Der Basilisk Als Panzerjäger

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Ich benutze den Basilisken als Panzerjäger, sprich, im ersten Spielzug in deckung, oder nicht in Sicht des Gegners positionieren, und dann 6 Zoll fahren, und probieren, einen feindlichen Panzer in der Seite zu bekommen, notfalls auch in der Front. Immerhin ist dass ein Stärke potenzieller 9 Treffer mit dem besseren 2W6.
Für 100 Punkte finde ich dass effektiv. Gerade, da ich nicht mehr wirklich bereit bin, laserkanonen in Trupps zu stellen (aufgrund der horrenden Punktkosten ((+25 Punkte, lol)) )

Was haltet ihr von dieser Taktik?

Ich mache es gelegentlich genauso. Vor allem wenn genug Gelände vorhanden ist, hat der Basilisk auch eine Trefferchance über den 1. Schuss hinaus. Du solltest ihn dann aber trotzdem mit zusätzlicher Panzerung und event. mit Kettenschutz nachrüsten. Das hält ihn beweglich. Und schon mehr als ein Rhino wurde von meinem Skorpion/ Basilisk ausgelöscht. Dafür hasst dich dann dein SM- Gegner. 😀 Und auch schon zwei Monolithen hat ein Tremorgeschoss vom Himmel geholt.

mfG,

Griffin

Ich hab oft (was heißt oft, 3-4 Spiele) mit 3 Basilisken gespielt, allerdingt waren die Platten so groß, dass ich Indirektes Feuer gut nutzen konnte und hab immer gut getroffen! Gegnerische Chimäre mit HQ-PW-Trupp in einem Fluss versenkt war (Fahrzeug ausgelöscht) war bisher mein bester Clou, womit ich am nächsten am Missionsziel war :lol:

Ich liebe Basilisken!

Die Taktik mit dem "Direktfeuern" habe ich mir auch überlegt, aber bisher dafür immer nur nen billigen LR genommen, da meine Gegner bisher immer nur auf kleinen Platten und mit Max. Panzerung von 12 gegen mich angetreten sind!
Da geht ein Basilisk zu schnell drauf und wenn man den ausrüstet kostet er fast so viel wie ein billiger LR, wobei die P14 beim LR viel mehr bringt als P12 mit Verbesserungen!

Ich setzt also immer auf ne Kombo von 1-2 Basis und 1 LR

Also ich würde für dieses Unterfangen lieber einen LR benutzen. Denn im Gegensatz zur Chimäre kann der auch einigermassen einstecken. Und die Chimäre im freien Feld wird doch sehr leicht und schnell kampfunfähig geschossen (ein Streifschuss reicht ja schon aus, um die Chimäre mind. für eine Runde ausser Gefecht zu setzen). Und S9 gibt sich zu S8 nicht viel wegen den max(2W6) für den Panzerdurchschlag.

Insofern würde ich den Basi für Indirekte Einsätze und zum besetzen des eigenen Spielfelds benutzen und schwer gepanzertes Gerät zum direkt feuern.

Greg