Deckbau

Tabanis

Codexleser
25. Oktober 2003
203
0
6.481
41
Hi,

ich wollte jetzt einfach mal so nach euren Erfahrungen im Deckbau fragen. Meine Decks sind eigentlich immer gleich aufgebaut, insgesamt 60 Karten, davon 20 Kreaturen, 20 Zauber und 20 Länder. Bei zwei Farben dann immer gleich verteilt.

Wie baut ihr eure Decks? Wieviel Länder nehmt ihr in ein 60 karten Deck?

Werde bei gelegenheit (und wenn ich nicht zu faul bin) mal mein Blau-Weißes Deck posten.

MfG Lord_Gabriel

meist baue ich nur 18 länder ein, dafür aber mehr karten, die als nebeneffekt mana produzieren, wie
myrs, talismane, pentads oder karten, die mich meine länder schneller finden lassen.

in meinem R/G finden sich neben 20 ländern noch karten wie fertile ground, reap and sow und deep reconnaissance.
mein mono B ist suicide und braucht nicht viel mana.

auf die verteilung von zaubern, kreaturen und artefakten achte ich dabei nicht.
eher darauf, wie manaintensiv die karten sind. wirklich teure karten spiele ich meist nur 2x im deck.
mehr als 60 karten sind nur in wenigen fällen sinnvoll, es sollten auf jeden fall immer unter 70 sein.

Habe momentan 2 Decks

1 Deck besteht aus knapp 18 Ländern und ziemlich vielen guten Karten (schwarz-Blau)....
Das andere beinhaltet 24 Länder und viele Sprüche, die mir schnelles spielen ermöglichen....ebenfalls Schwarz-blau....ebenfalls gut 🙂

Naja worauf ich achte....eigentlich erstmal genug Länder rein. Dann wähle ich aus nem Berg Zaubersprüche die besten/effektivsten aus. Die Kartenanzahl, die dann noch übrig bleibt werden meine Kreaturen.....manchaml müssen aber noch ein paar zaubersprüche fliegen....

In der Regel beläuft sich die Zahl meiner Kreaturen zwischen 15 und 25.

Immer wenn neue Karten raus kommen, entwickelt sich bei mir ne Deckidee. Da ich sowieso meistens nur Standard (Type2) spiele, beschränkt sich dann die wahl der Karten auf 4-7 Editionen. dann liste ich die karten auf, die zur idee passen, am besten funktioniert das natürlich, wenn ich alle karten hab, ansonsten muss halt ein pc programm her. am besten geeignet ist für mich apprentice. meistens spiele ich mit 22-23 ländern. kommt aber ganz auf das deck und die karten an. mein white weenie spiel ich mit 20 ländern. meistens sind es ca. 18 standardländer und den rest versuch ich länder zu nehmen, mit denen ich noch etwas besonderes machen kann.