Dark Angels Deathwing Sturmschild

Ravencry

Miniaturenrücker
14. Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Moin Moin Leute,

ich bin zur Zeit dabei mir nach und nach einige meiner Sachen umzugestalten und nun auf einen Deathwing zuzuarbeiten, dabei ist mir da allerdings etwas aufgefallen als ich den Codex Space Marines mit den Codex Dark Angels verglich. Der Sturmschild der Space Marines gibt einen 3+ Rettungswurf gegen alles wogegen der Dark Angels Sturmschild nur einen 4 Plus im Nahkampf gibt. Nun ist meine Frage welchen Schild nutz ihr?

Grundsätzlich heißt es ja mit dem Gegner kann man sich immer einigen doch wie macht ihr das dort vor einer schlacht.

Die Regellage ist doch eigentlich eindeutig: Du benutzt die Regeln die in deinem Codex stehen, genau so wird das auch bei uns gehandhabt.

Daher haben Black Templar, Dark Angels, Blood Angels und Dämonenjäger schlechtere Sturmschilde als Vanilla Marines und Space Wolfs - klingt merkwürdig, ist aber so. Vom Balancing her (und ich spiele unter anderem auch Black Templar die genau wie DA mit den alten Sturmschilden leben müssen) halte ich 4+ Rettungswurf im Nahkampf für angebrachter als den neuen 3+ Rettungswurf und würde mich daher auch nicht auf eine Hausregel einlassen.

Moin Moin Leute,

ich bin zur Zeit dabei mir nach und nach einige meiner Sachen umzugestalten und nun auf einen Deathwing zuzuarbeiten, dabei ist mir da allerdings etwas aufgefallen als ich den Codex Space Marines mit den Codex Dark Angels verglich. Der Sturmschild der Space Marines gibt einen 3+ Rettungswurf gegen alles wogegen der Dark Angels Sturmschild nur einen 4 Plus im Nahkampf gibt. Nun ist meine Frage welchen Schild nutz ihr?

Grundsätzlich heißt es ja mit dem Gegner kann man sich immer einigen doch wie macht ihr das dort vor einer schlacht.
Der Space marine Codex ist aktueller als der, der Dark Angels. Es gab auch viel Aufruhr wegen dem 3+ Retter und Hammer/Schild Termis sind eine der Top Einheiten momentan.
Nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich würd aufpassen mit solchen Fragen weil man desswegen sehr oft als "Rosinenpicker" abgestempelt werden könnte.🙄 Da wie gesagt die 3+ Termis eine der Top Einheiten sind werden die Chancen sicherlich kleiner sein dass Jemand zusagt. Ich weis auch nicht wiehoch der Punkteunterschied ist und soviel ich noch in erinnerung habe besitzen Deathwing Terminatoren ja noch ihre eigenen Sonderregeln. Jedoch hängt das wirklich vom Gegenspieler ab. Ich persönlich würde es aber nicht durchgehen lassen da das Spiel ansich mMn schon durcheinander genug ist.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie besitzen den DEathwing sturmangriff, funktiert ähnlich wie ein Dämonenangriff die hälfte aller Termi Trupps kann in der ersten Runde Schocken nur dann stehen sie vor der Feindeslinie und werden zerschossen.

Ich spiele eigentlihc auch seiid langen Jahren meine Grey Knights und habe mich da auch mit einigen Dingen abgefunden doch da halte ich es wirklcih für Sinnvoll zu fragen, Zumal ich für die Sonderregel auch nur etwa 15 Punkte zahle. Da war die Überlegung halt da, da sie eh schon langsamer sind mit den E WAffen und auf Entfernung halt leciht mal ausgeschaltet werden.

und mit belial als punktender standard gelten... auch sehr wichtig... besonders mit auge auf potentielle 3+ retter... klar ist unlogisch aber imho nicht drin.
ausserdem können wir die bewaffnung wild mischen... ergo ein termitrupp mit sturmschilden und einer it cyclone ist machbar (der ebenfalls ein schild trägt) und wenn man einmal dait anfängt neue regeln zu nehmen... warum beim cyclone stoppen... am ende haben wir 3+ retter standarts mit schweren waffen und enormem nahkampfoutput... balancing wo warst du?

Vom Balancing her (...) halte ich 4+ Rettungswurf im Nahkampf für angebrachter als den neuen 3+ Rettungswurf und würde mich daher auch nicht auf eine Hausregel einlassen.

Sehe ich auch so - Der DA-Codex ist nicht zu schlecht/schwach... Nur ziemlich unflexibel ;-) GW hat mMn nur mit den nachfolgenden Codizes Mist gebaut... Aber die Diskussionen wurden hier ja auch schon das eine oder andere Mal geführt ;-)))

Jo, die nachfolgenden Werke sind halt ne andere Kajüte. Man darf nicht vergessen, dass Der DA's-Dex ja noch aus der letzten Edi übergeblieben ist. Kommt ne neue Edi so handelt GW ja immer nach dem Motto: Schneller, höher, besser, lauter, größer...noch eindrucksvoller etc., damit ja alle auch den "BOA-MUSS-ICH-HABEN-Effekt" verspüren. Das Prob dabei ist, dass Neues und Altes eigentlich nicht sinnvoll zusammenpasst. Ist halt so. Die Wolves mussten sich auch ewig mit veraltetem Dex und FAQs bzw. Errata rumprügeln, die Templars und die Dämonenjäger müssen es noch immer, die BA's bald nicht mehr.
Wenn ich mit meinen Jungs spiele nutze ich einfach die Regeln aus DA's-Dex + FAQ und für die Fahrzeuge aus der Dexliste das IA2-Update.
Damit sind dann wenigstens die Fahrzeuge von den Regeln und Punkten her homogen.
Das mit den Sturmschilden halte ich wirklich auch für übertrieben, vorallem kann man das in Punkten ja gar nicht wirklich umrechnen, wenn die DW-Termis jetzt nen 3+Retter bekommen bzw. die Vanillas nur einen 4+Retter (was ich ausgeglichener fände vom Spiel her).

Entschuldigung , wegen des der abweichung.

Bei GW merkt man immer mehr das die Designer Probleme haben die Regeln die sie schreiben vernünftig zu begründen.
Allein bei den Dunkelelfen (ich kann es leider nicht mehr genau Zitieren)
Assassinen sind keine Armeeanführer deswegen verbrauchen sie auch keine Helden Auswahl.
Und bei den Sturmschilden "Früher setzte kaum jemand Strumtermis mit Sturmschilden ein deswegen haben wir sie verbessert , damit sie wieder mehr eingesetztet werden (Grundgedanke Gut , Ausführung Ungenügend)
Da gabs es noch viel mehr merkwürdiges (besonders zu den Dunkelelfen) aber das fällt mir leider nicht mehr ein.