7. Edition Defninition Monster

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Da ihr notorischen Schnarachnasen meine Frage unter http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=53014 nicht gesehen zu haben scheint mach ich dazu jetzt mal einen Extrathread auf:

Wie ist so ein "Monster" eigentlich definiert, an der Basegröße oder an irgendetwas anderem - im zugehörigen Abschnitt des Regelbuch hab ich dazu nichts gefunden.
Daß die meisten normalgroßen Leute Riesen für Monster halten ist ja klar, aber wie ist das bei Reittieren wie z.B. Slaneshpferden und Königspegasi die auf größeren Bases als Kavallerie stehen? Tyrion konnte ich in der letzten Edi z.B. noch mühelos in Drachenprinzen stecken, aber ob das heute noch geht weiß ich nicht. Gleiches gilt für Chaos-Charaktere auf Slaaneshpferden, ich wüßte gern ob ich die anderen Einheiten anschließen darf oder nicht. Hiiieeeeeffeee!!!

Ein Monster ist alles was mehr als 2 Lebenspunkte/ höhere Einheitenstärke als 2 besitzt, und sich nicht zu normalen Einheiten (Trolle, Oger) zusammenschließen kann.

Wenn ich mich nicht irre, dann darfst du nur Monster die als Reittiere gelten beliebigen Einheiten anschließen. Dabei kommen dann die normalen Regeln für berittene Charaktermodelle zum Tragen. Alles was die Sonderegel fliegen besitzt darf sich NIE irgendeiner Einheit anschließen.

mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Chemicus @ 04.09.2007 - 19:37 ) [snapback]1070170[/snapback]</div>
Ein Monster ist alles was mehr als 2 Lebenspunkte/ höhere Einheitenstärke als 2 besitzt, und sich nicht zu normalen Einheiten (Trolle, Oger) zusammenschließen kann.

Wenn ich mich nicht irre, dann darfst du nur Monster die als Reittiere gelten beliebigen Einheiten anschließen. Dabei kommen dann die normalen Regeln für berittene Charaktermodelle zum Tragen.[/b]

Soweit richtig.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Alles was die Sonderegel fliegen besitzt darf sich NIE irgendeiner Einheit anschließen.[/b]

Falsch. Ein Dämonenprinz/Erhabener Dämon/fliegender Strigoivampir/fliegender Skink/fliegender Khemriheld darf sich einer Einheit anschließen.

Lediglich fliegende Monster nicht.

Vielen Dank, ich hab es jetzt auch ziemlich versteckt gefunden: Charaktermodelle auf fliegenden Kreaturen dürfen sich keiner Einheit anschließen, (kleines RB S.72), aber es scheint nirgendwo verboten zu sein Charaktere auf anderen monströsen Einheiten anzuschließen. Damit gingen Slaanesh-Pferd und Carno-HNV, aber nicht Herzog auf Pegasus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lifegiver @ 04.09.2007 - 20:13 ) [snapback]1070196[/snapback]</div>
Vielen Dank, ich hab es jetzt auch ziemlich versteckt gefunden: Charaktermodelle auf fliegenden Kreaturen dürfen sich keiner Einheit anschließen, (kleines RB S.72), aber es scheint nirgendwo verboten zu sein Charaktere auf anderen monströsen Einheiten anzuschließen. Damit gingen Slaanesh-Pferd und Carno-HNV, aber nicht Herzog auf Pegasus.[/b]

Siehst du richtig. Man darf seinen Tittenwurmhelden Slaaneshminotauren oder Chaosogern anschließen oder auch den Carnosaurus an Kroxis anschließen.

Also man kann normale berittene, nicht fliegende Monster problemlos an Einheiten anschließen - Archaon und seine Schwerter des Chaos sind das beste Beispiel dafür.

Klugscheisser-Anmerkung: Flugdämonen des Tzeentch fliegen nicht, sondern "schweben" 🙂 trotzdem darf man sie nicht an Einheiten anschließen.

Riesen und Trolle mögen zwar monströs sein, aber in dieser Frage ging es ja nur um "BERITTENE MONSTER" und um sonst nix anderes.

Also kann man nach dieser definition einen Baumältesten einer Einheit anschließen? Bzw. wie läuft des mit Dämonenprinzen, Großen Dämonen und Minotarenlords in Sache Einheiten anschließen?

Im Regelbuch habe ich a) keine genauere Definition gefunden ab wann ein Modell als Monster gilt und b) nicht gelesen des das Kapitel Monster nicht berittene Monster ausschließt.

Ich persönlich bin hiermit ziemlich verwirrt.

Prinzipiell darf sich der Dämonenprinz niergens anschließen weil er Fliegen kann.
Der Tyrann darf sich anschließen weil er Einheitenstärke 3 hat.
Slann darf es wegen seiner Sänfteregel.
Aber was ist mit Minotarenlords?
Und was ist mit Baumältesten?

Wie schaut's mit'm Shaggoth Champion aus?

Kann er sich Einheiten anschließen, er ist eigentlich ein Monster, aber mit dem Champ Upgrade nimmt er auch ne Kommandanten Auswahl ein und ist dann meist auch der General der Armee wenn man nich grad nen Gorthor, Morghur, Khazrak oder Minotaurenlord dabei hat

Ich gehe eigentlich davon aus des solche Monstercharaktermodelle sich normal Einheiten anschließen dürfen, aber ich wüßte gern wo man des im Regelbuch nachschlagen kann. Beim Baumältesten steht nämlich des der sich net anschließen darf, was mich vermuten läßt des Monstercharas es generell dürfen, wenn es net anders erläutert wird, wie im Fall des Baumältesten.

Und wie gesagt, wo steht die genaue Definition, ab wann ein Modell als Monstergroß und wann ein Modell Ogergroß ist.
Ein verwirrendes Beispiel:
Ogertyrann hat eine Einheitenstärke von 3 und 5 Lebenspunkte.
Dämonenprinz ist ebenfalls auf Ogerbase, besitzt ebenfalls Einheitenstärke 3 und hat, wenn ichs richtig im Kopf habe auch 5 Lebenspunkte.
Dämonenprinz zählt aber als Monster.
Zählt der Tyrann jetzt auch als Monster?