8. Edition Deployment - Tactical Reserves - "Rechen"-Reihenfolge

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Hallo!

Folgende Frage, ich möchte eine Armee aufstellen. Hier mal eine sehr einfache Version der Liste:

  • Captain in Terminatorrüstung
  • Champion des Imperators
  • 5 Termis
  • 9er Trupp Marines
  • 10er Trupp Marines
  • 2 Kapseln

CdI und 9er Trupp kommen in die 1. Kapsel, 10er Trupp in die 2. Kapsel.

So, nun zur eigentlichen Frage, wie/in welcher Reihenfolge bestimmte Regeln abgearbeitet werden.

Version 1:
Ich habe noch 4 Units (Cp/Termis/2 Kapseln). Mindestens die Hälfte muss ich aufstellen. Dafür nehme ich die Kapseln und packe Cap/Termis in takt. Reserve. Jetzt erst greift die Sonderregel der Kapseln (Kapseln und Inhalt zählen nicht in Bezug auf die "Halbe-Armee-Regel") und ich kann beide Kapseln auch in die takt. Reserve packen. Ergebnis: Ich kann alles schocken!

Version 2:
Ich habe noch 4 Units (Cp/Termis/2 Kapseln). Mindestens die Hälfte muss ich aufstellen. Die Kapseln werden aufgrund ihrer Sonderregel jetzt schon "entfernt", so dass ich noch 2 Units habe, Cap & Termis, und von diesen eine aufstellen muss und die andere in Reserve packen darf. Ergebnis: Ich stelle zur Sicherheit Cap & Termis zusammen auf...

Ich hoffe, das war verständlich...

Welche Version ist korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.177
2
1.825
25.651
37
Ich meine es ist nicht möglich alles zu schocken. Version 2 mit dem Zusatz, dass ja im matched play auch die Punktwerte mitzählen, als sprich du könntest den Captain noch schocken aber die Termis musst du aufstellen, also weil ich jetzt ma davon asugehe das der Captain punktemäßig günstiger is wie ein 5er Termitrupp, ansonsten andersrum^^

Ist aber ne interessante frage
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.177
2
1.825
25.651
37
Auf S.215 im RB steht nur "...at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield..."
Ah ich verstehe: die Regel wurde im laufe der BIG FAQs ein wenig abgeändert, aktuell ist sie so:

TAKTISCHE RESERVEN
Statt bei der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufgestellt zu werden, können viele Einheiten in Teleportarien, im Orbit, im Hinterhalt usw.
aufgestellt werden und im Verlauf des Spiels als Verstärkungen eintreffen. Im ausgewogenen Spiel musst du bei der Aufstellung mindestens die
Hälfte der Gesamtzahl an Einheiten deiner Armee auf dem Schlachtfeld aufstellen und der Gesamtpunktwert aller Einheiten, die du bei der
Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufstellst (einschließlich solcher, die sich in Transportern befinden, die du auf dem Schlachtfeld aufstellst),
muss mindestens die Hälfte des Gesamtpunktwerts deiner Armee betragen, auch wenn jede Einheit deiner Armee eine Fähigkeit hat, durch die sie
an einem anderen Ort aufgestellt werden kann.
Außerdem können Einheiten, die bei der Aufstellung nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden, um im Verlauf der Schlacht als Verstärkungen
einzutreffen, im ausgewogenen Spiel nicht in der ersten Schlachtrunde auf dem Schlachtfeld eintreffen.
Im ausgewogenen Spiel gilt jede Einheit, die am Ende der dritten Schlachtrunde noch nicht auf dem Schlachtfeld eingetroffen ist, als zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Die Kapseln und die Einheiten die drin sind ignorieren die taktische Reserve Regel. Das bedeutet die Armee besteht nur noch aus 2 Einheiten. Der Captain und die Termis müssen entsprechend der taktischen Reserve Regel aufgestellt werden. Wenn die Termis mehr Punkte kosten als der Captain müssen die aufgestellt werden, und der Captain kann in den Teleporter.