Da schon an anderer Stelle darüber diskutiert wurde, ob man nicht einen allgemeinen Thread für Alternativfiguren aufmachen sollte, in dem man Größen- und Proportionsvergleiche reinstellen kann, mache ich nun den Anfang. Mein Fokus liegt auf Alternativen für Warhammer Ye Olde World. Grundlegend für den Einsatz von Alternativminis ist für mich a) Sind sie stilistisch passend? b) Wie sind die Proportionen? c) Gibt es einen Mehrfachnutzen diverser Sets? Ich gebe zu, es mutet ein wenig anachronistisch an, ein solches Thema zu erstellen, in Anbetracht der angekündigten Rückkehr der alten GW- Figuren. Aber ich denke, diverse Sammler haben schon mit Verschwinden der GW-Figuren angefangen, nach Alternativen zu suchen und sich möglicherweise ganze Armeen aus Alternativminis aufzubauen. Für die ist es möglicherweise interessant, zu sehen, wie kompatibel die Minis mit der GW- Range sind. Und zweitens wird der Start einer neuen Warhammer- Armee aus komplett neuen Minis vermutlich teuer. Und drittens wird vermutlich nicht alles auf einen Schlag zurückkehren.
Den Anfang mache ich mit verschiedenen Größenvergleichen
Imperiale Ritter versus Perry- Men at Arms
Hier mal eine Seitenaufnahme. Ich finde das sieht schon vielversprechend aus. Die Pferde weisen annähernd die gleiche Höhe und Länge auf. Auch die Größenunterschiede der Reiter sind aus dieser Perspektive nicht zu groß.
Von vorne sieht es schon anders aus. Man sieht der alte GW- Gaul und auch sein Reiter sind viel massiger.
Das wird mich aber trotzdem nicht daran hindern, diverse alte Zinncharaktere, wie etwa Luthor Huss in en solches Regiment aus Perryrittern zu stellen. Kurt Helborg hab ich eher aus handwerklichem Ehrgeiz denn aus spielerischem Nutzen angefangen.
Nun zu den Fußern
Zunächst ein Überblicksbild
Von links nach rechts
GW (Jäger mit diversen Bits), Frostgrave( Knights), GW (Feldwaibel Staatstruppen), Fireforge Games(folk rabble), GW (Freischärler), Warlord (Landsknechte), Frostgrave(Knights), GW (Speerträger Straterbox 6. Edi.)
Hier noch ein Frostgrave Magier zwischen Feldwaibel und Freischärler
Und eine Warlord Kommandofigur für die Landsknechte
Fazit:
Da schon die GW- Minis im Laufe der Editionen ihre Proportionen geändert haben, würden sie bei allzu strenger Betrachtung schon innerhalb ihrer Range nicht zueinander passen. Insbesondere die Jäger der 7. oder 8.? Edition sind deutlich schlanker als die Freischärler der 6. Edition. Und die Freischärler der 6. sind bulliger als die Staatstruppen der gleichen Edition. Nach meinem Dafürhalten kann man alle hier gezigten Hersteller problemlos mischen. Besonders möchte ich hier die beiden Frostgravesets hervorheben, da sie beide eine Vielzahl nützlicher Bits liefern, mit denen man eher spärlich ausgestattete Sets aufhübschen kann, ohne gleich zum Greenstuff zu greifen.
Fühlt Euch frei, ebenfalls solche Minivergleiche hier reinzustellen. Sollte das Thema eher nicht hier reinpassen, kann man es eventuell auch in das Unterforum zur Alten Welt verschieben.
Den Anfang mache ich mit verschiedenen Größenvergleichen
Imperiale Ritter versus Perry- Men at Arms
Hier mal eine Seitenaufnahme. Ich finde das sieht schon vielversprechend aus. Die Pferde weisen annähernd die gleiche Höhe und Länge auf. Auch die Größenunterschiede der Reiter sind aus dieser Perspektive nicht zu groß.
Von vorne sieht es schon anders aus. Man sieht der alte GW- Gaul und auch sein Reiter sind viel massiger.
Das wird mich aber trotzdem nicht daran hindern, diverse alte Zinncharaktere, wie etwa Luthor Huss in en solches Regiment aus Perryrittern zu stellen. Kurt Helborg hab ich eher aus handwerklichem Ehrgeiz denn aus spielerischem Nutzen angefangen.
Nun zu den Fußern
Zunächst ein Überblicksbild
Von links nach rechts
GW (Jäger mit diversen Bits), Frostgrave( Knights), GW (Feldwaibel Staatstruppen), Fireforge Games(folk rabble), GW (Freischärler), Warlord (Landsknechte), Frostgrave(Knights), GW (Speerträger Straterbox 6. Edi.)
Hier noch ein Frostgrave Magier zwischen Feldwaibel und Freischärler
Und eine Warlord Kommandofigur für die Landsknechte
Fazit:
Da schon die GW- Minis im Laufe der Editionen ihre Proportionen geändert haben, würden sie bei allzu strenger Betrachtung schon innerhalb ihrer Range nicht zueinander passen. Insbesondere die Jäger der 7. oder 8.? Edition sind deutlich schlanker als die Freischärler der 6. Edition. Und die Freischärler der 6. sind bulliger als die Staatstruppen der gleichen Edition. Nach meinem Dafürhalten kann man alle hier gezigten Hersteller problemlos mischen. Besonders möchte ich hier die beiden Frostgravesets hervorheben, da sie beide eine Vielzahl nützlicher Bits liefern, mit denen man eher spärlich ausgestattete Sets aufhübschen kann, ohne gleich zum Greenstuff zu greifen.
Fühlt Euch frei, ebenfalls solche Minivergleiche hier reinzustellen. Sollte das Thema eher nicht hier reinpassen, kann man es eventuell auch in das Unterforum zur Alten Welt verschieben.
Zuletzt bearbeitet: