Die Diskussion ist ja schon ein paar mal aufgetaucht, wurde jedoch für meinen Geschmack noch nie erschöpfend behandelt. Im Prinzip gehts darum, ob Tyraniden grundsätzlich und ausschließlich 6 Gliedmaßen (Schwanz nicht mitgerechnet) haben oder nicht. Dies ist eigentlich primär für Umbauten wichtig, da ein Schwarmtyrant / Krieger, dem man Flügel verpasst diese Regel meistens verletzt. Andererseits ist es natürlich nicht zwingend nötig, seine Meinung auch in der Armee wiederzugeben, also seine Miniaturen dementsprechend umzubauen (Das Auge spielt mit 😉)
Ich hab dann mal ein paar Argumente gesammelt:
Contra
(Ja ich weiß dass der Thread ein bißchen sehr lang / umständlich geschrieben ist, aber ich find das Thema halt ziemlich interessant, und würde es gerne mal erschöpfend behandeln 😉)
Ich hab dann mal ein paar Argumente gesammelt:
Contra
- Hintergrundtechnisch total bescheuert (warum sollte ein Volk, dass seine Evolution nach Belieben steuern kann derartig festlegen ? Die Tyraniden werden ja wohl schon genügend Säugetiere bzw. Insekten absorbiert haben und somit über DNA Strukturen für weniger bzw. mehr Gliedmaßen verfügen).
- "offizielles" Referenzmaterial: Im Codex befindet sich ein Bild eines geflügelten Schwarmtyrants, der eindeutig über 8 Gliedmaßen verfügt.
- Es gibt keinerlei ausformulierte Regel (soweit ich weiß) in der geschrieben steht, dass Tyras 6 Gliedmaßen haben müssen.
- Schwierigkeit mit der Definition von Armen: Wann ist etwas ein Arm und wann zwei ? Beim Harridan z.B. werden die Flügel von zwei Armen getragen, die jedoch verwachsen sind, so dass die Behauptung, dass sie nur als ein Arm zu zählen wären, durchaus angemeßen ist. Andersrum ließe sich argumentieren, dass z.B. der Arm der Biozidkanone sich "spaltet" und somit auch doppelt zu zählen wäre, was wiederum zu einer Verletzung der Regel führen würde.
- "Alle Tyraniden ? Nein, ein kleines Grüppchen unerschrockener leistet der Regel weiterhin verbißen Wiederstand...." (oder so ähnlich 😉) Nunja, eine kleine Ausnahme gibt es schon: Sporenminen ! Auch Sporenminen sind immerhin vollwertige Tyranidenorganismen, ebenso wie sämtliche symbiontischen Waffen etc., die die Regel schließlich auch verletzen, so dass im Prinzip definiert werden müsste, für welche Tyraniden denn nun im Endeffekt gültigkeit hat.
- Sämtliche nicht umgebauten Miniaturen haben 6 Gliedmaßen, selbst Miniaturen bei denen man es nich erwartet / auf den ersten Blick sieht, z.B. Harridan, Winged Hive Tyrant, Venator, Gargoyle, Biovore etc.
(Ja ich weiß dass der Thread ein bißchen sehr lang / umständlich geschrieben ist, aber ich find das Thema halt ziemlich interessant, und würde es gerne mal erschöpfend behandeln 😉)