6. Edition Deflektorschirm und Makierung

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Bone0815

Testspieler
13. Juni 2013
148
0
6.161
Hallo;

Meine Frage:

Wenn eine Tauspäher oder Makierungsdrohne eine Einheit markiert, diese aber durch einen Deflektorschirm geschützt ist bekommen dann die Einheiten die auf diese Einheit schießen den Bonus?

Variate 1: Ja weil sie ja auf die Einheit schießen und der Schirm ja nur im Weg ist.

Variate 2 : Nein da sie ja auf den Schirm schießen müssen (wenn das zutrifft kann man den Schirm markieren)

Ich hoffe ihr könnt Klarheit schaffen

Danke

"Any shooting attack that originates from outside a Void Shield Zone and hits a target within the Void Shield Zone instead hits the projected void shield."

Da der Schild nur Schussattacken abhält, Markern aber keine Schussattacke (shooting attack) im Sinne von S.12 BRB ist, weil nach dem Trefferwurf keine weiteren Test durchgeführt werden, kann jedes Ziel innerhalb des Schilds normal gemarkert werden.

Das angesagte Ziel ist immer die Einheit unter dem Schild (a target within). Der Schild "springt" quasi nur in den Weg und wird anstelle des ursprünglichen Ziels beschossen (somit werden also die Schritte 3-5 ausgeführt). Es können daher auch die Marker genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
"Any shooting attack that originates from outside a Void Shield Zone and hits a target within the Void Shield Zone instead hits the projected void shield."

Da der Schild nur Schussattacken abhält, Markern aber keine Schussattacke (shooting attack)im Sinne von S.12 BRB ist, weil nach dem Trefferwurf keine weiteren Test durchgeführt werden, kann jedes Ziel innerhalb des Schilds normal gemarkert werden.

Das angesagte Ziel ist immer die Einheit unter dem Schild (a target within). Der Schild "springt" quasi nur in den Weg und wird anstelle des ursprünglichen Ziels beschossen (somit werden also die Schritte 3-5 ausgeführt). Es können daher auch die Marker genutzt werden.

Gegenfrage:
Wenn die Marker keine shooting attack sind, mit welchem Regelmechanismus willst du die denn sonst einsetzen? Es gibt reichlich shooting attacks, die nicht allen (Basis)Regeln folgen. Da pauschal zu sagen, wenn der ganze Komplex nicht greift, ist es auch keine Shooting Attack, scheint mir etwas überzogen. Codex:Tau über Markerlights: each time a unit suffers a hit with this special rule... Der Hit kommt aber dank Schild gar nicht bei der Einheit an. Dann müsste man allerdings drüber reden, was mit dem Marker passiert. Das Schild ist sicher keine Einheit, höchstens der Generator.

Im Moment liest es sich für mich so, dass die Schilde zerstört sein müssen, bevor Einheiten (in der Zone von außerhalb der Zone) markiert werden können. Aber selbst dass wirft ja schon neue Fragen auf(siehe Nachbarthread). Ich glaube bis zum FaQ muss man sich einfach erstmal irgendwie mit seinen Mitspielern einigen.