Der 1 Blaster! (in den Kabaliten)

Skathrex

Testspieler
21. April 2015
106
1
6.501
Hey,

ich bin recht neu bei den Dark Eldar und bin gerade dabei mich einzulesen. Die ersten Sachen habe ich mir schon angelesen (Venoms sind super, Wyches und Helions leider müll).

Nun überlege ich natürlich wie ich meine Standarts belegen soll.
Einer wird schon ziemlich sicher 10 Krieger mit Splitterkanone im Raider mit Vorrat.
Jetzt habe ich auch noch 2 Venoms, die natürlich was anti-Infantrie angeht sehr nett sind. Gelesen habe ich jetzt, dass häufig einfach 5 nackte Kabaliten als Besatzung gespielt werden und dass die Variante mit 1 Blaster da drin nicht so beliebt ist, da viele meinen es sei nicht effektiv.

Jetzt kommt meine Frage dazu, warum ist das bei den Dark Eldarn so anders? Bei SM bzw CSM wird kein Gedanke daran verschwendet, das man ev die Effiktivität von 4 Boltern verlieren könnte, für 1 Melter bzw Plasmawerfer. Bei DE dagegen ist das Argument (zumindest das, was ich häufig gelesen habe), das man ja die anderen 4 Kabaliten verschwendet, wenn man auf Panzer schießt. Macht das wirklich so einen großen Unterschied?

Mfg
Ska

Ja macht es.
Bei einem Melta würd ich auch sagen: kla nimm mit. Nen Ergebnis haste am Ende auf jeden Fall
Bei einer Lanze haste:
Treffen 66,67%
Volltreffer: 22,22%
Streifschuss: 11,11%
Explosion: 3,7%
Melter:
Treffen: 66,67%
Volltreffer: ca 60%
Explosion: ca 20%

Das ist schon nen Unterschied
Und bei Dosen spielt man auch keine 4 5er Trupps mit je einmal Plasma ?

Ja es gibt nenn unterschied.

Abgesehen von den was tenshi geschrieben hat. Wir haben einen der schwächsten armeen derzeit. Und das können wir nur ausgleichen mit taktik und effizienz (und der armeeliste natürlich xD)

Wenn ein sm trupp nicht effizient schießt und dann auch beschossen wird haben sie noch T4 und nenn 3er save (uno normalo mariens). Da überlebt schon mal was 😉 bei uns sieht das anders aus

Die Frage für mich währe, wenn der Blaster sich nicht lohnt, warum nimmt man dann die Krieger? Sind die von den Profilwerten so gut für die 40 Punke, oder geht es da um den Venom?

Und würdet ihr den Blaster nehmen, wenn er günstiger wäre? Also liegt die Tatsache, dass man keine Blaster mitnimmt daran, dass sie 15 Punkte in nem 40 Punkte Trupp kosten?

Tenshi gehst du bei deinen Zahlen von kurzer Reichweite aus, das ist ja schon nen gewaltiger Unterschied ob 18, 12 oder 6 Zoll.

Krieger sind für 40 Punkte recht gut. Sie halten Ziele, bringen Gift mit und schalten eine Venom frei. Ein Blaster kostet fast fast 40% des Trupps und macht den Trupp zwar flexibler, aber auch weniger spezialisiert. Sollte der Blaster auf ein Fahrzeug schießen stehen die anderen Krieger ziemlich dumm daneben und drücken die Daumen.

Krieger werden mMn effektiv entweder zu 5 im Venom oder zu 10 in einer Barke mit Racks. In beiden Fällen ohne andere Ausrüstung für die Krieger. Bei der Barke macht man eigentlich mit Nachtfeld nichts falsch wenn die Punkte da sind und je nachdem wie viele Lanzen man sonst in der Armee hat, kann man auch darüber nachdenken.

Kanone am Kriegern lohnt nicht wegen der Salvenregel.

Bei Barke mit Racks muss man das neue FAQ bedenken, was sie schon ziemlich generft hat, dennoch denk ich ist sie weiterhin kein schlechter Pick.

Just My 2 Cents

Selbst bei 12" hast du beim Melter DS1! Und er ist 5Punkte billiger auf nem stabileren Body. Da sind die 6" Wuppe und im Regelfall kommst du wenn du auf 12" kommst auch auf 6" ran.
Zudem kostet der Dosentrupp mit Melter 90 Punkte anstelle von 80 und kommt mit nem Pot in der Regel. Macht 125Punkte.
Der Kaballentrupp mit Blaster kostet 55 anstatt 40. Mit Venom dann 120.
Und der Blaster kommt nicht in Runde 1zum schießen, vllt nen Snapshot(Reichweite).
Der Melter schießt in Runde 1 auf ein sinnvolles Ziel, weil der Pot Runde 1 kommt.

Ich kann darüber nen Roman schreiben, warum der Blaster in normalen Kaballenkrieger weniger stark sind, falls Bedarf besteht.

Hmm ok^^

Wollte nur kritisch Fragen, damit ich verstehe warum das nicht so gemacht wird. Komme btw vom Chaos, da habe ich mitlerweile ganz aufgegeben Standarttruppen zu spielen. Also ist der Hauptgrund für Krieger wirklich nur der Venom.
Baut man dann alle seine Krieger nur mit Standartbewaffnung, oder gibt es doch ev verwendung für Blasterborn etc.

Bin zwar immer noch nicht zu 100% davon überzeugt. (da ich immer noch lieber für 55 Punkte nen Lanzenschuss nehme, als für 40 Punkte ein paar Gift Schuss), aber das wird sich, so wie sich das hier anhört, mit der Spielerfahrung legen.