5. Edition der angegriffene greift an?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Synapris

Bastler
29. Oktober 2005
878
2
9.886
moin, ihr alle habt es schon erlebt:

ihr habt eine einheit, die sich 6 zoll bewegt, die unbedingt in den nahkampf will, und zwar mit der einheit auf einer ungewissen distanz. (ung. 25 zoll)

mein beispiel sind eine horde zerschmetterer gegen ein paar spacemarines. aufgrund der tatsache, dass keiner der beiden einheiten sprinten kann, wird derjenige angreifen, der sich nicht als erstes in 12 zoll reichweite des jeweils anderen bewegt hat.
und hallo, ich will ja in den nahkampf, also muss ich IMMER den kürzeren ziehen und mich in reichweite bewegen, worauf die sms gemütlich latschen, schiessen und dann in den nk rennen. super.

seh ich das richtig, oder wird der angreifer, sofern er nur 6 zoll laufen kann und nix anderes hat, IMMER angegriffen?
findet ihr nicht, dass da etwas faul ist?

ist klar, mann kann schnelle einheiten vorschicken um den feind im nk zu binden, doch gibt es keine alternative als einfach net einheit mit hoher ini/bewegung zu picken?

beachtet, dass die zerschmettere/sms nur ein beispiel waren, hier gehe ich von gegnern aus, die die gleiche ini haben. die zerschmettere wuerden zum beispiel zuerst zuschlagen, wenn sie angreifen wuerden. so tun sies nicht.

syna

Das ist generell ein Problem von Einheiten ohne Transporter oder erhöhter Bewegungsreichweite. Liegt am System selbst.

Um die Zerschmetterer zumindestens teilweise zu schützen, würde ich sie innerhalb der 12"-Reichweite der Gegner ins Gelände stellen. So schlagen die Zerschmetterer immer noch vor ihren Gegnern dank deren Initiative von 1 zu, sofern letztere nicht über Offensivgranaten verfügen.
Zusätzlich erhalten sie einen Deckungswurf, der besser ist als ihr Rettungswurf.

Oder du hast die Sonderregel Gegenschlag, da ist es dann eigentlich egal, wer zuerst angreift, du hast immer die Zusatzattacke.

:huh: ähm was? Weis grad nicht, ob ich überhaupt verstehe, was du eigentlich willst. Ich meine es läuft darauf hinaus:

Die Beispiel-Zerschmetterer könnten z.B. Rennen um die Distanz zu verringern. Wenn sie in Angriffsreichweite kommen und einen Test für schwieriges Gelände ablegen müssen, hilt ihnen auch ihre gepuschte Ini. durch RA nichts, dann können die Beispiel-SM ihre Handvoll Attacken vor den Kühen anbringen und das Beste hoffen.

Weiterhin gibts in deiner Beispiel-Theorie kein Gelände und keine Tests dafür. Dann kommen da in der Praxis auch noch andere Einheiten (Freund oder Feind) ins Spiel.

Könnten die Zerschmetterer Schiessen, könnten sie ja auch "gemütlich Latschen" und dabei Schiessen, handelt es sich bei dem SM um eine Einheit die den Kühen im NK gefährlich werden kann, würde diese wohl auch eher Rennen anstelle Schüsse abzufeuern und wenn sie gar sprinten könnte....

seh ich das richtig, oder wird der angreifer, sofern er nur 6 zoll laufen kann und nix anderes hat, IMMER angegriffen?
findet ihr nicht, dass da etwas faul ist?

Ich seh da nix faules.

Mit deinem Beispiel hast du natürlich recht, am Ende zieht eine Seite immer den Kürzeren. Dieses Beispiel hatte ich gestern auch, ich hatte 10 Terminatoren und beim Gegner standen 2 Berzerkertrupps und 2 DPs mit Flügeln aber nur die DPs hätten es gleich in den NK geschafft. Also wurde das am Ende ein langes Hin- und Hermanövrieren.

Was du aber bei deiner Überlegung vergisst, du spielst ja nicht nur mit 2 Einheiten, da kommt es eben auf die Zusammenstellung der Einheiten an, um sowas zu umgehen.

so, jetz komm ich endlich mal zum antworten.

Was du aber bei deiner Überlegung vergisst, du spielst ja nicht nur mit 2 Einheiten, da kommt es eben auf die Zusammenstellung der Einheiten an, um sowas zu umgehen.
erm, ja. doch was hat das mit meiner frage zu tun? natürlich kommen bestimmte einheiten nicht allein, doch in diesem beispiel eben schon, und dann ist guter rat teuer.
zitier mich mal selbst: "ist klar, mann kann schnelle einheiten vorschicken um den feind im nk zu binden, doch gibt es keine alternative als einfach net einheit mit hoher ini/bewegung zu picken?"

Das relevante ist ja nicht unbedingt der Angriff sondern die Ini. Was machen den Space Marines welche Kühe angreifen. Richtig, sie sterben.
1. wer lesen kann ist klar im vorteil. hatte bereits gesagt du solltest dich nicht an dem beispiel festnageln.
2. sag dass einem sm trupp mit x ewaffen. beide einheiten haben ini 4. viel spass mit deinen rettungswürfen.

ähm was? Weis grad nicht, ob ich überhaupt verstehe, was du eigentlich willst.
ich merks😉
klar könnte man rennen, doch das dilemma ist doch dadurch nicht aus der welt geschafft. da mann nach dem rennen nicht angreifen kann, macht man nix ausser dem gegner noch einfacher einen angriff zu ermöglichen, sobald ein gewisser punkt erreicht ist.

Um die Zerschmetterer zumindestens teilweise zu schützen, würde ich sie innerhalb der 12"-Reichweite der Gegner ins Gelände stellen. So schlagen die Zerschmetterer immer noch vor ihren Gegnern dank deren Initiative von 1 zu, sofern letztere nicht über Offensivgranaten verfügen.
Zusätzlich erhalten sie einen Deckungswurf, der besser ist als ihr Rettungswurf.
danke, das ist ein guter punkt, durchaus nutzbar.

alles in allem scheint es keine antwort darauf zu geben, was man machen kann, wenn man 1on1 angreifen will. frage beantwortet dann, danke.

Zuletzt bearbeitet:
ich merks😉
klar könnte man rennen, doch das dilemma ist doch dadurch nicht aus der welt geschafft. da mann nach dem rennen nicht angreifen kann, macht man nix ausser dem gegner noch einfacher einen angriff zu ermöglichen, sobald ein gewisser punkt erreicht ist.

Distanz zwischen X und Y ist 24. X bewegt sich 6 und rennt 4, Distanz verringert sich auf 14 - nun bewegt sich Y 6 und schiesst, X verliert ein LP oder eine Mini, Distanz 8, nun kann X sich 6 bewegen und über 2 angreifen🙂

Distanz zwischen X und Y ist 24. X bewegt sich 6 und rennt 4, Distanz verringert sich auf 14 - nun bewegt sich Y 6 und schiesst, X verliert ein LP oder eine Mini, Distanz 8, nun kann X sich 6 bewegen und über 2 angreifen
Y brauch sich aber auch gar nicht bewegen, schießt trotzdem und x ist wieder in Zugzwang. (Sollte x aber sprinten besitzen, wird sich y 6" bewegen und die Distanz erhöt sich auf 20, + rennen von y.)
Solange y hier nicht angreifen kann, muss es dieses ja auch x nicht zugestehn.

Das ist damit gemeint.

Y brauch sich aber auch gar nicht bewegen, schießt trotzdem und x ist wieder in Zugzwang. (Sollte x aber sprinten besitzen, wird sich y 6" bewegen und die Distanz erhöt sich auf 20, + rennen von y.)
Solange y hier nicht angreifen kann, muss es dieses ja auch x nicht zugestehn.

Das ist damit gemeint.
ganz recht. hast mir nen langen post gespart😉