Decals auftragen

Ari

Aushilfspinsler
23. Dezember 2010
43
0
4.901
Moin,

ich hab versucht, ein Decal auf eine Fahne zu übertragen, und musste leider feststellen, das unter dem durchsichtigen Decal-Bereich die Hintergrundfarbe deutlich anders durchschimmert, als im umliegenden Bereich.

Anhang anzeigen 191548

Nun ist die spannende Frage, ob ihr eine gute Möglichkeit kennt, Decals auf die Figur zu bringen, ohne das man vom anderen Zimmer aus erkennt, das es ein Decal ist.

Mein Versuch bislang war mit Wasser das Decal zu übertragen, und dann mit Klarlack zu versiegeln. War jetzt nicht so der Bringer....

Freu mich auf Ratschläge.

Gruß
Ari

Ich kann mit Decals gar nichts anfangen. Aber so einfache Symbole kann man recht einfach per Freehand malen. Fass dir ein Herz und versuch es mal, du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

Ich musste mich mit dem Thema zwingend auseinandersetzen, da meine Minotaurs doch ein recht schwer gleichmäßig zu reproduzierendes Ordenssymbol haben ^^

Ich habe folgende Technik aus dem Netz, den ich bei den Schulterpanzern meiner Minotaurs anwende:

Grundfläche mit Glanzlack bestreichen (das ebnet die Fläche für die Decals, selbst augenscheinlich ebene Flächen sind durch die Farbe uneben)
Decal im Wasser aufweichen und nachher auf gewünschte Fläche auftragen.
Decal Softener von Revell auftragen, um das Decal an der Fläche anzupassen (Schulterpanzer)
Glanzlack drüber streichen
Mattlack drüber

Fertick.

Funktioniert zumindest bei meinen Minotaurs, ich sehe diesen durchsichtigen Film nicht mehr auf den Modellen, vllt klappt es ja auch bei deinen Bannern.

Micro sol soll die haut auflösen so das nur der Druck überbleiben soll. Am besten in zusammenahng Micro Set.

Das stimmt nicht.

MicroSol macht das Decal weich so das es sich besser an den Untergrund anpasst.

MicroSet sorgt für eine glatte Unterlage und soll das Silvern (als das einschließen von Luftblasen unter der Decal Folie) verhindern.

Gegen extremes Silvern hilft nur vom Transparenten Teil so viel wie möglich zu entfernen und eine möglichst glatte Unterlage zu verwenden.

Moin,

nach den Tipps hier, hab ich mir Decal Medium und Decal Fix von Vallejo gekauft.

Ich bin extrem begeistert davon.

Anhang anzeigen 205818

Ich habe das Decal Medium auf die Fläche aufgetragen und hab es einigermaßen trocknen lassen. Dann hab ich das Decal in Wasser angelöst und auf die Fläche gezogen. Das Wasser grob mit einen Pinsel abgetupft und das Decal flach gestrichen. Das hab ich dann trocknen lassen und dann mit den Decal Fix eingestrichen. Zum Schluss mit Mattlack drüber, und das wars.

Gruß
Ari

'Nabend zusammen,

ich hab mir jetzt auch mal Decal Folie bestellt weil ich meinen Wölfen ein eigenes Großkompaniesymbol geben will. Das Symbol hab ich auch schon, jetzt muss ich es aber natürlich auch richtig rum ausdrucken, deshalb meine Frage: Klebt die Decalfolie nur auf einer Seite oder auf beiden? Und wenn nur auf einer, auf welcher?

Beste Grüße