Den Phantomjäger richtig ausnutzen

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo

Ich hatte ja geschrieben, das ich im Aufbau einer Edar Armee bin und den Codex durchforste.

Dabei bin ich wie ihr auch immer auf der Suche nach was aussergewöhnlichem und was nicht jeder spielt. Oder einfach mal einer neuen Idee.

Ähnlich wie bei Magic (verzeiht den Vergleich) gefällt mir, wenn Effekte zusammenarbeiten.

Ich denke (ich weis verwegen), das sich auch GW Gedanken gemacht hat, als sie den Pantomjäger kreiert hat.

Denn die Psikraft Entsetzen vorrufen ist bei Einheiten die Moral 9 oder 10 haben nicht wirklich der Bringer. Also muss es da ja noch was anderes geben.

Hier mal meine Gedanken.

a) wie kann ich den Moralwert senken

b) welchen Nutzen kann ich aus Moraltest ziehen

Zu a
1. Imperiale Psyioniker (Entschlossenheit brechen, 36 zoll, MW - Anzahl der P, max MW auf 2)
2. Runen der Schlacht (Verängstigen MW-3, 18 Zoll)
3. Blood Angels haben noch was, weis aber nicht, ob das nur auf deren Psikraft zutrifft, glaube ja)

Die PSI Kraft der Imps ist gesetzt
bei allen anderen Glück abhängig (Phantomseher geringe Chancen, 5 Runenleser bessere Chancen)

zu b
1. Moraltest aufgrund von Verlusten
2. Niederhaltetest
3. Angsttest bei Nahkampf
4. Geistige Lähmung (evtl. für Abwehrfeuer (Frage?) wenn die niedergehaltene Einheit angegriffen wird z.B. durch Banshees
5. Psyionisches kreischen (Moralwert vergleich)

Also sollte in der Armeeliste viele Einheiten erscheinen, die genau das bewirken

Nur zum Verständnis, dies soll nur untergeordnet eine Diskussion zur Armeeliste darstellen, deshalb verwende ich auch nicht den Armeelisten Thread.
Ziel soll für später eine auf der Grundidee basierende 1850 Liste sein, die trotzdem bestehen kann. 😀

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet
- - - > 100 Punkte
Würfelt auf Telepathie für Geistige Lähmung, Entsetzen hervorrufen, Psionisches Kreischen (gesetzt)

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
passt zum Spiel Konzept, gesellt sich zu den anderen Psionikern, soll eh auf das gleiche Ziel hämmern
kann seine Kräfte nehmen immerhin 24 Zoll, oder auch auf telephatie

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
senkt den MW, und hat noch ne geile zweite Kraft 5 Zoll Schablone der Stärke 9, DS variabel

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Angst
- - - > 175 Punkte
Als Nahkämpfer die Angst verursachen, dadurch gute Chance auf gegnerisches KG 1 und Ini 1 durch Masken,
Abwehrfeuer evtl durch geistige Lähmung verhindern (wenn das so geht) Klar keiner spielt sie mehr. Vielleicht hab ihr ja ne bessere Idee Skorpione sind haltbarer aber verursachen keine Angst.

*************** 1 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 175 Punkte
Mörser hat niederhalten, Pasma muss nicht sein, ist aber geil wenn Termis schocken, nötiger Standard
10 Ranger
- - - > 120 Punkte
niederhalten 5 bringen nichts, 10 Schüsse sollten es schon sein
*************** 1 Sturm ***************
Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte
um den dreht es sich ja
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 136 Punkte
niederhalten,Exarch evtl auch mit Orkandingens, Sperrfeuer, also kann ich die Einheit ausser Sicht stellen, leider geringere Reichweite
Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
niederhalten, 5 Zoll Schablone, alle 6 en DS 1
3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte
Niederhalten, Preiswert, mit Glück 3 Treffer Stärke 9 DS 2

Gesamtpunkte Eldar : 1156

Evtl noch Autarch rein damit der Jäger auch relativ sicher in der zweten Runde kommt.

Bei Imps fallen mir die Greif noch ins Auge 5 Zoll, Sperrfeuer, wdh Abweichungswurf, preiswert, 12 Zoll mind (ist ok), kein Direkt Feuer oder Kolosse, S6 Ds 3 ohne Deckung, Sperrfeuer, min 24 Zoll, kein direkt Feuer, aber doppelt so teuer.
Basilisk denke ich zu teuer, obwohl S9 DS 2, 5 Zoll, auch Direktfeuer möglich

So hoffe darauf das euch das Thema gefällt und ihr mich kräftig unterstützt
Gruss EW

Hmm, eine Armee aus dem Boden stampfen, die auf das Vergeigen von Moraltest beruht, hört sich schwierig an.

Ich hatte bei meinem letzten Turnier die Blood Angels als Verbündete mit drin, wobei zwei Scriptoren (1x als Cybot) die Psikraft Schrecken der Finsternis mit drin hatten.
In allen drei Spielen konnte ich es lediglich einmal schaffen, das eine der Psikräfte erfolgreich ein paar Warpspinnen vom Gegner fliehen lassen konnte.
Und ich hatte es unter anderem an Kyborgs mit MW8 (dann nur noch 6) versucht, die aber trotzdem einmal eine 5 und einmal eine 6 würfelten.
Mein Konzept ist dort komplett in die Hose gegangen, da nach meinen Buh-Attacken (die Blood Angels kamen in Runde 1 mit Landungskapseln) es nicht schafften, eine gegnerische Einheit vom Feld fliehen zu lassen.

Mit einem Summach Phantomjäger sieht das sicherlich besser aus.
Problem nur: Er ist nicht in Runde 1 beim Gegner.
Also muss man mit der Variante mit den Blood Angels schauen, das sie dann kommen, wenn der Phantomjäger auch da ist.
Und dann kann man entweder auf die Kriegsherrenfähigkeit Strategisches Genie hoffen, ein Voxrelais einpacken, einen Autarchen einpacken (was nur für Eldar gilt)...

Und wenn du dann aber noch einen Gegner hast, der durchgehend MW10 hat (wie zB Necrons) oder verdammt viele Einheiten hat, die Furchlos sind (zB Seuchenzombies), dann klappt sicher auch wieder nicht jede gedachte Kombination, die du gerne herbeiführen willst (Niederhalten, fliehen, Angsttest etc).

Das stell ich mir also grad recht schwierig vor.

Du hast deine Battlebrother vergessen, Dark Eldar können immerhin mit Fahrzeug-Equippe auch den Moralwert um 1 senken. Ist zwar nicht kumulativ und dadurch nicht ganz so mächtig, aber stilistisch etwas schicker (mMn) und auch praktikabel einsetzbar (die Fahrzeuge machen immerhin 31-42" in einer Runde).

Ansonsten gibt es ja noch einen zweiten Ansatz: Anstatt einen Phantomjäger möglichst stark zu pushen, kannst du ja auch mehrere spielen.

Ich finde den Sumach auf jeden Fall ziemlich stylisch, auch wenn er etwas unüberlegt wirkt (Psyken frühestens in Runde 3, schade drum). Es gibt ja auch reichlich starke Einheiten, die auf nem miesen MW sitzen, Orkbosse sind da mit das beste Beispiel. Bei anderen Einheiten muss man nur ein oder ein paar Modelle loswerden, dann leiden sie auch am schlechten MW, deshalb würde ich reichlich Snipe-Möglichkeiten und Speerfeuerwaffen mit einplanen.

Ich denke die Imps sind gegenüber den Bloody die bessere Wahl. Wenn die beste Einheit nur noch MW 2 besitzt, von furchtlos nicht mehr profitiert, ist das schon heavy.

Und an sich sind ja solche Einheiten wie Schattenspinne und Greif nicht schlecht.

Banshees sind schon fragil, na mal sehen. Wenn der Avatar Angst verbreiten würde, könnte man den ja als Nahkampfeinheit benutzen.

DE fallen raus, da sie kaum niederhalten Sachen haben und MW -1 ist wirklich nicht der Bringer.

Der Runenprohet soll ja auch Schrecken hervor rufen erwürfen. Dann wäre die Kraft schon in Runde 1 dar. Reichweite ist ein Probleme und ich weis auch noch nicht in welcher Einheit ich den verstecken soll.
Harlies evtl wegen dem Schicksalsleser, würde wieder gut in den Fluff Psioniker passen, aber dagegen sprich wieder die Reichweite.

Aber nur weil eine Liste schwieriger umzusetzen ist, sollte man es nicht gleich drangeben

PS wie sieht es aus geht geistige Lähmung auch um Schnellschüsse zu verhindern???
Und wie weit wird der MW bei einem 20 Mob Orks gesenkt. (z.b. durch 9 Imps Psionker = MW 20 -9 oder MW 10 -9)

Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Avatar Angst verbreiten würde, könnte man den ja als Nahkampfeinheit benutzen.

Häh ? Er ist ne Mönströse und die machen immer Angst 😉

Was mich an dem Sumarch ärgert ist, wie erwähnt 185pt für Psyks erst ab Runde Drei und dann biste ein Flieger, der sich im Luftkampf nicht wehren kann.

Trotzdem von mir Daumen hoch, für ein innovatives Konzept 🙂

Der Avatar macht als Monströse Kreatur selbstverständlich Angst, da ist alles in Ordnung.

Was die Orks betrifft so meine ich, dass sie den MW nach sämtlichen Modifikationen tauschen, also nimmst du ihnen lediglich das Furchtlos.

Den Propheten sollte man am ehesten auf Bike spielen, denke ich, vielleicht sogar als diese One-Man-Show mit dem dicken Deckungsbonus (weiß den Namen nicht). Greifen kann ich nur empfehlen, die tun sehr zuverlässig das, wofür man sie kauft. Ein paar mehr normale Mörser halte ich auch für sinnvoll, da Speerfeuer erstaunlich gut im Snipen wichtiger Modelle sein kann.

Ok jetzt mal ne erste Liste

Neu der Rat Immerhin 4 mal auf Telepatie, da müsste doch was gehen.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 175 Punkte

10 Ranger
- - - > 120 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sumach-Phantomjäger
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Schwarze Khaindar, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 136 Punkte

Schattenspinne, sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

3 Unterstützungswaffen, 3 x Infraschallkanone
- - - > 90 Punkte

[ImperialeArmee] Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1846

gruss ew

Ich sehe nur den Prophet und Primaris Psyker die Telepathie wählen dürfen. Wie kommst du auf 4 mal ?
Oder meinst du der Prophet 3mal und der Primaris 1mal, oder wie ?
Die Leser dürfen nur Runen der Schlacht wählen.

Ansonsten schön, aber langsam im falschen Forum, das könnte auch in den Krieg den Affen rüber. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Wraithfighter auch deutlich stylisher als den Nightshade und habe mir auch schon häufiger Gedanken über dein Listenkonzept gemacht, aber er hat offensichtliche Nachteile:
- teurer als der Nightshade
- nur Schablonenwaffen (also kann keine Lufteinheiten angreifen)
- Psikraft erst ab Runde 3, falls du es schaffst in Runde 2 anzukommen
- der Gedankenschinder-Pod - oder wie auch immer er heißen mag - funktioniert nur in Schnellfeuerrechweite von Boltern

Vorteil sind ganz klar die Seelensteine.

Von dem Weglaufen-Konzept würde ich vllt weg, weil es in Wh40k einfach kaum "normale" Moralabrechnung mehr gibt.
Orks haben 'Köppe zählen'.
Tyraniden haben Synapsen.
SMarties haben ATSKNF.
Imps haben Kommissare.
Necrons einen MW von durchgehend 10.

Aber es gibt eine Alternative: Niederhalten.
Niederhaltentests sind keine Moraltests und Boni gegen Moraltests fallen damit schon raus.
Du kannst auch weiterhin 'Entsetzen verursachen' als Bonus nutzen, aber die Liste auf Niederhaltentests auszurichten ist deutlich leichter.
Ob sie effektiv überhaupt spielbar ist mag ich ohne Spielerfahrung nicht abzuschätzen, dennoch hast du ein größeres Repetoire auf das du zurückgreifen könntest:

Monofilamentweber, -kanonen und -blaster, Ranger, Serpentschilde, Orkanraketenwerfer und Eldarraketenwerfer beim Exarch der Khaindar.

Es lässt die Armee vllt nicht weglaufen, aber ein niedergehaltener 10er-Trupp SMarties ist ein enormer Feuerkraftsmalus für eine Runde.
Könnte vllt bei deinen Überlegungen helfen.

Ja, das geht gut.

Du nimmst n 5er Shadow Council von Iyanden für maximale Telepathiekräfte.
2 Wraithfighter.
Und von Forgeworld lässt du einen gemaxten Trupp Shadow Spectres schocken, wobei der Exarch die Fähigkeit hat, dass alle, welche einen Ld Test machen müssen, diesen mit 3W absolvieren, wobei die beiden höchsten zählen. Zusammen mit mehrfach -3 auf den MW, Fear bei den Spectres und der Fähigkeit der Jäger, erfolgreiche Ld Test wiederholen zu lassen, weichen da schnell mal sehr viele Gegner von der Platte.

Is aber ned einfach zu spielen, weils 910P sind, aber für B&B Spiele durchaus mal probierenswert.