Fantasy Der allgemeine Alternativfigurenvergleich/Ideen für Umbauten Thread

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10. Juni 2011
2.950
1.503
32.921
Da schon an anderer Stelle darüber diskutiert wurde, ob man nicht einen allgemeinen Thread für Alternativfiguren aufmachen sollte, in dem man Größen- und Proportionsvergleiche reinstellen kann, mache ich nun den Anfang. Mein Fokus liegt auf Alternativen für Warhammer Ye Olde World. Grundlegend für den Einsatz von Alternativminis ist für mich a) Sind sie stilistisch passend? b) Wie sind die Proportionen? c) Gibt es einen Mehrfachnutzen diverser Sets? Ich gebe zu, es mutet ein wenig anachronistisch an, ein solches Thema zu erstellen, in Anbetracht der angekündigten Rückkehr der alten GW- Figuren. Aber ich denke, diverse Sammler haben schon mit Verschwinden der GW-Figuren angefangen, nach Alternativen zu suchen und sich möglicherweise ganze Armeen aus Alternativminis aufzubauen. Für die ist es möglicherweise interessant, zu sehen, wie kompatibel die Minis mit der GW- Range sind. Und zweitens wird der Start einer neuen Warhammer- Armee aus komplett neuen Minis vermutlich teuer. Und drittens wird vermutlich nicht alles auf einen Schlag zurückkehren.

Den Anfang mache ich mit verschiedenen Größenvergleichen
Imperiale Ritter versus Perry- Men at Arms
Hier mal eine Seitenaufnahme. Ich finde das sieht schon vielversprechend aus. Die Pferde weisen annähernd die gleiche Höhe und Länge auf. Auch die Größenunterschiede der Reiter sind aus dieser Perspektive nicht zu groß.
007.JPG

Von vorne sieht es schon anders aus. Man sieht der alte GW- Gaul und auch sein Reiter sind viel massiger.
006.JPG

Das wird mich aber trotzdem nicht daran hindern, diverse alte Zinncharaktere, wie etwa Luthor Huss in en solches Regiment aus Perryrittern zu stellen. Kurt Helborg hab ich eher aus handwerklichem Ehrgeiz denn aus spielerischem Nutzen angefangen.

Nun zu den Fußern
Zunächst ein Überblicksbild
Von links nach rechts
GW (Jäger mit diversen Bits), Frostgrave( Knights), GW (Feldwaibel Staatstruppen), Fireforge Games(folk rabble), GW (Freischärler), Warlord (Landsknechte), Frostgrave(Knights), GW (Speerträger Straterbox 6. Edi.)

001.JPG

Hier noch ein Frostgrave Magier zwischen Feldwaibel und Freischärler
002.JPG

Und eine Warlord Kommandofigur für die Landsknechte
005.JPG

Fazit:
Da schon die GW- Minis im Laufe der Editionen ihre Proportionen geändert haben, würden sie bei allzu strenger Betrachtung schon innerhalb ihrer Range nicht zueinander passen. Insbesondere die Jäger der 7. oder 8.? Edition sind deutlich schlanker als die Freischärler der 6. Edition. Und die Freischärler der 6. sind bulliger als die Staatstruppen der gleichen Edition. Nach meinem Dafürhalten kann man alle hier gezigten Hersteller problemlos mischen. Besonders möchte ich hier die beiden Frostgravesets hervorheben, da sie beide eine Vielzahl nützlicher Bits liefern, mit denen man eher spärlich ausgestattete Sets aufhübschen kann, ohne gleich zum Greenstuff zu greifen.

Fühlt Euch frei, ebenfalls solche Minivergleiche hier reinzustellen. Sollte das Thema eher nicht hier reinpassen, kann man es eventuell auch in das Unterforum zur Alten Welt verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der Restauration meiner Bretonen ergab sich die Gelegenheit, weitere Größenvergleiche GW versus diverse historische Hersteller zu erstellen.

Fangen wir mit den Bogenschützen an.
001.JPG

Von links nach rechts
Perry (Azincourt Plastikbox), Fireforge Sergeant mit Perry-Armen, GW 6. Edi und GW 5. Edi mit Armen aus der 6.

Weiter gehts mit den Landsknechten
002.JPG

Von links nach rechts
Fireforge mit Hippe aus Zinn von den Perries, GW 6.Edi, umgebauter GW Bogenschütze aus der 6. Edi, Fireforge und zuletzt Perry (Azincourt)
und nun noch eine Gegeüberstellung der historischen Minis
003.JPG

Perry mit Fireforge- Armen und Zinnhippe, Perry mit Gripping Beast- Armen und Fireforge mit Perry- Waffe.

Fazit:
Was die Bögen angeht, können die GW Bogenschützen problemlos mit den Perrybogenschützen aus der Azincourt Range gemischt werden. Wobei ich hier die Körper der Fireforge- Sergeants bevorzuge, da die ein wenig gedrungener sind als die Perries und auch dynamischere Posen haben. Da die GW- Box keine Speere enthält, kann man hier ohne Bedenken auf die historischen Minis zurückgreifen und die direkt aus der Box bauen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal eine Gegenüberstellung der Landsknechte aus der 5. mit welchen aus der 6. oder gar mit historischen Minis macht.

Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich bin etwas von TOW angefixt und fand damals Khemri schon ganz cool. Mir gefallen aber die ganzen alten Skelett Modelle nicht, gibt es hier irgendwie alternativen zu Kriegern, Streitwägen und Reitern etc.?
Wargames Atlantic hat eine alternative Range von Skeletten. Soweit ich weiß Infanterie, Reiter und Streitwagen. Hab bisher keine Vergleichsfotos mit den alten GW- Skeletten gefunden. Die Skelette von Wargames Atlantic sind aber antik griechisch. Eine Variante wäre es, einen Khemribausatz mit den WGA- Skeletten zu kreuzen. In den Khemriboxen sind genügend Bits, um den Inhalt entweder als Speerträger oder als Bogenschützen zu bauen. Und die Arme mit Bögen sind nicht so übertrieben, wie die Speerarme.

Aber hier sollen eigentlich Figurenvergleiche aus dem privaten Fundus der Forenmitglieder rein. Wer also dazu in der Lage ist, nur los. Ich würd mich zum Beispiel über Vergleiche zu diversen Elfenranges freuen.

• Like
Reaktionen: Sunzi und Zorndike
Heute gibt es mal ein paar Vergleichsfotos für diverse Pferde.

1. GW 6. Edi - GW 5. Edi- GW Ritter 5. EDi auf Fireforgepferd - Victrixritter
001.JPG

2. GW 5. Edi - GW auf Perrypferd- GW 5. Edi auf Wargames Atlantic Pferd
004.JPG

Und nun noch ein paar Fußer
Schützen
GW - Wargames Atlantic- Perry Miniatures mit Wargames Atlantic- Kopf und Armen

002.JPG

Stangenwaffen

Warlord Games Landsknecht mit Wargames Atlantic -Armen- Perry mit Wargames Atlantic- Armen- Wargames Atlantic- Konquistador
003.JPG