Deflation der Chaosdämonen - Wie kontern?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich habe jetzt Einsicht in den Chaosdämonen Codex gehabt, habe meine Mengen überflogen und muss sagen: Ich habe gut 600 Punkte weniger am Start! :silly:

Wobei ich es garnicht mal so schlecht finde beim Codex, da die Horrors besser im NK sind, es eine Champ-Option mit Bonusattacke gibt und viele Spielereien (Herrscher des Wandels mit S8 NKW für 10 Pkt!) möglich sind, wobei viele Spielereien mir schon zu verspielt sind, da ich dann doch lieber auf die Waffenoptionen setze, als auf das was ich erwürfeln kann. Diese Warppunkte-Geschichte peil ich allerdings garnicht, bzw. was soll das eigentlich wenn Horrors bei ihrer Sonderregel eh auf die Primaris-Psikraft setzen sollen? (Da man trotzdem keine Psikraft mehr als 1x sprechen kann)
Durch Brotherhood of Sorcerors ist man dann wohl auch auf einen Psitest pro Einheit für den Schuß in den Ofen beschränkt, oder?
Welche Möglichkeit zur Kostensteigerung mir noch einfällt ist die besondere Ikone der jew. Gottheit, das gibt zumindest einmal Defense-Fire im Spiel für die kleinen Racker. :wub: (Ich finds gut das der Smiley auch Rosa ist! ^^)

Warum die Axt des Khorne mit normaler Ini und die andere Khorne-Waffe Unwieldy abbekommen hat, kein Plan, aber die Große Ätherklinge wäre halt meine Alternativoption mit +1 Stärke für Khorne und Tzeentchdämonen um der Deflation entgegen zu kommen. Man bekommt für 25 Pkt ein DS2 Modell mit Bonusattacke und Meisterhaft, das nach Ini zuschlägt. Wie geil ist das bitte?

Was noch hinzu kommt, ich kann einen Seelenzermalmer endlich einen Gott weihen, geil, kann ich mal mit meinem Tzeentch-Soulgrinder mal weiter machen 😀
Ziemlich ungeil finde ich hingegen Chaosgargoyles mit MW 2... Warum gibt es so offensichtliche Codexleichen? Ist ja noch schlimmer als beim Liktor der Tyraniden ^^
Die +LP -W Geschichte bei den Zerschmetterern tut ihr übriges (brauch ich auch nicht mehr aufstocken, außer vllt um einen Herold mit Moloch für den Trupp)

Aber ich werde womöglich nicht drumrum kommen mir noch nen Herold + 10 Horrors zu kaufen, weil ich noch auf schlappe 30 Horrors komme. Die Instrumente (in meinen zukünftigen Listen mit Tröte abgekürzt!) find ich übrigens geil :happy:

Die Chaosfurien sind in meinen Augen keine Codexleichen. Für 75 Punkte bekommst du 10 Furien die sich optimal als "zusätzliche Lebenspunkte" für bsw. einen Herrscher des Wandels eignen. Nebenbei können sie im Nahkampf wenigstens noch mit I 4 und S 4 zuhauen und das alles für 6 Punkte. Finde ich wirklich ok.

Nur mal so am Rande 😉

Furien haben MW2 das stimmt, kann man aber leicht mit nem Herold umgehen, so dass die auch stabiler sind. Vergesst auch nicht das man sie einem Gott weihen kann. 20 Furien kosten so gerade mal 165 Punkte sind schnell und profitieren von den Präsenzen der Herolde. Ich denke mit denen kann man schon was anstellen, da sie ja nicht flüchten, wegen beschuß können die recht schnell Einheiten binden, die eher auf Feuerkraft wertlegen und dafür möchte ich echt keine Kreischer opfern müssen. Die sollen Panzer zerknappern. Besonders gut finde ich hierfür die Slaanesh Furien ... Springen mit 12 Zoll dann W6+3 Zoll rennen und in der nächsten Runde per Sprungangriff mit Sprinten relativ sicher angreifen. Der Gegner muss sie einfach beschießen, wenn seine Feuerkraft nicht gebunden werden soll. Im Nahkampf dann mit Rüstungsbrechend und Trefferwürfe wiederholen dank Präsenz zuhauen ... da geht schon was 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chaosfurien einen Herold anzuschließen, der selbst nicht fliegen kann halt ich zwar für Mumpitz, aber andererseits ist es eine gute Option die für eine kurze Weile an der kurzen Leine zu halten ^^
Ggf. mit einem Disc-Herold des Tzeentch...

Aber mit dem Onlinecodex habe ich mir schon passende Möglichkeiten zur "Kostenanpassung" rausgesucht, die mMn eher wenig wehtun, weil alles so unverschämt günstig von den Pkt geworden ist. Die Horrors haben ihren Champion mit der Meisterhaften Ätherklinge +1 (klingt wie ein D&D-Gegenstand ^^) und der Standartenträger bekommt die Ein-Weg-Standarte spendiert.
Ich werd mir wohl den Streitwagen des Tzeentch gönnen um mir daraus einen Disc Helden zu basteln, oder ich belass es beim Streitwagen, da bin ich mir noch unschlüssig.

Richtig cool fand ich, das man auch die "Ungeteilten" jetzt einem Gott zuteilen kann, da kann ich meine Arbeit beim Seelenzermalmer bei der nächstbesten Gelegenheit fortsetzen (wenn ich mal ein längeres Urlaubswochenende in Anspruch nehmen kann, vielleicht wirds ja was im April)

Ich werd bei Khorne- und Tzeentch erst mal bleiben, der FW Dämonenprinz kann ja jetzt auch als normaler DP sein HQ-Dasein fristen, auch wenn ich mich frag was mit seinem "kleinen" Kumpel passieren soll (der Herold des Khorne den es vor'm aktuellen gab), da die neuen Herolde allesamt auf kleinen Bases stehen, aber das größer wohl weiterhin erlaubt ist, wird in der Hinsicht auch nichts weiter passieren.

Von den Anschaffungen her wird es bei Tzeentch wohl nur eine Packung Horrors, den Tzeentch-Fantasy-Magier und einen Streitwagen geben, bei Khorne noch nen Schädelsammler und vielleicht die Khornone für bissel Fernkampfpunch.
Bis jetzt bin ich bei der 6. Edition ziemlich sparsam mit meinen Ausgaben, aber mittlerweile hat man alles und das neue Zeug reizt zum Glück nicht so sehr, das man es unbedingt auf den ersten Schlag haben muss.

Also im Falle von Slaanesh nimmste einfach einen Herold auf Pferd mit, ist fast genau so schnell 😉 ... was neuanschaffungen bezüglich der 6. Edi angeht, gebe ich dir recht: Bis auf die Dexe und einen Blutthron kam da bisher bei mir noch nichts an, den entweder hat man es bereits oft genug oder das neue passt nicht so sehr ins Konzept. Das letzte mal wo ich wirklich zugeschlagen habe war als die Tervigone der Tyras kamen, da hab ich mir gleich 2 + 1 Tyranno und 2 Tyranten geholt. Seitdem ist aber eher mau, vielleicht spiele ich aber auch viel zu viel Oldschool als das ich ständig das neueste brauch XD

Diese Warppunkte-Geschichte peil ich allerdings garnicht, bzw. was soll das eigentlich wenn Horrors bei ihrer Sonderregel eh auf die Primaris-Psikraft setzen sollen? (Da man trotzdem keine Psikraft mehr als 1x sprechen kann)
Durch Brotherhood of Sorcerors ist man dann wohl auch auf einen Psitest pro Einheit für den Schuß in den Ofen beschränkt, oder?
Du kannst in die Primärkraft aber mehr als nur einen Energiepunkt investieren, um die Anzahl der W6 zu erhöhen. Macht also schon in gewissem Rahmen Sinn, die Horros aufzustocken.
Und das Unhandlich der Blutklinge stört im Grunde kaum. Die Großen ignorieren es und die kleinen bekommen halt entweder die Mächtige Ätherklige oder besser(weil billiger) die Axt/normale Ätherklinge

Du kannst in die Primärkraft aber mehr als nur einen Energiepunkt investieren, um die Anzahl der W6 zu erhöhen. Macht also schon in gewissem Rahmen Sinn, die Horros aufzustocken.
Und das Unhandlich der Blutklinge stört im Grunde kaum. Die Großen ignorieren es und die kleinen bekommen halt entweder die Mächtige Ätherklige oder besser(weil billiger) die Axt/normale Ätherklinge

Jo, nur für die Primärkraft tauglich. Ich hätte es cooler geworden wenn der PML je nach Größe angehoben wäre, oder man halt je nach Einheitengröße über Psikräfte verfügt ^^

Aber was soll's.

Danke dir für den Hinweis für die Monströsen, ich vergess das dauernd das die Unwieldy ignorieren, daher hätt ich meinen Khorne DP wohl eher die Axt als die Klinge geschenkt. (Axt sieht man ja auch direkt ^^)

Bei meinen Tzeenies habe ich jetzt auch nur einen kleinen Ausgabeplan geschaffen, für 1850 Pkt brauche ich nur noch n Streitwagen-Herold, ne Packung Horrors und nen Tz-Herold zu Fuß.

Ich würd meinem Herrscher des Wandels ein kleines und zwei große Geschenke verpassen, das kleine wäre sein Wandelstab, mit S8 sollte der ordentlich Aua machen, und die großen Geschenke finde ich von der Tabelle her ganz gut, meher LP mit It Will Not Die! oder FNP, ne Schußkraft oder sonst was cooles was er immer gebrauchen kann mMn!

Herolde je nachdem. Ich versteh auch den Sinn hinter den Blauen Gelehrten auch nimmer, die können psykern oder Psyker zu sein, so weit so gut, aber die andere Fähigkeit wenn jemand anders psykert :wacko:
Der Wechselbalg hingegen ist viel cooler geworden.

Und sonst bekommen die Champions in den Standardtrupps die Ätherklinge +1 (klingt immer noch wie ein D&D-Gegenstand ^^), da ich es knorke finde.

So in etwa würde meine Liste ausschauen:

- Herrscher des Wandels (aka Großer Vugel)
- 2x Herold des Tzeentch, 1x Streitwagen (Stärkerer Zauberpunch), 1x zu Fuß (Blaue Horrors)
- Wexelbalg + Blaue Gelehrten

- 3x3 Flamer (den zweiten LP hätten sie sich jetzt auch sparen können ^^)

Standard entweder 4x10 Horrors oder 2x18 + 10 Horrors

Sturm 3x3 Kreischer

Unterstützung ein Tzeentch-Grinder

Das müssten je nach Ausstattung ~1850 Pkt haben (im Onlinedex war die HQ schon 666 Pkt 😀)

Vielleicht kommt noch ein zweiter Tzeentch-Grinder dazu...

Ich die glaube die blauen Gelehrten sind noch immer nicht eine Heroldauswahl.

Nüscht? :huh:

Dann muss ich meine dann als Disc-Held zocken. Dacht alle BCMs wären zu Herolden aufgewertet worden. (Sogar der gute alte Karanak, den ich mit dem Modell von Arbaals Hund darstelle)

Wie funzt eigentlich dieses Tzeentch-Banner? Es hat ja keine Reichweite, nix, nur Schüsse und Schaden. Hab zwar mal innem anderen Thread was von Defense Fire gelesen, aber ich glaub irgendwie nicht mehr so recht dran das Horrors das noch können sollten :huh:

Das ist also Bonus zu verstehen ... wenn du also mit deiner Einheit Horrors schießt, kannst du das banner aktivieren und wenn die Attacke trifft, kommen zum normalen Psi-Angriff noch die Bannerregeln (2W6 zusätzliche Treffer) zum tragen 😉

Klingt jetzt nicht so spannend, also kein Overwatch für Chaosdämonen, sei's halt drum!

Das ist jetzt der "Plan":
*************** 2 HQ ***************

Herrscher des Wandels
- 1 x Geringe Belohnungen (Stab)
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 280 Punkte

Der Wechselbalg - Schockt!
- - - > 75 Punkte

Herold des Tzeentch
- 1 x Geringe Belohnungen
- Flugdämon des Tzeentch
- - - > 80 Punkte

Herold des Tzeentch - Schockt!
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Geringe Präsenz der Transformation
- - - > 85 Punkte

Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Beschwörung
- Brennender Streitwagen des Tzeentch
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch - Schockt!
- - - > 69 Punkte

- - - > 69 Punkte

- - - > 69 Punkte

*************** 3 Standard ***************

18 Rosa Horrors des Tzeentch - Schockt!
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- Gleißender Horror
- 1 x Mächtige Belohnung (Ätherklinge +1)
- - - > 217 Punkte

18 Rosa Horrors des Tzeentch - Schockt!
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- Gleißender Horror
- - - > 217 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch - Schockt!
- Instrument des Chaos
- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- Gleißender Horror
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Tzeentch
- Explodierender Auswurf
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1846

Ich würd zwar lieber die Kreischer in eine große Einheit packen, aber dann dürfen weniger Einheiten schocken, die's nötig hätten. Mit der Tröte würden die Horrors die Flamer direkt mitnehmen.

Da bin ich mal auf dein Fazit gespannt, wenn die ersten Spiele mit der Liste gelaufen sind. Bin derzeit ja noch nicht so recht von Tzeentch im aktuellen Codex überzeugt.
Das wird erst mal dauern, da mein Hobby-Schwerpunkt sich mittlerweile verlagert hat, aber bei Gelegenheit werd ich mal meine Erfahrungen posten.

Im April hab ich bisschen Urlaub, da hoffe ich bisschen was gebacken zu kriegen, was Bemal- und Zusammenbautechnisch anbelangt.

Bei dem kleinen Horror Trupp überleg ich schon ob es nicht besser wär die Psikraft auszuwürfeln, da die eh nur Nummer 1 oder 2 bekommen können.

Da Tzeentch jetzt FNP für Lau verteilen kann, gibts von mir noch die Überlegung vllt auf nen zweiten Soulgrinder zu setzen, denn der kann zumindest besser dagegen vorgehen als seine Tzeentch-Kollegen (abgesehen vom HdW)