8. Edition Der 13. Zauber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snikcch

Aushilfspinsler
09. Mai 2011
10
0
4.716
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage und hoffe daß es nicht allzu blöd klingt.
Nach dem Armeebuch besagt der gefürchtete 13. Zauber, daß man 4d6 gegnerische Einheiten eines Regiments in Klanratten verwandelt.

Soweit so schlecht ( für den Gegner *hrhr).

Aber im nachfolgenden heisst es:
Die Einheit darf alle Ausrüstungsgegenstände der Kommandoeinheit erhalten, die ihr laut Armeeliste gestattet sind. <----- Das finde ich verwirrend. Könnte mir das jemand bitte erläutern ?

Und nun der 2. Teil :

Wenn der zaubernde Spieler nicht genug Modelle hat, um die ganze Einheit zu ersetzen ( öhm, ist das auf die gewürfelte Anzahl bezogen ?) dann werden so viele Modelle wie möglich umgewandelt ( wahrscheinlich wieder die gewürfelte Anzahl ?!) und der Rest gilt als vernichtet. Wenn das Wurfergebnis nicht hoch genug ist, um die ganze Zieleinheit zu entfernen, entfernst du die Verluste in Höhe des Wurfes.

Also ich zaubere. Werfe 4d6 und erhalte ( bei keinem erfolgreichen Bannwurf) diese Anzahl an Klanratten und kontrolliere sie. Sagen wir ich würfele eine 5, 4, 5, 2. Das wären 16 Modelle. Ergo : 16 Klanratten. Wenn ich nun kein Einziges Modell mehr habe um die darzustellen gelten die 16 Modelle als vernichtet. Ist dies die korrekte Interpretation ? Mich verwirrt der Ausdruck "Die ganze Zieleinheit". Das wären ja alle , unabhängig vom Würfelwurf.

Danke für die Antworten. Entschuldigt meine vielleicht blöde Frage, bin neu im Skaven Reich.

Heil dir gehörnter Ratte, möge die Welt durch deine Seuchen und deine MAcht erfahren, was es heisst zu leiden und von kleinen, bösartigen Fellnagern überschwemmt werden.

greez

Zum ersten Teil: Das bedeutet das du Champion, Standarte und Musiker in der neuen Einheit haben kannst.

Zu 2a) wenn du 16 Modelle erschaffen würdest, aber nurnoch 13 Klanrattenmodelle über hast, kannst du auch nur 13 Klanratten erschaffen, da du sie sonst nicht darstellen kannst.

zu 2b) Du musst die Gegnerische Einheit auslöschen damit Klanratten erschaffen werden. Überlebt auch nur ein Modell der gegnerischen Einheit gibts keine Ratten. Ausserdem gibts nur soviele Ratten wie der Zauber vernichtet hat. Beispiele:

1. Gegnerische Einheit hat 25 Modelle, du würfelst ne 4fach 6. Macht 24 Verluste, aber einer Überlebt, also gibts keine Ratten.

2. Gegnerische Einheit hat 10 Modelle, du würfelst wieder 4x6. Die Einheit ist vernichtet, du bekommst ratten. Da die Gegnerische Einheit aber nur 10 Modelle hatte, bekommst du auch nur 10 Ratten.

ahhhh!!!!

Ok.
Wenn ich alle auslösche bekomme ich Ratten. Wenn ich nicht gut genug gewürfelt habe um ALLE zu vernichten ( und somit Ratten bekomme) dann wird die gewürfelte Anzahl beim Gegner als Verlust entfernt, richtig ?

Sollte ich gut genug gewürfelt haben um Alle in Ratten zu verwandeln, aber nicht genug Modelle habe, kann ich so viele Modelle aufstellen wie ich habe und der Rest wird als Verlust entfernt. Ist das so korrekt ?

Danke für die Hilfe.

Ich find, er geht sogar.
Zum einen wirkt er nicht gegen Kavallerie/Streitwagen/Moströse Infanterie usw, er ist sehr komplex - 6 Würfel reichen grad mal so, meist nimmt man noch Warpsteinhappen dazu - und irgendwas in Klanratten verwandelt hab ich noch nie damit, nur getötet.

Was ich viel ekliger finde, vor allem bei den großen Blöcken in der achten, vor allem gegen Elfen oder Goblinhorden: Seuche.
Wenn der erstmal durchkommt und dann noch weiterspringt, hast du in einer Runde mal locker 40-50 Leute weggezaubert. Dagegen sind die durchschnittlich 14 Verwandelten noch dankbar...

Hab mit dem 13. schon nen Slann samt 3 seiner Tempelwachen und nem Saurus-Hornnacken(AST) in Klanratten verwandelt. Konnte dann aber mit den 5 resultierenden Klanratten im folgenden Schlachtengeschehen nicht allzuviel anfangen. Aber den feindlichen General so loszuwerden ist das Risiko wert dabei auch mehrere Warpsteinhappen zu nutzen.
Falls wer ne Regel findet, die verbietet mit dem grauenhaften 13. derart wichtige feindliche Modelle zu mutieren nur her damit, einem Freund die Lust am Spielen zu nehmen ist sicherlich nicht Ziel des Zaubers.

Also wenn die Aussage meines Vorredners stimmt ( und im AB steht nichts dergleichen) dann wirkt er nur nicht gegen Kavallerie, Streitwägen und Monströse Infanterie ( also Kriegsmaschinerie, Große Ziele etc.)

Nein, da hast du Recht. Im moment versuche ich auch meine Armee so fluffig wie möglich zu gestalten. Leider braucht man als Skaven Spieler sehr viele Modelle = sehr viel Geld. Nur des Flairs wegen ( die Modelle finde ich so guuuuuht =) will ich auch noch 40 Sturmratten haben...das sind aber gleich 80 Tacken. Doch das is off-Topic.

greez

Er wirkt ausschließlich gegen Infanterie, steht eindeutig drin. Klar, gegen sowas wie Slann mit Tempelwache oder Auserkorene mit fetter Ausrüstung ist er geil, aber irgendwas normaleres für unter 15 Punkte lohnt den E-Würfel-Aufwand nicht so recht. Ist vielleicht auch nur mein persönlicher Eindruck, weil Seuche einfach mein absoluter Lieblingszauber ist. *g*

An Skaven kommt man momentan doch sogar relativ günstig... Blutinselbox mit jemandem geteilt sind 30 Euro, wenn du sie dir zweimal holst und einmal die Streitmacht, hast du 120 Klanratten, 6 Rattenoger, Kriegsherr, AST, 2 Warlocks, genug Waffenteams und Seuchenmönche... dazu noch ein, zwei Kriegsmaschinen und für 250 Euro hast du mehr als 2000 Punkte auf dem Feld.

(Ich zumindest hab meine Ratten für insgesamt knapp 250 Euro auf etwas mehr als 2500 Punkte hochgezogen, hab aber auch die Höllenglocke geschenkt bekommen und manches selber gebaut (Jezzails aus Klanratten und Kroot-Langbüchsen aus 40k, Seuchenklauenkatapulte aus Metetekel-Kugel bzw. eins komplett Scratchuild, Kanoneneigenbau und einige Einheitenfüller). Grade bei Skaven geht sowas gut!)

Relativ =).

Stimmt schon, habe Blutinselbox 2 x , 1 x Seuchenmönche und werde mir noch ne Streitmacht holen. Das sind dann schon einiges an Modellen, wie du schon richtig bemerkt hast. Aber ich finde das es schon einiges an Geld kostet , sich eine Armee zu zulegen.

=)

PS : Da ich Seuchenclan unglaublich gut finde , wird wohl noch einiges folgen müssen denn 40 Plaguemonks sind nicht genug........Seuchenmenetekel muss noch her, mehr Giftwindkrieger ( Mörser habe ich ja schon 2) und dann mal sehen.

Hab mit dem 13. schon nen Slann samt 3 seiner Tempelwachen und nem Saurus-Hornnacken(AST) in Klanratten verwandelt. Konnte dann aber mit den 5 resultierenden Klanratten im folgenden Schlachtengeschehen nicht allzuviel anfangen. Aber den feindlichen General so loszuwerden ist das Risiko wert dabei auch mehrere Warpsteinhappen zu nutzen.
Falls wer ne Regel findet, die verbietet mit dem grauenhaften 13. derart wichtige feindliche Modelle zu mutieren nur her damit, einem Freund die Lust am Spielen zu nehmen ist sicherlich nicht Ziel des Zaubers.

Und dass er mir mit dem 13. von 21 Schwertmeistern 19 "erattiert" hat, verschweigt er wieder <_<
Als Opfer kann ich nur sagen, dass der Spruch sowas von suckt!

Und dass er mir mit dem 13. von 21 Schwertmeistern 19 "erattiert" hat, verschweigt er wieder.

Sagt der, der mir mit einmal "Bewohner der Tiefe" 24 Sturmratten rausgehauen hat (46er Sturmratten-Horde mit Glocke drin).

Ich sag mal die neuen Großen Sprüche aller Lehren sind einfach zu übel. Man stelle sich mal ein Schlachtfeld vor auf dem mehrere Magiewirbel der 5"-Klasse umherwandern!

also ich finde auch das es noch böseres gibt als den 13, z.b die Sonne oder bewohner der Tiefe ndaja eigentlich ist der 3. genauso gut aber gegen gegner mit niedrieger ini ist die Sonne einfach nur unfair finde ich cih mein was woill man tun wenn amn echsenmenschen spielt und ne Sonne abbekom,mt da verecken die ja automatisch die saurüssel. Naja aber wahrscheinlcih wrid der slann in der lage sein zu bannen. Also ich finde auch das es vom preis her geht denn Blutinsel ist genail für skaven. Hab sie 3 mal , 2 mal aus gebrauchtkauf und einmal so und habe noch eni regiment Klanratten, werde mir noch streitmacht menekel und noch mehr sachen hollen aber erstmal alle fertig maeln 100ratten warten noch.
Und wenns euch zu teuet ist bestellt in uk. Zb waylandgames kann cih echt nur sagen top, ahbe imj vergleich zu deutschland bei einer bestellung in uk für 145€ über 100€ laut lsitenpreis gespart

Ich denke auch mal, dass der Nutzen sehr von der betroffenen Armee abhängt. Gegen Armeen mit kleinen, elitären Einheiten kann er schon eklig sein, glaube ich, gegen Massen dürfte das Risiko zu groß sein. Insgesamt gefallen mir die Sechserzauber der Grundbuchlehren vom Wirkungsgrad her auch mehr.

also ich finde auch das es noch böseres gibt als den 13,
Ja, z.B. die Rechtschreibung in Deinem Beitrag oben... <_<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.