen, aber dafür gegen andere Armeen leichtes Spiel.

Meiner Meinung nach würde ich für eine Turnierarmee keine reine Death- oder Ravenwingarmee spielen, am Effektivsten ist immer noch ein gesunder Mix aus dem Codex Dark Angels. Sicher, Ravenwing kann Flankenmarsch machen und Deathwing den Deathwing Teleportangriff, aber so wirklich das Wahre ist das auch nciht und gegen manche Armeen siehst du einfach verdammt alt aus. Außerdem sind die Dark Angels Termis mit nur einer Sturmkanone einfach sehr benachteililgt gegenüber normalen Termis!

Meiner Meinung nach würde ich für eine Turnierarmee keine reine Death- oder Ravenwingarmee spielen, am Effektivsten ist immer noch ein gesunder Mix aus dem Codex Dark Angels. Sicher, Ravenwing kann Flankenmarsch machen und Deathwing den Deathwing Teleportangriff, aber so wirklich das Wahre ist das auch nciht und gegen manche Armeen siehst du einfach verdammt alt aus. Außerdem sind die Dark Angels Termis mit nur einer Sturmkanone einfach sehr benachteililgt gegenüber normalen Termis!

Jo Kal hat schon Recht. Theoretisch siehts wirklich besser aus, als es praktisch dann der Fall ist. Zu wenig Modelle auf dem Tisch zu haben, ist gegen manche Armeen immer so eine Sache.
Das gilt übrigens für alle "spezialisierten" Armeen. Gegen manche wirst du locker flockig gewinnen, andere stampfen dich ein. Deshalb sind die meisten erfolgreichen Tuirnierarmeen eher ausgewogen (wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt...)

Beispiel: Doublewing gegen DE (wie üblich mit vielen Lanzen)- keine Chance für die Termies 😀