Der abschließende Diskussionsthred zu 6 Gliedmaßen

Velarion

Hintergrundstalker
12. September 2003
1.147
0
8.156
40
Die Diskussion ist ja schon ein paar mal aufgetaucht, wurde jedoch für meinen Geschmack noch nie erschöpfend behandelt. Im Prinzip gehts darum, ob Tyraniden grundsätzlich und ausschließlich 6 Gliedmaßen (Schwanz nicht mitgerechnet) haben oder nicht. Dies ist eigentlich primär für Umbauten wichtig, da ein Schwarmtyrant / Krieger, dem man Flügel verpasst diese Regel meistens verletzt. Andererseits ist es natürlich nicht zwingend nötig, seine Meinung auch in der Armee wiederzugeben, also seine Miniaturen dementsprechend umzubauen (Das Auge spielt mit 😉)

Ich hab dann mal ein paar Argumente gesammelt:


Contra
  • Hintergrundtechnisch total bescheuert (warum sollte ein Volk, dass seine Evolution nach Belieben steuern kann derartig festlegen ? Die Tyraniden werden ja wohl schon genügend Säugetiere bzw. Insekten absorbiert haben und somit über DNA Strukturen für weniger bzw. mehr Gliedmaßen verfügen).
  • "offizielles" Referenzmaterial: Im Codex befindet sich ein Bild eines geflügelten Schwarmtyrants, der eindeutig über 8 Gliedmaßen verfügt.
  • Es gibt keinerlei ausformulierte Regel (soweit ich weiß) in der geschrieben steht, dass Tyras 6 Gliedmaßen haben müssen.
  • Schwierigkeit mit der Definition von Armen: Wann ist etwas ein Arm und wann zwei ? Beim Harridan z.B. werden die Flügel von zwei Armen getragen, die jedoch verwachsen sind, so dass die Behauptung, dass sie nur als ein Arm zu zählen wären, durchaus angemeßen ist. Andersrum ließe sich argumentieren, dass z.B. der Arm der Biozidkanone sich "spaltet" und somit auch doppelt zu zählen wäre, was wiederum zu einer Verletzung der Regel führen würde.
  • "Alle Tyraniden ? Nein, ein kleines Grüppchen unerschrockener leistet der Regel weiterhin verbißen Wiederstand...." (oder so ähnlich 😉) Nunja, eine kleine Ausnahme gibt es schon: Sporenminen ! Auch Sporenminen sind immerhin vollwertige Tyranidenorganismen, ebenso wie sämtliche symbiontischen Waffen etc., die die Regel schließlich auch verletzen, so dass im Prinzip definiert werden müsste, für welche Tyraniden denn nun im Endeffekt gültigkeit hat.
Pro:
  • Sämtliche nicht umgebauten Miniaturen haben 6 Gliedmaßen, selbst Miniaturen bei denen man es nich erwartet / auf den ersten Blick sieht, z.B. Harridan, Winged Hive Tyrant, Venator, Gargoyle, Biovore etc.
Bis vor kurzem war ich der Ansicht, dass Tyraniden durchaus nicht darauf angewiesen sind, 6 Gliedmaßen zu haben, wobei ich mich insbesondere auf die Venatoren als Gegenbeispiel gestützt hatte. Allerdings ist mir dann vor kurzem aufgefallen, dass auch die Venatoren 6 Gliedmaßen besitzen, wobei die Beine lediglich verkümmert und sinnlos an der Seite des Schwanzes baumeln, jedoch trotzdem vorhanden sind, was mich dazu bewogen hat, doch ins Lager der 6-Gliedmaßen-Theoretiker zu wechseln.

(Ja ich weiß dass der Thread ein bißchen sehr lang / umständlich geschrieben ist, aber ich find das Thema halt ziemlich interessant, und würde es gerne mal erschöpfend behandeln 😉)
 
naja beim venator kann man doch nicht diese 2 stümmel da unten als gliedmassen zählen, ich denke das is nur da um schön auszusehen ^^

und ich denke deswegen MUSS bald der neue codex raus da es ja eigentlich nur regelmissverständisse gibt

denn wenn mans so genau betrachtet zählen beine dann auch als gliedmassen...(was sie ja auch sind)
 
Originally posted by Seelenfresser@6. Feb 2004, 11:03
naja beim venator kann man doch nicht diese 2 st・mel da unten als gliedmassen z臧len, ich denke das is nur da um sch auszusehen ^^

und ich denke deswegen MUSS bald der neue codex raus da es ja eigentlich nur regelmissverst舅disse gibt

denn wenn mans so genau betrachtet z臧len beine dann auch als gliedmassen...(was sie ja auch sind)
Doch, die stummel beim venator SIND gliedmaßen, genauso wie die verkümmerten beine der Gargoyles gliedmaßen sind.

Und die beine sind selbstverständlich Gliedmaßen und werden auch bei den 6 Gliedmaßen immer mit eingerechnet 😉
 
Ich war immer der Meinung gewesen, dass ne Mutation als eine Ausnahme bzw. Abweichung des "Normalen" bzw. der Regel anzusehen ist. Die Mutation stellt in gewisser Hinsicht eine Abweichung der Norm dar. Normalerweise werden solche Abweichungen oft mit "Weiterentwicklung" oder "Verbesserung" bzw. den Versuch der Evolution zur Kreaturenoptimierung (in Bezug auf ihre Anpassung/Überlebensfähigkeit) in Zusammenhang mit Tyraniden gebracht.
Der 08/15 Tyrant hat 6 Gliedmaßen. Die Mutation als Abnormalität im Hinblick auf Weiterentwicklung/Verbesserung kann also vom 08/15-Schema abweichen. Regeltechnisch gesehen wird dies ja durch den variablen Genotypus ausgedrückt. Dieser bringt, neben den möglichen Eigenschaftsveränderungen wie z.B. Toxinkammern, genau diese Entwicklung zum Ausdruck.
Somit würde ich z.B. ein weiteres Gliedmaßenpaar in Form von Flügeln beim Schwarmtyrant als legitim ansehen da dies durchaus mit dem Grundgedanken der Tyranidenevolution konform geht.
Wobei man sagen muss, das diese Abweichung nur Auswirkungen auf die Fortbewegung (Flügel) und nicht auf die Angriffs-Gliedmaßen hat.
Was mir eigentlich auch nicht ganz logisch erscheint. Tyraniden müssten mehr oder bessere Angriffs-Gliedmaßen entwickeln dürfen können (siehe Ausführungen oben) <_< .
Im übrigen wird das 6er Schema ja durchgängig beibehalten.
 
Öhm .. JA alle Tyranieden haben grundsetzlich 6 Beine, steht auch so im Codex.
Und du hast recht, mit der Aussage das viel falsche umbauten haben 😉 .

Aber da gibt es ne geile Lösung.
Die bei Forgeworld haben sich da den kopp zerhauen darüber.
Und haben die Flügel auch gleich als SK
Schaust du hier:

Und das sieht auch ncoh richtig gut aus ... 🙂

Aber dann müste maln ja mal auch wissen ob die Flügel als Gliedmasen zählen.. du verstehen ? 😉
 
ja schön laut hintergrund solle alle nur 3 paar gleidmaßen haben, nur sind eingie der umbauten im codex schon entstanden als dies noch nicht in den hintergrund eingefügt war, man muß sich nicht zwingend daran halten, da dies nur eine hintergrund info ist und keine spielregel. daher verstehe ich nicht warum es hier so einen aufwand deshalb gibt.

Dark Eldar
 
Originally posted by Waahn Fanaton@6. Feb 2004, 15:25
ヨhm .. JA alle Tyranieden haben grundsetzlich 6 Beine, steht auch so im Codex.
Und du hast recht, mit der Aussage das viel falsche umbauten haben 😉 .

Aber da gibt es ne geile Lung.
Die bei Forgeworld haben sich da den kopp zerhauen dar・er.
Und haben die Fl・el auch gleich als SK
Schaust du hier:

Und das sieht auch ncoh richtig gut aus ... 🙂

Aber dann m・te maln ja mal auch wissen ob die Fl・el als Gliedmasen z臧len.. du verstehen ? 😉
erst lesen dann posten: auf das was du sagst bin ich in meinem ersten Thread schon lange eingegangen.

Allerdings würde es mich mal interessieren WO im Codex die Passage über die 6 Gliedmaßen (6 GLIEDMAE nicht 6 BEINE!)

und @ forgeworldlösung: Schau dir mal die Flügel genauer an: Die Sensenklauen sind IN den Membranen und können somit praktisch überhaupt nicht zum zuschlagen verwendet werden, ohne die Membran zu beschädigen
 
Und wenn es ne Regel gibt, die behauptet das Tyraniden nur 6 Gliedmaßen haben dürfen, wäre mir das ziemlich Schnuppe, schließlich beweist die Ausnahme die Regel, sonst wäre es ja ein Gesetz! 😉
Mein Tyrant hat sogar 8 Gliedmaßen (2 Beine 4 Flügel und 4 Sensenklauen) und ich finde er sieht immer noch wie ein waschechter Tyranid aus: gefährlich halt 🙂
 
Originally posted by Mad13@6. Feb 2004, 17:15
Mein Tyrant hat sogar 8 Gliedmaßen (2 Beine 4 Flügel und 4 Sensenklauen)
4+4+2 = 10 😉 Deiner hat also 10 Gliedmaße 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
der von forgeworld hat sensen klauen, der faltet dann halt seine flügel zusammen und haut mt den zu .. ist doch logish, und was soll da beschädigt werden? .. denkste der fladdert mit den flügeln rum im nahkampf?[/b]

Wenn man sich die Flügel GANZ genau anschaut sieht man, dass die Membran AUS den Sensenklauen kommen ! Es wäre für den Tyrant also VÖLLIG unmöglich die Sensenklauen zu benutzen ohne die Membran zu beschädigen
 
Hi,

ich habe eingentlich nix gegen Tyras mit mehr als 6 Gliedmassen, mein Schwarmi hat auch 2xSensenklauen und Flügel dazu.

ABer ich werde dannn immer traurig, wenn ein Schwarmtyrant mit 8Armen und Bioplasma( 😀 )
einen Chaoslord auf Bike gegenübertritt und der Schwarmi dann von dem Typen, mit einem Arm ( den anderen Arm braucht er um sich am Bike festzuhalten) weggeputzt wird.

Scheisse, oder?

gruss

😛h34r:
 
ich finde diese diskussion irgendwie doof. es gibt keine regel, schluss aus ende.
Es wurde doch schon erwähnt, dass es auch mutationen, also ausnahmen gibt. Man kann sich ja über wirklich viel streiten, aber das hat wirklich keine relevanz. Steht irgendwo im codex das Tyraniden nicht Rosa . blau gepunktet angemalt werden dürfen, weil man das so "in den hintergrund" reininterpretiert? Steht irgendwo im codex das der Schwarmtyrant Fanghaken nicht mit Injektor kombinieren darf wenn er gegen Imperium spielt, da sont die interstrukturelle Molekularbewegung seiner Membranschichten anfangen würde unregelmäßig zu "extro-inter-hyper-venieren"? Meine letzten Beispiele sind mindestens genauso dumm wie die regelfrage der 6 Gliedmaßen, also WAYNE ???
 
Originally posted by Asem Hotep@7. Feb 2004, 11:53
ich finde diese diskussion irgendwie doof. es gibt keine regel, schluss aus ende.
Es wurde doch schon erwähnt, dass es auch mutationen, also ausnahmen gibt. Man kann sich ja über wirklich viel streiten, aber das hat wirklich keine relevanz. Steht irgendwo im codex das Tyraniden nicht Rosa . blau gepunktet angemalt werden dürfen, weil man das so "in den hintergrund" reininterpretiert? Steht irgendwo im codex das der Schwarmtyrant Fanghaken nicht mit Injektor kombinieren darf wenn er gegen Imperium spielt, da sont die interstrukturelle Molekularbewegung seiner Membranschichten anfangen würde unregelmäßig zu "extro-inter-hyper-venieren"? Meine letzten Beispiele sind mindestens genauso dumm wie die regelfrage der 6 Gliedmaßen, also WAYNE ???
Es geht hier auch nicht um geringsten um REGELfragen, selbstverständlich dürfen Tyraniden aussehen wie sie wollen, sonst könnte man sich ja z.B. auch keine Themenarmee aufbauen. Ich dachte eher an die Frage als HINTERGRUND
 
Flügel sind eine Zusatzmutation und derher sollten sie auch extra zählen der von Forgeworld sieht schon komisch aus, finde ich. so ne 6 Gliederregel kann ja nur von Kleingeistern kommen. wenn man das mal von der Seite eines Tyraniden sieht, glaub ich kaum das die ihre Angriffstärke wegen ein Paar Flügel veringern und wenn er schnell und sicher auf dem Land unterwegs sein muß bekommt er halt 2 Beinpaare zusätzlich, darum ist es eben eine Mutation. kindisch wegen sowas sich aufzuregen. schon mal was von geflügelten Ameisen gehört? ich glaube nicht das denen ein Paar Beine fehlt 😉
 
Originally posted by Velarion@6. Feb 2004, 18:36
4+4+2 = 10 😉 Deiner hat also 10 Gliedmaßen 😀


Autsch! :lol: Ja Du hast natürlich recht!
Hat jemand das Bild von dem feuerspeienden Darchen im White Dwarf 98 mal angesehen? Ich bastel mir demnächst auch solche Flügel für meinen nächsten 6 Gliedmaßen (2 Flügelpaare und ein Beinpaar) Schwarmy, Aber die Bewaffnung will ich anders lösen als Forgeworld....

@topic mir ist es wirklich egal wieviele Beine die Fiecher haben aber mal ehrlich, Jeder von uns wird auch dann gegen einen Mitspieler spielen wenn er einen Bloodangel mal mit 3 statt 2 Beinen ausgestattet hat 😉 Solange er uns nicht weissmachen will das er deswegen eine Zusatzattacke bekommt :huh:
 
wo ist eigentlich der sinn dieser Frage? ist es eigentlich nicht egal ob 6 oder 8 Gliedmaßen? werden eure tyraniden dadurch irgendwie beeinflusst? Werden sie schneller, stärker, besser? Ich glaube das sollte jedem Spieler selbst überlassen werden ob das geht oder net. Wenn ich meine symbionten rosarot anmalen will tue ich das, wenn ich einen schwarmtyranten mit antenen aufm kopf haben will tue ich das ... ich mien, wenn dieser thread, diese Frage zumindest irgend einen sinn hätte wäre das ja ok, aber so?

Fragt ihr euch beim chaos auch wie viele gliedmaßen ein chaosgeneral maximal durch mutationen bekommen kann? wenn wir es mal "realistisch" (was fürt ein wort bei solch einem fantasy spiel 😉 ) betrachten haben tyraniden sicherlich kein 6-Gliedmaßen schema. wenn das schwarmbewusstsein einen vorteil im 8 gliedmaßen körper sieht, wird es gezüchtet, und wenn ich sage das mein schwarmtyrant 8 gliedmaßen hat, dann ist das so ..... es gibt sowie so keine wissenschaftlichen beweise, wieso versuchtm an dann diese Frage eigentlich zu klären?

Jeder Tyranidenspieler sollte das für sich entscheiden !!!
das dazu :blink: