9. Edition Deckung Sichtline sowie Entfernung messen ?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
hast auch eine Quelle? Im neuen Nahkampf ist das schon wichtig. Messe ich die Entfernung vertikal von base oder Rumpf? In den Regeln steht base oder Rumpf. Das heißt ich würde mit großen Dämonen auch marines im dritten Stockwerk treffen. Von der base nicht

Alles wird grundsätzlich von der Base gemessen. Modelle die kein Base haben, wie die Chaos Geissel messen alles von einem beliebigen Punkt ihres Rumpfes. Wer ein Fahrzeug ist und trotzdem ein Base hat, misst vom Base. Manche Fahrzeuge wie die Necron Barken haben jedoch eine Sonderregel die besagt das du nicht vom Base misst sondern von der Hülle, es sei denn das Base wäre näher.

hast auch eine Quelle? Im neuen Nahkampf ist das schon wichtig. Messe ich die Entfernung vertikal von base oder Rumpf? In den Regeln steht base oder Rumpf. Das heißt ich würde mit großen Dämonen auch marines im dritten Stockwerk treffen. Von der base nicht

Steht im Regelbuch, irgendwo unter Entfernungen messen, das grundsätzlich nur von Base zu Base gemessen wird, ausser das Modell hat keine dann vom Rumpf. Deshalb auch die Erläuterung Base oder Rumpf, da nicht alle Modelle eine Base haben.

Nahkampfrange ist 1" vertikal und 5" horizontal, d. h. von der Base gemessen wäre es faktisch ein Zylinder der 1" um deine Base umfasst und 5" hoch ist. Glaube da kommst du schon ran an einige Marines, ansonsten hochkletter. ?

In dem Fall würde das ja auch beim Gelände Beschuss so gehandhabt werden oder ? Beispiel ein 5 zoll hohes gelände... Wenn der ganze Flügel rausschaut. Dann kann er nicht beschossen werden, wenn man keine direkte Linie nur zur Base zihen kann oder ?

Nich ganz, bei 5" hohen Gelände wird die Sichtlinie versperrt wenn diese über oder durch das Gelände verläuft.
Falls ein Flügel seitlich herausragt, kann dein Gegner auf dein Modell schießen.

Sollte das Gelände auch den trait dense cover erhalten haben, so muss dein Gegner 1 von alle Trefferwürfen abziehen, sofern er seine Linie nicht über oder durch das Gelände zieht um deine ganze Base zu sehen.

Das sind 2 verschiedene Geländetraits.

Ach ist das tatsächlich so dass ich das Base sehen muss um auf etwas zu schießen, außer eine Regel besagt dass ich Entfernungen zum Rumpf messe?

Auch für Sichtlinien?

Nein, es reicht wenn du das Modell siehst, nicht die Base.

Es geht hier lediglich um die beiden Geländetraits von obscuring und dense cover.

obscuring= 5" hohes Gelände versperrt Sichtlinien die über oder durch das Gelände verlaufen würden
dense cover=3" hohes Gelände bekommt die schießende Einheit -1 auf hit falls die Sichtlinie nicht zu jedem Teil der gegnersichen Base gezogen werden kann ohne über das Gelände zu verlaufen

Hoffe habe das halbwegs verständlich erklärt ?

Ja aber wo ist die Quelle ? Im Regeltext steht davon nix nur weil du es so beschreibst 🙂 Es steht entfernungen werden von Base gemessen oder RUmpf halt wenn das modell keine Base hat. Sehe ich nahkampf als Sinnvoll auhc so an wie beschrieben. Jedoch steht nicht das es in der Fernkampfphase anders gehandelt wird.

Entfernungen messen= werden prinzipiell von Base zu Base gemessen (oder vom Rumpf falls das Modell keine Base hat)

Fernkampfphase Ziele wählen
Sichtlinien prüfen, Entfernungen messen (gemessen wird von der Base bzw. vom Rumpf)

Nahkampfphase
alles in 1" vertikal und 5" horizontal zum Feind kann aktiviert werden um zu kämpfen (gemessen wird von der Base bzw. vom Rumpf)

Geländetraits
Einschränkungen für Sichtlinien bei 5" und 3" hohem Gelände

Steht genau so im Regelbuch.?

Hallo,
es war doch was länger daher mal hier ausführlicher als im kurze Frage Thread.

Frage.
ich habe einen Großen Dämon und an der ruine sind Space Marines auf den oberen Etagen. Die Entfernung wird ja also von der Base gemessen, sofern mein Dämon eine Base hat laut Regeln oder ?

2 Frage. Da diesselbe Regel bei Entfernung messen in der Fernkampfphase und bei anderem Geländestücken geht, muss doch auch in der Fernkampfphase zur Base gemessen werden oder ? Ich finde nirgends etwas von Sichtlinie. Immer nur vom gerader Linie zur Base oder Rumpf. Also Base sofern das Modell eine Base hat. Ergo wäre die Base gut versteckt kann nicht auf ihn geschossen werden ?

3 Frage. Gelände mit 5 zoll höhe das versperrt ja die Sichtlinie, wenn die Linie durch das Gelände geht. Wenn mein Großer Dämon also hinter dem Gelände mit der Base steht aber ein Riesen Flügel und Waffe rausragt, kann er doch nicht beschossen werden, da bis zur Base der Punkt gehen muss oder ?

Entfernung wird in 40K immer von Base zu Base gemessen. Nur wenn ein Modell kein Base hat (z.B. Fahrzeuge), dann wird zu einem beliebigen Punkt des Rumpfes gemessen.
Wenn deine Marines in einem Hochhaus stehen, dann wird die Entfernung zum Schießen diagonal gemessen von Base zu Base. Die Entfernung für einen Charge aber in senkrecht und waagrecht.

• Like
Reaktionen: WeWa