Deckung bei monströsen Kreaturen?!

try

Testspieler
16. Juni 2009
161
0
6.251
Hey leute in meinem letzten spiel habe ich gegen zwei carniflexe gespielt.
klapptz mit laskas - aber mei gegenspieler behauptete dass sein carniflex deckung kriegt wenn die hälfte der base aus der sichtlinie des schützen verdeckt ist.

nun um die sache zu klären haben wir im refgelbuch nachgeschaut und da stand nichts von einer base sonder dass 50% des körpers wie bei fahrzeugen verdeckt sein muss......

nun ja wir haben noch unseren fachverkäufer gefragt und diesre bestätigt5e das mit dem base!!!!

ach ja im spiel waren nur drei ganten (eine reihe) vor dem carniflex. Reicht das als deckung???

Hat mein gegenspieler recht oder zählen kleine viecher als deckung......:angry:

Hey leute in meinem letzten spiel habe ich gegen zwei carniflexe gespielt.
klapptz mit laskas - aber mei gegenspieler behauptete dass sein carniflex deckung kriegt wenn die hälfte der base aus der sichtlinie des schützen verdeckt ist.

nun um die sache zu klären haben wir im refgelbuch nachgeschaut und da stand nichts von einer base sonder dass 50% des körpers wie bei fahrzeugen verdeckt sein muss......

nun ja wir haben noch unseren fachverkäufer gefragt und diesre bestätigt5e das mit dem base!!!!

ach ja im spiel waren nur drei ganten (eine reihe) vor dem carniflex. Reicht das als deckung???

Hat mein gegenspieler recht oder zählen kleine viecher als deckung......:angry:

Absoluter Unsinn bei einer Einheit/Rotte die außschließlich aus monströsen Kreaturen besteht müssen diese zu 50% verdeckt sein. Einzige Ausnahme ist der Schwarmtyrant mit Tyrantenwachen, der erhält dann einen DeW wenn 50% der Einhiet in Deckung sind also bei 1 Tyrant und 3 Wachen erhalten alle einen Decker sobald 2 Wachen teilweise (auch weniger als 50% da nicht montrös) verdeckt sind.

Aber n Fex allein bekommt nur Dekcer wenn er zu min 50 % verdeckt ist wie ein fahrzeug. Dazu muss man dann schon gagroyles, krieger, Liktoren etc nehmen, Ganten und Co kriegen das nicht hin.

aber mei gegenspieler behauptete dass sein carniflex deckung kriegt wenn die hälfte der base aus der sichtlinie des schützen verdeckt ist.
Nein, stimmt nicht!
Und was soll die Begründung sein, dass das Verdecken der Base reicht?
Wie kann ich mir solche Situationen vorstellen? Man ist irritiert, man schlägt im Regelbuch nach, man findet eine Passage, die genau den gefragten Fall beinhaltet und dann kommt die Antwort: " Naja, trotzdem reicht es, wenn die Base verdeckt ist!"!? 🙄

Also nochmals, ihr seid im Regelbuch fündig geworden, ihr habe eine exakte Regelbeschreibung (bei der es in diesem Fall auch keinen Interpretationsspielraum gibt) und solange dir dein Gegner die Regeln mit den Bases (die er nicht finden wird) zeigen kann, würde ich vorschlagen, dass dein Gegner auch nach diesen Regeln spielt! (ach ja, der Ladenverkäufer sollte es auch tun! 😉)

.....
@Tharek: mein gegner stellt den verkäufer vors regelbuch.....

🙄 Dann frag mal ob du das Regelbuch zurück geben kannst, spart Geld. Da der Verkäufer ja über dem Regelbuch steht ...

ps.: Wenns mal strittig mit der Entscheidung wird, nehme nen w6 und sag von 1-3 Version1; 4-6 Version2 ^_^ hilft immer und bringt das game vorran, bis man die nächste Möglichkeit bekommt Fortgeschrittene zu berfragen...

Fehler können jedem passieren. Ich habe z.B. neulich mit SM gegen Imps bei uns im Club gespielt und vergessen, dass die Beam-Psikraft des Scriptors nur 24 Zoll weit reicht - kommt wahrscheinlich, weil Necrons 5 Jahre meine Erstarmee waren. War zwar nicht spielentscheidend, weil ich 2:0 gewonnen habe (ansonsten wäre es 2:1 gewesen), aber ärgerlich ist es trotzdem.

"Bewusstes Schummeln" sollte man allerdings nicht hinnehmen. Am besten einen neuen Gegner suchen.