10. Edition Deep Strike im ersten Zug?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.316
6
1.196
72.361
Welche Deployment Einschränkungen gelten eigentlich für Einheiten, die wie oben beschrieben in der 1. Schlachtrunde aus der Strategischen Reserve plaziert werden dürfen?

RAW sollte das nur mehr als 9" Abstand zum Gegner sein (also quasi überall auf dem Schlachtfeld). Denn die Einschränkungen wegen Spielfeldkante bzw. Aufstellungszone gelten ja explizit nur für die 2. und 3. Schlachtrunde.

Übersehe ich da was?
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.316
6
1.196
72.361
Deshalb frage ich ja. Denn das lese ich dort eben nicht in den Core Rules ...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_143837_WH 40K.jpg
    Screenshot_20240330_143837_WH 40K.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 27

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.316
6
1.196
72.361
Die Frage war in der 1. Schlachtrunde. Wenn man als Zweiter zieht und eine Einheit am Ende der gegnerischen Phase in die Reserve stellt, um die in der 1. Schlachtrunde im Reinforcement Step rein holt.

Welche Deployment Einschränkungen gelten eigentlich für Einheiten, die wie oben beschrieben in der 1. Schlachtrunde aus der Strategischen Reserve plaziert werden dürfen?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.643
10
920
44.516
Die Frage war in der 1. Schlachtrunde. Wenn man als Zweiter zieht und eine Einheit am Ende der gegnerischen Phase in die Reserve stellt, um die in der 1. Schlachtrunde im Reinforcement Step rein holt.
Du hast geschrieben : "Denn die Einschränkungen wegen Spielfeldkante bzw. Aufstellungszone gelten ja explizit nur für die 2. und 3. Schlachtrunde." Das ist falsch. Die Einschränkungen vollständig innerhalb 6" einer Schlachtfeldkante gelten auch für die 4. und 5. Schlachtrunde.

Zur Frage 1. Schlachtrunde, da gibt es keine Einschränkungen. Ausnahme sind Einheiten die eine Fähigkeit haben die es ihnen erlaubt in der ersten, zweiten, dritten Schlachtrunde aufs Schlachtfeld zu kommen, die behandeln die erste wie die zweite Schlachtrunde, siehe Arriving from Strategic Reserves in the First Battle Round im Rules Commentary.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.316
6
1.196
72.361
Würde das Rules Commentary dann auch für die Strat. Reserven gelten, die aufgrund einer Detachment Rule (Grey Knights, Necrons) in der 1. Schlachtrunde in die Reserve gehen und auch wieder kommen?

Denn das Rules Commentary spricht von Abilitys, nicht Detachment Rules.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240330_193951_WH 40K.jpg
    Screenshot_20240330_193951_WH 40K.jpg
    238 KB · Aufrufe: 21

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.386
1
1.284
19.029
42
Ich poste das mal von Reddit:


Finde das passt dazu.

This comes down to a long strings of rules texts and their wordings.
First, Strategic Reserves are explicitly forbidden to enter the battlefield on turn 1:
Units that are placed into Strategic Reserves are called Strategic Reserves units, and can arrive laterin the battle during the Reinforcements step of any of your Movement phases except during the first battle round.
the Leviathan Mission sheet adds an extra line to it:
(this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).
However, even if a unit is excluded from the restriction and therefore able to arrive on the board on turn 1, the rulebook doesn't explain how a unit can enter from Strategic Reserves on turn 1:
Where on the battlefield a Strategic Reserves unitcan be set up when it arrives depends on the battleround, as follows:
  • During the second battle round, Strategic Reserves units that arrive must be set up wholly within 6" ofany battlefield edge, but no model in those units can be set up within the enemy deployment zone.
  • Starting from the third battle round, Strategic Reserves units that arrive must be set up whollywithin 6" of any battlefield edge.
This is where the Designer's Commentary comes into play and specifically explains how Deep Strike interacts with Strategic reserves.
Deep Strike (and Strategic Reserves): If a unit with the Deep Strike ability arrives from Strategic Reserves, the controlling player can choose for that unit to be set up either using the rules for Strategic Reserves or using the Deep Strike ability. This also applies if a unit with the Deep Strike ability is placed into Strategic Reserves during the battle.
__
Now, if we put this all together: If a unit is removed from the table at the end of your opponent's turn 1 and placed into strategic reserves, it is allowed to enter the battlefield from Reserves in any future turn (as per Leviathan deck). However, since it is turn 1, the unit cannot enter the battlefield from Strategic Reserves, because there is no legal board edge on turn 1 to enter from (as per rulebook).
The Deepstrike Rule however bypasses this completely, because the unit is entering from Deepstrike, not the rules text on how to setup from a board edge on Battle Round 2 and 3+ (as per Designer's Commentary.


It is a pretty elaborate amount of steps to follow, but Games Workshop seem to agree because they included a ruling on this in their World Championship rules document.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.221
20
749
9.721
@M1K3
Für Strategische Reserve gibt es seit dem letzten Rules Commentary Update einen eintrag.
Arriving from Strategic Reserves in the First Battle Round:
Abilities that allow units to be set up in the Reinforcements step of your first, second or third Movement phase using the Strategic Reserves rules treat the current battle round number as being one higher than it actually is in the first battle round only, unless explicitly
stated otherwise.
Natürlich benötigt die Einheit eine Regel die ihne first turn erlaubt.
Aber da gibt es ja durchaus Möglichkeiten
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.850
2.372
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Wie isn das nun konkret, ich verstehe:

Regeln die einem erlauben am Ende des gegnerischen Zuges hoch zu gehen und in der nächsten wieder runter zu kommen erlauben einen T1 Deep Strike / wiederkommen als strategische Reserve.
Beispiele hierfür, Armeeregel der Grey Knights, Allarus Terminatoren, Callidus Assassine.

Regeln die einem erlauben am Ende des gegnerischen Zuges in die strategische Reserve zu gehen funktionieren nicht in T1, und die Einheit ist dann bis T2 oben?
Beispiele Grey Knights Strat Mists of Deimos.

Ist das so korrekt zusammen gefasst?

Zusatzfrage, ich hab das bisher immer so hingenommen, wieso gehen Abilities wenn Einheiten wie bspw. Grey Knights per Army Rule hochgenommen werden, obwohl sie nicht auf dem Feld sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.316
6
1.196
72.361
@M1K3
Für Strategische Reserve gibt es seit dem letzten Rules Commentary Update einen eintrag.

Das ist genau das, was ich oben schrieb:

Denn das Rules Commentary spricht von Abilitys, nicht Detachment Rules.

Das heißt, RAW gilt das Rules Commentary nicht, weil Hyperphasing oder Teleport Assault Detachment bzw Army Rules sind.
Und tatsächlich läuft das auch meiner Meinung nach darauf hinaus, dass es für diesen Fall keine Aufstellungsregeln gibt.

Daraus kann man imho 2 Schlüsse ziehen:
Es ist von GW nicht gewünscht auf diese Art zu spielen und ohne RAW Aufstellungsregeln funktioniert der ganze Move mit Hyperphasing/Teleport Assault nicht ... was ganz offensichtlich der gespielten Realität widerspricht.

Oder man interpretiert die Möglichkeit und auch das Rules Commentary dahingehend, dass diese Art zu spielen von GW gewünscht ist, aber einfach nur noch nicht in Regeln gefasst wurde. Und wendet das Rules Commentary auch für Army/Detachment Rules an.
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.643
10
920
44.516
Wer T1 in die strategische Reserve geht darf T1 nur wieder kommen wenn er Deep Strike hat. Alles andere kommt erst T2, weil es keine Regeln gibt wie strategische Reserve T1 aufgestellt wird. Einheiten die eine Ability haben die es ihnen erlaubt in der ersten, zweiten, oder dritten Runde aufs Feld zu kommen, behandeln die erste Runde wie die zweite, weil es keine Regeln wie strategische Reserve T1 aufgestellt wird. Das gilt NUR für Einheiten die eine solche Ability haben.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.386
1
1.284
19.029
42
So wie @Dachfenster das jetzt nochmal in Kurzform geschrieben hat, habe ich das auch aus allen Bereichen von Reddit, Youtube usw. rauslesen / sehen können.


Aber stimmt, seit dem Rules Commentary Upgrade reden die halt von Abilitys... Da stellt sich nun die Frage ob die Detachment Rule auch Ability seien kann, dann wäre das Thema vom Tisch... Irre.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.386
1
1.284
19.029
42
Also so wie ich das nun sehe, gibt es eben Datasheet Abilities, wie z.b. From Golden Light der Allarus Terminators, die dann in der 1. Runde sich "teleportieren" können, (end of Turn Enemy in Reserve, nächste Reinforcement step wieder aufs Spielfeld, da Deep Strike, geht das Turn 1.

Detachment Abilities wie Teleport Strike und Hyperphasing gehen nicht, genauso wenig wie Stratagems wie z.B,. The Realm of Chaos der Dämonen, die den selben Text haben, aber eben keine Ability ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.643
10
920
44.516
Arriving from Strategic Reserves in the First Battle Round:
Abilities that allow units to be set up in the Reinforcements step of your first, second or third Movement phase using the Strategic Reserves rules treat the current battle round number as being one higher than it actually is in the first battle round only, unless explicitly
stated otherwise.

Das hier bezieht sich NUR auf Einheiten wie Drop Pods, Tyrannocytes, usw., wenn die Einheit eine Ability hat die es ihr erlaubt im ersten, zweiten, oder dritten Reinforcements Step aufgestellt zu werden.

Drop Pod :

Drop Pod Assault: This model must start the battle in
Reserves, but neither it nor any units embarked within it are
counted towards any limits placed on the maximum number
of Reserves units you can start the battle with. This model
can be set up in the Reinforcements step of your first, second
or third Movement phase, regardless of any mission rules.
Wenn ich irgendeine andere Regel nutze um eine Einheit T1 in die SR zu versetzen darf diese Einheit T1 wieder aufs Feld kommen, wenn sie DS hat. Dämonen dürfen T1 wieder aufs Feld kommen wenn sie mittels Strat in die SR versetzt werden, weil sie DS haben. Hyperphasing darf ebenfalls T1 wieder aufs Feld kommen, wenn die Einheit DS hat.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3