1. Edition Decimators, Retributors oder Protectors?

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.220
9.274
49.481
Da meine erste Box der etwas schwereren Jungs ansteht, wollte ich mal eure Meinung zu den drei Einheiten hören die man daraus bauen kann.

Da ich ja schon ne 5er Truppe der Retributors aus den Starterboxen habe, fällt diese Einheit schonmal für mich raus. Das Einzige was fehlt ist halt nen Starsoul Mace. Ansonsten sind die zwar ordentlich im austeilen, aber meist mangelt es daran, das Ihre Waffen ne schlechte Reichweite haben. Zum Glück gleicht sich das in etwa wieder mit den Damage-Output aus.

Nun denn. Decimators. Finde ich persönlich die beste Einheit. Da wo se reingehen kommt ne Menge Ihre Angriffe an und dann noch der Brav-Senker von 2 beim Gegner.

Die Protectors machen halt Ihren Namen alle Ehre und wären ne Super Einheit, um Judicators zu schützen. Würde auch grade gegen Kriegmaschinen Sinn machen die es auf die Charmodelle abgesehen haben. -1 auf Hit ist schon was. Die Glaiven sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Mitunter werden alle Attacken der Einheit wohl auch eingebracht werden können.

Also wie gesagt stehen derzeit die Decimators bei mir an erster Stelle. Gefolgt von den Protectors.
Retributors sind halt so eine Sache. Ich finde es ist verschwendetes Geld welche aus der Box zu bauen, da man diese günstiger über die Starterbox beziehen kann und schon mit 3 Jungs ne Einheit aufzieht.....
 
Naja,
im Ghal Maraz gibt es ja diese Annihilation Brotherhood.
Besteht aus 1 Lord Relictor und 3 Einheiten Retributors.
Als Bonus kannst Du dann mit denen Geländestücke abreißen / entfernen. 😀
Dazu bekommen sie noch einen 4+ Retter gegen Mortal Wounds aus Geländesonderregeln.

Sollte ich mich aber ernsthaft zwischen den beiden entscheiden...
die 5 Protectors kommen auf 16A mit ein wenig Einfluss auf den Beschuss.
Die Decimators machen für jede Modell das bei ihnen in 2" Steht einen Treffer - spielst Du gegen Nahkampf-Massenarmeen (Orks) oder wird eher auf dich geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der 5er Trupper immer wieder begeistert.....
Kriege zumeist locker 30 Attacken zusammen wenn ich dieinne Horde schicke. Meistens bekommen Sie auch noch nenBuff. Letztens mit einem Heraldor und Glück beim Rennen in den NK geschickt gegen Statetroops. Dort ordentlich alles abgeschlachtet, da se auch noch nen Buff wegen dem Celestanten bekommen haben. Das Gute ist, das Sie das Echo besser vertragen als Retributors, da se schon gut ausgedünnt haben.
Ich kann Sie nr enpfehlen und packe die Axt auch sehr gerne in einen Prosecutortrupp, da auch dort richtig Output herrscht. 😀
Es ist einfach schafe, das die Axt nicht den Weg in die Leberators gefunden hat. 🙁
 
Spiele seit meiner ersten Begegnung mit Hordenarmeen immer mindestens einen 5er Trupp. Gern mit nem Prime, niemals mit Mace. Finde die Mace bei allen Paladinen einfach schlecht. Die normalen Waffen haben einfach ein besseres Potential denke ich.

Grade bei Decis sollte man aber auf keinen Fall eine Mace nehmen...
 
Da das Spezialisten sind, würde ich die auf jeden Fall ohne Starsoul Mace ausstatten (wenn Du 2 übrig hast, nehm ich Dir die gerne ab 😉).

Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Gegner spielt mit 30er Horden aufwärts) sind Decimators die schlechteste der 3 Varianten. Für ein etwaiges Sideboard aber natürlich nicht übel.

Edit
Ein Kommentar zu meinem Vorredner: Ich will Dich echt nicht persönlich angreifen, aber wer Retributors und Protectors nicht mit 2 Starsoul Maces ausstattet, dem kann man nicht helfen. Wenn Du darüber hinaus auch noch behauptest, dass die Starsoul Maces schlecht sind, kann ich nur lachen. Das ist mit Abstand die beste Waffe im ganzen Spiel. D3 Mortal Wounds ohne jede Bedingung.
AN ALLE: Ich nehme eure "schlechten" Maces gerne gegen bares ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen fühle ich mich nicht persönlich angegriffen bei sowas, zum anderen vertrete ich dennoch weiterhin meine Meinung, auch wenn ich bei den Protectors da ein wenig einlenken muss.

Mace bei Decis macht einfach keinen Sinn.

Bei Retris ist es die Frage ob man Risiko spielt, oder nicht... Die Mace macht 1-3 Mortals, im Durchschnitt zwei. Der Hammer macht 0-4 Wunden die potentiell die Möglichkeit haben Mortals auf 6er Hit zu werden. Im Durchschnitt erreicht auch ein Hammer 0,888 Verwundungen und somit 2Wounds. Hier sind noch keine möglichen Mortals und Pushs mit eingerechnet, welche bei einer Mace keine Anwendung finden würden, da die Mace sich nicht pushen lässt. Dafür bin ich nicht bereit im kompetetiven Spiel nach beispielsweise PPC 15 Punkte auszugeben und selbst wenn sie dann jetzt bald nach dem GHB keine Punkte mehr kosten muss ich mir das ganze nochmal gut überlegen... Gepusht durch nen Celestant sind die Retris mit dem Hämmern einfach ne Wucht. Weiß nicht ob mir da die safere Spielweise mit der Mace so entgegen kommt, oder ob ich auf Risiko setze potentiell mehr Schaden machen zu können, dafür aber auch in Kauf nehme potentiell, wenns schlecht läuft hat keinen Schaden zu machen... Ich denke ich bleibe risikofreudig...

Bei Protectors gebe ich zu, kann man durchaus drüber nachdenken.

Interessieren würde mich, weshalb du die Decis für so schlecht hältst. Ich finde die Protectors nicht wirklich sinnvoll muss ich gestehen. Habe sie getestet, für nicht gut genug befunden und nie wieder vermisst. Gegen Massen habe ich Decis und gegen alles mit ordentlich Lebenspunkten hab ich Retris... Selbst Libis schlagen sich gegen große Viecher recht gut Dank ihrer Sonderregel.
Protectors haben einfach nur sau schöne Modelle, muss man ihnen ja lassen.
Decis sind für die Stormcasts gegen Horden einfach nicht wegzudenken. Frag Mshrak, nach seiner Hordenbegegnung bin ich sicher dass er seine Decis immer schön in der Nähe hält ^^ und so halte ich es auch.
Bekomm sonst mal 2*50 Zombies, Skelette, Statetroops, Ratten, usw usf schnell von der Platte...
 
Hallo,

dass ich bei Deciamtors auch keinen Mace nehmen würde hab ich ja geschrieben.

Retris: Die wohl beste Nahkampftruppe in Game. Bekommen jetzt Konkurrenz von den neuen Huntern der Sylvaneth. Deine Berechnungen sind pure Mathematik und haben mit der Spielpraxis nicht sehr viel zu tun. Da heißt es mortal wounds > all und es gibt keine bessere Einheit ingame für das Austeilen von mortal wounds als Palas mit nem Mace. Mit einer einfachen Einheit 2-6 mortal wounds zu verursachen ohne einen Würfel gewürfelt zu haben ist einfach unfassbar stark und das kann aus meiner Sicht nicht zur Diskussion stehen. Ich vermute eher, dass du mit den Maces noch nie gespielt hast, sonst würde sich Deine Meinung nämlich ganz schnell ändern 😉

Decis vs Protectors: Hier kommts drauf an. Beide Einheiten sind eher Spezialisten, aber die Protectors sind aufgrund des aktuellen Metas (viel Fernkampf, viel Monster) einfach immer gut. Die Decis sind nur gegen Horden zu gebrauchen und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich - wenn ich einer Horde gegenüberstehe - lieber nen Stardrake nehme als die Decis. Aber wie gesagt, bei großen Horden ok, ansonsten unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte von den Protis halt nicht soviel, mag auch daran liegen, dass ich eh recht beschusslastig stelle und daher oftmals feindliche Schützen recht gut aus dem Spiel nehme. Persönlicher Geschmack denke ich...

Ich hab die Mace ausprobiert, aber vielleicht nicht genug getestet. Ich verspreche dass ich das nachhole und berichten werde. Bin dennoch noch nicht wirklich überzeugt ^^.

Bei den Decis bitte ich dich nochmal intensiver zu testen, ein Stardrake ist ne Ansage, vereint sehr viele Punkte und Power auf einem Modell.
 
Ich hab die getestet. Ausgiebig. Mein Problem war: Wenn Du wirklich mal auf etwas wirklich übles triffst, sagen wir mal ne Einheit 30 Stormvermin, dann hast Du verschiedene Probleme, und zwar:

1. Schaffe ich den Charge bevor die mich chargen? (wer zuerst charged stirbt)
2. Kann ich mit 5 Decimators ne Einheit von 30 Stormvermin killen?
3. Wie schaffe ich es, dass mich nicht zuvor ne andere gegnerische Einheit abfängt und mir den Zugriff auf die Stormvermin blockiert? (was übrigens nicht allzu schwierig ist mit den langsamen Decis...).

Antwort:

zu 1: Ziemliche Glücksache und kann nach hinten losgehen.
zu 2: Die Decis machen schon ordentlich Wirbel aber für so ne große Horde braucht man eigtl. 10 Decis.
zu 3: wegen der Langsamkeit der Decis ist es extrem einfach, denen den Weg zu versperren, weshalb - um effektiv zu sein - ein Vexillor eingebaut werden muss. Wenn Du es dann richtig machen willst, brauchst Du 10 Decis + 1 Vexillor = 600 points. Und da sag ich: Lieber nen Stardrake, der die Viecher aus der Entfernung ziemlich zuverlässig dezimiert und dabei noch ein übles Bollwerk ist, dass erst mal ausgeschaltet werden muss.
 
@LV: Natürlich ohne Maces....
Ich muss ja KAdenz haben.

@louzi und Cassus:
Maces machen bei mir nur in nem Retributortrupp Sinn, da die Waffe sehr artverwandt ist mit den Hammern. In Prosecs finde ich se auch nicht grade gut aufgehoben.
In Decis sind Sie ein absolutes NoGo.
Was die Decis angeht, so trumpfen Sie natürlich so richtig gegen Horden. Ist ja auch klar aber auch schon in nem 10-15er Trupp kommt soviel Schaden mit Attacken zustande, das es einem Instandkill schon gleichkommt. Dazu dann noch der Abzug des Bravery durch deren Sonderregel.
Ich finde die sind eine spitzen Ergänzung für ne Armee. Es gibt immer ein größeren Haufen Modelle als Einheit beim Gegner.

Natürlich hat Louzi aber auch nicht unrecht. Einmal schlecht gewürfelt und die Decis machen nicht das erwünschte Ergebnis......
Ich finde auch 10 Modelle werden zu ner Bank. Mal schauen wie sich das alles mit den neuen Punkten spielen wird.....
 
Naja, zumindest dein Vergleich mit dem Stardrake hinkt... Ein Templer kostet schon 640, ein Celestant auf Stardrake schon 750 und da hat der Templer noch keinen Bogen und nur die Axt.

10 Decis kommen auf 340 Punkte, ein Vexilor mit Stormbringer auf 170. Macht dann 510. Da stell ich dir für die Punkte nochmal fünf Decis hin und bin bei 680. Oder stell nochmal ne Einheit Judicators mit Bogen, Prime und Schockbolt auf und bin sogar noch drunter.

Klar bringt der Stardrake andere Qualitäten mit, vor allem seine Geschwindigkeit, aber Bollwerk ist er für die Punkte nicht wirklich. 16 Wounds beim Stardrake gegen 45 bei den 15 Decis plus Vexilor. Bessere Rüstung hat natürlich der Drake, keine Frage, aber die Punkte sind schon sehr heftig...

Horden aus der Entfernung sicher rausnehmen oder zumindest ausdünnen seh ich auch nicht so wirklich. Der Drake hat enormes Potential in Nahkampf, seine Fernkampffähigkeiten sind gegen Horden aber meistens verschenkt. In der Masse reißen da einfach Judicators mehr, wenns um oftmals relativ schlecht gerüstete Horden geht. Vor allem wieder auf die Punkte gesehen.

Just My 2 Cents

Edit sagt: Mshrak ist ein Ninja ^^

Von sich gespannt wie sich das jetzt mit dem GHB verschieben wird...
Alle Punkte oben derzeit noch auf PPC Basis...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cassus: Deine Punkte stimmen nicht. 10 Deci+ Vex = Stardrake. Und bitte lies Dir die Warscroll mal in Ruhe durch. Du hast 2 unterschiedliche Fernkampfabilities. Die eine ist wie gemacht für Horden...

Ist mir Prinzip ja auch egal, wie Du spielst. Aber Deine posts decken sich halt sowas von überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen...
 
Habe doch geschrieben, dass ich mit meiner Berechnung nach PPC gegangen bin, da sind die Punkte so, wie ich sie geschrieben habe. Hab das GHB noch nicht.
Nach GHB hast du recht. 10 Decis plus Vexilor sind drin. 30 Wounds plus Vexilor sind immer noch über doppelt so viele wie der Drake und ein sehr sicherer Charge.
Ich kenne die Warscroll, verstehe aber nicht wie man sagen kann, dass 6er Dice Mortals pro Modell Horden RAUSNEHMEN. Finde es ja schon ein wenig frech, mir anzuraten die Warscroll besser noch einmal zu lesen. Werfe dir ja auch nicht vor, dass du die Warscroll der Decis anscheinend nicht kennst nur weil du sie nicht für die effektivste Lösung gegen Horden hältst.
 
Bin zwar neu zu AOS aber ich denke der Drake besticht vor allem durch seine Beweglichkeit und psychologische Wirkung. Im Nahkampf kann er zwar viel reissen, wenn er mitten im Gegner steht, aber dann ist er auch am Anfälligsten. Fernkampf ist eher meh. D6 Units mit 50% D3 Wunden machen, macht im Schnitt 3,5 Wunden pro Runde. Auf eine Einheit für jede 6 ne Mortal macht 1/6 der Einheitsgröße, lohnt also bei einer Einheit ab 22 Modelle.

Decis sehe ich vor allem in Situationen wo man sie nicht mit Monstern oder großen Bases blocken kann - die würd ich vor allem in der Skyborne Formation spielen.