Hallo
Ich hatte ja geschrieben, das ich im Aufbau einer Edar Armee bin und den Codex durchforste.
Dabei bin ich wie ihr auch immer auf der Suche nach was aussergewöhnlichem und was nicht jeder spielt. Oder einfach mal einer neuen Idee.
Ähnlich wie bei Magic (verzeiht den Vergleich) gefällt mir, wenn Effekte zusammenarbeiten.
Ich denke (ich weis verwegen), das sich auch GW Gedanken gemacht hat, als sie den Pantomjäger kreiert hat.
Denn die Psikraft Entsetzen vorrufen ist bei Einheiten die Moral 9 oder 10 haben nicht wirklich der Bringer. Also muss es da ja noch was anderes geben.
Hier mal meine Gedanken.
a) wie kann ich den Moralwert senken
b) welchen Nutzen kann ich aus Moraltest ziehen
Zu a
1. Imperiale Psyioniker (Entschlossenheit brechen, 36 zoll, MW - Anzahl der P, max MW auf 2)
2. Runen der Schlacht (Verängstigen MW-3, 18 Zoll)
3. Blood Angels haben noch was, weis aber nicht, ob das nur auf deren Psikraft zutrifft, glaube ja)
Die PSI Kraft der Imps ist gesetzt
bei allen anderen Glück abhängig (Phantomseher geringe Chancen, 5 Runenleser bessere Chancen)
zu b
1. Moraltest aufgrund von Verlusten
2. Niederhaltetest
3. Angsttest bei Nahkampf
4. Geistige Lähmung (evtl. für Abwehrfeuer (Frage?) wenn die niedergehaltene Einheit angegriffen wird z.B. durch Banshees
5. Psyionisches kreischen (Moralwert vergleich)
Also sollte in der Armeeliste viele Einheiten erscheinen, die genau das bewirken
Nur zum Verständnis, dies soll nur untergeordnet eine Diskussion zur Armeeliste darstellen, deshalb verwende ich auch nicht den Armeelisten Thread.
Ziel soll für später eine auf der Grundidee basierende 1850 Liste sein, die trotzdem bestehen kann. 😀
Evtl noch Autarch rein damit der Jäger auch relativ sicher in der zweten Runde kommt.
Bei Imps fallen mir die Greif noch ins Auge 5 Zoll, Sperrfeuer, wdh Abweichungswurf, preiswert, 12 Zoll mind (ist ok), kein Direkt Feuer oder Kolosse, S6 Ds 3 ohne Deckung, Sperrfeuer, min 24 Zoll, kein direkt Feuer, aber doppelt so teuer.
Basilisk denke ich zu teuer, obwohl S9 DS 2, 5 Zoll, auch Direktfeuer möglich
So hoffe darauf das euch das Thema gefällt und ihr mich kräftig unterstützt
Gruss EW
Ich hatte ja geschrieben, das ich im Aufbau einer Edar Armee bin und den Codex durchforste.
Dabei bin ich wie ihr auch immer auf der Suche nach was aussergewöhnlichem und was nicht jeder spielt. Oder einfach mal einer neuen Idee.
Ähnlich wie bei Magic (verzeiht den Vergleich) gefällt mir, wenn Effekte zusammenarbeiten.
Ich denke (ich weis verwegen), das sich auch GW Gedanken gemacht hat, als sie den Pantomjäger kreiert hat.
Denn die Psikraft Entsetzen vorrufen ist bei Einheiten die Moral 9 oder 10 haben nicht wirklich der Bringer. Also muss es da ja noch was anderes geben.
Hier mal meine Gedanken.
a) wie kann ich den Moralwert senken
b) welchen Nutzen kann ich aus Moraltest ziehen
Zu a
1. Imperiale Psyioniker (Entschlossenheit brechen, 36 zoll, MW - Anzahl der P, max MW auf 2)
2. Runen der Schlacht (Verängstigen MW-3, 18 Zoll)
3. Blood Angels haben noch was, weis aber nicht, ob das nur auf deren Psikraft zutrifft, glaube ja)
Die PSI Kraft der Imps ist gesetzt
bei allen anderen Glück abhängig (Phantomseher geringe Chancen, 5 Runenleser bessere Chancen)
zu b
1. Moraltest aufgrund von Verlusten
2. Niederhaltetest
3. Angsttest bei Nahkampf
4. Geistige Lähmung (evtl. für Abwehrfeuer (Frage?) wenn die niedergehaltene Einheit angegriffen wird z.B. durch Banshees
5. Psyionisches kreischen (Moralwert vergleich)
Also sollte in der Armeeliste viele Einheiten erscheinen, die genau das bewirken
Nur zum Verständnis, dies soll nur untergeordnet eine Diskussion zur Armeeliste darstellen, deshalb verwende ich auch nicht den Armeelisten Thread.
Ziel soll für später eine auf der Grundidee basierende 1850 Liste sein, die trotzdem bestehen kann. 😀
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Würfelt auf Telepathie für Geistige Lähmung, Entsetzen hervorrufen, Psionisches Kreischen (gesetzt)
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
passt zum Spiel Konzept, gesellt sich zu den anderen Psionikern, soll eh auf das gleiche Ziel hämmern
kann seine Kräfte nehmen immerhin 24 Zoll, oder auch auf telephatie
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
senkt den MW, und hat noch ne geile zweite Kraft 5 Zoll Schablone der Stärke 9, DS variabel
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Angst
- - - > 175 Punkte
Als Nahkämpfer die Angst verursachen, dadurch gute Chance auf gegnerisches KG 1 und Ini 1 durch Masken,
Abwehrfeuer evtl durch geistige Lähmung verhindern (wenn das so geht) Klar keiner spielt sie mehr. Vielleicht hab ihr ja ne bessere Idee Skorpione sind haltbarer aber verursachen keine Angst.
*************** 1 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 175 Punkte
Mörser hat niederhalten, Pasma muss nicht sein, ist aber geil wenn Termis schocken, nötiger Standard
10 Ranger
- - - > 120 Punkte
niederhalten 5 bringen nichts, 10 Schüsse sollten es schon sein
*************** 1 Sturm ***************
Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte
um den dreht es sich ja
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 136 Punkte
niederhalten,Exarch evtl auch mit Orkandingens, Sperrfeuer, also kann ich die Einheit ausser Sicht stellen, leider geringere Reichweite
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
niederhalten, 5 Zoll Schablone, alle 6 en DS 1
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte
Niederhalten, Preiswert, mit Glück 3 Treffer Stärke 9 DS 2
Gesamtpunkte Eldar : 1156
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Würfelt auf Telepathie für Geistige Lähmung, Entsetzen hervorrufen, Psionisches Kreischen (gesetzt)
[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
passt zum Spiel Konzept, gesellt sich zu den anderen Psionikern, soll eh auf das gleiche Ziel hämmern
kann seine Kräfte nehmen immerhin 24 Zoll, oder auch auf telephatie
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 165 Punkte
senkt den MW, und hat noch ne geile zweite Kraft 5 Zoll Schablone der Stärke 9, DS variabel
10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Angst
- - - > 175 Punkte
Als Nahkämpfer die Angst verursachen, dadurch gute Chance auf gegnerisches KG 1 und Ini 1 durch Masken,
Abwehrfeuer evtl durch geistige Lähmung verhindern (wenn das so geht) Klar keiner spielt sie mehr. Vielleicht hab ihr ja ne bessere Idee Skorpione sind haltbarer aber verursachen keine Angst.
*************** 1 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 175 Punkte
Mörser hat niederhalten, Pasma muss nicht sein, ist aber geil wenn Termis schocken, nötiger Standard
10 Ranger
- - - > 120 Punkte
niederhalten 5 bringen nichts, 10 Schüsse sollten es schon sein
*************** 1 Sturm ***************
Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte
um den dreht es sich ja
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 136 Punkte
niederhalten,Exarch evtl auch mit Orkandingens, Sperrfeuer, also kann ich die Einheit ausser Sicht stellen, leider geringere Reichweite
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
niederhalten, 5 Zoll Schablone, alle 6 en DS 1
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte
Niederhalten, Preiswert, mit Glück 3 Treffer Stärke 9 DS 2
Gesamtpunkte Eldar : 1156
Evtl noch Autarch rein damit der Jäger auch relativ sicher in der zweten Runde kommt.
Bei Imps fallen mir die Greif noch ins Auge 5 Zoll, Sperrfeuer, wdh Abweichungswurf, preiswert, 12 Zoll mind (ist ok), kein Direkt Feuer oder Kolosse, S6 Ds 3 ohne Deckung, Sperrfeuer, min 24 Zoll, kein direkt Feuer, aber doppelt so teuer.
Basilisk denke ich zu teuer, obwohl S9 DS 2, 5 Zoll, auch Direktfeuer möglich
So hoffe darauf das euch das Thema gefällt und ihr mich kräftig unterstützt
Gruss EW