5. Edition Deckung bei Schwebern

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich mit nem Falcon auf nem Geländestück "lande" sagen wir mal Ruine oder Wald, bekommt er dann den 4+Deckungswurf?

Das kommt auf das Geländestück an. Die Seite (des Rumpfes), auf die der Schütze schießt, muss zu 50% verdeckt sein, so wie bei allen Fahrzeugen, um einen Deckungswurf zu bekommen. Ich denke das wäre was für den KFKA-Thread gewesen 😉.

@Lichtbringer: Es gibt bei Fahrzeugen doch kein "drauf=drüber", es ist immer "im Gelände", weil man das Fahrzeug auf dem Geländestück positioniert. Darüber schweben kann man nicht. Ob man nun das Flugbase drunter hat oder einen Tau-Panzer landen lässt, ist dabei egal, man zähl als "im Gelände", wenn man darauf seine Bewegung beendet (was auch einen Test für gefährliches Gelände mit sich bringt).

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Geländestück an. Die Seite (des Rumpfes), auf die der Schütze schießt, muss zu 50% verdeckt sein, so wie bei allen Fahrzeugen, um einen Deckungswurf zu bekommen. Ich denke das wäre was für den KFKA-Thread gewesen 😉.

Sicher? Habe zwar grad kein Regelbuch zur Hand, aber dachte dass Schweber grundsätzlich drüber schweben (daher der Name^^).

Sicher? Habe zwar grad kein Regelbuch zur Hand, aber dachte dass Schweber grundsätzlich drüber schweben (daher der Name^^).

Ja, sicher. Beendet man seine Bewegung auf einem Geländestück, ist man "drin", man kann nicht darüber schweben. Nur wenn man es überquert, dann kann man das Gelände ignorieren.

Wie war das dann mit diesen tollen Situationen wo 'ne Eldarflunder gut sichtbar auf irgendeiner Ruine geparkt war?

Wie mit allen Fahrzeugen in der 5ten Edition 😀, das ist doch das so schön einfache an der TLOS. Man schaut aus der Sicht des Schützen, ist die ihm zugewandte Seite zu 50% verdeckt bekommt ein Fahrzeug (egal ob Antigrav oder normales) einen Deckungswurf. Die Höhe des Deckungswurfes (4+,5+,6+) ist von der Art des Geländes das ihn verdeckt abhängig, wie bei allen anderen Einheiten auch.

Sch...öne TLOS mit ihren sch...önen Ausnahmen. ^_^

Gut, Fahrzeuge und monströse Kreaturen sind Ausnahmen vom Rest (mit der 50%-muss-verdeckt-sein-Regel), aber ansonsten ist es echt prima, simpel anzuwenden und gut spielbar (meine Meinung). Sieht man ja hier, es werden irgendwelche Sonderfälle erwartet und ich kann mit einer Antwort, die Frage für alle Fahrzeuge und alle potentiellen Geländestücke (egal ob normales Gelände oder Zonen) beantworten.

also wenn er in ner ruine steht hat er deckung? oder auch beim schützengraben /hinter mauer?

Lies doch einfach meine erste Antwort. Ich zitiere mich mal selbst:

Das kommt auf das Geländestück an. Die Seite (des Rumpfes), auf die der Schütze schießt, muss zu 50% verdeckt sein, so wie bei allen Fahrzeugen, um einen Deckungswurf zu bekommen. Ich denke das wäre was für den KFKA-Thread gewesen
greets%20%286%29.gif
.

Die Höhe des DW ist vom Gelände abhängig! Dafür gibt es eine Tabelle im Regelbuch, welches Gelände welchen DW gibt.

Wenn ich mit nem Falcon auf nem Geländestück "lande" sagen wir mal Ruine oder Wald, bekommt er dann den 4+Deckungswurf?
Was man hier noch sagen muss, du kannst nicht "auf" einem Geländestück landen. Am Ende deiner Bewegung musst du dein Modell auf die Platte stellen und kannst nicht auf irgendwelchen Geländestücken schweben. Ergo musst du in den Wald oder in die Ruine fliegen und dann da erstmal nen Geländetest ablegen und dann bekommst du Deckung nach Sichtlinie!

Nein. Es hängt vom Modelltyp ab. Wenn Infanterie, Sprunginfanterie, Bikes, Jetbikes und Artillerie in Flächengelände stehen bekommen sie automatisch Deckung (solange 50%+ im Gelände stehen). Alles was als Fhzg. oder monst. Kreatur zählt erst wenn das Flächengelände tatsächlich 50% des Modells verdeckt. So einfach ist das ...

Okay, das heißt also, daa ein Panzer nur Deckung bekommt, wenn er 50 % verdeckt ist....
Und ist das auch so bei Geländezonen so? ich meine, auf Seite 22 vom kleinen Regelbuch steht, dass wenn deren Base sich in der Zone befindet, er Deckung bekommt.
Oder ist mit ,,Base,, die Base eines Models gemeint?
Mit Base ist das Base von "normalen" Modellen gemeint. Fahrzeuge folgen ihren eigenen Regeln für Deckung, diese sagen eben aus, dass die beschossene Seite des Fahrzeuges zu 50% verdeckt sein muss, unabhängig davon ob es eine Geländezone ist oder normales Gelände.

Was man hier noch sagen muss, du kannst nicht "auf" einem Geländestück landen. Am Ende deiner Bewegung musst du dein Modell auf die Platte stellen und kannst nicht auf irgendwelchen Geländestücken schweben. Ergo musst du in den Wald oder in die Ruine fliegen und dann da erstmal nen Geländetest ablegen und dann bekommst du Deckung nach Sichtlinie!

Nun, du kannst auf einem Geländestück landen, wenn deine Base drauf passt und es hält. Musst halt einen Test ablegen... aber wenn das klappt ist alles kein Problem. Andere alternative ist es z.B. Schwebepanzer bei der Aufstellung auf solche Objekte zu stellen 🙂

nochmal zur deckung in und von geländezonen bezogen auf fahrzeuge.

"Aus einem Geländestück feuern" besagt ja dass modelle die sich in der geländezone befinden durch 2 zoll Geländezone durchschiessen können, ohne der angegriffenen einheit einen decker zu geben.

die Frage ist jetzt wie verhält sich das bei Fahrzeugen und MC?
wieder die 50% Regel oder bekommen sie doch nen decker wenn zb über 50% der schießenden modelle weiter als 2 Zoll durch die Geländezone feuern?