6. Edition Deckung hinter Fahrzeugen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

BrunoGreen

Aushilfspinsler
19. Januar 2013
4
0
4.606
Hab viel gesucht aber leider nichts Eindeutiges gefunden.
Falls im Forum schon behandelt reicht mir auch ein Link: (Suchfunktion u.s.w ergab nichts)
Wenn meine Termis hinter einem Landraider stehen:

1. Bekommen sie einen 4+ Decker?
  2. Oder sind sie einfach nicht sichtbar und können nicht beschossen werden(Gegner keine Sichtlinie)?
  3. Wenn 2. (Ja) . angenommen mein Gegner sieht aus einer erhöhten Position 2 Termis, kann er die dann ohne einen Decker beschießen?
  4. Bei Fahrzeugen rechnet man die Deckung in % wie ist es bei Modellen?
Bei Gebäuden und Ruinen ist mir des sehr einleuchtend, aber z.b auch hinter Mauern und der Agis.
Wie weit dahiter geht der Decker? z.b steh ich 12zoll hinter der Mauer.

1. Mein Gegner steht auf Tisch-höhe.
  2. Mein Gegner steht erhöht.
Alles mit Sichtlinie ermitteln finde ich da doch recht schwierig.
Wie handhabt ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
- Terminatoren hinter einem Landraider sind außer Sicht, können nicht beschossen werden. Es sei denn der Gegner steht so hoch das er irgendein Körperteil sieht.

- Wenn er 2 (von 5) Terminatoren sieht bekommt die Einheit einen Deckungswurf, es können jedoch alle Terminatoren verwundet werden. Alternativ kann sich der Gegner gemäß den Regeln für konzentriertes Feuer entscheiden nur die 2 zu beschießen die er sieht. Diese bekommen dann keinen Deckungswurf, jedoch können dann auch nur die 2 ausgeschaltet werden.

- Wenn ein Hindernis zwischen der schießenden Einheit und dem Ziel ist sodass das Ziel verdeckt ist, bekommt es einen Deckungswurf, egal wie weit es von der Mauer, Aegis usw. weg steht. Wenn die schießende Einheit allerdings höher steht und dadurch die kompletten Modelle von der Base bis zur Modelloberkante sehen kann bekommt die Einheit keine Deckung.

Ich hoffe das hat geholfen!?

Ja Danke das bringt mich schon weiter.
Habe die neuen Regeln so verstanden das Modelle die nicht sichtbar sind(hinter Fahrzeuge war ich mir unsicher) nicht beschossen werden können außer durch abweichende Schablonen.
dh. Bei dem Beispiel: 2 (von 5) Terminatoren, nie die gesamte Einheit beschossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
dh. Bei dem Beispiel: 2 (von 5) Terminatoren, nie die gesamte Einheit beschossen werden kann.

manchmal hilft es mitzudenken 😉 ich schiess im krieg auch nie auf gegner weil ich nur 2 von 5 leuten sehe xD

generell kann man alles mit TLOS erklären.
was ich sehen kann, egal wie viel von dem modell (also teile des modells, die als gültiges ziel zählen können), kann ich auch beschiessen. die frage danach ist allerdings nur der deckungswurf der zieleinheit.

Zuletzt bearbeitet:
(...)was ich sehen kann, egal wie viel von dem modell, kann ich auch beschiessen.

Stimmt so nicht ganz. Dazu sollte man noch die Beschränkung/Definition aus dem Regelbuch nehmen, was alles als sichtbares Körperteil zählt. Die hoch erhobene Bannerspitze, umgebaute und daher längere Schwänze (denkt garnicht drann, lasst den Kindergarten...) oder Waffen... solche Dinge gehören zum Modell, gelten aber nicht als sichtbares Körperteil, das zum Schuss legitimiert 😉

Stimmt so nicht ganz. Dazu sollte man noch die Beschränkung/Definition aus dem Regelbuch nehmen, was alles als sichtbares Körperteil zählt. Die hoch erhobene Bannerspitze, umgebaute und daher längere Schwänze (denkt garnicht drann, lasst den Kindergarten...) oder Waffen... solche Dinge gehören zum Modell, gelten aber nicht als sichtbares Körperteil, das zum Schuss legitimiert 😉

ebenso flügel etc etc. ich weiss, aber ich denke ein gewisses grundmaß an regelfestigkeit bzw -wissen darf ich voraussetzen 😉
aber ich habs mir die mühe gemacht und es editiert 😛

@Sty . Dein Argument leuchtet mir nicht ein. Im Krieg schießt du nur auf die 2 weil du denn Rest(hinter dem Panzer) nicht siehst! Und wenn der Rest dann auch vor deine MG läuft drückst halt nochmal ab.

ich versteh jetzt nicht wirklich was du damit sagen willst oO ich habe auf deinen 2. punkt angespielt:
BrunoGreen schrieb:
2. Oder sind sie einfach nicht sichtbar und können nicht beschossen werden?
warum sollte ich also nicht auf 2 modelle schiessen können, nur weil noch 3 weitere hinter nem panzer stehen? entweder hast du was total missverstanden, oder dich einfach nur unglücklich und unklar ausgedrückt mit deinem letzten post.

Zuletzt bearbeitet:
- Wenn er 2 (von 5) Terminatoren sieht bekommt die Einheit einen Deckungswurf, es können jedoch alle Terminatoren verwundet werden. Alternativ kann sich der Gegner gemäß den Regeln für konzentriertes Feuer entscheiden nur die 2 zu beschießen die er sieht. Diese bekommen dann keinen Deckungswurf, jedoch können dann auch nur die 2 ausgeschaltet werden.
Das stimmt nicht, die Einheit bekommt aktuell keinen Gesamtdeckungswurf mehr, das galt in der letzten Edition!
Wenn die Beschußeinheit 2 Terminatoren sehen kann und diese im Freien stehen, dann ist es nicht nötig konzentriertes Feuer anzusagen (man sieht nur 2 Terminatoren und nur diesen können Wunden zugewiesen werden. Diese Terminatoren besitzen keinen DW). Es wird für jedes Modell einzeln geprüft ob es Deckung erhält.
Sollte die Einheit aus 5 Terminatoren bestehen und die der schießenden Einheit nächsten Modelle sind wie folgt aufgestellt (1.Terminator in Deckung, 2. Terminator im Freien, 3. Terminator in Deckung, 4. Terminator im Freien, 5.Terminator in Deckung, gesehen werden können aber alle zumindest teilweise), dann passiert:
- Konzentriertes Feuer: Du kannst gezielt Terminator 2 und 4 unter Feuer nehmen, nur diese können auch als Verlust entfernt werden
- normales Feuer: Du zählst die Wunden, anschließend werden auf Terminator 1 Wunden gelegt bis er stirbt, er besitzt gegen alle Wunden einen DW. Nach dem Verlust von Terminator 1 wird Terminator 2 entfernt (gesetzt den Fall, dass die Wunden die Rüstung durchschlagen und noch Wunden im Pool übrig sind). Folgend werden Terminator 3 Wunden zugewiesen, auch dieser besitzt einen DW gegen jede ihm zugewiesene Wunde und man verfährt mit dem Prozess erneut solange, bis dieser terminator stirbt... (usw)

Übrigens: Sollte ein Fahrzeug einen Terminator nur teilweise verdecken (er kann also noch gesehen werden, verdeckt diesen aber zu 25%) beträgt der DW 5+, nicht 4+!

Zuletzt bearbeitet: