7. Edition Deckung

Cell

Blisterschnorrer
18. Juli 2002
422
0
7.756
41
Hi,
Ich wollte euch mal fragen wann und wo sich Einheiten bei euch in leichter bzw. schwerer Deckung befinden.

Also in Wäldern, hinter Hecken, Gräben und Mauern....blablabla alles klar.
Ein bisschen schwammig ist das ganze mMn trotzdem im RB(S.27) formuliert.

Also was passiert,:

Wenn ich mit ner Einheit mit mehr als der Hälfte ihrer Modelle hinter nem Felsen stehe? ( bisher bei uns Deckungswurf)
Wenn ich hinter nem Wald stehe und mein Gegner sieht weniger als die Hälfte der Modelle (bisher bei uns kein Deckungswurf)


Würde einfach gerne mal wissen, wie ihr das spielt oder ob ihr vielleicht gar ne genauere Regelung dazu in diversen FAQs,..... habt.
 
Deckung und Gelände ist ein Thema was man direkt am Tisch klären sollte. Da GW dazu nicht viel schreibt.

Man sollte vorher festlegen wann und wo man als Deckung zählt.

Hecken sind klar, Mauer etc.

Bei Felsen musst du schauen wie die Einheit steht und von wo der Schuss kommt. Aber denke mal bei sowas wie Felsen oder Häuser etc ist Weiche Deckung passend, da sie ja nicht direkt Dahinter stehen (wie bei einer Mauer) Denn es werden ja nur ein Teil von den Modell versteckt, nicht alle isnd Vollständig in der Deckung.

Aber wie gesagt beim Gelände, ob es überfliegen ist von Wäldern etc, ob es Sichtlinien betrifft oder Höhen für Ziele Verdecken etc. ist es eben eher eine Sache die man vor Spiel beginn festlegen sollte. Da man das auch nur schwer in Regeln fassen kann.

Also wie gesagt ich tät es so Regel. Wenn die Modelle Vollstänidg im Gelände sind kann man auch über Harte Deckung Diskutieren, aber in den meisten Fällen ist Weiche Deckung angebracht.

Harte Deckung ist halt Verschanzungen, Häuserfenster etc., also Wirklich Gelände wo man deutlich schwer hat das Modell zu treffen (eine Einfache Mauer ist ja nur das Beine und vielleicht der Unterleib Geschützt. Aber hinter einer Pallisade, wo nur der Kopf oder nur der Teil durchschaut der muss, dann kann man über harte Deckung reden.