6. Edition Der Anfang !

GreenDevil

Codexleser
05. September 2004
247
0
6.976
38
Hallo ihr kinder von Loren!

ab heute bin ich stolzer besitzer eines großen Waldelfen Armee Deals! 😀 😀 😀

Also wollte ich anfangen mit spielen und habe keinen blassen!
schade auch denn morgen ist mein 1. spiel mit der neuen Armee.

1500 Pkt.!

ich bitte um eure hilfe damit das ein glorreicher anfang wird und nicht soein reinfall wie mit meinen Exen!

könnt ihr mir bitte paar vorschläge für armee-listen liefern ?

wäre euch echt verbunden thx !

redbulls Vorschlag finde ich schlecht, darum würde ich das eher nicht empfehlen.

Ich würde ungefähr folgendes Spielen:

1 Magierin Stufe 2, 2 Magiebannende Spruchrollen
1 Held aus der Sippe der Wandler mit paar Gegenständen (im Armeebuch findet man schnell schöne Kombos)
1 Armeestandartenträger

Kern:
10 Waldelfenkrieger
10 Waldelfenkrieger
5 Kundschafter
5 Kundschafter
5 Waldreiter, Musiker
8 Dryaden
8 Dryaden

Elite:
6 Kampftänzer
3 Falkenreiter

Du kannst dir dann noch ein magisches Banner aussuchen, das gefällt und dem Helden noch eine gute Ausrüstung geben. Vorteil ist, du brauchst rein gar nichts mehr kaufen und die Liste sollte gut spielbar sein. Denke dran, dass Waldelfen noch eine Ecke schwieriger zu spielen sind als Echsenmenschen, also wird es noch schwerer sein Erfolge zu feiern, wenn du die Armee falsch spielst.

Bei 1500 Punkten kann nur eines der drei Modelle in die Armee finden (jedes belegt eine Seltene Auswahl). Da würde ich am ehesten zum Riesenadler tendieren, da er schnell ist, stark und wenig Punkte kostet. Ein Baummensch untestützt die Magie in der Armee ein wenig und kann ordentlich draufhauen, ist aber sehr teuer und man müsste auf eine andere Einheit verzichten.

Hi Leute

Ich bin genauso wie Green Devil besitzer des neuen Armeedeals.....
únd mir liegen da jetzt ein paar fragen auf der seele...

1. Habt ihr Tipps für mich wie man die Falkenreiter am besten einsetzen kann?
1.1 ...kleiner Nachtrag und wie man sie stabil zusammen baut.....
2. Lohn sich ein kleiner Trupp Waldläufer als erweiterung?

so und noch eine kleine Regelfrage:
Gibt mir der dritte Spruch aus der Athel Loren auch sichtlinie durch Wälder?

mfg Dark

Falkenreiter sind gut geeignet um gegnerische Kriegsmaschinen anzugreifen, wenn sich eine Möglichkeit dazu ergibt. Darüber hinaus können sie Einheiten angreifen um die darin stehenden Magier auszulöschen und sich dank ihrer Sonderregel daraufhin wieder zurückziehen.
Auch können Falkenreiter dank ihrer Bögen lange Zeit ein wenig Beschussunterstützung für die Armee liefern.

Um sie stabil zusammenzubauen muss man sie wohl stiften, oder ein wenig GS nehmen, damit die Flügel mit dem Körper besser zusammenpassen.

Waldläufer lohnen sich definitiv, ich werde mir bald einen kleinen Trupp zulegen um damit meine Armee zu verstärken.

Nein, der dritte Spruch gibt keine Sichtlinie durch Wälder. Im Englischen ist es schwammig formuliert, aber die deutschen Regeln sind da eindeutig. Siehe auf Seite 50 im Regelbuch die Passage "Offenes Gelände" und du wirst feststellen, dass offenes Gelände nichts mit Sichtlinien zu tun hat. Ich hatte es am Anfang auch falsch gesehen ^^

ich beobachte das jetzt schon länger redbull..

schön dass du deine meinung hast, aber die muss nicht zwangsläufig die beste sein..

mich störts auch nciht, dass du sie kundgibst, aber der Ton an der sache ist so einfach nicht korrekt.. versuch daran zu arbeiten ja?

ansonsten.. ich bin auch eher der freund der HART zuschlagen und dann verschwinden taktik.. und was ich so gesehen hab gibts mit dem neuen AB da einige kombinationen... werds mir nä woche mal holen 😉

Außer im Angriff schlagen Zweihänder zuletzt zu. Sozusagen wäre dann die Initiative für die fogendenden Nahkampfrunden umsonst.
Ich fand die Kombination von redbull ehrlich gesagt nicht schlecht, und die setzen sehr viele Spieler ein, aber man sollte doch mal den Kontext hier betrachten. Und in einer Armee, die aus dem Armeedeal besteht und wenn ein Spieler ein Anfänger ist, dann lohnt sie sich einfach nicht so sehr. Hat man ein Regiment Ewige Wache (die ja nicht im Armeedeal enthalten ist), dann wären Spinnlinge klasse. Aber ein herumlaufender Held der herausfordert bringt einer ganzen Armee rein gar nichts.
Und in welche Einheit soll man ihn im Armeedeal denn packen ?

Also wie gesagt es hatte bei mir schon einen Grund, warum ich deinen Vorschlag für eine Starterarmee mit dem Armeedeal für nicht passend finde und ich habe dir auch jetzt genau erklärt, warum ich sie nicht passend finde. Ich hoffe es ist nachvollziehbar 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kannste immer nur rummeckern mach den adligen zur sippe der wandler und lass ihn angreifen mit ini 9 a 6 und kg 7 schlägt er dir alles platt und bei cbhaoskriegern sprichste eine herausforderung aus [/b]

Neben der Tatsache, dass man sich die hohe Initiative durch die Zweihandwaffe versaut, bringt einem in einer Einheit auch die hohe Bewegungsweite ncihts, die man durch die Sippe der Wandler bekommt:

Die Kombination ist also hochgradig sinnfrei, weil man sich die Vorteile der einen Hälfte durch die Nachteile der anderen Hälfte der Gegenstände kaputt macht.

ich habe das mit der sippe der wandler nur so gesagt. ich setzt den immer so ein

adliger mit zweihandwaffe(+2stärke)
Helm der Jagd(+1 Attacken +1 KG)
Spinnling (wird in herausforderungen immer auf 6 getroffen)

so den pack ich immer in ein regiment ewige wache rein (kannste bei ebay speerträger kaufen und die als ewige wache benutzebn natürlich von den we´s) wenn keine éwige wache vorhanden ist setze den in die bogenschützen da er noch seinen bogen hat

der hat bis jetzt ´5 charr gekillt

2 chaos charrs ein kommandant und 1 held
1 Vampir held
1 Zwergen Held
1 Dunkelelfen Helden

@redbull:
Dann sag mir bitte wo im Armeedeal eine Einheit Ewige Wache vorhanden ist. Ich muss wohl nochmal durchschauen, vielleicht gibt es ja einen doppelten Boden.
Das Thema geht um den Armeedeal und eine Armee, die man mit diesem aufstellen kann, nicht um die Gegenstände eines Adligen, die wir auch gerne auseinandernehmen können. Was bringt z.B. ein Helm der Jagd, wenn du eh ein höheres KG als die meisten Gegner hast und die +1 Attacke nur im Angriff bekommst, wobei die Einheit Ewige Wache eigentlich zum Auffangen eines Angriffs konzipiert ist (da "nur" B5).

(da "nur" B5). [/b]
die haben alle b5 nur die kav und flieger haben 5

Was bringt z.B. ein Helm der Jagd, wenn du eh ein höheres KG als die meisten Gegner hast und die +1 Attacke nur im Angriff bekommst[/b]
wußte ich auch net außerdem hat ein chaos dingens auch kg 7

Ich erklär dir noch einmal den Grundgedanken meiner Aussage, da ich glaube, dass du mich nicht verstehst:

Jeder Gegner, der ein wenig Kavallerie in der Armee hat ist schneller als du und diese harten Einheiten kann man eigentlich nur sehr schwer stoppen mit Waldelfen. Die Ewige Wache mag eine Möglichkeit dazu sein (am besten mit Armeestandarte in der Armee) aber sie wird wohl kaum einen Angriff gegen eine solche Armee durchführen können. Darum wäre ein Helm der Jagd sinnfrei für einen Adligen in so einem Regiment.
Ich wollte genau auf diese Tatsache hinweisen, das fast jede Kavallerie schneller ist, als die Infanterie der Waldelfen (wenn man sie nicht am marschieren hindert) und somit nur schwer in eine angreifende Position kommt. "Nur" Bewegung 5 im Verhältnis der Bewegung von Kavallerie ist ein großer Unterschied. Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Geschwindigkeiten der Einheiten der Waldelfen verglichen, darum wundert es mich (eigentlich auch gar nicht mehr) warum du ausgerechnet dieses Zitat falsch verstehst.

Vielleicht mag dein Held gegen bestimmte Armeen klasse sein, aber du versuchst viel zu sehr etwas spezielles überall als das non-plus-ultra darzustellen. Man sieht es wieder daran, dass du jetzt Chaos als Vergleich nimmst. Ja, mit deinem Vergleich magst du Recht haben, aber das ist trotzdem kein Grund die Ausrüstung zu nehmen, welche du vorschlägst.

Ich würde vorschlagen, dass wir die Diskussion über Ausrüstung für ein anderes Thema aufsparen, statt dieses hier damit eigentlich fast schon zuzumüllen.