Ich mach hier mal aus akteuellem Anlass ein altes Pulverfass auf, was schon seit Editionen immer wieder ein Problem darstellt:
Deep Strike, bewegt oder unbewegt.
Konkret geht es darum, dass ich für meine kleine Deathwatch-Truppe einem der Charaktermodelle den Dominus Aegis Schild geben würde, schon allein weil die Sturmschilde im Gussrahmen cool aussehen und weil die meisten Charaktere sonst auch gar keinen Zugang zu regulären Sturmschilden haben.
Die Frage ist jedoch, gewährt der Schild einer geschockten Einheit den 4+ Rettungswurf oder nicht?
Über das Deathwatch Meta-Detachment kann ja so ziemlich jede Einheit schocken.
Wir alle wissen, dass Einheiten, die geschockt sind, für die eigene Schussphase als bewegt gelten und nicht angreifen dürfen, weil genau das in den Regel ausgeführt wird.
Allerdings würde man vom 4+ Retter hauptsächlich ja im gegnerishen Spielerzug haben wollen.
Der Regel des Schildes lautet:
Offensichtlich wird die Regel zum Ende der Bewegungsphase getriggert und die Abfrage lautet, ob das Modell bewegt wurde. Nun sagt Deep Strike aber nicht explizit, dass ein entsprechend aufgestelltes Modell grundsätzlich in der Bewegungsphase als bewegt gilt.
RAW müsste der Retter demnach ja aktiviert werden? Der Flufftext -natürlich kein Regelargument- würde zumindest zu dieser Verwendung gut passen.
Ich habe bei einer schnellen Suche auch bei der Facebook-Seite von GW keine vergleichbare Fragestellung gefunden.
Wie seht ihr das?
Deep Strike, bewegt oder unbewegt.
Konkret geht es darum, dass ich für meine kleine Deathwatch-Truppe einem der Charaktermodelle den Dominus Aegis Schild geben würde, schon allein weil die Sturmschilde im Gussrahmen cool aussehen und weil die meisten Charaktere sonst auch gar keinen Zugang zu regulären Sturmschilden haben.
Die Frage ist jedoch, gewährt der Schild einer geschockten Einheit den 4+ Rettungswurf oder nicht?
Über das Deathwatch Meta-Detachment kann ja so ziemlich jede Einheit schocken.
Wir alle wissen, dass Einheiten, die geschockt sind, für die eigene Schussphase als bewegt gelten und nicht angreifen dürfen, weil genau das in den Regel ausgeführt wird.
Allerdings würde man vom 4+ Retter hauptsächlich ja im gegnerishen Spielerzug haben wollen.
Der Regel des Schildes lautet:
If a model equipped with the Dominus Aegis does not move in the Movement phase, its unit gains a 4+ invulnerable save until the start of your next Movement phase.
Offensichtlich wird die Regel zum Ende der Bewegungsphase getriggert und die Abfrage lautet, ob das Modell bewegt wurde. Nun sagt Deep Strike aber nicht explizit, dass ein entsprechend aufgestelltes Modell grundsätzlich in der Bewegungsphase als bewegt gilt.
RAW müsste der Retter demnach ja aktiviert werden? Der Flufftext -natürlich kein Regelargument- würde zumindest zu dieser Verwendung gut passen.
Ich habe bei einer schnellen Suche auch bei der Facebook-Seite von GW keine vergleichbare Fragestellung gefunden.
Wie seht ihr das?
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