Demolisher/LR weit vorne aufstellen

Habakuk

Hintergrundstalker
09. Mai 2004
1.130
1
12.466
38
Guten tach zusammen.

Vorab erstmal, es geht um Schlagabtausch-Missionen, also mit Spielfeldvierteln als Missionsziel.

Ich hab glaub ich irgendwo hier im Forum ne Liste gesehn, wo einer einen Leman Russ mit schweren Flammenwerfern in den Kuppeln möglichst weit vorne aufstellt, um die Aufstellung des Gegners nach hinten zu verlagern (Als unterstützungsauswahl kann man ihn ja am anfang aufs feld bringen).

Hab das da zum ersten Mal gesehen (jaja, n00b^^).
Nun ja, ich find das eigentlich gar nicht so dumm, klappt natürlich meist nur wenn man als erstes aufstellt, denn Orks / Khorne etc werden ihr zeug wohl soweit vorne wie möglich aufstellen.

Nun ja, wenn man den Leman Russ jetzt durch nen Demolisher ersetzt, vergrößert man die "Bannmeile" von 18 Zoll Abstand auf 24 Zoll, denn wer ist so dumm und stellt in Reichweite von nem Demolisher auf...
Risiko besteht natürlich darin, dass der Gegner sehr schnell an ihn ran kann, wenn er den ersten Spielzug hat.

Sollte man zufällig doch nicht Schlagabtausch spielen bzw. der Gegner zuerst aufstellen, so kann man den Demolisher ja auch anderweitig einsetzen, beim LR mit Flammenwerfern wären letztere wahrscheinlich rausgeschmissene Punkte.


Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
Sie ist riskant, und man setzt ca. 160 Punkte aufs Spiel, aber wenn noch 2 LR hinten stehen...
Lohnt es sich, die Punkte dafür aufs Spiel zu setzen, dass der gegner eventuell 6 Zoll weiter hinten aufstellt und auf dem Weg zu mir erstmal ne 14/13-Panzerung knacken muss?

Meinungen bitte 🙂
 
Klingt plausibel. Also wenn ich beim Schlagabtausch das erste Modell setzen darf steht dies immer so weit wie möglich vorne um dem Gegner die Zone zu verkleinern und mir zu vergrößern. Wenn ich dort natürlich ein Panzerung14-Gefährt mit Demolishergeschütz hinstellen kann, umso besser.
Danach kommts wohl ziemlich auf den Gegner an, ob ich mit dem Panzer vorne bleibe, oder lieber jede Runde mich 6" zurückziehe und stetig feuere.
Ich würde aber die Reichweite (und damit die Flexibilität) der schweren Bolter dem Flammenwerfer vorziehen.
 
Ja, die Taktik gib es schon länger. Ist auch recht effektic gegen viele Armeen und man ist immer wieder überrascht wieviel so ein Demolisher aushält (auch wenn er so gut wie nie zum schießen kommt.
Allerdings sehe ich in Freundschaftsspielen meist von dieser Taktik ab, insbesondere, wenn der Gegner ne Massenarmee spielt, da mein Gegner eigentlich keinen platz mehr hat, irgendetwas vernümpftig aufzustellen. Da ist mir ein schönes Spiel wichtiger als der Sieg ;-)
 
Der normale Standard-Leman Russ beinhaltet doch eh nur 1 Laserkanone oder 3 Schwere Bolter und Zusatzpanzerung. NImm einfach 2 davon mit und einen Basilisk. Wenn du nun gegen eine krasse Nahkampfarmee spielst kannst ja immer noch einen der Leman Russ nach vorne stellen und Push-Back machen.

Aber nen extra Pushback Panzer ausrüsten ist relativ sinnlos (zum einen wegen den unterschiedlichen Missionen, zum anderen darf man nicht immer zuerst aufstellen).
 
😀

Demolisher Vorposten.

Jaq schwört drauf, ich sehe das ganze eher mit gemischten Gefühlen.

Persönlich schiesse ich lieber von ganz hinten nach ganz hinten.

Gegen Eldar/Dark Eldar würde ich das auf jeden Fall lassen, da ihre Lala nur 36" weit schiesst und man das ausnutzen sollte.

Gegen Tyras ist das auch etwas unvorteilhaft wegen der Fexe denen zieht man grade mal einen oder zwei LP ab.

Was bleibt dann noch ?

SM (wobei die Land Speeder mit MM haben könnten), CSM, Tau, Orks, HJ & DJ, Necs und sonstige.

Mit 3 Panzern ist das sicher keine schlechte Taktik.

-> Was mir grade einfällt auf den meisten Tunieren wird diese Taktik sowieso dadruch sabotiert das man von der Mitte 6" Abstand halten muss, d.h. man gewinnt gerade mal 6".
 
Originally posted by JohnTallJones@7. Nov 2005 - 18:40
-> Was mir grade einfällt auf den meisten Tunieren wird diese Taktik sowieso dadruch sabotiert das man von der Mitte 6" Abstand halten muss, d.h. man gewinnt gerade mal 6".
6" heisst (in vielen Fällen) eine Schussphase mehr fürs Imperium!!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gegen Eldar/Dark Eldar würde ich das auf jeden Fall lassen, da ihre Lala nur 36" weit schiesst und man das ausnutzen sollte.

Gegen Tyras ist das auch etwas unvorteilhaft wegen der Fexe denen zieht man grade mal einen oder zwei LP ab.[/b]
Gegen Dark Eldar ist jeder Leman Russ Verschwendung, ne leere Schattenbarke kann 12" fliegen und noch ne 36"-Lanze abfeuern, so dass du ganz hinten auch nicht wirkich sicher bist. Gegen Eldar ist der Unterschied von S8 zu S10 auch nicht wirklich wichtig. Gegen Tyras finde ich es schon ok die Aufstellungszone zu beschränken und nach hinten zu drücken, man sollte gegen die Viecher sein Leben so teuer wie möglich verkaufen und möglichst viel Abstand gewinnen.
Im Prinzip lohnt der Demolisher bei Panzern, W5-Modellen bzw 2+ Rüstung, wenn der Gegner sowas nicht hat, lohnt er nicht.