Deckung

Wenn die schießende Einheit normale Infanteriegröße hat und nicht irgendwie erhöht steht, kann es locker sein, dass die Ganten die Tyrantenwachen verdecken, denn die sind nicht monströs und damit eine Tyrantenwache einen Deckungswurf erhält, genügt es, wenn irgendein Teil von ihr (von den Ganten) verdeckt wird. Es ist nicht nötig, dass 50% verdeckt sind.

Das sagt aber was anderes...

Nicht von mir..::
rw 4+ bei fk kriegern brauch ich in meinen spielen nie da ich eh einen 4+ deckungswurf vom gelände und ganten beckomme

Zuletzt bearbeitet:
also die deckungs regel sagt doch sobald du aus einen trupp schießt und dabei durch einen anderen trupp durchschießt (egal ab freund oder feind) bekommt die einen 4+ DW...solange mehr als 50% des TRUPPS mindestens ein gliedmass (arm, bein, Kopft..nicht aber Schwänze, flügel oder Banner) bedeckt ist und sie keine Monströse Kreatur ist.

Tyranidenkrieger sind nicht Monströs

Du bekommst sogar deckung wenn der schießende trupp in einem Geländestück in deckung steht und weiter als 2" aus diesem herrausschiest

NUR MONSTRÖSE KREATUREN UND FAHRZEUGE MÜSSEN MEHR ALS 50% VERDECKT SEIN UM NEN DW ZU ERHALTEN

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise erschreckend, wie sehr die neuen Regeln doch an vielen Spielern vorbei gehen... :huh:

Also, nochmal kurz und Knapp:
Da Krieger nicht Monströs sind, bekommen sie wie jede andere nicht-monströse Einheit immer Deckung, wenn zwischen Krieger und Schützen andere Modelle stehen. Der Feuerbereich muss außerdem zur Hälfte verstellt sein. (Das ist etwas anderes als 50% reale Abdeckung!)

Oh man wäre das schön wenn ich jetzt mein englisches RB da hätte ^_^. Aber das was Kollege Hydra sagt sollte stimmen. Es ist halt wieder typisch GW die ganze TLOS Mechanik mit einer einzigen 3D und 3 2D Grafiken zu erklären. Und diese bilden noch nicht einmal typische Spielsituationen ab -_-.

Wenn ich es richtig vor meinem inneren Auge habe sollte der Gant einem Krieger bis dahin reichen wo die Beine in den Körper übergehen. Und es hängt ebenfalls vom Gegner ab. Ein SM Cybot sollte z.B. glatt über die Ganten drüber schießen da seine rechten und linken Waffen weit über dem Kopf eines Ganten hängen und die Krieger somit keine Deckung bekommen da die LOS über die Ganten und nicht durch die Ganten geht.

sorry wenn hier manche komentare etwas grob rüber kommen...
aber manche fragen lassen sich einfach durch einen genaueren blick ins RB klären und da reagieren manche einfach etwas.................😉

Ein SM Cybot sollte z.B. glatt über die Ganten drüber schießen da seine rechten und linken Waffen weit über dem Kopf eines Ganten hängen und die Krieger somit keine Deckung bekommen da die LOS über die Ganten und nicht durch die Ganten geht.

jup sehen ich auch so bei nem Fex könte das auch ganz gut klappen

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn hier manche komentare etwas grob rüber kommen...
aber manche fragen lassen sich einfach durch einen genaueren blick ins RB klären und da reagieren manche einfach etwas.................
greets%20(6).gif

Richtig, aber wenn ich im geschäft sitze und wir hier drüber reden dann frage ich halt. Ich sitz halt net daheim vorm RB und nehme es auch net mit ins Geschäft.

Aber naja, so ist das halt

Das Prob ist einfach das GW die Regeln so super schwammig geschrieben hat das jeder Sumpf dagegen hart wie Stahlbeton ist :lol:.

Und es soll auch Leute geben die sich nicht 15 Bildschirmseiten TLOS Diskussion durchlesen. Erschwerend kommt hinzu das noch englischer und deutscher Regeltext aufeinander Treffen und die 5. Edition allen Arten von Regel Cheatern Tür und Tor geöffnet hat.

Das Prob ist einfach das GW die Regeln so super schwammig geschrieben hat das jeder Sumpf dagegen hart wie Stahlbeton ist :lol:.
Hast du ne ahnung wie hart so nen sumpf im winter werden kann😀
Aber eigentlich müssen WIR gw doch dankbar sein das sie die übersetzungen, natürlich extra, fehlerhaft machen, die Regelübergänge von 4 nach 5 ,natürlich extra, so rücksichtslos machen, und sowiso alle Regeln, NATÜRLICH extra, so *pfscht* machen....ansonsten wäre es hier im forum ja auch nen bischen tod, oder......
ALSO DANKE GW dasihr uns so viel stoff zum reden gebt^_^

sorry fürs of topic