4. Edition Deckung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Hi!
Zwar waren wir uns sicher, die Regeln verstanden zu haben, aber mir fiel im Regelbuch folgendes auf:

Seite 20:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du kannst eine feindliche Einheit nur dann als Ziel auswählen, wenn deine Einheit sie zumindest teilweise sehen kann.[/b]

weiter, Seite 20:
Alle Fahrzeuge, Fahrzeugwracks, [...] von Freund und Feind blockieren die Sichtlinien.[/b]

ergo könnte man eigentlich auf nichts dahinter schießen, egal ob heiles oder kaputtes Fahrzeug. Aber Seite 25, in der Tabelle:
Wracks, Fahrzeuge, Trümmer, .... stehen unter einem Deckungswurf von 4, (bei einer Geländegröße von 2 und 3)

was gilt denn nun?

und noch eine weitere Frage...
Seite 25:
Wenn sich mehrere Modelle, die getroffen werden können, in Deckung als im Freien befinden, erhält die Einheit Deckungswürfe für alle Modelle. Ist dies nicht der Fall, darf niemand in der Einheit Deckungswürfe durchführen.[/b]

mal sehen, ob ichs verstanden habe: ich rede von einer einheit. 7 Modelle sind in 4+ Deckung, 5 stehen im Freien. Alle 12 Modelle kriegen einen 4+ Deckungswurf.

5 Modelle stehen in 4+ Deckung. 7 Modelle stehen im Freien. Keine Einheit erhält einen Deckungswurf.

Soweit richtig? Jetzt meine Frage: Wir benutzen "fast" ausschließlich volle Deckung, sprich keine Würfe und keine Sichtlinie, 100% Schutz. Was ist denn nun, wenn dort 7 Modelle komplett in Deckung stehen und 3 nicht? Darf die Einheit nicht beschossen werden? Darf die Einheit im Gegenzug selbst mit 3 Modellen zurück schießen, ohne sich zu bewegen? Oder dürfen (wie eigentlich logisch) nur 3 Modelle schießen und beschossen werden und hat das mit der Regelung oben nichts zu tun?
und was ist, wenn gleichstand der Einheiten in Deckung und im Freien ist (auch bei einem Deckungswurf)?

Bevor ihr mir was vorwerft: Ja, ich habe das Beispiel auf Seite 26 gesehen. Aber auf dem Bild sind leider nur 3 Orks in Deckung und 7 im Freien, von daher steht die Mehrzahl im Freien! Und in diesem Beispiel dürfen auch nur sichtbare Einheiten als Verluste entfernt werden...

es müssen mehr "sichtbare" modelle in deckung sein als "sichtbare" modelle außerhalb damit die ganze einheit deckung bekommt.
fahrzeuge und modelle (z.B. phantomlord o. schwarmtyrannt) können auch hinter fahrzeugwracks gesehen werden , aber nur wenn sie über das wrack hinausragen.
d.h. so ein oller zerstörter pickup verdeck natürlich nicht einen kompletten killerbot oder nen kampfpanzer,
meines erachtens müsste selbst nen wargboss dahinter gesehen werden, der ist einfach mal größer als die kleine transportschüssel.

p.s. die 4.ED ist ein wenig 3 dimensional geworden.

zu 1)
Fahrzeuge, ob kaputt oder nicht, verdecken die Sichtlinie, und zwar auf gleiche Art und Weise. Für intakte Fahrzeuge hast Du ja selbst schon die Seitenangabe genannt. Für Wracks siehe S. 68 unter "Wracks". Der einzige Unterschied ist, dass man über Wracks drüberlaufen kann und einen 4+ Deckungswurf kriegt, falls man sich auf ihnen befindet. (dann zählen sie quasi wie eine Ruine).

zu 2)
"Sich in Deckung befinden" ist was anderes, als sich "HINTER Deckung befinden". Wenn Einheiten verdeckt werden, dann dürfen sie nicht beschossen werden. Wenn Einheiten teilweise verdeckt werden, dann dürfen nur die nicht verdeckten Truppmitglieder beschossen werden. Die Regeln für Deckungswürfe hast Du ja schon selbst genannt.

Greg

Ich schmeiß mal eine neue Frage ein:

Dat Regelbuch sagt: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
When checking for Cover Saves, ignore cover occupied by or in contact with the firers, unless the target unit also occupies that cover.[/b]
S .25

Wenn ich das richtig verstehe, heißt dass, wenn 2 Einheiten in der selben Deckung sind (z.B. 1" von einander entfernt in Area Terrain) dann bekommen die beschossenen ihren DeckungsWurf, richtig?

Gilt selbiges auch für den NK, also sind wieder 2 Einheiten nen Zoll von einander in Area Terrain voneinander entfernt und die eine greift die andere an, gilt die angegriffene als in Deckung und haut erstmal mit Ini 10 drauf. :huh: Ich finde gerade im bezug auf Area Terrain wenig bei den NK-Regeln...

Originally posted by Black Paladin@7. Apr 2005, 13:50

Dat Regelbuch sagt: S .25

Wenn ich das richtig verstehe, heißt dass, wenn 2 Einheiten in der selben Deckung sind (z.B. 1" von einander entfernt in Area Terrain) dann bekommen die beschossenen ihren DeckungsWurf, richtig?
Richtig, genau das steht ja da 🙂

Gilt selbiges auch für den NK, also sind wieder 2 Einheiten nen Zoll von einander in Area Terrain voneinander entfernt und die eine greift die andere an, gilt die angegriffene als in Deckung und haut erstmal mit Ini 10 drauf.  :huh: Ich finde gerade im bezug auf Area Terrain wenig bei den NK-Regeln...[/b]
Also die obige Aussage richtet sich ausdrücklich auf Deckungswürfe und hat nichts mit dem NK zu tun.

Ansonsten ist die Regellage eindeutig. Einheiten, die in Deckung sind und angegriffen werden, kriegen Ini10 - es ist nicht von Belang, wo der Angreifer herkommt. Siehe RB S. 39 Abschnitt "Deckung" (zweiter Absatz).

Greg

Danke schonmal für die Antworten. Der Unterschied zwischen "in" und "hinter" Deckung sein war mir nicht klar, deshalb die verwirrung.
also gelten einheiten hinter panzern als in deckung (damit mein ich nicht beschießbar), sofern sie nicht auf ihm stehen oder teilweise daneben stehen (dann zählt der DW). wenn das stimmt sind die gröbsten klarheiten schonmal beseitigt 😉

Originally posted by Chreek@7. Apr 2005, 14:48
also gelten einheiten hinter panzern als in deckung (damit mein ich nicht beschießbar), sofern sie nicht auf ihm stehen oder teilweise daneben stehen (dann zählt der DW). wenn das stimmt sind die gröbsten klarheiten schonmal beseitigt 😉
Sie zählen als HINTER Deckung 😉

Vor dem Schiessen prüft man erst, ob Sichtlinie besteht und ob die Zieleinheit in Waffenreichweite ist. Und beschiessen kann man nur Modelle, die in Reichweite sind und zu denen es eine Sichtlinie gibt - diese Modelle darfst Du auf jedem Fall beschiessen.

Greg

Originally posted by Black Paladin@7. Apr 2005, 13:50

Dat Regelbuch sagt:  S .25

Richtig, genau das steht ja da 🙂[/b]

ich hatt's befürchtet... :wacko:

Also die obige Aussage richtet sich ausdrücklich auf Deckungswürfe und hat nichts mit dem NK zu tun.

Ansonsten ist die Regellage eindeutig. Einheiten, die in Deckung sind und angegriffen werden, kriegen Ini10 - es ist nicht von Belang, wo der Angreifer herkommt. Siehe RB S. 39 Abschnitt "Deckung" (zweiter Absatz).

[/b]

Die NK-regeln sagen im endeffekt auch nichts anderes aus als die FK-Regeln, hatte nur keine Lust die nochma zu zitieren.

Dieses Ergebniss hatte ich auch befürchtet... Ein Eindringen in Deckung ist nun also nicht mehr möglich, sondern solange 2 Steinchen zwischen Angreifer & Angegriffenem liegen, gibts deckung... quark...

Ein Eindringen in Deckung ist nun also nicht mehr möglich, sondern solange 2 Steinchen zwischen Angreifer & Angegriffenem liegen, gibts deckung... quark...[/b]
Na ja, ein Angreifer verlässt die Deckung, um in den NK zu kommen - im Wald z.B. bleiben die Verteidiger hinter den Bäumen stehen und feuern blind auf die herankommenden Truppen (das feuern auf sehr kurze Distanz zählt ja als NK bei WH40k) - die vorstürmenden Truppen hingegen sind in der Angriffsphase verwundbarer, weil sie ihre Deckung eben nicht mehr richtig nutzen. Also ich finde das schon nachvollziehbar...

Greg

Originally posted by Black Paladin@8. Apr 2005, 1:33
Passt aber schon. Ein Grund mehr für Frags. 🙄
Richtig, alles was vorteile hat, hat auch nachteile 😉 Ob das ganze jetzt viel strategischer wird kann ich nicht sagen... Frags kriegen aber weiterhin nur Chars, weil die als Truppoption einfach zu teuer sind...

Greg

Originally posted by mf Greg@8. Apr 2005, 0:37
Richtig, alles was vorteile hat, hat auch nachteile 😉 Ob das ganze jetzt viel strategischer wird kann ich nicht sagen... Frags kriegen aber weiterhin nur Chars, weil die als Truppoption einfach zu teuer sind...

Greg
Oder man hat Truppen, die Frags als Ausrüstung haben (Sturmtruppen u.ä.). 😉

Originally posted by Black Paladin+8. Apr 2005, 1:43--><div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 8. Apr 2005, 1:43)</div>
<!--QuoteBegin-mf Greg
@8. Apr 2005, 0:37

Greg
Oder man hat Truppen, die Frags als Ausrüstung haben (Sturmtruppen u.ä.). 😉 [/b]
Die Sackgesichtigen 22-Punkte SM-Sturmtruppen haben auch Fragmentgranaten frei haus? 😱
Haben die auch Sprenggranaten für umme dabei? 🤔

Originally posted by Black Paladin@8. Apr 2005, 2:12
meine geliebten Seraphim haben beides für ihre 22 Pkt., die Sm... ich muss mal eben gucken... nö, haben nur Frags dabei.

Wenn du trotzdem noch schreien willst: SM Sturmtruppen bekommen kraks für 1 Pkt & Melterbomben für 2 Pkt. 🙄 Und? Schreist du? ^^°
Na gut, bei den Seraphim ist das ok, die haben ja "nur" W3, also schon ok, wenn die etwas besser gerüstet sind als die Sturmtruppler für den selben Preis.

Das mit den Sprenggranaten und melterbomben ist ok, denn alles was Punkte kostet, wird eh nicht gekauft 😛

Ist halt dumm, dass Raptoren 30 Punkte das Stück kosten (mit Mal), da kostet däm. Schrecken und die Hitn-Run-Fähigkeit so viel... mMn zu viel, denn der ganze Schnickschnak bringt einem ja nichts, wenn die Modelle auf dem Weg zur Schlacht abgeknallt werden...

Greg